Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.880
Modell
GS (poly)
Ich brauche keinen ECO modus. bin seit März 2020 10000 kilometer gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter.
In Österreich ist das easy, ihr kriegt Spritsparen ja verordnet.
Ich armer bin umgeben von Autobahnen ohne Tempolimit, da ist das nicht so einfach, wenn ich irgendwo schnell hinmuss, zu Ikea, Aldi oder Polo :D
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Geht mir ähnlich. wobei Louis und Polo nur 3 Kilometer Autobahn sind und in Summe 8 Kilometer oder so.
 
M

Mitglied 57320

Gast
IKEA? Mit'm Moped? Billy auf'n Soziussitz schnallen?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Es gibt auch kleine Sachen bei Ikea.

z.B. gut riechende Duftkerzen
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Was ist das??

Muss mal Google fragen
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich fahre so wie ich Spaß habe. Treffe ich auf einen Spritsparer wird der überholt. Kommt einer von hinten der noch mehr Sprit verbläst als ich, lasse ich ihn safe überholen und nehme das Gas kurz raus damit er schnell wieder in seinem Spaßmodus fahren kann.
Das hört sich doch nach einem Plan an ;-) - weiter so ...
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.544
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Tztztz....einige hier haben Meinungen...omg
Da hat die neue GS eine Funktion "Ecomodus" und einige hier haben nichts anderes im Sinn als alle die, die sich damit beschäftigen und das für gut befinden, lächerlich zu machen.
Was soll das?
BMW hat sich was dabei gedacht....und ich finde das gut.
Warum soll jemand der z. B. eine weite Strecke auf der AB fährt, nicht darauf bedacht sein das mit so wenig Verbrauch wie möglich zu kombinieren?
Ich persönlich finde es z. B. sogar sehr gut, wenn ein Motor wenig verbrauchen kann....das zeugt doch von einer sehr guten Effizienz.....
Und allen denen zu unterstellen das der "Ecomodus" keinen Fahrspaß beinhaltet....tja......das sind so die typischen BMW-Fahrer die alles wissen, alles können und allein mit ihrer Gashand alles, aber auch alles besser können wie die vorhandene Elektronik....meine Meinung und sonst nix
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Hallo,

also, soweit bis jetzt gepostet wurde, ist es ziemlich eindeutig, der ECO Modus ist eine weitere Drosselung des Gasgriffs gegenüber rain Modus.

Die gesamte Leistung ist weiterhin verfügbar.

Sparpotential ist weiterhin im Kopf/Gashand, egal welchen modus man fährt.

Aber:
- ich habe Spass daran auch mal, oder öfters, zu cruisen, schaue auch auf den Verbrauch wegen Geld, Emissionen und Reichweite. So prickelnd finde ich das Tanken auch nicht.

- Momentanverbrauch vermisse ich, hilft tatsächlich wenn man sich in irgend einer Art mit dem Thema befasst.

- die meisten sprechen von Motorrad als hobby, daher erst mal Spass und die automatische Konsequenz beim Sprit/Reifen konsum. Was ist mit allen welche das Glück haben, das Mopped AUCH täglich (Pendeln, was Erledigen) benutzen? Ich passe schon auf, mir ist eine 4 vor dem Komma lieber als eine 5.

Keiner kann mir mit "falschem Mopped" kommen, ich fahre was ich fahre sehr gerne.

Gruss
Alex
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber derjenige muss dann auch die Meinung anderer tolerieren wenn z.B. jemand sagt:
"Mit 4 Litern Verbrauch kannst aber aus meiner Sichtweise mit der GS keinen Spaß haben".
Du kannst niemandem unterstellen keinen Spaß zu haben, bei dem was er macht.
Sag doch einfach: "Mit 4 Litern Verbrauch kann ich mit der GS keinen Spaß haben"

Ist im Grunde recht simpel und ich denke wir meinen dasselbe.
Thema durch, peace! ✌
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
.......................................................
Und allen denen zu unterstellen das der "Ecomodus" keinen Fahrspaß beinhaltet....tja......das sind so die typischen BMW-Fahrer die alles wissen, alles können und allein mit ihrer Gashand alles, aber auch alles besser können wie die vorhandene Elektronik....meine Meinung und sonst nix
Also, alle die nicht Deiner Meinung sind, sind dann diese ominösen typischen BMW-Fahrer?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mensch Leute, kann denn jetzt nicht einfach mal Schluss sein??
BITTE, BITTE!!

Dieses Hin- und Hergezicke ist ziemlich nervig, überflüssig und vollkommen OT.
Habt Euch lieb, macht mal das Fenster auf und genießt das schöne Wetter... 🍻😉
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.544
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also, alle die nicht Deiner Meinung sind, sind dann diese ominösen typischen BMW-Fahrer?
Nö.....es braucht keiner meiner Meinung zu sein. Es gibt nun mal diese "typischen BMW-Fahrer". Und es sind meistens die, die sich dann über solche Sache wie "Ecomodus" und spritsparend fahren amüsieren. Bestimmt nicht alle, aber einige. Wer sich nun angesprochen fühlt....tja was soll ich dazu sagen....vielleicht "so wie man in den Wald rein ruft so schallt es zurück". Und, es ist nur ein Forum....da kann man seine Meinung frei äußern.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Aber derjenige muss dann auch die Meinung anderer tolerieren wenn z.B. jemand sagt: "Mit 4 Litern Verbrauch kannst aber aus meiner Sichtweise mit der GS keinen Spaß haben".

Du kannst niemandem unterstellen keinen Spaß zu haben, bei dem was er macht.
Sag doch einfach: "Mit 4 Litern Verbrauch kann ich mit der GS keinen Spaß haben"

Ist im Grunde recht simpel und ich denke wir meinen dasselbe.
Thema durch, peace! ✌
Richtig. Wir meinen absolut das selbe.

Allerdings habe ich auch nichts anderes geschrieben, außer das ich es im Post vorhin verallgemeinert habe.
....wenn z.B. jemand sagt......

Und ich persönlich muss definitiv sagen, ich hätte keinen Spaß mit meiner GS wenn ich sie mit 4 Liter fahren müsste.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich habe meinen persönlichen Eco-Mode letztes Jahr mal gebraucht als ich noch die Suzuki V-Strom fuhr.
Irgendwann wurde es RICHTIG knapp mit dem Sprit, ich bin dann vorausschauend schon -zig Kilometer dicht hinter einem Lkw hergefahren, so quasi gefühlt ohne Luftwiderstand, und bei 70 km/h im 6. Gang. Natürlich ist das speziell aus Sicherheitsgründen ein Unding, ich bekenne.
Wieviel die Kiste gebraucht hat? Keine Ahnung. Wenig genug, so dass es mir bis zur Tanke gereicht hat. :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Mensch Leute, kann denn jetzt nicht einfach mal Schluss sein??
BITTE, BITTE!!

Dieses Hin- und Hergezicke ist ziemlich nervig, überflüssig und vollkommen OT.
Habt Euch lieb, macht mal das Fenster auf und genießt das schöne Wetter... 🍻😉
Die zeit vom möchte gerne Racepiloten habe ich schon lange hinter mir. Habe trotzdem immer Spaß und fahre auch sehr zügig ohne Risikos zo nehmen. Von den Heizern, welche nach jeder Kurve das Gas voll auf drehen um dann vor der nächsten Kurve wieder voll in die Eisen zu gehen, halte ich sehr wenig. Bei meinen Fahrten in den Bergen begegne ich Ihnen fast täglich wenn sie in den Kurven über der Fahrbahnmitte fahren. Kurven zügig fahren kann man auch ohne immer nur Risiko zu nehmen. Macht immer Spaß. Ob ich jetzt 4 oder 5 Liter verbrauche ist dabei egal.
 
Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek - Ähnliche Themen

  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Oben