Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz zu schweigen vom Watzmann, Jenner, Königssee...... Waren früher viel dort.... Sehr tolle Gegend :rollleyyes:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
576
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
Meine Wiege.... Traumgegend!!
Gruß nach Teisendorf 🍻
 
DracoM

DracoM

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
245
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Willst du uns hier verar...en ? Du magst 4,1 ltr verbrauchen aber bitte bitte verknüpfe diesen Verbrauch niemals mit "Spaß haben", das ist doch lächerlich..........
Weshalb machst du dir Gedanken mit fremden Köpfen? Es ist doch möglich, dass er genau beim Sprit sparen seine Erfüllung findet und Spaß hat. Warum wird in diesem Forum ständig versucht, die eigene Meinung als einzig richtige durchzudrücken?
Leute, Toleranz ist keine Einbahnstraße!
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
180
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Weshalb machst du dir Gedanken mit fremden Köpfen? Es ist doch möglich, dass er genau beim Sprit sparen seine Erfüllung findet und Spaß hat. Warum wird in diesem Forum ständig versucht, die eigene Meinung als einzig richtige durchzudrücken?
Leute, Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Ich habe beim Motorrad fahren noch nie ans Sprit sparen gedacht. Niedriger Verbrauch ergibt sich halt durch vorausschauend fahren und Autobahn fahren vermeiden.
 
O

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
245
Ich brauche keinen ECO modus. bin seit März 2020 10000 kilometer gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter.
Benzinverbrauch: 4,01 l/100km - BMW, R 1250, R1250GS
Fahre immer im Road modus, hab ja nur Road und Rain. Für mich ist es überhaupt nicht wichtig wieviel meine GS verbraucht. Es muss einfach Spaß machen. ich bin ein normal zügiger Fahrer, komme halt nie auf die Autobahn. Halte mich plus minus 15km/h an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Da ich in den Bergen wohne ist mein Verbrauch sehr zufrieden stellend. Rain modus noch nie ausprobiert, war heuer immer im trockenen unterwegs. Früher gab es das auch nicht und man musste halt die Fahrweise an den Straßenzustand anpassen. ich kan auch ohne Eco modus sowohl im Auto als auch am Motorrad economisch fahren.
:wavespin: :skip: :dance: :bounce:
Schaffe ich nicht....egal wie ich fahre....der beste Wert bis jetzt waren mal 4,8 Liter. Im Durchschnitt brauche ich 5 Liter.
 
G

Gast57430

Gast
Ich muss bei solchen Themen immer ein bisschen schmunzeln. Egal welches Forum, egal welche Marke, irgendwann kommt immer einer mit dem Spritverbrauch. Ich hab schon vieles gefahren, aber wenn es meine Hobby-Fahrzeuge sind, dann war der Spritverbrauch das letzte wo ich drauf geachtet habe. Ich will dann Spaß haben beim Fahren und wenn der Tank leer ist, wird das Fass wieder voll gemacht. Ganz einfach:smile:
 
DracoM

DracoM

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
245
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Niedriger Verbrauch ergibt sich halt durch vorausschauend fahren und Autobahn fahren vermeiden.
Diese Fahrweise spart nicht nur Sprit, sondern schont zudem auch Reifen, Bremsen und Material allgemein. Zudem macht es (zumindest mir) am meisten Spaß, flüssig und ohne massive Beschleunigungs- oder Bremseinlagen zurch die Kurven zu schwingen ...
 
R1250.GS

R1250.GS

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
575
Modell
BMW R1250GS Triple Black 2021
1. es ist jedermanns Sache, wie er fahren mag. Leben und leben lassen.

2. Ich habe in 25 Jahren Motorradleben noch nie auf den Verbrauch geachtet. Ich nulle die Tripanzeigen nur wegen der auf Touren gefahrenen Kilometer, die ich sehen will. Aber wenn mich jemand fragen würde, was ich verbrauche: ich könnte es nie beantworten.

PS: daher ist mir auch noch nie aufgefallen, dass beim 6.5er die Momentanverbrauchsanzeige fehlt
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.251
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750
Das Thema Spritverbrauch kann man glaube ich weit dehnen.
Und für viele scheint es die Erfüllung möglichst wenig zu verbrauchen. Wenn dem so ist, schön. Darf jeder machen wie er mag.

Mir persönlich ist der Spritverbrauch schon immer relativ egal. Ich schau das auch nie bewusst nach. Seit der 1250er sehe ich es halt in der App.
Die Reichweitenanzeige ist für mich persönlich viel wichtiger. Das fand ich damals toll als die ersten Mopeds damit ausgerüstet wurden. Das ist wirklich ein hilfreiches Feature. Wenn sie denn ordentlich anzeigt. Und da bin ich bei BMW echt super zufrieden.
 
R1250.GS

R1250.GS

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
575
Modell
BMW R1250GS Triple Black 2021
Selbst das interessiert mich nur insofern, als dass ich wissen muss, wann ich tanken muss. Meine Duc hat nicht mal eine Tankanzeige - da wird es irgendwann einfach nur gelb. Ich muss nur wissen, dass ich mit einer Tankfüllung bei meiner Fahrweise rund 180-200km weit komme.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.251
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750
Richtig. Und wenn jemand Spaß am niedrigen Verbauch hat oder ihm der ECO modus aus anderen Gründen zusagt, dann ist das auch seine Sache. Sollte man einfach tolerieren.
100% Zustimmung
Sollte man tolerieren und muss man auch tolerieren.

Aber derjenige muss dann auch die Meinung anderer tolerieren wenn z.B. jemand sagt: "Mit 4 Litern Verbrauch kannst aber aus meiner Sichtweise mit der GS keinen Spaß haben".

Wie bereits geschrieben, das Thema ist müßig und man wird nie auf einen Nenner kommen. Soll jeder Fahren wie es ihm liegt und wie er will. Sprit hin oder her.
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
180
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Diese Fahrweise spart nicht nur Sprit, sondern schont zudem auch Reifen, Bremsen und Material allgemein. Zudem macht es (zumindest mir) am meisten Spaß, flüssig und ohne massive Beschleunigungs- oder Bremseinlagen zurch die Kurven zu schwingen ...
So geht es mir auch. Ich achte nicht auf den Spritverbrauch. Mein Vorderreifen ist nach 10000 kilometer am Ende.
Hinterreifen geht noch sicher 3 bis 4 tausend kilometer. Werde sie aber trotzdem beide erneuern weil mir der A41 nicht gefällt.
 
DracoM

DracoM

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
245
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Aber derjenige muss dann auch die Meinung anderer tolerieren wenn z.B. jemand sagt: "Mit 4 Litern Verbrauch kannst aber aus meiner Sichtweise mit der GS keinen Spaß haben".
Tolerieren? Die Meinung ja, den Inhalt der Meinung eher nicht.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
185
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Bei meiner 2019er 1250 kann ich den ECO-Modus allein durch den Gebrauch der rechten Hand erreichen.
Habe bei meiner alten GS auch den ECO-Modus in den BMW Handschuh der rechten Hand eingebaut. Zusätzlich ein Thermostat
jetzt ab 1Grad und tiefer, schaltet der automatisch ein.
 
DracoM

DracoM

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
245
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Das bräuchte ich etwas näher erläutert. Weiß gerade nicht was die Aussage rüber bringen soll.
Eigentlich ganz einfach:
Die Meinung, der angesprochene könne keinen Spaß am Sprit sparen haben, muss/sollte er tolerieren.
Die Aussage dieser Meinung jedoch nicht, da er eben vielleicht gerade daran (am Sprit sparen) seinen Spaß findet.
Das ist genau, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch - die Menschen und damit auch die Bedürfnisse sind unterschiedlich und nicht miteinander vergleichbar. Jeder soll einfach sein Leben so leben, wie er es für richtig hält und das auch seine Mitmenschen tun lassen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.251
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750
Hmmm, dann drehen wir uns im Kreis.

Der Spritsparer akzeptiert nach deiner Aussage die Meinung dessen der sagt, so könne man keinen Spaß haben, den Inhalt aber nicht! Das gilt ja dann auch umgekehrt. Derjenige der seinen Spaß beim nicht Spritsparen findet muss dann auch nur die Meinung des Spritsparers akzeptieren, den Inhalt aber nicht!?

Ist das Ergebnis dann nicht automatisch ein Konflikt??


Boahhhh, ich bin raus. Das wird mir jetzt zu verwirrend

Ich fahre so wie ich Spaß habe. Treffe ich auf einen Spritsparer wird der überholt. Kommt einer von hinten der noch mehr Sprit verbläst als ich, lasse ich ihn safe überholen und nehme das Gas kurz raus damit er schnell wieder in seinem Spaßmodus fahren kann.
 
Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

    Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika - Ähnliche Themen

  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

    Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

    Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

    Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Oben