Forma Adventure Endurostiefel

Diskutiere Forma Adventure Endurostiefel im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Frau hat sich vor einigen Tagen (für die jetzt genutzte 1200er GS) ein Paar Endurostiefel gegönnt. Der Forma Adventure hatte gute Kritiken...
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Meine Frau hat sich vor einigen Tagen (für die jetzt genutzte 1200er GS) ein Paar Endurostiefel gegönnt.
Der Forma Adventure hatte gute Kritiken und war mit 206,90 EUR (FC-Moto) auch preislich ok.
Der Stiefel macht einen guten Eindruck und trägt sich auch recht gut - soweit der erste Eindruck.
Da als wasserdicht angeboten (bei einem Abstieg in eine etwas tiefere Pfütze sollen die Füße trocken bleiben) hat sie sich mit den neuen noch ungetragenen Stiefeln mal ins Wasser gestellt (Wasserhöhe ~ 20 cm).
Heftiger Wassereinbruch an einem Stiefel (hinten im Hackenbereich) nach kurzer Zeit.
Umtausch. 2. Paar. Erneuter Test.
Diesmal wieder der rechte Stiefel undicht (es handelte sich nicht um das selbe Paar!).
Also auch zurück in den Karton.

Ein Freund hat auch diese Stiefel, sein 2. Satz war dann dicht. War das Zufall?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit bei Endurostiefeln?
Welche Stiefel im Preissegment bis max. 300 EUR sind empfehlenswert?
Letztendlich brauch ich ja auch mal sowas ...

Gruß Jörg

P.S. ... bitte keine Diskussion über den Grund in Pfützen abzusteigen.

weitere Beiträge hier im Forum dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lupi

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
69
Ich glaube, bei dem Thema Wasserdichtigkeit wirst Du nach einigen Umtauschaktionen irgendwann enttäuscht sein.
Das scheint irgendwie eine Lotterie zu sein, ob grade Endurostiefel wirklich dicht sind...
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Hatte ich nun schon bei einigen beworbenen Stiefeln gelesen (egal um welche Art und Hersteller), immer eine Lotterie gewesen.
Wobei ich nicht verstehe das es ein Hersteller nicht hinbekommt.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
zu den Formas kann ich sagen das meine Frau ein paar undichte erwischt hatte und nun nach Umtausch soweit zufrieden ist. Meine haben sich allerdings nach genau 25 Monaten dazu entschieden das Wasser durchzulassen und ein entgegenkommen seitens Forma war nicht auszumachen. Jetzt habe ich Sidi Adventure 2 und bin bis dato sehr zufrieden und erhoffe mir von original GoreTex auch Langzeitdichtigkeit.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
ich habe die Forma 4 Jahre gehabt und die waren 100% Wasserdicht,
jetzt hab ich Alpinestar Toucan auch der ist bis jetzt absolut dicht.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
meine Formas waren für so ca. 60 000km wasserdicht. Danach leichte Undichtigkeit bei einem Stiefel.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Ich hatte auch mal die Forma ADV und sie waren von Anfang an nicht dicht.
Bei einer Tour auf Schotter spritzte mir ein kleiner Stein gegen die Ferse,dachte der Fuss ist gebrochen.
Seitdem hab ich sie nicht mehr angehabt
Der Stiefel war aber ausgesprochen Leicht und Bequem.


Brick
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich habe mir jetzt im Winter das zweite Paar Forma Adventure gekauft, nachdem das erste Paar nach ca.. 70.000 Kilometern einfach "durch" waren.
War eine Online-Aktion bei Polo. Kostenpunkt 169 Euro.

Dicht war das erste Paar die ganze Zeit.

Ich habe mir aber auch angewöhnt Stiefel (auch meine Wanderstiefel, Haix Goretex) immer mit einem Lederfett regelmäßig zu behandeln.
Vor allem die Nähte.
Angeblich geht das zu Lasten der Atmungsaktivität.
Ich kann keinerlei Unterschied wahrnehmen.
Jedenfalls nicht bei Stiefeln, die ein entsprechend dickes Leder haben.

Die Forma waren wirklich tolle Begleiter und ein Fußmarsch (wenn man sich unterwegs mal was anschauen möchte) fand ich mit den Stiefeln auch nie als problematisch.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht wirklich gut.

Ich hoffe das zweite Paar erweist sich als ebenso gut. :smile:
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Nach den 2 Fehlversuchen mit dem Forma Adventure habe ich mir ein Paar Sidi Adventure bestellt.
Wassertest (20 min in 15 cm Wasser) bestanden.
Auch sonst macht der Stiefel einen guten Eindruck.
Ein Satz Sidi Adventure 2 für meine geliebte GS-Fahrerin sind auch bereits auf dem Postweg.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Die richtige Wahl.
Nur zum Einlaufen brauchst du halt doppelt so lange wie bei den Formas.

Brick
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
👍 das 2. Paar (Sidi Adventure 2) hat die 20 minütige Wasserprobe (16 cm Wattiefe) auch gerade überstanden.

biker-outfit.de hatte gerade ein super Angebot (286 EUR ohne zusätzliche Versandkosten) für den 2er Adventure.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eslias

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
16
Ich fahre seit geraumer Zeit die Forma Adventure und hatte viele vergleichbare Stiefel getestet.
Die Forma sind definitiv - gerade im Knöchelbereich - weniger geschützt und steif wie die Sidi, dafür sind sie flexibler und ich finde sie zum Wandern noch angenehm.

Wasserdicht sind meine bis zu einem gewissen Grad. Bei einer Tagestour im Regen dann hab ich schonmal feuchte Stellen an den Zehen, aber keinen gesamten Wassereinbruch. Meine Frau hat die Forma Cape Horn und die lassen früher Wasser durch.
Ich gehe jedoch davon aus, dass das Gore-Tex von Sidi schon eine Ecke besser ist, als die Membran von Forma.

Die Stiefel in Wasser zu stellen finde ich übrigens nicht wirklich praxisnah, da bei einer Fahrt im Regen das Wasser teilweise richtig reingedrückt wird. Aber klar, das kann man nur im Ernstfall testen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich glaube, bei dem Thema Wasserdichtigkeit wirst Du nach einigen Umtauschaktionen irgendwann enttäuscht sein.
Das scheint irgendwie eine Lotterie zu sein, ob grade Endurostiefel wirklich dicht sind...
Nicht bei Daytona. Die Dinger sind dicht. Habe zwei Paar und beide seit Jahren und über 200.000 Km dicht... Da lohnt der Aufpreis. Wenn die Sohle hin ist, lasse ich sie neu besohlen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Die Stiefel in Wasser zu stellen finde ich übrigens nicht wirklich praxisnah, da bei einer Fahrt im Regen das Wasser teilweise richtig reingedrückt wird. Aber klar, das kann man nur im Ernstfall testen.
Nicht? Normalerweise geht man bei einer Wassserüberquerung auch schon mal die Lage checken vorab. Da hast du genau dieses Szenario. Da sollten die dann schon wasserdicht sein, wenn wasserdicht beworben wird...
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Sind mittlerweile bei Sidi Adventure bzw. Adventure 2 gelandet. Machen einen robusten Eindruck, haben letztendlich den Wassertest überstanden und tragen sich auch ganz gut (wenn man sich daran gewöhnt hat).
Das Thema ist also erledigt.
Vielen Dank für alle Tipps & Hinweise.
 
Thema:

Forma Adventure Endurostiefel

Forma Adventure Endurostiefel - Ähnliche Themen

  • Erledigt FORMA Adventure HDry Stiefel

    FORMA Adventure HDry Stiefel: Verkaufe meine 2x getragenen FORMA HDry Stiefel. Größe 44, fallen etwas kleiner aus. Es handelt sich hier um die Version mit den Metallschnallen...
  • Erledigt Forma Adventure Motorradstiefel Stiefel Boots

    Forma Adventure Motorradstiefel Stiefel Boots: Da ich leider fast nie zum fahren kam und kein Motorrad mehr habe, verkaufe ich meine Ausrüstung. Biete meine wenig getragenen Forma Adventure...
  • Biete Sonstiges Forma Adventure Motorradstiefel (neu) GR 43 in braun + Rechnung (4 Tage alt, 50 Km)

    Forma Adventure Motorradstiefel (neu) GR 43 in braun + Rechnung (4 Tage alt, 50 Km): Mahlzeit zusammen, verkaufe folgende Stiefel, da Fehlkauf für mich. Kannte das bisher mit dem hohen Schaft so nicht und werde mich auch nicht...
  • Erledigt Forma Adventure Stiefel 45 - Braun - NEU

    Forma Adventure Stiefel 45 - Braun - NEU: Ich mein hier tatsächlich neu und nicht neuwertig. Die Stiefel sind noch in Ihrer Schachtel und wurden nie benutzt. Hab sie als Ersatz für meine...
  • Erledigt Forma Adventure Motorradstiefel - Größe 47

    Forma Adventure Motorradstiefel - Größe 47: Ich verkaufe meine Forma Adventure Motocross Stiefel. Die Stiefel sind wenig getragen und von daher in einem ganz guten Zustand. Eine Ausnahme...
  • Forma Adventure Motorradstiefel - Größe 47 - Ähnliche Themen

  • Erledigt FORMA Adventure HDry Stiefel

    FORMA Adventure HDry Stiefel: Verkaufe meine 2x getragenen FORMA HDry Stiefel. Größe 44, fallen etwas kleiner aus. Es handelt sich hier um die Version mit den Metallschnallen...
  • Erledigt Forma Adventure Motorradstiefel Stiefel Boots

    Forma Adventure Motorradstiefel Stiefel Boots: Da ich leider fast nie zum fahren kam und kein Motorrad mehr habe, verkaufe ich meine Ausrüstung. Biete meine wenig getragenen Forma Adventure...
  • Biete Sonstiges Forma Adventure Motorradstiefel (neu) GR 43 in braun + Rechnung (4 Tage alt, 50 Km)

    Forma Adventure Motorradstiefel (neu) GR 43 in braun + Rechnung (4 Tage alt, 50 Km): Mahlzeit zusammen, verkaufe folgende Stiefel, da Fehlkauf für mich. Kannte das bisher mit dem hohen Schaft so nicht und werde mich auch nicht...
  • Erledigt Forma Adventure Stiefel 45 - Braun - NEU

    Forma Adventure Stiefel 45 - Braun - NEU: Ich mein hier tatsächlich neu und nicht neuwertig. Die Stiefel sind noch in Ihrer Schachtel und wurden nie benutzt. Hab sie als Ersatz für meine...
  • Erledigt Forma Adventure Motorradstiefel - Größe 47

    Forma Adventure Motorradstiefel - Größe 47: Ich verkaufe meine Forma Adventure Motocross Stiefel. Die Stiefel sind wenig getragen und von daher in einem ganz guten Zustand. Eine Ausnahme...
  • Oben