Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, ich fahre keinen Prius aber fand die Momentanverbrauchsanzeige früher immer ziemlich interessant. Wurde aus unerfindlichen Gründen genauso...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.619
Ort
Schland
Modell
R1350GS Testfahrzeug 2022
Eine der überflüssigsten Anzeigen schlechthin....
Nun, ich fahre keinen Prius aber fand die Momentanverbrauchsanzeige früher immer ziemlich interessant.
Wurde aus unerfindlichen Gründen genauso wegrationalisiert wie der Trip A, den es neben dem Trip 1 und Trip 2 gab.
Und das bei so viel Platz mehr auf dem TFT.

Überflüssig sind jetzt Pausenzeit 1 und Pausenzeit 2.

Verstehe auch dieses oft gebrachte Totschlagargument nicht, dass der Benzinverbrauch bei einem Motorrad völlig egal sein soll.
Nur weil es ein Hobby ist?
Wo liegt denn da der Sinn...
Spaß haben und Benzinsparen schließen einander ja nicht aus. Außer hier im Forum, wo so viele coole Heizer unterwegs sind.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.251
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750
4,1 Liter


Ich komme nicht unter 5 Liter, meist sind es 5,4-5,6 Liter
Fahre auch ausschließlich im Road Modus
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.251
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750
Nun, ich fahre keinen Prius aber fand die Momentanverbrauchsanzeige früher immer ziemlich interessant.
Wurde aus unerfindlichen Gründen genauso wegrationalisiert wie der Trip A, den es neben dem Trip 1 und Trip 2 gab.
Trip 2 kann so eingestellt werden das er sich automatisch auf Null setzt. Dann wäre das ähnlich dem Trip A
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.251
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750
Das ist richtig. Ein Trip weniger.
Ob ich es jetzt weniger drauf habe, oder vielleicht auch mehr Spaß liegt im Auge des Betrachters.

Ich komme gut mit den beiden Trips aus. Ehrlich gesagt brauche ich gar keinen zwingend. Wenn dann vielleicht noch Trip 2 auf den ich ab und an mal schaue wie viele Kilometer die Tagestour war. Der Trip 1 läuft halt ohne das ich ihn irgendwie zurücksetze oder sonst was damit anfange.
Wenn du natürlich mehr Trips haben willst ist das ein Problem. Aber dafür gibt es ja auf dem Handy auch Apps die mit GPS laufen und aufzeichnen können. Vielleicht hilft da ja eine App weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
299
Ort
CH / ZH
Modell
R 1250 GS HP
Verstehe auch dieses oft gebrachte Totschlagargument nicht, dass der Benzinverbrauch bei einem Motorrad völlig egal sein soll.
Auf den kurvigen Strecken, die ich sehr gerne fahre, schaue ich auch lieber auf die Strasse, als mir den Momentanverbrauch der GS permanent anzuschauen...

Auch wenn der Benzinverbrauch nicht völlig egal ist, ist die Anzeige des Momantanverbrauch imho eher unbrauchbar, um Sprit zu sparen. Da ist der Durchschnittsverbrauch doch eher aussagekräftig. Für mich ist die Anzeige des Momentanverbrauch genau so überflüssig wie ein ECO Modus. Vielleicht kommt die Anzeige des Momentanverbrauch ja beim nächsten Modelljahr. :) Solange man das, was im Display angezeigt noch immer selber konfigurieren kann, wäre das verkraftbar. :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
1.345
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1250GS TB 2021, R51/3 Bj 1954, R25/2 Bj 1951, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Kawa Z900RS 2018
Ich brauche keinen ECO modus. bin seit März 2020 10000 kilometer gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter.
Benzinverbrauch: 4,01 l/100km - BMW, R 1250, R1250GS
Fahre immer im Road modus, hab ja nur Road und Rain. Für mich ist es überhaupt nicht wichtig wieviel meine GS verbraucht. Es muss einfach Spaß machen. ich bin ein normal zügiger Fahrer, komme halt nie auf die Autobahn. Halte mich plus minus 15km/h an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Da ich in den Bergen wohne ist mein Verbrauch sehr zufrieden stellend. Rain modus noch nie ausprobiert, war heuer immer im trockenen unterwegs. Früher gab es das auch nicht und man musste halt die Fahrweise an den Straßenzustand anpassen. ich kan auch ohne Eco modus sowohl im Auto als auch am Motorrad economisch fahren.
:wavespin: :skip: :dance: :bounce:
Willst du uns hier verar...en ? Du magst 4,1 ltr verbrauchen aber bitte bitte verknüpfe diesen Verbrauch niemals mit "Spaß haben", das ist doch lächerlich..........
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
512
Ort
Kamen
Modell
F750GS
Du magst 4,1 ltr verbrauchen aber bitte bitte verknüpfe diesen Verbrauch niemals mit "Spaß haben", das ist doch lächerlich..........
Jetzt hast Du ihm mal ganz fix im Geheimen 90ml Mehrverbrauch untergejubelt( zumindest nach seinem Spritmonitor). :grosse-augen::grosse-augen:
So geht's mal nicht :nein::nein:.
:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.251
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750
4,1 Liter


Ich komme nicht unter 5 Liter, meist sind es 5,4-5,6 Liter
Fahre auch ausschließlich im Road Modus
Oh ja, das hab ich vorhin auch gemacht.

4,01 Liter ist ja noch einmal heftiger. Wie bekommt man das nur hin? Das ist jetzt auch kein Witz oder Ironie!
Ich frage mich das wirklich.
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
180
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Willst du uns hier verar...en ? Du magst 4,1 ltr verbrauchen aber bitte bitte verknüpfe diesen Verbrauch niemals mit "Spaß haben", das ist doch lächerlich..........
Warum soll ich bei 4,1 liter keinen Spaß haben. fahre halt ausschließlich in den Bergen und das recht flott aber vorausschauend. Lächerlich sind lange Autobahnfahrten um erstmal in die Berge zu kommen. :bounce: :bounce: :bounce:
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
180
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Oh ja, das hab ich vorhin auch gemacht.

4,01 Liter ist ja noch einmal heftiger. Wie bekommt man das nur hin? Das ist jetzt auch kein Witz oder Ironie!
Ich frage mich das wirklich.
Die GS verbraucht halt was wenn man über 130 fährt, kommt bei mir höchst selten vor. Vielleicht mal bei überholen oder schauen ob sie noch 200 kann.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
2.346
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich fahre auch ausschließlich in den Bergen und komme auf einen Verbrauch zwischen 4,3 und 4,5 l/100km. Was kann der ECO-Modus da noch besser? :p
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.619
Ort
Schland
Modell
R1350GS Testfahrzeug 2022
Dass das mal wieder in einem Schwanzvergleich enden wird, war absehbar.
Wer also am meisten verbraucht, ist auch der beste Fahrer oder wie soll man das jetzt verstehen?
;)
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
263
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS LC
Das ist richtig. Ein Trip weniger.
Ob ich es jetzt weniger drauf habe, oder vielleicht auch mehr Spaß liegt im Auge des Betrachters.

Ich komme gut mit den beiden Trips aus. Ehrlich gesagt brauche ich gar keinen zwingend. Wenn dann vielleicht noch Trip 2 auf den ich ab und an mal schaue wie viele Kilometer die Tagestour war. Der Trip 1 läuft halt ohne das ich ihn irgendwie zurücksetze oder sonst was damit anfange.
Wenn du natürlich mehr Trips haben willst ist das ein Problem. Aber dafür gibt es ja auf dem Handy auch Apps die mit GPS laufen und aufzeichnen können. Vielleicht hilft da ja eine App weiter.
Bei meiner LC benutzte ich:
  • Trip A für die Tagesausfahrt (stellte sich über Nacht wieder auf Null)
  • Trip 1 auf Null nach jedem Tanken
  • Trip 2 auf Null vor jeder Urlaubsfahrt (war schon praktisch die Urlaubskilometer zu haben)
Jetzt steht Trip 1 fürs Tanken und Trip 2 automatisch über Nacht genullt für den Tag bei mir. Bei Urlaubsbeginn photographiere ich den Display ab und bei Rückkehr ebenfalls und rechne die gefahrenen Kilometer dann aus (wie vor 20 Jahren). :mad:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3.351
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dass das mal wieder in einem Schwanzvergleich enden wird, war absehbar.
Wer also am meisten verbraucht, ist auch der beste Fahrer oder wie soll man das jetzt verstehen?
;)
8,5 l.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
1.379
da bist du klar besser als alle anderen. :redface: Ich brauche ca. ungefähr ~ 8,0467 Liter auf eine Meile! :rollleyyes:
 
Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

    Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika - Ähnliche Themen

  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

    Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Oben