Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Diskutiere Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mutant hat mir zuviel Profilrillen. Denk das ist zu empfindlich für Sägezähne. Kommt klar auf den Fahrer an, aber für mich hat die Erfahrung...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Mutant hat mir zuviel Profilrillen. Denk das ist zu empfindlich für Sägezähne.
Kommt klar auf den Fahrer an, aber für mich hat die Erfahrung ergeben, daß es für mich besser ist, weniger Profilrillen zu haben.
Ich bleib dann erstmal beim Meridian, wenn ich dann mal wieder auf ihn zurück rüste.
Fahre heute nochmal richtig den Next 2 und schaue mal wie lange ich den jetzt noch drauf lasse.
Wie gesagt, der Next ist top, nur hat er eben das Gefühl vom Meridian nicht, und das vermisse ich schon sehr.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mutant hat mir zuviel Profilrillen. Denk das ist zu empfindlich für Sägezähne.
Kommt klar auf den Fahrer an, aber für mich hat die Erfahrung ergeben, daß es für mich besser ist, weniger Profilrillen zu haben.
Ich bleib dann erstmal beim Meridian, wenn ich dann mal wieder auf ihn zurück rüste.
Fahre heute nochmal richtig den Next 2 und schaue mal wie lange ich den jetzt noch drauf lasse.
Wie gesagt, der Next ist top, nur hat er eben das Gefühl vom Meridian nicht, und das vermisse ich schon sehr.
Fahr ihn halt runter, so schlimm wird’s nicht sein.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Fahre heute nochmal richtig den Next 2 und schaue mal wie lange ich den jetzt noch drauf lasse.
Wie gesagt, der Next ist top, nur hat er eben das Gefühl vom Meridian nicht, und das vermisse ich schon sehr.
Reifen haben keine Gefühle (sorry, der mußte sein..... 😁) ......, aber jeder Reifen vermittelt ein anderes Fahrgefühl.

Ich bin damals vom Next auf den Roadsmart, von Roadsmart auf Trailsmart gewechselt. Der Trailsmart war für mich der beste Reifen, auch wenn die "Reifen-Tests" was anderes gesagt haben. Deswegen, wenn der Meridian so gut paßt wie du sagst, dann bleib einfach dabei.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Mutant hat mir zuviel Profilrillen. Denk das ist zu empfindlich für Sägezähne.
Kommt klar auf den Fahrer an, aber für mich hat die Erfahrung ergeben, daß es für mich besser ist, weniger Profilrillen zu haben.
Ich bleib dann erstmal beim Meridian, wenn ich dann mal wieder auf ihn zurück rüste.
Fahre heute nochmal richtig den Next 2 und schaue mal wie lange ich den jetzt noch drauf lasse.
Wie gesagt, der Next ist top, nur hat er eben das Gefühl vom Meridian nicht, und das vermisse ich schon sehr.
Moin ,
Sägezähne sind doch Wurscht , die fahren sich doch Ruck zuckt wieder ab , und selbst wenn sie dran sind merkt man als Fahrer nix davon :schulterzucken:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin ,
Sägezähne sind doch Wurscht , die fahren sich doch Ruck zuckt wieder ab , und selbst wenn sie dran sind merkt man als Fahrer nix davon :schulterzucken:
Also bei Nässe, merke ich die sehr wohl.
Was mich beim Meridian wundert ist, dass niemand etwas über die Geräuschentwicklung, grade vom Vorderrad schreibt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die GSA schmiert bei tieferen Schräglagen weg. Was sie im Trockenen (selbe Kurve, gleicher Reifen, gleiche Geschwindigkeit) nicht tut.
Ist eigentlich auch vollkommen normal und erklärbar.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Die GSA schmiert bei tieferen Schräglagen weg. Was sie im Trockenen (selbe Kurve, gleicher Reifen, gleiche Geschwindigkeit) nicht tut.
Ist eigentlich auch vollkommen normal und erklärbar.
Andi …… könnte es nicht an der Nässe liegen und nicht am Sägezahn 🤗
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist meine Erfahrung aus den letzten 40 Jahren. Der Sägezahn verringert die Aufstandsfläche und damit die Haftung des (Hinter)Reifens. Bei trockener Straße walkt der Sägezahn weg, wird es aber nass , und damit der Gummi kälter und unflexibler, tritt dieser Effekt auf. Keine Ahnung wie oft schon gehabt und total reproduzierbar. Also nicht bei 2mm Sägezahn, aber so ab 3mm geht es los....
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.344
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Und dieses Verhalten hat aber fairerweise jeder Reifen, nur bei einigen, zB. Angel GT2 ist es geringer.
Liegt logischerweise am anderen Profil.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Eigentlich ist die Abnutzung der Fläche eines Profilblocks ja eine Abbildung der Scherbelastung.
Es findet also gewissermaßen eine „Anpassung“ an die Belastung statt.
So betrachtet ist die Auflageflöche dynamisch betrachtet im Moment hoher Belastung bei Sägezähnen doch gar nicht unbedingt verringert?! 🤔
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Also konnte es nicht lassen. Hab die Räder zu BMW gebracht und lass die Meridian draufmachen.
Leg mir die Next 2 in Keller, die schon ziemlich sägezahn haben nach 1800km.
Bringt alles nix, ich fühle mich auf den Next nicht wohl.
Alles Top, aber irgendwas passt mir nicht.
Bei der Gelegenheit hab ich die Gabeln noch schnell neu gemacht.
Öl, Simmerringe und Staubkappen.
Neue Muttern und O Ringe natürlich auch.
Morgen Räder holen und alles wieder einbauen, und hoffen das ich sensibelchen, dann glücklich bin, wie ich es mit den Meridian vor den Next 2 war.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das nenne ich konsequent! :up: Du wirst mit jedem gefahrenen km froh über deinen Entschluß sein.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Denke ich auch.
Wenn ich jetzt noch zig tausend Kilometer mit den Next fahre, nur das sie runtergefahren sind, ich Mich aber solange nicht wohl fühle, bringt auch nichts.
Das ist auch keine 300 Euro wert.
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Was mich beim Meridian wundert ist, dass niemand etwas über die Geräuschentwicklung, grade vom Vorderrad schreibt.
Das könnte daran liegen, dass die Geräuschentwicklung des Meridian bei einer doch nicht unerheblichen Anzahl an Käufern im unauffälligen Bereich ist…😉
So zB bei mir: Fahre den Reifen jetzt ca 7 TKm und kann nur Positives berichten. Auch - aber nicht nur - im Hinblick auf die Geräuschentwicklung…
Wird auf jeden Fall auch wieder mein nächster Reifen für die GS.

Ist aber schon interessant, dass das so unterschiedlich empfunden wird…Reifenthema halt…
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Geräusche kommen meiner Meinung nach erst wenn er sägezähne hat.
Wenn man nicht stark in die kurven bremst und wieder rausbeschleunigt, wird da nicht viel an Geräusche kommen.
Denke darum ist es so unterschiedlich ob einer starke Geräusche hat oder nicht.
Ich höre meist Musik, da juckt mich das eh nicht.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das könnte daran liegen, dass die Geräuschentwicklung des Meridian bei einer doch nicht unerheblichen Anzahl an Käufern im unauffälligen Bereich ist…😉

Ist aber schon interessant, dass das so unterschiedlich empfunden wird…Reifenthema halt…
Ist aber schon interessant, dass das so unterschiedlich empfunden wird…Reifenthema halt…
Habe einige Sätze von denen durch- war immer gut zufrieden!
Auf meiner R12 vorne gut wahrnehmbares Singen bei moderaten Schräglagen.

Prinzessinnen mag das stören…😀



Geräusche kommen meiner Meinung nach erst wenn er sägezähne hat.
Habe in den letzten zwei Jahren von den 60Tkm gut 30Tkm auf Meridian verbracht- da hat das vorderrad immer(!) vom ersten Meter an gesungen.
Da ich keine Ahnung habe, ob diese Resonanzen bei allen GSsen gleich ausgeprägt sind und weil andere Menschen vielleicht auch besser hören, will ich es mir aber verkneifen da allgemeingültige Aussagen zu leisten wie störend das andere finden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Geräusche kommen meiner Meinung nach erst wenn er sägezähne hat.
Wenn man nicht stark in die kurven bremst und wieder rausbeschleunigt, wird da nicht viel an Geräusche kommen.
Denke darum ist es so unterschiedlich ob einer starke Geräusche hat oder nicht.
Ich höre meist Musik, da juckt mich das eh nicht.
Hey...da wird mir doch ganz subtil durch die Blume "fortgeschrittene Schleichfahrt" unterstellt... 😬😉😅
Ich bitte das zu entschuldigen, sollte es so sein, aber auf jeden Fall bitte ich die "Unterstellung" zu unterlassen... 😇🥳
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Meridian singt vorne bei minimalen Schräglagen (hat nicht die Bohne was mit Sägezähnen zu tun- einfach mal das Profil anschauen!).

Zügiger fahren macht mehr Schräglage und weniger 🎶! 😬
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Irgendwie muss ich ja die Kurvenlage und die entsprechende Geschwindigkeit einschätzen

Nennt sich FeedBack!°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben