Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Diskutiere Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist doch im Grunde eine geistig arme Person, die sowas nötig hat. Geld verdirbt den Charakter! Zumindest manchmal.
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
445
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Solche Art Probleme sind mir wirklich fremd.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich mir bei meinen Firmen für kleinere Arbeiten gar kein Angebot einhole.
Ich bestelle und gut ist.
Die wissen aber auch, wenn mich einer übern Tisch zieht, er das letzte Mal bei mir war.

Gruß Franz
Das solltest du mal in Düsseldorf machen, dann bist du schneller arm, als du Geld verdienen kannst - WENN überhaupt jemand kommt...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Viele Geräte unterschiedlichster „Hersteller“ laufen vom selben Band, der Unterschied ist der Preis bzw. unterschiedliche Blenden, damit es nicht zu offensichtlich ist.
Das ist aber bei der hier zitierten Gorenje und Miele nicht der Fall. Bei Geschirrspülern sieht man Baugleichheiten viel deutlicher, aber auch da ist es nicht so, dass alle Maschinen vom selben Band kommen.
 
G

Gast46334

Gast
Als geistige Armut würde ich eher bezeichnen, dass man Reichtum bei Frauen mit "5exualunterlage des gut verdienenden Hausherren" assoziiert, noch dazu völlig unbekannterweise.

Die mit Abstand am weitesten verbreitete Ursache für Reichtum ist Erbschaft in Kombination mit anschließendem Erwerb, also Grundvoraussetzung = Bildung durch bereits vorhandenen Reichtum und dessen Fortführung infolge des Bildungsstands. Der Immobilienmarkt auf die letzten 15 Jahre gesehen hat die Statistik etwas durcheinander gewirbelt, Spitzen in der Vermögens-/ Armutsquelle nach oben und unten sind aber normal (Vorkrisenzeit, Nachkrisenzeit, vgl. DotCom-Bubble oder Bankenkrise 2008).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wahnsinn, dieser ewige Klassenkampf, wir gegen die, die gegen uns, ich gegen alle.
Das ist leider der rote Faden, der sich bei "Quer" durchs gesamte Sendekonzept zieht. Ich mag den Christoph Süß ja wirklich gern leiden, aber diese ewigen Bürgerzorn-Beiträge gehen mir langsam auf den Stift. Das Problem: Es werden ja immer irgendwelche tatsächlichen Geschehnisse hergenommen, so dass man schnell versucht ist, "Quer" als Polit- oder Informationssendung zu nehmen. In Wirklichkeit ist es eine (oft genial gemachte) Satire- und Comedy-Sendung, in der sich die Autoren der Filme nicht durch ausgewogene Berichterstattung die Pointen versauen lassen wollen. Ist mit Nuhr dasselbe. Der Mann ist kein Journalist, der ist Comedian. Der muss nicht ausgewogen und gerecht sein, sondern vor allem lustig. Das kriegt man nur manchmal durcheinander.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Als geistige Armut würde ich eher bezeichnen, dass man Reichtum bei Frauen mit "5exualunterlage des gut verdienenden Hausherren" assoziiert, noch dazu völlig unbekannterweise.
du musst schon richtig lesen und nicht auf mich projizieren.
Ich habe nicht "Reichtum bei Frauen... Mit irgendwas assoziiert".
Ich habe die überhebliche Aussage EINER bestimmten Frau dem Handwerker ggü in Kontext zu ihrer eigenen Qualifikation gesetzt. Ich habe nämlich überhaupt kein Problem mit reichen Frauen, ich hätte gerne selbst eine.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Aufpassen, der Hausherr ist BMW Boss und liest mit :oops:
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Z.B. der profane Einbau eines gebrauchten Wärmemengenzählers (der kostet bei Ebay 10-30 Euro, je nach Eichalter)

Das ist in einer viertel Stunde erledigt, (Leitung entspannen, Rohr trennen, 2 Verschraubungen einpressen, WMZ einschrauben) und sollte m.M. n. nicht mehr wie 50-100 Euro kosten (inkl. Anfahrt + max.20 Euro für Material )

Es ist nicht nur einmal der Fall, das das dann zwischen 500 und 1000 Euro kosten für eine Miniarbeit (im Schnitt um 700) und die Leute aus allen Wolken fallen. So ist das Sanitärhandwerk! :)
Die mag ich besonders! Irgend nen Schrott im Internet kaufen, von einem dummen Installateur einbauen lassen, mit der Vorgabe "dauert maximal ne Viertel Stunde und maximal 20 Euro für Material", und wenns dann nicht funktioniert "das haben Sie wohl beim Einbau beschädigt". Mit solch einer Meinung, wunderts mich nicht, daß du keine Firmen empfehlen kannst, weil richtig gute Firmen, mit sowas wie dir, wohl nicht zusammen arbeiten.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die ganze Geschichte hier auf bald 18 Seiten basiert ja wohl auf Vorurteilen, Unwissenheit bzgl der Arbeit des Anderen, Mißtrauen und Befindlichkeitsstörungen beiderseits und damit haben sich auch beide Seiten schon so offensichtlich angreifbar gemacht, daß es überhaupt nicht lohnt darüber ein Wort zu verlieren.
Die mag ich besonders! Irgend nen Schrott im Internet kaufen, von einem dummen Installateur einbauen lassen, mit der Vorgabe "dauert maximal ne Viertel Stunde und maximal 20 Euro für Material", und wenns dann nicht funktioniert "das haben Sie wohl beim Einbau beschädigt". Mit solch einer Meinung, wunderts mich nicht, daß du keine Firmen empfehlen kannst, weil richtig gute Firmen, mit sowas wie dir, wohl nicht zusammen arbeiten.

Ich habe sehr wenig/überhaupt keine Vorstellung dazu und bin jetzt aber einfach nur neugierig und würde jetzt aus der Sicht des Fachmanns, nur um mir ein eigenes Bild machen zu können, gerne wissen, wie teuer denn jetzt das Material sein muß (bitte jetzt keine Antwort wie: "teurer als 20 €"), damit es vernünftig ist und wie lange jetzt ordentliche Arbeit dauert (also nicht "es dauert solange bis es fertig ist" sondern nur ein Zeitfenster aus der die Größenordnung hervorgeht, also das muß auch nicht in Minuten sein).

Aus RunNRGs kann ich nur die zwei in den Raum gestellten Angaben entnehmen, von denen ich aber nicht weiß wie sie einzuschätzen sind.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.054
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Leitung entspannen [...] sollte m.M. n. nicht mehr wie 50-100 Euro kosten
Solche Entspannungsdienstleistung sind halt mal günstiger und mal teurer, kommt immer drauf an von wem man es machen lässt ;)

Z.B. der profane Einbau eines gebrauchten Wärmemengenzählers (der kostet bei Ebay 10-30 Euro, je nach Eichalter)

Das ist in einer viertel Stunde erledigt, (Leitung entspannen, Rohr trennen, 2 Verschraubungen einpressen, WMZ einschrauben) und sollte m.M. n. nicht mehr wie 50-100 Euro kosten (inkl. Anfahrt + max.20 Euro für Material )
O.K. - Du erwartest also von einem Handwerker der für 75,- € Umsatz (was würde da hängen bleiben im SHK Handwerk ein 10er?) ein gebrauchtes Teil einbaut und riskiert das er nach einer Zeit X einen unzufriedenen Kunden am Telefon hat, der Nachbesserung für den "Pfusch" verlangt?
Und Du schaffst es in 15 Minuten den Kunden angemessen zu begrüßen, die Anlage drucklos zu machen, das Presswerkzeug etc. auf die Baustelle zu tragen, alles schön vorbereiten damit es keine Flurschaden gibt, alle Teile zu montieren, Anlage wieder unter Druck setzen und Dichtigkeit prüfen, aufräumen und reinigen, Papierkram ausfüllen und auf Wiedersehen sagen?
Das Werkzeug usw. gibts natürlich auch für umme und hält ewig, der Monteur und Werkzeug wurde auf die Baustelle gebeamt, was die Fahrzeugkosten auf 0 reduziert.

...ich glaube ich kenne direkt 3 SHK Betriebe die Dich sofort einstellen, oder als Sub engagieren - sofern Du obiges schaffst ;)

1.000,- sind bestimmt zuviel für diese Arbeiten, aber 50,- - 100,- mit Anfahrt und dabei ein gebrauchtes Teil einbauen ebenso unrealistisch, oder?



Grüße
Eric
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Schau, ich habe nicht ohne Grund so gefragt und eine Sachlichkeit kann es auch gar nicht geben.. Ich bringe einfach mal ein Beispiel aus einem Bereich indem ich sicher bin.
Bei einer aktuell gewarteten Einscheibenbremse, bei der nach zwei Tagen Ballerei nur die Klötze wieder runter sind, kann ich einen Klötzetausch in weniger als 5 min durchführen. Da sind dann alle Schrauben gängig und die Kolben lassen sich mit der Hand zurückdrücken.
Bei einer rotzigen Bremse die über 60 000 km und 5 Jahren nicht auseinander/gewartet war kann das durchaus auch mal zwei Stunden oder wenn alles zusammenkommt sogar mehr dauern. Wenn ich die Kolben intensiv säubern muß ggf tauschen, evtl eine oder 2 Schrauben ausbohren, Teile bestellen/holen und festgegammelte Verschiebemöglichkeiten gängig machen muß, dann dauert das eben.
Wenn man es darauf anlegen will sich in die Köppe zu bekommen, sind beide Statements wunderbar dazu geeignet, sich (zu Recht ?) gegenseitig zu beschimpfen. Da kommen auch alle oben schon genannten Ursachen (Unwissenheit über die wirkliche Arbeit, Mißtrauen, Vorurteile) mit rein und schon geht in einem Forum die Post ab.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.054
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei einer aktuell gewarteten Einscheibenbremse, bei der nach zwei Tagen Ballerei nur die Klötze wieder runter sind, kann ich einen Klötzetausch in weniger als 5 min durchführen. Da sind dann alle Schrauben gängig und die Kolben lassen sich mit der Hand zurückdrücken.
...wirklich - 5 Minuten?
Das ist doch das Problem das viele Kunden haben - es wird nur die Arbeitszeit von einem Teilbereich gesehen und den Rest gibts kostenlos?
Der Kunde kommt und gibt das Moped ab - einen Auftrag (und wenns nur mündlich gemacht wird) annehmen kosten Zeit, das Moped will in die Werkstatt geschoben werden, die Arbeit vorbereitet, Material aus dem Lager geholt, der Wechsel durchgeführt, Funktion geprüft, Werkzeug weggeräumt, Altmaterial entsorgt, evt Probefahrt (Bremsarbeiten und keine Probefahrt?), eine Rechnung geschrieben, Fahrzeug übergeben werden.
(Und selbst da habe ich noch einiges unterschlagen - z.B. Material nachbestellen, etc.)


Grüße
Eric
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Problem ist, wir haben nicht nur eines, sondern viele Probleme!

Es weiß keiner mehr, was eine ordentliche handwerkliche Arbeit ist, und es weiß keiner mehr, was es kosten darf, bzw. welche Zeit es in Anspruch nehmen sollte.
Wir haben zu viele Spezialisten, die alle ihre eigene Meinung haben, die sich aber mit den Erwartungen anderer nicht mehr decken.

Somit werden die Probleme nicht kleiner ..... sie werden größer, wie auch die Gräben und all die vielen Beispiele und Gegenbeispiele.
...........der beste Regenschirm nützt nichts gegen den Regen, denn es regnet trotzdem weiter :p.

@ RunNRG
Du solltest wirklich Deine Kalkulation einmal überprüfen :eekek: - für diesen Preis würde ich nicht einmal mit dem "Kunden" telefonieren wollen! Da gehe ich lieber eine Runde Motorradfahren :rolleyes:.

....... es gibt auch sogenannte Energieberater, die empfehlen Kunden, für 500 Euro eine neue Heizungspumpe einbauen zu lassen, mit der man im Jahr vielleicht € 20 Strom sparen kann.

@ SQ18
...ich glaube ich kenne direkt 3 SHK Betriebe die Dich sofort einstellen, oder als Sub engagieren - sofern Du obiges schaffst ;)
Die gibt es schon - das sind die Sub´s vom Sub und kommen meist aus östlichen Richtungen.

Die reparieren auch einen WC-Spülkasten für € 20, nur reißt beim Wasserabstellen das Absperrventil ab, dann muss die Wand aufgespitzt, der Spülkasten erneuert und anschließend neu gefliest werden ..... Manchmal rechnet man das dann auch über die Hausratsversicherung ab, manchmal...:cool:.

Es lebe das Handwerk! .... hieß es früher einmal.

Und eines muss doch klar sein - billig kann jeder - nur, wer im Monat sein GELD verdienen will, der muss auch RECHNUNGEN schreiben können!
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Wenn man es darauf anlegen will sich in die Köppe zu bekommen, sind beide Statements wunderbar dazu geeignet, sich (zu Recht ?) gegenseitig zu beschimpfen. Da kommen auch alle oben schon genannten Ursachen (Unwissenheit über die wirkliche Arbeit, Mißtrauen, Vorurteile) mit rein und schon geht in einem Forum die Post ab.
SQ18 hat es sehr wirklichkeitsnah geschildert, und alleine schon die Aussage "in ner Viertelstunde erledigt" zeugt von nicht vorhandenem Sachverstand.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....hier ging schon immer die Post ab.....früher gab´s Moderatoren die die Postkutsche geputzt und die Pferde versorgt haben.....heute gibts nur noch......nein ich sag´s nicht......werde ich wieder gesperrt und krieg Haufen Punkte aufs Konto......nein.....ich bin ruhiger ge-
worden.......und harmoniebedürftiger.......Es wird nie einen Konsens geben, weil viele individuelle Charaktére viele unterschiedliche Sicht-
weisen haben, es ist eine Frage des Respekts und der Tolleranz ob man damit leben kann.......ich hab auch viel Lehrgeld bezahlt.....
könnt Ihr glauben.....


.....zum Thema: Ich neige auch dazu dem modernen Zeitgeist zu verfallen "Geiz macht geil" oder so ähnlich, muss aber auch oft
erkennen das eine fachlich gute Arbeit auch was kostet. Ich versuche dabei DEN Fachleuten zu vertrauen die ich entweder
empfohlen bekomme, oder die ich bereits kenne und sporadisch deren Leistung nutze. Das fängt bei der Autowerkstatt an, geht zur
Heizungswartung, oder einer Fachberatung im Fachgeschäft. Zusätzlich lese ich mich in Foren schlau, oder bilde es mir ein schlau zu
werden. In meiner Branche wird vieles durch sogenannte "Facharbeiter" kaputt gemacht, oder in Verruf gebracht. Zusätzlich geben die
Unternehmer dem Kostendruck nach und beschäftigen minderqaulifiziertes Personal, Hauptsache die Kosten sind niedrig, Scheissegal
was aus deutschen Mitarbeitern wird. Ich denke das ist auch auf andere Branchen adaptierbar. Wir sollten froh sein wenn ein quali-
fizierter Handwerker, der uns in unserer Sprache auch durchaus versteht und eine lesbare Rechnung schreiben kann eine gute Arbeit
abliefert. Service und Leistung kostet, und zwar schon immer, nicht erst jetzt. Wenn es diese Spezialisten nicht mehr gibt können wir
uns dann von BWL-Studenten im zweiten Semester Tutorials auf youtube reinziehen, wie man die Welt rettet.........
T´schuldigung schonmal.......das ist meine Meinung. Nix persönliches.....
 
G

Gast 5187

Gast
...wirklich - 5 Minuten?
Das ist doch das Problem das viele Kunden haben - es wird nur die Arbeitszeit von einem Teilbereich gesehen und den Rest gibts kostenlos?
Der Kunde kommt und gibt das Moped ab - einen Auftrag (und wenns nur mündlich gemacht wird) annehmen kosten Zeit, das Moped will in die Werkstatt geschoben werden, die Arbeit vorbereitet, Material aus dem Lager geholt, der Wechsel durchgeführt, Funktion geprüft, Werkzeug weggeräumt, Altmaterial entsorgt, evt Probefahrt (Bremsarbeiten und keine Probefahrt?), eine Rechnung geschrieben, Fahrzeug übergeben werden.
(Und selbst da habe ich noch einiges unterschlagen - z.B. Material nachbestellen, etc.)
Den Rest gibts natürlich nicht kostenlos, er ist nur bei beiden von Gerlinde geschilderten Varianten gleich.
Gleichwohl kann die Arbeit - wie sehr anschaulich dargelegt - unterschiedlich schwierig sein und entsprechend unterschiedlich lange dauern, da sie nicht unter den gleichen Bedingungen zu erledigen waren (Wer war eigentlich der "ceteris paribus" Freggle, der diesen wesentlichen Faktor nicht kapieren wollte?).
 
Thema:

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben