Frage an Profis für Mopedverkauf

Diskutiere Frage an Profis für Mopedverkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Problem ist ja heutzutage, dass es auf beiden Seiten faule Eier geben kann. Deswegen: Bauch. Sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer...
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.046
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Das Problem ist ja heutzutage, dass es auf beiden Seiten faule Eier geben kann.

Deswegen: Bauch. Sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer... (gilt übrigens auch für An- und Verkauf beim mehr oder weniger seriösen stationären Händler...)
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Fahrzeug angemeldet übergeben kann trotz vertraglicher Zusicherung zum Ummelden ein Problem werden.
Was machst wenn er es einfach nicht macht?
Weder Polizei noch sonst wer macht was.
Im schlimmsten Fall kannst von Garmisch nach Hamburg fahren und hoffen dein altes Fzg. Vorzufinden um die Kennzeichen abzuschrauben.
Wenn die allerdings spazieren fahren hast Pech.
Bekommst nur Recht über eine Zivilklage.
Wir hatten damals den Käufer wg. der o.a. Situation angerufen und gesagt, wenn das Fzg bis Ende der Woche nicht abgemeldet ist, kann er zusehen wie aus seinem Jägerzaun am Samstag mit der Motorsäge Btenmholz wird, mal so zur Einstimmung.
Konnten seine Wohnsituation in Erfahrung bringen. Wohnort in Hessen und Pkw ist im Osten Richtg. Polen Wochen nach dem Kauf überführt worden.
Mit abgemeldetem Kennzeichen, kann der Käufer an diesem Tag noch bis zum letzten Standort gefahren werden.
Daher Verkaufszeiten in die Öffnungszeiten vom LRA legen oder bei Anzahlung, selbst am Tag "x" der Abholung abmelden
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum sollte ich ein Moped angemeldet abgeben. Ist doch wohl klar, dass sich der Käufer um den Abtransport zu kümmern hat. Wie er das macht, ist doch wurscht. Ob mit roter Nummer oder mit einem Anhänger interessiert mich nicht. Soweit kommt es noch!
Bei Verkauf wird das Nummernschild jedenfalls abgeschraubt.

Gruß,
maxquer
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Der ehrliche Käufer könnte ja auch den Argwohn haben, dass der Verkäufer unehrlich ist und sein als Pfand zurückgelassenes Auto/Schlüsselbund/den Personalausweis unterschlägt.

Deshalb empfiehlt es sich, im Motorrad einen GPS-Tracker einzubauen und dem Kaufinteressenten zu sagen, welchen Bereich er nicht verlassen darf. Tut er es dennoch, sofort die Polizei einschalten und selbst hinterherfahren.

Ihm natürlich vorher nichts vom Tracker sagen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Da die Frage des TE ja an Profis ging, wundere ich mich gerade über die enorme Anzahl der professionellen Verkäufer hier.

Nichtsdestotrotz würde ich (als Amateur) NIEMALS mit 15k€ oder 20k€ in bar in der Hosentasche zu einer mir unbekannten Adresse fahren, um dort ein (möglicherweise vorhandenes) Kfz zur Probe zu fahren.
Aber: jeder wie er meint...
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Da die Frage des TE ja an Profis ging, wundere ich mich gerade über die enorme Anzahl der professionellen Verkäufer hier.

Nichtsdestotrotz würde ich (als Amateur) NIEMALS mit 15k€ oder 20k€ in bar in der Hosentasche zu einer mir unbekannten Adresse fahren, um dort ein (möglicherweise vorhandenes) Kfz zur Probe zu fahren.
Aber: jeder wie er meint...
...dann bist du kein Gebrauchtfahrzeugkäufer (in dieser Preisklasse 15-20K) von privat, sondern ein Kunde des Händlers.

Die CanAm wird aber sicherlich in einer anderen Klasse gehandelt.

Das zu einer "unbekannten Adresse" ist das Risiko des Verkäufers. Du kannst hinfahren und weiterfahren.... der Verkäufer hat aber eine Adresse benannt wo ein Fahrzeug in der o.g. Preisklasse steht...

Daher ist entsprechend die Adressheraugabe abzuwägen.
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
308
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich gebe ja offen zu, dass ich bisher sehr blauäugig viele An- und Verkauf Situationen angegangen bin, also bis zu 5-stellige Beträge kassiert und auch übergeben. Bei Kauf von privat habe ich meistens das Fahrzeug mit seinem Nummernschild zu mir überführt, andersrum genauso.

Und nie gab es irgendein Problem (wahrscheinlich Glück gehabt, wenn man das hier so liest, was alles passieren kann).

Wer von den hier Mitdiskutierenden (hey, das war schon vor dem Gendern richtig) war den bereits mal Betroffener und was war da vorgefallen?
Man kann nur lernen!

viele Grüße
Gregor
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Ich hab bei Probefahrten auf mein Bauchgefühl gehört, Perso bei mir behalten bzw. meistens war noch jemand vom Interessenten dabei, sie Frau z.b.

Habe bis jetzt jedes Fahrzeug angemeldet verkauft, bei den Standardkaufverträgen aus dem Internet (ADAC, Autoscout,...) gibt es am Ende zwei Seiten für die Versicherung und Zulassungsstelle wo auch alle Daten (Käufer/Verkäufer) eingetragen werden, die sind für den Verkäufer und der kann es dort hinschicken zur Angabe des Verkaufs.
Ich persönlich hatte noch keine negativen Erfahrungen, ausschließen kann man es natürlich nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Viele Personen kann man googeln. Da wo schon die Ansprache speziell (ist = letzte Preis...) einfach keine Antwort, fertig.

Verkäufe gingen reibungslos, wobei man zunehmend Anfragen hat, die man nicht haben möchte.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Führer Schein geben lassen und ggf. die Selbstbeteiligung für die Vollkasko.
Wer das nicht akzeptiert ist eh nur ein Probefahrt Tourist!

mike
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Vermutlich kommt gleich wiederum das Gemurmel von der Trîbüne...
Hier wie folgt, digitaler Personalausweis mit digitaler Unterschrift eines Vermietungs, Probefahrt oder Kaufvertrages. Fertig. Bei digitalem Verkauf beim Kaffee dann eben digital gesiegelt onlinel ummelden und online versichern. Das war's in 10 Minuten. Einziges Hindernis, hasse Smartphones, brauche für das digitale Lesegerät einein USB Port oder meine Brille...:cold::help:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ohne zu wissen was eine Can Am ist (ich kenn da nur eine Ami-Gurke und ein Dreirad):
Was hindert Dich bei einer Probefahrt mitzufahren? Es schränkt die Probefahrtdauer ein und den "Testfahrer" hindert es an "Schwachsinn".
Nachdem er das Mopped ja kaufen will, muss er Geld dabeihaben. Das lässt er bitte während der Probefahrt bei Dir. Nachdem Du Dein Mopped nicht nachts um 12 am Bahnhof verkaufen wirst, weiss er wo er Dich findet. Und Du kannst ihm eine Aufbewahrungs-Quittung geben.
Falls er grad' nur "100" EUR dabei hat "weil er sich zuerst einige Maschinen anschauen möchte", sagst Du besser "vielen Dank, Servus!".
Der ganz doofe, fast ausgeschlossene Fall:
Der Begleiter der mit Dir auf ihn wartet könnte auf einmal der Auffassung sein dass er jetzt keine Zeit mehr habe und den Typ gar nicht richtig kenne. Er sei gebeten worden mitzukommen weil der Interessent ein schlechtes Gefühl gehabt hätte. Kennengelernt habe man sich "vorhin im Cafe".
Festhalten darfst Du ihn nicht, er hat Dir nichts getan. Du kannst ihm nur hinterherlaufen. Früher war hinterherlaufen und die Polizei benachrichten schwierig, heute gibt's Mobilfone.
Den "fast ausgeschlossenen Fall" hatte mein Nachbar (Poli) zu bearbeiten.
gerd
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Soweit kommt es noch!
Bei Verkauf wird das Nummernschild jedenfalls abgeschraubt.
´n Abend,

wenn wie in #13 beschrieben verfahren wird, tendiert das Risiko für den Verkäufer gegen Null. Selbst wenn der Käufer nicht ab- oder ummeldet, ist der Verkäufer raus. Durch den Kündigungssatz im Kaufvertrag fährt der Käufer ohne Versicherungsschutz. Zwar muss der Versicherer naschhaften, das ist aber nicht das Problem des Verkäufers.

Das LRA muss von amtswegen die Abmeldung betreiben, weil ja ein KFZ ohne Versicherungsschutz auf den Straßen unterwegs ist. Ggfs. geht es in die Fahndung.

Diese Punkte muss der Verkäufer beachten:

Identität prüfen und festhalten

Kaufvertrag mit dem Kündigungssatz versehen

Kopie des Kaufvertrages sofort an das LRA und den Versicherer schicken

Dann kann das KFZ zugelassen übergeben werden.

Das gilt nur bei Käufern mit deutschem Wohnsitz, bei ausländischem Wohnsitz immer vor der Übergabe selbst abmelden.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Leider ist dem definitiv nicht so:

So lange das Fahrzeug nicht abgemeldet, umgemeldet oder sonst amtlich einem neuen Fahrzeughalter/Besitzer zugeordnet ist, haftet der Versicherungsnehmer/Verkäufer.

Mag sein das die ADAC Kaufverträge & Co wunderbare Hinweise haben, aber im Falle eines Falles, hält sich die Versicherung an den, der zum Zeitpunkt des Schadenseintritts versichert war.

Daher würde ich bei einem Privatverkauf mein Fahrzeug immer nur abgemeldet und bei einem gewerblichen Käufer das Fahrzeug in der Niederlassung übergeben oder es wird per Transporter abgeholt.

Was nun die Thematik Probefahrt betrifft, hängt es erstmal von meinem Versicherungsstatus ab. Viele versichern ihren Fuhrpark mit der Einschränkung, dass nur der Versicherungsnehmer fahren darf.

Also ist das Thema abzuklären. Bei privaten Interessenten gehe auch ich davon aus, dass sie eine Fahrerlaubnis haben ( diese muß zwingend gesichtet werden ) und auch eine angemessene Anzahlung dabei haben.

Die würde ich auf 20% beziffern und diese als Sicherheit auch in Kaution nehmen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
´n Abend,

wenn wie in #13 beschrieben verfahren wird, tendiert das Risiko für den Verkäufer gegen Null. Selbst wenn der Käufer nicht ab- oder ummeldet, ist der Verkäufer raus. Durch den Kündigungssatz im Kaufvertrag fährt der Käufer ohne Versicherungsschutz. Zwar muss der Versicherer naschhaften, das ist aber nicht das Problem des Verkäufers.

Das LRA muss von amtswegen die Abmeldung betreiben, weil ja ein KFZ ohne Versicherungsschutz auf den Straßen unterwegs ist. Ggfs. geht es in die Fahndung.

Diese Punkte muss der Verkäufer beachten:

Identität prüfen und festhalten

Kaufvertrag mit dem Kündigungssatz versehen

Kopie des Kaufvertrages sofort an das LRA und den Versicherer schicken

Dann kann das KFZ zugelassen übergeben werden.

Das gilt nur bei Käufern mit deutschem Wohnsitz, bei ausländischem Wohnsitz immer vor der Übergabe selbst abmelden.
Jetzt mal ernsthaft, warum soll ich mir einen Kopf machen, wie der Käufer sein Fahrzeug vom Hof bekommt. Interessiert mich nicht! Im sämtlichen Verkaufsanzeigen meinerseits stand bisher, dass das Fahrzeug abgemeldet übergeben wird.
Was interessiert mich das Leid der Anderen?😎
Auf die 3 potentiellen Käufer, die das abschreckt, kann ich ohne Probleme verzichten.


Gruß,
maxquer
 
DerLipper

DerLipper

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
83
Ort
Leben im Paradies (LIP)
Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
Verkäufer, die nur abgemeldete Fahrzeuge übergeben, sind bei mir als Interessent generell schon mal raus. Wäre mir einfach zu umständlich.
Ist aber egal, ich brauche ja gar nicht 20 Interessenten, sondern nur einen Käufer. Und der versteht auch warum abgemeldet übergeben wird... @maxquer und @basticsl haben gut beschrieben.
Ich habe aber auch schon einmal abgemeldet geliefert.... man wird sich schon einig.. :-)

Es ist zumindest nicht umständlicher als beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage an Profis für Mopedverkauf

Frage an Profis für Mopedverkauf - Ähnliche Themen

  • Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

    Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis: Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
  • Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf

    Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf: Hallo liebe GS Gemeinde, ich bin vor 6 Monaten von meiner GS1200 (2016) auf eine RT1250 umgestiegen. Grund war vor allem das ich das Teil trotz...
  • Frage an die (Auspuff) Profis

    Frage an die (Auspuff) Profis: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Endschalldämpfer (original BMW) für meine GS 1200 (Ez 2005) gekauft. Dieser ist von einen BMW...
  • frage an die profis

    frage an die profis: hi. jetzt wage ich dochmal wieder einen ausflug in eure erlauchte ecke.:o nachdem wir doch immer öfter offroad unterwegs sind:p...
  • Marktpreis - Frage an die Profis!!

    Marktpreis - Frage an die Profis!!: Hallo zusammen, nachdem das Jahr nun mit so schönem Moppedwetter (??) anfängt (strömender Regen im Bergischen Land) habe ich mich zu einer BMW...
  • Marktpreis - Frage an die Profis!! - Ähnliche Themen

  • Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis

    Aktivitätsprofil Garmin, Frage an die Profis: Hallo zusammen, für meine Balkanreise habe ich mit ein Aktivitätsprofil erstellt, Grund dafür ist dass ich die Geschwindigkeiten vom Profil...
  • Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf

    Frage an Profis: Gewicht vs. Radstand/Lenkkopfwinkel/Nachlauf: Hallo liebe GS Gemeinde, ich bin vor 6 Monaten von meiner GS1200 (2016) auf eine RT1250 umgestiegen. Grund war vor allem das ich das Teil trotz...
  • Frage an die (Auspuff) Profis

    Frage an die (Auspuff) Profis: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Endschalldämpfer (original BMW) für meine GS 1200 (Ez 2005) gekauft. Dieser ist von einen BMW...
  • frage an die profis

    frage an die profis: hi. jetzt wage ich dochmal wieder einen ausflug in eure erlauchte ecke.:o nachdem wir doch immer öfter offroad unterwegs sind:p...
  • Marktpreis - Frage an die Profis!!

    Marktpreis - Frage an die Profis!!: Hallo zusammen, nachdem das Jahr nun mit so schönem Moppedwetter (??) anfängt (strömender Regen im Bergischen Land) habe ich mich zu einer BMW...
  • Oben