Fortgeschrittene Straßen-Trainings

Diskutiere Fortgeschrittene Straßen-Trainings im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Wer von euch hat weiterführende Trainings gemacht, die über das Level von Fahrsicherheitstrainings hinaus gehen – und kann was...
SchotterSpezi

SchotterSpezi

Themenstarter
Modell
13er Trophy
Hallo zusammen,

Wer von euch hat weiterführende Trainings gemacht, die über das Level von Fahrsicherheitstrainings hinaus gehen – und kann was empfehlen?

Hintergrund ist:

beim örtlichen Fahrsicherheitszentrum habe ich die Motorradtrainings mittlerweile mehrfach durchgespielt. Ich würd mich gern weiterentwickeln.

Primär geht's mir um Kurven bei mittleren bis hohen Landstraßengeschwindigkeiten. Wichtig ist mir:
  • noch mehr Sicherheit und Gefühl für Schräglage entwickeln, bis in den Grenzbereich hinein
  • mehr Konsistenz und Zuverlässigkeit in eine gute Linie bekommen

Außerdem wäre Interessant, ein Gefühl dafür zu bekommen, was die elektronischen Helfer machen und diese Fähigkeiten auch selbst ins Muskelgedächtnis zu bekommen.

Über ein Renntraining hatte ich mal nachgedacht, bin mir aber unsicher, ob das was für mich ist. Rundenzeiten, Topspeed und "schnellster sein" interessieren mich überhaupt nicht und sind mir auf die Dauer auch zu gefährlich. Genau so will ich mein Moppet nicht Runde um Runde im Grenzbereich um die Bahn scheuchen, das geht mir zu sehr auf's Material.

Grüße,
SchotterSpezi

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Über ein Renntraining hatte ich mal nachgedacht, bin mir aber unsicher, ob das was für mich ist. Rundenzeiten, Topspeed und "schnellster sein" interessieren mich überhaupt nicht und sind mir auf die Dauer auch zu gefährlich. Genau so will ich mein Moppet nicht Runde um Runde im Grenzbereich um die Bahn scheuchen, das geht mir zu sehr auf's Material.

Grüße,
SchotterSpezi
Kurventrainings für hohes Landstraßentempo kenne ich nicht.

Sofern du ein Training für Rennstreckeneinsteiger wählst, sehe ich allerdings kein Problem darin.
Üblicherweise wird dort in mehreren Gruppen mit unterschiedlichem Können/Erfahrung gefahren und Topspeed geradeaus ist nicht zwingend Teil eines Lehrgangs.
Am besten mal den einen oder anderen Anbieter anrufen.

D

dirkvolke

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014
Ich bin selber gelernter Trainer und mache jährlich Trainings auf einem Firmengelände im Münsterland. Darüber hinaus mache ich auch Trainings auf der Straße, Teutoburger Wald/Holperdorp zB. Ob das allerdings deinen Ansprüchen genügt weiß ich nicht. Kannst mich gerne anschreiben. Dann kann ich dir gerne meinen Hintergrund erläutern. Ich mache das aber nicht gewerblich, auch wenn ich einen Gewerbeschein dazu habe.
Die beste Variante hat Larsi schon angesprochen: Training auf einer “Rennstrecke“, bei der man unter Anleitung an seiner Kurvenlinie und Schräglage arbeiten kann. Am Besten einen Anbieter suchen, der auch Inhalte aus den „normalen„ Sicherheitstrainings (zB Kurvenbremsen, Kurvenlinien, die auch im Straßenverkehr gebraucht werden, ….) integriert. Kampflinie auf einer Rennstrecke zu fahren hilft im Straßenverkehr nicht, lieber Kurven Hinterschneiden lehren.
Eine abgesperrte Strecke ist dafür natürlich am sichersten.
Grüße aus dem Münsterland

K

krueger

Hallo,
ist zwar etwas weiter für Dich, aber ich habe mit den Angeboten auf dem Spreewaldring sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach Deiner Beschreibung könnte ein Einzeltraining passen, wie auch dirkvolke empfohlen hat.
Es gibt dort auch individuelle Einzelschulungen.
Gruß
Reinhard

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo,
ist zwar etwas weiter für Dich, aber ich habe mit den Angeboten auf dem Spreewaldring sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach Deiner Beschreibung könnte ein Einzeltraining passen, wie auch dirkvolke empfohlen hat.
Es gibt dort auch individuelle Einzelschulungen.
Gruß
Reinhard
Das kann ich bestätigen. Ich habe dort mal ein "Advane Curve Training" absolviert, das war schon extraklasse (Keine Ahnung, warum die Trainingsbezeichnung in Englisch war). Habe ich damals bei Jochen Schweizer gekauft (wohl mittlerweile insolvent?)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Spreewaldring hat aber keine sonderlich schnellen Kurven (außer der Rechtskurve bei der Geräuschmessung).

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Nutze ein Perfektionstraining, die von verschiedenen Veranstalter angebotenen werden. Aber bitte auf einem kleinen Kurs. Mir fallen da ein: Anneau du Rhin, Chenevieres oder Chambley. Es gibt natürlich noch weitere. Unbedingt sollten Instruktoren verfügbar sein und vielleicht. Vielleicht ohne Zeitmessung, dann gehts evtl. nicht so verbissen zu.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
P.S.: Da der TE ja aus dem Rheinland kommt.....es wurden mal irgendwo im Sauerland auf einer Kartstrecke, Kurventrainings angeboten. Ist aber etliche Jahre her, und ich habe das nicht weiter verfolgt

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
P.S.: Da der TE ja aus dem Rheinland kommt.....es wurden mal irgendwo im Sauerland auf einer Kartstrecke, Kurventrainings angeboten. Ist aber etliche Jahre her, und ich habe das nicht weiter verfolgt
Oberbergische Kartbahn
Kurventraining Oberbergischer Kartring 2025
Da bin ich auch schon mal ein paar Runden gefahren. Hmm - ja - also ist nicht so meins ...

Also so weit ich das in Erinnerung habe, waren auf dem Spreewaldring ca. 50% der Kurven so eng, das man nicht so schnell fahren konnte, aber etliche Sektionen sehr wohl....
Ja so ist es ...

Start und Zielgerade und die Waldkurve sind schon ziemlich zügig.

Larsi

Larsi

Modell
In meiner Erinnerung war nur die Waldkurve in Schräglage dreistellig.
Und der Eingang ist langsam, sie macht dann auf und am Ende der anschließenden Geraden dürfte bei einer GS kurz 160 aufblitzen. Aber das ist dann schon ziemlich rennmäßig.

gstrecker

gstrecker

Was soll man auf einer Kartbahn lernen für die Landstrassenfahrt?

Wohl nur Kehren fahren.

Oder evtl Supermotostil?

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Was soll man auf einer Kartbahn lernen für die Landstrassenfahrt?

Wohl nur Kehren fahren.

Oder evtl Supermotostil?
Kurventechnik - es gibt da nicht nur Kehren, sondern Wechselkurven und so weiter und sofort. Was es nicht gibt ist Gegenverkehr - aber vielleicht kann man das ja arrangieren. ;)

Es gibt einem schon Sicherheit und man lernt seine Reserven kennen. Also finde ich. Ansonsten "Doc Scholl" auf der Nordschleife buchen oder auf dem Bilster Berg.

gstrecker

gstrecker

Kurventechnik - es gibt da nicht nur Kehren, sondern Wechselkurven und so weiter und sofort. Was es nicht gibt ist Gegenverkehr - aber vielleicht kann man das ja arrangieren. ;)

Es gibt einem schon Sicherheit und man lernt seine Reserven kennen. Also finde ich. Ansonsten "Doc Scholl" auf der Nordschleife buchen oder auf dem Bilster Berg.
Bei Doc Scholl bin ich ganz bei Dir. Da lernt man was.
Auch Toni Mang Training oder Speer Racing bietet gutes Training an.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das wichtigste ist, die Angst vor der Schräglage zu verlieren, das alleine verhindert schon viele Unfälle.
Und dann Linie auf der Landstraße mit hinterschneiden.
Mir haben die Sicherheitstrainings auf dem Sachsenring sehr viel gebracht, wenn auch nicht 1:1 auf der Straße umsetzbar.

Thema:

Fortgeschrittene Straßen-Trainings

Fortgeschrittene Straßen-Trainings - Ähnliche Themen

• roadcurvature.com; Karte zum Hervorheben kurvenreicher Straßen

roadcurvature.com; Karte zum Hervorheben kurvenreicher Straßen: Curvature Hab ich vor ein paar Tagen entdeckt und nun das erste Mal zur Optimierung der von Kurviger und Calimoto vorgeschlagenen Routen...
  • Etwas zwischen Strasse und TET?

Etwas zwischen Strasse und TET?: Hallo, wenn ihr OFFROAD fahrt, wie brutal wird das? Ich finde TET ein bissche too much ( von Videos her). Gibt es was softeres mit Abenteuerpotential?
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training

Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training: Moin zusammen, es ist ganz einfach. DIESES Wochenende 04. und 05.11.23 haben meine Frau und ich ein 2-Tages Fortgeschrittenen Offroad Training...
  • Quietschen [fortgeschritten], Tankabbau, DWA

Quietschen [fortgeschritten], Tankabbau, DWA: Hallo Hallo, es fallen wieder ein paar fragen an :) 1) Habe die Kanten von den Bremsbackenentgratet um das nervige Quietschen beim „zur Ampel...
  • Quietschen [fortgeschritten], Tankabbau, DWA - Ähnliche Themen

• roadcurvature.com; Karte zum Hervorheben kurvenreicher Straßen

roadcurvature.com; Karte zum Hervorheben kurvenreicher Straßen: Curvature Hab ich vor ein paar Tagen entdeckt und nun das erste Mal zur Optimierung der von Kurviger und Calimoto vorgeschlagenen Routen...
  • Etwas zwischen Strasse und TET?

Etwas zwischen Strasse und TET?: Hallo, wenn ihr OFFROAD fahrt, wie brutal wird das? Ich finde TET ein bissche too much ( von Videos her). Gibt es was softeres mit Abenteuerpotential?
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training

Sehr kurzfristige Teilnahme Mammutpark 2 Tages Fortgeschrittenen Offroad Training: Moin zusammen, es ist ganz einfach. DIESES Wochenende 04. und 05.11.23 haben meine Frau und ich ein 2-Tages Fortgeschrittenen Offroad Training...
  • Quietschen [fortgeschritten], Tankabbau, DWA

Quietschen [fortgeschritten], Tankabbau, DWA: Hallo Hallo, es fallen wieder ein paar fragen an :) 1) Habe die Kanten von den Bremsbackenentgratet um das nervige Quietschen beim „zur Ampel...
  • Oben