Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ehrlich, man kauft sich doch kein Motorrad mit >100 PS um Sprit zu sparen. Einen Verbrauch <5 Liter habe ich noch nicht hinbekommen, selbst...
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Wo soll denn da der Unterschied sein, zwischen der GS und der GS ADV? Je nach dem was so angebaut ist, bleibt doch nur der Tank als Unterschied. Die sind beide durchaus um 5 Liter zu fahren und das im normalen Road Modus. Mit ECO-Hand-Rechts auch deutlich drunter. Leichte Drosselung bei Rain, völlig ok, aber auf der Landstraße und schönes Wetter erst von ECO auf etwas anderes umschalten, nur um etwas zu überholen? Bitte nicht.
Es liegt an dir, wie hoch der Verbrauch ist!
Gruß Brauny
Mal ehrlich, man kauft sich doch kein Motorrad mit >100 PS um Sprit zu sparen.

Einen Verbrauch <5 Liter habe ich noch nicht hinbekommen, selbst bei Bummelfahrten steht da immer eine 5 vorne. Üblicherweise liegt der Verbrauch meiner GS ADV bei 5,5 - 6,0 L/100 km. Einen Verbrauch <5 Liter ist nur durch Schieben oder als Verkehrshindernis möglich.

Meine GS hat noch keinen ECO Modus, den bräuchte ich auch nicht, fahre ausschließlich im Dynamic Modus. Bei Regen muss man dann halt vorsichtig mit der Gashand sein, ging doch früher auch.

Grüße
Michael
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mal ehrlich, man kauft sich doch kein Motorrad mit >100 PS um Sprit zu sparen.

Einen Verbrauch <5 Liter habe ich noch nicht hinbekommen, selbst bei Bummelfahrten steht da immer eine 5 vorne. Üblicherweise liegt der Verbrauch meiner GS ADV bei 5,5 - 6,0 L/100 km. Einen Verbrauch <5 Liter ist nur durch Schieben oder als Verkehrshindernis möglich.

Meine GS hat noch keinen ECO Modus, den bräuchte ich auch nicht, fahre ausschließlich im Dynamic Modus. Bei Regen muss man dann halt vorsichtig mit der Gashand sein, ging doch früher auch.

Grüße
Michael
Um‘s Sprit sparen geht es mir auch nicht. Ich möchte jederzeit die volle Leistung am Hahn haben. Schalte mal eher und zieh die Gänge nicht zu lang. Achte durchaus mal auf die Schalthilfe im Display. Die zeigt meist deutlich eher ein hochschalten an und das hat mit Bummelfahrt nichts zu tun, eher mit kontrolliertem, flüssigem Fahren, dann wirst auch du mal eine vier vorne sehen.
Gruß Brauny
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Bin neulich mit Tempomat (130 km/h) auf der BAB gefahren, da lag der Verbrauch über 6 Liter. Das war ein sehr flüssiges Fahren.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bin neulich mit Tempomat (130 km/h) auf der BAB gefahren, da lag der Verbrauch über 6 Liter. Das war ein sehr flüssiges Fahren.
Stell den Tempomat auf 150km/h, dann liegst du bei 8 Liter, egal in welchem Modus.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Was mich persönlich interessieren würde, ist ob der ECO Modus evtl. als Rain Modus konfigurierbar wäre. Fand das auf der 1290er schon super. Im Regenmodus hast neben weicheren Ansprechverhalten, empfindlichere TC etc. eben auch eine reduzierte Leistung auf ca 100 PS bekommen.
Das wäre mir am liebsten bei ECO und Sinnvoll meines Erachtens nach. ECO Ansprechverhalten und red. Leistung wie aktuell+Regeleingriffe vom "Rain" Modus.
Hallo,

ich denke nicht, dass ECO reduzierte Leistung hat, sondern, wie alle anderen Modi der GS, nur ein verändertes Ansprechverhalten der Gasannahme + die von Dir beschriebenen modifizierten Regeleingriffe.

Daher wird das Thema weniger Verbrauch eher von einer gezwungenen Fahrweise, durch das trägere (frustrienendes?) Ansprechen produziert, als von einer wahrlich technischen Massnahme wie mageres Gemisch, weniger Leistung, usw...also ein richtiges custom mapping?

Du meinst ECO hat TC wie Road und nicht wie Rain? Da gäbe ich Dir Recht, ECO hat TC wie rain zu haben, wäre dann Rain Pro:smile:

Ich fahre fast auschliesslich rain, auch bei Kurvenfarten. Leistung ist ja bekanntlich die selbe.

Gruss
Alex
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Hallo,

ich denke nicht, dass ECO reduzierte Leistung hat, sondern, wie alle anderen Modi der GS, nur ein verändertes Ansprechverhalten der Gasannahme + die von Dir beschriebenen modifizierten Regeleingriffe...
Bist du da sicher?
Ich habe es im Video von #197 so verstanden, dass die maximal Leistung begrenzt ist,
und nicht nur nach hinten vorschoben wurde.
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Die Motorrad - Zeitung hat nachgemessen. Im Eco - Modus ist die Leistung auf 97 PS reduziert. Ebenso das Drehmoment.
Viele Grüße
Johema
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Genau, an die auf 97PS gekappte Leistung kann ich mich auch erinnern. Deshalb wäre meiner bescheidenen Meinung nach bei wirklich richtigen Sch***wetter (Schneeregen, Monsunartige Regenfälle etc.) ideal, wenn ECO die restlichen Rain Modus Parameter adaptiert. Das würde am ECO Modus nix ändern, wer ihn gerne fährt...fährt ihn eben, und wer in Verlegenheit kommt es noch "softer" zu brauchen (o.g. Bsp.) hat damit praktisch einen RainPro in den er noch runterschalten kann.

Ich wäre ein Nutzer davon, da auch bei sehr schlechten Wetter bspw. in Arbeit fahre falls irgend geht.

Offtopic: Habe letztes Jahr eine Wetterkatastrophe auf Tour erlebt und Jahr davor mit dem Moped (mein persönliches "Highlight" im Motorradleben) durch den Hagelsturm in Süddeutschland/Raum München wo ich gebetet hatte aus bewaldeten Gebiet zu kommen und auf Landstr. mutwillig in Graben gefahren bin, Motorrad auf Seite legte Absicht) und mir Schutz gesucht habe. Da hat im Rainmodus auf der KTM aber jedes Assistenzsystem Disco gespielt, bis endlich Stelle zum Schutz fand. Wäre da auch mit 10 PS happy gewesen. Und "Nein" ich musste aus dem Waldgebiet raus und auf offenes Feld. Da hats die Bäume weggehauen, die Vögel vom Himmel gekloppt und ich mitten drinnen. Da ging mir echt die Wurst. Helm danach ausgemustert (einige "nette" Volltreffer abbekommen), trotz Vollkleidung ordentliche blaue Flecken am ganzen Körper und diese knapp 10 Min auf offenen Feld bis zum nachlassen, waren wirklich extrem. Und ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut. Die 1290er hat es damals ohne einen Kratzer überlebt, Koffer sahen aus wie Golfbälle, Maschine selbst lag entweder in einem so guten Winkel das Energie abgeleitet werden konnte vom Lack oder reines Glück. Ehrlich, war mir auch Sch**"egal...von mir aus hätte dir Karre abbrennen können, wenn damit die Apokalypse aufgehört hätte.

Aus diesen Gründen hätte ich gerne einen Eco/RainPro :-)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Damit man sich bei so einem Wetter dann sanfter in den Graben legen kann?

Gruß - Pendeline (Sorry, konnte nicht widerstehen :zwinkern:)
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Die Motorrad - Zeitung hat nachgemessen. Im Eco - Modus ist die Leistung auf 97 PS reduziert. Ebenso das Drehmoment.
Viele Grüße
Johema
D.h. Im ECO Modus reduzierte Leistung und Drehmoment, und sanfte Gasannahme.
Im RAIN Modus volle Leistung und Drehmoment, aber sanfte Gasannahme.

”Bei Fahrten auf nasser Strecke und schwierigen Gripverhältnissen wird der Fahrer im „Rain“-Modus durch ein besonders weiches Dosier- und Ansprechverhalten entlastet, verfügt aber dennoch über das volle Drehmoment- und Leistungspotenzial. Das elektronische Regelsystem ASC (Automatic Stability Control) spricht früher an als im „Road“-Modus. Besitzt die GS die Sonderausstattung Dynamic ESA, so ist die Dämpfung der Federbeine vorne und hinten entsprechend den Verhältnissen weich eingeregelt.” Fahrmodi - Technik im Detail

Damit sollte für mich RAIN interessanter sein als ECO, als mein zweiter Modus zu ROAD. Möchte nicht zu viel Modi schalten.

(Muss noch 2,5 Wochen warten bis ich meine neue bekomme. Hatte bisher „nur“ 4 Tage Testfahrt. Bis dahin 1200TÜ mit dem einen Modus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eine nicht wünschenswerte Wettersituation.
Bei Schneeregen, Monsunartige Regenfälle usw. gehört man geschützt untergestellt, hierfür wird es wohl kaum einen Katastrophen Modus geben. Soll es drum gehen die GS konstant ruhig zu bewegen, dann einfach gar kein Gas geben und im Standgas weiterfahren. Man kann dabei sogar noch hochschalten. Sie fährt ruhig weiter.
Gruß Brauny
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Du hast mit allem was Du sagst Recht. Mit Standgas wäre ich nur im Wald verendet wahrscheinlich, weil mich irgendwas Großes erschlagen hätte. Ca. 30 km/h bin ich geeiert, raus aus Wald...keinen, wirklich keinen Meter mehr gesehen, Schwarz mit weißen Ballregen. Noch 200 Meter vorgetastet, dann in seichte Stelle in Graben gefahren, Moped hingleiten lassen so das auch wieder hochkomme. Weg von Karre, hingekauert mit eingezogenen Kopf und zwischen Knie, sitzend meine bessere Hälfte die ich versucht habe mit Körper abzudecken. Das war nicht geplant, kam überraschend, 10km von daheim. Da ging uns die Düse, aber wie. Und ich habe wirklich schon brenzlige Situationen erlebt, bei dieser fühlst Dich einfach nur Machtlos.

Übrigens, was echt traurig war...Moped lag im Graben, sichtbar mit eingeschalteten Licht und Warnblinker. Als das Armageddon vorbei war, die ehemalige Straße war nicht als solche erkennbar, eine weiße Hagelspur in Golfballgröße mit Unmengen an Laub, Holz, toten Vögeln, Erde ...fuhren die ersten Autos auch wieder. Keiner hat angehalten und zumindest mal gefragt, nur deppert aus Fenster geschaut. Erwarte ja kein flauschiges Handtuch und Tee, aber ich weiß mit 100%iger Sicherheit, wir hätten angehalten und zumindest gefragt ob alles okay ist oder Hilfe benötigt wird. Wie sonst auch wenn jemand Hilflos wirkt.

Das Einzige Bild was ich damals gemacht habe mit Handy (entstanden nach abflauen, getraut aufzustehen als es über uns kam haben wir nämlich nicht)IMG_20210504_182230.jpg sonst glaubt uns das keiner. Mehr war nicht drinnen, hatte auch keinen Sinn dafür. Hat ja "normal" wie aus Kübeln weitergegossen und gestürmt.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
evtl. sollte man sich einen 25 PS roller zulegen. den kann man immer vollgas fahren und hat dann einen verbrauch von 3 litern. ich glaube ... manche diskussionen hier möchte ich garnicht verstehen. moped fahren ist spaß an der freude ... da juckt das mich nicht im geringsten ob mein gefährt 4, 5, 10 oder 15 liter verbraucht.
Na ja...ist Ansichtssache. Ich seh das anders.....ich fahre schon mal sehr , sehr schnell....dann möchte ich über Verbrauch nicht sprechen. Ich fahre aber auch oft nach der StVZO und dann interessiert mich der Verbrauch. Ich fahre auch des öfteren spritsparend einfach weil ich mit einer Tankfüllung so weit fahren möchte wie möglich. Und ja, manchmal reizt es mich herauszufinden was nach "unten" hin bezüglich Verbrauch geht. Das ist es, was mein "Hobby" Motorradfahren ausmacht. Alle Facetten ausreizen, testen und darüber freuen was geht.....! Was ist daran jetzt so verkehrt? Spaß an der Freude hat viele Gesichter.......
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Die Motorrad - Zeitung hat nachgemessen. Im Eco - Modus ist die Leistung auf 97 PS reduziert. Ebenso das Drehmoment.
Viele Grüße
Johema
Hallo,

aaah, habe ich nicht gewusst, Danke für den Hinweis. Dann ist ECO doch ein reiner Spritsparmodus.

Nun fehlt nur noch zu wissen ob es effektiv etwas bringt.

Gruss
Alex
 
Littlegere

Littlegere

Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
8
Ort
Aschaffenburg
Modell
R1250 GS Triple Black (2022)
Angenehme Überraschungen in allen Modi:
1. Eco
Drastische, absolut spürbare Leistungreduzierung. Noch niedriger als in RAIN.
2. ROAD
Normale Leistungsabgabe, extremer Drehmomentverlauf über alle Drehzahlbereiche. Hammer Motor, für mich alleine und Gepäck absolut ausreichend. + 0.8 l/100 km Mehrverbrauch.
3. DYNAMIC
Marginaler Leistungszuwachs (eher subjektiv spürbar) Nutze ich immer im Soziusbetrieb.
Fazit:
Tolles Feature an der GS, da erhebliche Leistungsunterschiede spürbar. Auf Autobahn und Landstraßen auf Eco umschalten und fast 1l/100 km sparen.
Erfahrungswert jetzt 3.500 KM Laufleistung mit GS 1250.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.381
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich nutze den Eco-Modus mittlerweile gerne regelmäßig in der Stadt und für entspanntes Touren. Der Verbrauch sinkt spürbar und die Reichweite liegt damit mit dem kleineren Tank bei teilweise über 400km. Finde ich prima!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Fazit:
Tolles Feature an der GS, da erhebliche Leistungsunterschiede spürbar. Auf Autobahn und Landstraßen auf Eco umschalten und fast 1l/100 km sparen.
BAB? Nachvollziehbar, wenn man mitschwimmen kann und möchte.

Landstraße? Landstraßen, die ich im ECO-Modus entlangschleichen möchte, habe ich nicht mal hier im Flachland.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe den Eco-Modus in meinem 21er-Modell noch nie genutzt. :coo8ol:

Wurde zu Beginn, von mir, aus den vier immer verfügbaren Modis rausgeworfen. Vermisst habe ich diesen noch nicht. Auch im Road-Modus kann mit angepasster rechter Hand Benzin gespart werden. Dies steht bei mir als Freizeitfahrer aber nicht an erster Stelle.
Auf den wenigen AB-Strecken und auch auf langweiligen anderen Straßen kommt der Tempomat zum Einsatz.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Eco Modus und einen Kerzenstecker abziehen ist noch sparsamer habe ich festgestellt...!
 
Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Oben