Frage an die Elektriker hier

Diskutiere Frage an die Elektriker hier im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü Ich habe so eine: GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit. Gib es eine einfache...
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich habe so eine:

GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional

im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit.

Gib es eine einfache (und nicht zu teure) Möglichkeit die Drehzahl noch weiter zu senken als dies mit der schon eingebauten Drehzahlregulierung möglich ist ?
Ich möchte, wenn es möglich ist +- in den Drehzahlbereich einer Poliermaschine kommen die man zum polieren von Fahrzeugen braucht.
Mit der aktuell tiefsten Drehzahl der Bosch werden Holzoberflächen und die Werkzeuge relativ schnell warm, und fangen an zu schmieren.


Josef
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kannst Du mit einem externen Frequenzumrichter versuchen. Allerdings liegen bei der Leistung des FU die Kosten im Rahmen einer neuen Poliermaschine.
Und wie dein Winkelschleifer wärmemäßig mit dem Fu zurecht kommt müsste man ausprobieren.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
506
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Salü

Ich habe so eine:

GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional

im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit.

Gib es eine einfache (und nicht zu teure) Möglichkeit die Drehzahl noch weiter zu senken als dies mit der schon eingebauten Drehzahlregulierung möglich ist ?
Ich möchte, wenn es möglich ist +- in den Drehzahlbereich einer Poliermaschine kommen die man zum polieren von Fahrzeugen braucht.
Mit der aktuell tiefsten Drehzahl der Bosch werden Holzoberflächen und die Werkzeuge relativ schnell warm, und fangen an zu schmieren.


Josef
musst aber damit rechnen, daß das Drehmoment stark abnimmt.
 
G

Gast 31894

Gast
Sepp, lass die Finger weg von solchen Regelungsversuchen. Ich hab mit "convertiseur de frequence" seit 1986 zu tun.
Das Problem hat GSGuenter genannt
Kauf dir ne Poliermaschine mit passendem Drehzahlbereich!

LG

Bernd
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
471
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Die niedrigere Drehzahl bedeutet aber auch weniger Kühlung des Motors, der sich dann vermutlich recht schnell verabschiedet.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe mir mal einen preisgünstigen FU gekauft, beim Handmixer klappt das, Bohrmaschine und Drechselbank ignorieren den total.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Meiner Erfahrung nach funktionieren Phasenanschnittregler oder auch FU nur bei Maschinen ohne eigene Regelungselektronik. Und dort auch nur mit den bekannten Risiken was mangelnde Kühlung angeht.

Einem Gerät mit eingebautem Drehzahlregler, das ich noch zum eigentlichen Zweck nutzen will, würde ich jedenfalls keine anderen Regler vorschalten...
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.344
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich hab heute meinen Schreinermeister- Bruderherz deswegen angeschrieben. Er meinte, dass man hier externe Drehzahlbegrenzer an der Steckdose anschließen kann.
Er rät aber davon ab.
 
G

Gast 31894

Gast
Mit PWM wird der Kondensator ausgetricktst, wenn der "geht" sagten wir immer: gleicht riecht er.
Gilt auch für Gleichrichter, wenn sie nicht mehr können.

LG
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kauf lieber eine besser überstetzte Poliermaschine kosten 50 ..100.-
und kann ggf auch beim Auto gute Dienste leisten oder bei der Scheibe der GS ..
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.031
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das wäre gut verkraftbar für mich, will damit ja nur etwas leicht polieren können, und auch nicht Stundenlang.
...das mit dem Drehmoment würde ich nicht unterschätzen - Du müsstest von der Minimalgeschwindigkeit Deiner Maschine über die PWM auf 1/5 bis auf 1/10 der U/Min runter (Winkelpolierer laufen AFAIK zwischen 350 - 2000) - dementsprechend wenig Leistung steckt da noch drin.
Auch der Maschine wird das nicht gut tun in dem Bereich zu laufen.

Frage - so als Holzbearbeiter, hast Du da keinen Exzenterschleifer?
 
G

Gast 32829

Gast
...das mit dem Drehmoment würde ich nicht unterschätzen - Du müsstest von der Minimalgeschwindigkeit Deiner Maschine über die PWM auf 1/5 bis auf 1/10 der U/Min runter (Winkelpolierer laufen AFAIK zwischen 350 - 2000) - dementsprechend wenig Leistung steckt da noch drin.
Auch der Maschine wird das nicht gut tun in dem Bereich zu laufen.

Frage - so als Holzbearbeiter, hast Du da keinen Exzenterschleifer?
Nein, noch nicht, aber es wäre eine Variante, wenn es denn passende Werkzeuge gibt dazu, werde ich mir merken, danke dir.

Josef
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.031
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich hatte mal leihweise eine Bosch von einem Kollegen um einem Seat die Kratzer auszutreiben - hat gut funktioniert.
Problem beim "Dual-Use" - Maschine vorher gut reinigen.

Mittlerweile habe ich zum polieren einen günstigen Chinesen der gut funktioniert - der Vorgänger von dieser Maschine:
Liquid Elements T3000 V3 Exzenter Poliermaschine 10mm Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage an die Elektriker hier

Frage an die Elektriker hier - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

    Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Elektrik frage

    Elektrik frage: Für was ist das Teil ( Pfeil ) habe ich schon an mehreren Ladekabeln gefunden !
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • 2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen

    2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen: Hallo Gemeinde; Vorhandenes Ladegerät paßt mit dem Universalstecker nicht in die Ladebuchse. Der Stecker ist vorne zwar schon dünn, aber eben...
  • 2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

    Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Elektrik frage

    Elektrik frage: Für was ist das Teil ( Pfeil ) habe ich schon an mehreren Ladekabeln gefunden !
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • 2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen

    2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen: Hallo Gemeinde; Vorhandenes Ladegerät paßt mit dem Universalstecker nicht in die Ladebuchse. Der Stecker ist vorne zwar schon dünn, aber eben...
  • Oben