Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man kommt als Kunde nicht unbedingt in die BMW-Werkstatt rein, geschweige denn darf man an den Geräten spielen. Und zu Corona Zeiten ist das noch...
Pinky

Pinky

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Kannst du dir ja vorher in der Werkstatt am Bildschirm anschaun, welche Punkte betroffen sind..
Was du nicht haben möchtest, klickst du aus.
Man kommt als Kunde nicht unbedingt in die BMW-Werkstatt rein, geschweige denn darf man an den Geräten spielen. Und zu Corona Zeiten ist das noch unwahrscheinlicher.

Aber Thorsten hat Recht, zurück zum Thema!
 
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Nibelunge

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Hallo,

ich hole den thread nochmals hoch.

Hat jemand nun (mittelfristige) Erfahrung mit dem ECO Modus der 21er Modelle gemacht? Benutzt ihn jemand desöfteren?

Und wenn ja, ergibt sich irgendwelche reele oder einschätzbare Ersparniss?

Ich weiss, die meisten brauchen das nicht, ECO Modus ist in der Gashand, aber für welche die regelmässig Pendeln hat es es eventuell Vorteile?

Ich kriege meine GS1250, trotz fast hypermiling Fahrweise (90-100kmh, immer höchster Gang) und langer Übersetzung, nur mit sehr viel Mühe unter 5 litr. Einzig ein leeres Vario topcase ist drauf und die Puig Scheibe.

Gruss
Alex
 
FlowRider

FlowRider

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Hallo,

ich hole den thread nochmals hoch.

Hat jemand nun (mittelfristige) Erfahrung mit dem ECO Modus der 21er Modelle gemacht? Benutzt ihn jemand desöfteren?

Und wenn ja, ergibt sich irgendwelche reele oder einschätzbare Ersparniss?

Ich weiss, die meisten brauchen das nicht, ECO Modus ist in der Gashand, aber für welche die regelmässig Pendeln hat es es eventuell Vorteile?

Ich kriege meine GS1250, trotz fast hypermiling Fahrweise (90-100kmh, immer höchster Gang) und langer Übersetzung, nur mit sehr viel Mühe unter 5 litr. Einzig ein leeres Vario topcase ist drauf und die Puig Scheibe.

Gruss
Alex
Ich verwende ECO ganz gerne, wenn ich gemütlich unterwegs sein möchte, z. B. über Land. Der Verbrauch ist bei mir dabei auch im Fünferbereich. In Norwegen wäre es vermutlich besser - lange Strecken und 80 km/h Vmax :)

In der Stadt ist ECO für mich so eine Sache: Ich muss immer wieder mal bei roten Ampeln an Steigungen/Gefällen anhalten und dabei aktiviert sich (gewollt) die Hill-Start-Bremse. Mit ECO habe ich einen ganz schlechten "Losbrech"-Effekt und einmal hätte ich mir die GS dabei fast abgewürgt. Daher fahre ich in Städten dann doch überwiegend Road.

Neulich habe ich die GS mit ECO beim Freundlichen abgestellt und der Mechaniker hat vor dem Reinfahren in die Werkstatt erstmal den Modus gewechselt :D
 
Hansemann

Hansemann

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Meine 2020er ohne eco-Modus verbraucht, wenn ich mit meiner Frau (eigenes Motorrad, fährt selbst) unterwegs bin locker 4,6 - 4,7 l/100 km. Wenn ich mich an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen halte, sogar noch weniger.
Trotzdem schafft sie GPS gemessene 231 Spitze (242 Anzeige) dann braucht sie aber mehr.
So im Alltag mit Hausstrecke und ein paar Feld/Wald/Wieseneinlagen komme ich meistens auf knapp unter 6 Liter, mal ein Zehntel mehr, mal eins weniger.

An Verbrauchswerten vom Eco-Modus bin ich nur aus kindlicher Neugier interessiert, da ich mein Nutzungsverhalten deswegen eher nicht umstellen würde.
 
Orlando123

Orlando123

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@Hansemann
Dito wie bei mir.....hab auch ne 2020er HP Style. Am letzten WE sogar mal 4,4 Liter....bei Einhaltung aller Vorgaben auf der "Gass"....! Ich wollte schon anhalten um mal zu schauen ob meine nicht vielleicht "einen Zylinder" verloren hat.....:D:D:D:D:D. Ok, im Regelfall lieg ich so bei 4,7 - 4,6 Liter....bei uns ist es halt etwas bergig. Laufleistung bei mir noch gar nicht so viel.....ca. 2800 km, also sehr, sehr wenig.

Mich interessiert der ECO-Modus aus rein technischer Neugierde. Ich hab auch keinen ECO-Modus und trotzdem bekommen ich mittlerweile auch schon mal 4,4 Liter hin.

Muss allerdings auch sagen, ganz am Anfang als meine neu war waren irgendwas zwischen 5,0 - 5,5 Liter angesagt. Das legt sich einfach mit der Zeit.

Als wenn es um Verbrauch geht, lässt sich BMW kein X für ein U vormachen.....natürlich müssen es im Vergleich ähnliche Bikes mit ähnlicher Leistung sein...
 
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qtreiber

qtreiber

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mir fällt es schwer meine 2021 auf der Landstraße unter fünf Liter zu bewegen. Auch dann wenn ich alle Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalte. Fünf Liter zu unterschreiten, kann ich mir nur schwer vorstellen. Etwas Fahrspaß möchte ich haben. Und nein, ich bin kein Hoch-Drehzahlen-Freak, schalte gerne bei ~4.000/4.500 upm und allerspätestens bei ~5.500upm in den nächsthöheren Gang - beim Dahinrollen.
Die untere Drehzahlgrenze liegt bei knapp unter 3.000upm. Mit 2.000upm im 6. Gang irgendwo hinterdaddeln tut mir nicht gut.

Der Eco-Modus interessiert mich in der Praxis gar nicht und habe diesen auch nicht getestet.
 
X

xerin

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Was mich persönlich interessieren würde, ist ob der ECO Modus evtl. als Rain Modus konfigurierbar wäre. Fand das auf der 1290er schon super. Im Regenmodus hast neben weicheren Ansprechverhalten, empfindlichere TC etc. eben auch eine reduzierte Leistung auf ca 100 PS bekommen.
Das wäre mir am liebsten bei ECO und Sinnvoll meines Erachtens nach. ECO Ansprechverhalten und red. Leistung wie aktuell+Regeleingriffe vom "Rain" Modus.
 
MERLIN 66

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Habt ihr Diesel ? 😅
 
GSTroll

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R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
evtl. sollte man sich einen 25 PS roller zulegen. den kann man immer vollgas fahren und hat dann einen verbrauch von 3 litern. ich glaube ... manche diskussionen hier möchte ich garnicht verstehen. moped fahren ist spaß an der freude ... da juckt das mich nicht im geringsten ob mein gefährt 4, 5, 10 oder 15 liter verbraucht.
 
qtreiber

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... da juckt das mich nicht im geringsten ob mein gefährt 4, 5, 10 oder 15 liter verbraucht.
sehe ich grundsätzlich auch so, aber mit einem Straßenmotorrad habe ich gerne ein Mindestmaß an Reichweite. Für mich sind um die 300 Km angenehm und dafür möchte ich keinen 45 Liter-Tank montieren.
 
Peti

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evtl. sollte man sich einen 25 PS roller zulegen. den kann man immer vollgas fahren und hat dann einen verbrauch von 3 litern. ich glaube ... manche diskussionen hier möchte ich garnicht verstehen. moped fahren ist spaß an der freude ... da juckt das mich nicht im geringsten ob mein gefährt 4, 5, 10 oder 15 liter verbraucht.
Die Qualität Deiner Antwort auf eine ganz normale Frage entspricht haargenau Deinem Nickname. :wink:
 
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CCM

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Wann immer ich kurz nachrechne, gefahrene Kilometer vs nachfülltes E10, bin ich bei 4,8 Ltr/100km.
Plusminus 0,1 Ltr.
Fahre immer im Dynamic Pro Modus.
Bin selten mal über 5000 U/min Maxdrehzahl (Connected App).
Spritsparen ist nicht meine Absicht wohl aber flüssiger Fahrstiel möglichst ohne Benutzung der Bremsen.

Und nein, ein anderes Mopped kommt mir nicht ins Haus. :stop:

Gruß
Ronald
 
J

jrichti

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Bei ner ADV fast nicht machbar, unter 5 Liter zu kommen. Ich würde mal behaupten, da wird man dann Verkehrshindernis. Und was die Reichweite angeht: Es wird ja viel geschrieben... 600km Reichweite.
Also selbst bei normaler Fahrweise (130km/h Autobahn) ist nach 450 km Ende der Fahnenstange. Aber ich bin trotzdem zufrieden. :-)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Auch wenn ich mich hier Oute aber für meinen persönlichen Spaß ist mir schon wichtig, das ich die Umwelt so gering wie möglich mit meinem Hobby belaste (Verbrauch, Lärm usw.) und mir ist es nicht egal, ob etwas 4, 5, 10 oder 15 liter verbraucht!

Ich mag den ECO Modus beim Reisen und Genießen.
 
diabolotin

diabolotin

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R 1250 GS Rallye (2021)
Mir gefällt der ECO Modus zum sanft cruisen nach Feierabend. (hätte vielleicht so bezeichnet werden sollen)

Für Serpentinen oder Autobahn dann ROAD oder mehr.
 
Pendeline

Pendeline

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R9T und ne GS
Der Entwickler gibt bei 1000PS interessante Einblicke
in den ECO-Modus. Achtet ab ca. 7:30 und ca. 9:30 auf die Statements.

Gruß - Pendeline
 
GSTroll

GSTroll

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R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Bei ner ADV fast nicht machbar, unter 5 Liter zu kommen. Ich würde mal behaupten, da wird man dann Verkehrshindernis. Und was die Reichweite angeht: Es wird ja viel geschrieben... 600km Reichweite.
Also selbst bei normaler Fahrweise (130km/h Autobahn) ist nach 450 km Ende der Fahnenstange. Aber ich bin trotzdem zufrieden. :-)
doch das geht schon. aber nicht in unserem gefilde. in den alpen bekomme ich das ab und an hin und bin da sogar flott unterwegs.
hier bei uns (vogelsberg/taunus/spessart/odenwald) hat man eine viel höhere durchnittsgeschwindigkeit als in den alpen. hier habe ich meist einen verbrauch um die 6 liter.
 
Brauny

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Bei ner ADV fast nicht machbar, unter 5 Liter zu kommen. Ich würde mal behaupten, da wird man dann Verkehrshindernis. Und was die Reichweite angeht: Es wird ja viel geschrieben... 600km Reichweite.
Also selbst bei normaler Fahrweise (130km/h Autobahn) ist nach 450 km Ende der Fahnenstange. Aber ich bin trotzdem zufrieden. :-)
Wo soll denn da der Unterschied sein, zwischen der GS und der GS ADV? Je nach dem was so angebaut ist, bleibt doch nur der Tank als Unterschied. Die sind beide durchaus um 5 Liter zu fahren und das im normalen Road Modus. Mit ECO-Hand-Rechts auch deutlich drunter. Leichte Drosselung bei Rain, völlig ok, aber auf der Landstraße und schönes Wetter erst von ECO auf etwas anderes umschalten, nur um etwas zu überholen? Bitte nicht.
Es liegt an dir, wie hoch der Verbrauch ist!
Gruß Brauny
 
MERLIN 66

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1250 GS ADVENTURE
Hab heute extra nachgeschaut auf dem weg zu Arbeit was bei mir steht
(bis ich den Punkt gefunden habe, bis heute wußte ich nicht das ich auch so was habe) , und bei mir steht 6,8 Durchschnitt.
GS Hat jetzt 20.000 km , Hab nie zurück gesetzt.
 
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