Flip-Off Helm - erste Begegnung mit dem HJC i100

Diskutiere Flip-Off Helm - erste Begegnung mit dem HJC i100 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, auf der Suche nach einem Flip-Off Helm habe ich mir einen HJC I100 bestellt. Der passt soweit ganz gut, ist aber ein riesen...
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Flip-Off Helm habe ich mir einen HJC I100 bestellt. Der passt soweit ganz gut, ist aber ein riesen Trümmer. Vor allem das Gewicht mit 1952 Gramm (ohne Pinlock) ist schon eine Ansage. Ich habe auch einen Scorpion Exo-Tech hier, der wiegt "nur" 1720 Gramm. Wenn man den Helm nur zum Pendeln und kurze Tagestouren benutzt, mag das ja funktionen. Aber was ist, wenn man das Ding über zwei Wochen jeden Tag 6-8 Stunden auf dem Kopf trägt? Ich habe da überhaupt keine Vorstellungen was das wirklich ausmacht. Das der Helm so ausladended ausfällt, hat mit Sicherheit auch mit der ECE 22-06 Homologation zu tun, da wird anscheined mehr Material benötigt um die neue Norm zu schaffen. Was mir beim HJC gut gefällt ist das ultrastabile Visier (auch ein Ergebnis der 22-06) und die Zwangsbelüftung am Hinterkopf. Das hat der Scorpion nicht. Das Visier hat allerdings den Nachteil, dass es nicht komplett hochfahren lässt und man immer den unteren Rand des Visiers im Blickfeld hat. Ob man sich daran gewöhnt, kann ich noch nicht abschätzen. Auch schließt es erst richtig, wenn man mit Nachdruck mittig auf die obere Visierkante drückt. Der Visierwechsel ist im Gegensatz zum Scorpion auch ohne Werkzeugr möglich. (Naja, beim Scorpion benötigt man auch nicht wirklich Werkzeug. Eine Münze tut es wohl auch...) Zwei Alleinstellungsmerkmale hat der HJC noch: 1) Es lässt sich einstellen, wie weit das Sonnenvisier herunterfährt. So kann man vermeiden, dass einem das Sonnenvisier auf den Zinken haut. Und das Visier schließt sich automatisch bei Betätigung des Kinnteils. Wenn man das Kinnteil also nach hinten schwenkt, geht automatisch das Visier nach unten. Ganz praktisch. Auch die Belüftung sowohl am Kinn, als auch am Kopf lässt sich in zwei Stufen öffnen. Die Öffnungen sehen zumindest so groß aus, dass da ordentlich Luft durschströmt. Beim Scorpion ist das ganze etwas einfacher gehalten: Nur eine Stufe und kleinere Lüftungen. Das Innenfutter ist bei beiden Helmen absolut in Ordnung - wenn auch nicht so flauschig wir bei meinen RPHA90). Beim HJC wirkt dieses aber dicker als beim Exo-Tech. Erstaunlich eng ist der Einstieg beim HJC. Den muss man schon ordentlich auseinder ziehen, damit einen beim Aufsetzen nicht die Ohren abreißen. Der Scorpion flutscht mehr auf meinem Kopf. Der Verschluss ist bei beiden Helmen gleich: eine einfach Ratsche, leider bei beiden aus Kunststoff. Eine Kuriosität am Rande: Beide Helme sind P/J homologiert. Der HJC benötigt aber wohl aufgrund der 22-06 noch eine zusätzliche Verriegelung des Kinnbügels. Ob die jemals benutzt wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich werde morgen mal mein Sena an die Helme halten und schauen, wie ich das befestigen kann. Dann mal sehen, welcher Helm dauerhaft bei mir einzieht.

Bis dann
Olli
1_IMG_20220910_205152.jpg
1_IMG_20220910_205152.jpg
1_IMG_20220910_205208.jpg
1_IMG_20220910_205420.jpg
1_IMG_20220910_205434.jpg
1_IMG_20220910_205527.jpg
1_IMG_20220910_205557 (1).jpg
1_IMG_20220910_205944.jpg
1_IMG_20220910_205152.jpg1_IMG_20220910_205208.jpg1_IMG_20220910_205420.jpg1_IMG_20220910_205434.jpg1_IMG_20220910_205527.jpg1_IMG_20220910_205557 (1).jpg1_IMG_20220910_205944.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Welcher ist es jetzt geworden ...?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Erstaunlich eng ist der Einstieg beim HJC. Den muss man schon ordentlich auseinder ziehen, damit einen beim Aufsetzen nicht die Ohren abreißen.
Seh ich auch so, laut Händler könnte man dünnere Wangenpolster bekommen.

Firefox_Screenshot_2023-06-13T16-53-58.833Z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
222
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Ich hatte den i100 auch auf meinem Kopf, Passform und Feeling war top, Funktionen auch, leider bekomm ich den Helm nicht mit einer Hand geschlossen bin mir gerade nicht sicher ob es das Visier war welches ich mit einer Hand nicht schließen könnte oder den Kinnbügel... Glaube aber war das Visier.
Und er war riesig😱 hätte ihn aber gekauft wenn es mit dem visir funktioniert hätte.

Ich hab mir dann den i90 gekauft, war auch eine preisliche Frage.
 
G

GS-ZA45

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
8
Ort
77749 Hohberg / Hofweier
Modell
R 1150 GS
Hallo, ich habe mir den i100 in Silber gegönnt, da ich keinen bunten und schon garkeinen Schwarzen haben wollte.
ich konnte aber nicht in Erfahrung bringen ob die Zertifizierung auch für das strenge Frankreich "Reflexionsfläche" reicht.

ZA 45
GS1150
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Klasse Helm ... passt auch sehr gut bei mir.

Leider wurde meine Anfrage ... ob es eine leichte Carbon-Version davon gibt, mit NEIN beantwortet.


... damit war er raus


.... "Außerdem wurde der i100 mit optimaler Balance und Gewichtsverteilung für ganztägigen Fahrkomfort entworfen und konstruiert."
Na ja ... hilft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
222
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
muss mich nochmal hier anhängen, hatte ja geschrieben das ich mir den I90 gekauft hatte.... dieser ist nun zurück gegangen, die Visiermechanik wurde immer leichtgäniger, so leicht das er mir ab 30 kmh zugefallen ist... wurde eingeschickt, keine Besserung.... dann ging er zurück. Jetzt muss ich wieder auf die Suche gehen nach einem neuen Helm....
Für welchen Helm hast du dich jetzt denn entschieden Olli?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
War bei meinen Neukauf damals auch im Fokus. Den HJC habe ich mir dann Live bei Polo angeschaut. Sorry, aber ein so hässliches Trumm von Helm habe ich noch nie gesehen. Nee, war nicht`s für mich. Der Scorpion wurde es dann auch nicht. Hatte davor schon einen Scorpion Klapphelm. Da war ich von der Qualität überhaupt nicht begeistert. Es ist dann ein RPHA 90s Klapphelm geworden. Das Problem mit dem nicht möglichen verschließen mit einer Hand habe ich aber auch. Der Helm sitzt ansonsten gut. Aber im Wangenbereich ist der zu eng. Ich werde auch mal nach schmaleren Wangenpolstern schauen.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.301
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das Problem hatte ich auch. Nach ein paar mal Waschen hat‘s dann aber irgendwann gepasst.
 
Thema:

Flip-Off Helm - erste Begegnung mit dem HJC i100

Flip-Off Helm - erste Begegnung mit dem HJC i100 - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt Samsung Galaxy Z Flip 5 in Graphite, neu & Garantie

    Samsung Galaxy Z Flip 5 in Graphite, neu & Garantie: Biete aus Vertragsabschluss ein nagelneues Samsung Galaxy Z Flip 5 in Graphite - Modell: SM-F731BZAHEUB, also die 512 GB Variante. Mit Rechnung...
  • Erledigt Samsung Galaxy Z Flip 4 8GB / 512GB Neu - Plus neues Cover

    Samsung Galaxy Z Flip 4 8GB / 512GB Neu - Plus neues Cover: Hallo zusammen, Biete hier aus einer Vertragsverlängerung ein neues Samsung Galaxy Z Flip 4 mit 8GB Arbeitsspeicher und 512GB Datenspeicher in...
  • Erledigt Samsung Galaxy Z Flip 4 8GB / 512GB Neu - Plus neues Cover -

    Samsung Galaxy Z Flip 4 8GB / 512GB Neu - Plus neues Cover -: Hallo zusammen, Biete hier aus einer Vertragsverlängerung ein neues Samsung Galaxy Z Flip 4 mit 8GB Arbeitsspeicher und 512GB Datenspeicher in...
  • Samsung Galaxy Z Flip 4 8GB / 512GB Neu - Plus neues Cover - - Ähnliche Themen

  • Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe

    Fellows Ride: mit offenem Visier für Depressionshilfe: :smile: save the date: am Sonntag, den 05.05.2024 findet wieder ein Motorradkorso der Fellows Ride Stiftung rund um Düsseldorf statt. Weitere...
  • Klappenauspuff dauerhaft offen stellen

    Klappenauspuff dauerhaft offen stellen: Moin, das Thema Auspuff, Klappe und davon abgeleitet die unterschiedlichen dB-Werte je verbautem ESD werden ja verschiedentlich diskutiert, siehe...
  • Erledigt Samsung Galaxy Z Flip 5 in Graphite, neu & Garantie

    Samsung Galaxy Z Flip 5 in Graphite, neu & Garantie: Biete aus Vertragsabschluss ein nagelneues Samsung Galaxy Z Flip 5 in Graphite - Modell: SM-F731BZAHEUB, also die 512 GB Variante. Mit Rechnung...
  • Erledigt Samsung Galaxy Z Flip 4 8GB / 512GB Neu - Plus neues Cover

    Samsung Galaxy Z Flip 4 8GB / 512GB Neu - Plus neues Cover: Hallo zusammen, Biete hier aus einer Vertragsverlängerung ein neues Samsung Galaxy Z Flip 4 mit 8GB Arbeitsspeicher und 512GB Datenspeicher in...
  • Erledigt Samsung Galaxy Z Flip 4 8GB / 512GB Neu - Plus neues Cover -

    Samsung Galaxy Z Flip 4 8GB / 512GB Neu - Plus neues Cover -: Hallo zusammen, Biete hier aus einer Vertragsverlängerung ein neues Samsung Galaxy Z Flip 4 mit 8GB Arbeitsspeicher und 512GB Datenspeicher in...
  • Oben