Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Diskutiere Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
Balti

Balti

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
7
Ort
Felsberg / GR (Schweiz)
Modell
F 650 GS
Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich scheinbar bei Reifendierkt mich wohl vergriffen vergriffen. Bereits auf der Heimfahrt von der Werkstatt, habe ich ein lauteres singen festgestellt, das ich vorhin nicht kannte, festgestellt!?! Ich dachte zuerst, die Werkstatt hatte ihn mit falscher Laufrichtung montiert, was nicht der Fall war.
Danach habe ich die Kette geprüft und festgestellt, dass sie -gemäss Anleitung" auch die "in der Anleitung beschriebenen Länge" erreicht hatte und diese ersetzen lassen und das Geräusch war immer noch vorhanden.
Frage: habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit Michelin gemacht?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Du scheinst wirklich hart im Nehmen zu sein, wenn du dir freiwillig den Anakee 3 immer wieder montieren lässt. Er ist für sein “Singen” bei Landstraßentempo bekannt.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.259
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Bevor das hier wieder ausartet.
Reifenwahl an der F750GS
Und es gibt bereits zig Reifenthreads hier.
Jeder hat seine Vorlieben. Einfach mal die Suche bemühen.
CTA3 und Tourance Next 2 sollten in jedem Fall passen.
Ich hole schonmal Popcorn..............
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der Anakee ist vor allem auf Sardinien und sonst auch in Italien sehr laut und hat eine seltsame Angewohnheit auf einigen Sardischen Strassenbelägen ein sehr seltsames Geräusch zu machen.
Sowas wie wenn das Getriebe gleich auseinanderfliegen würde was je nach Belag stärker oder weniger stark hörbar ist. Sehr nervig bei oft wechselnden Belägen wie es auf Sardinien oft vorkommt.
Als ich die GS noch in der Schweiz hatte ist mir das Geräusch nicht aufgefallen, erst auf Sardinien.
Singen ist bei der GS mehr zu hören als bei anderen Mopeds und auch mein TK70 singt laut zwischen 75 und 85 was auch nervt, darunter und darüber ist er kaum zu hören. Mit etwas weniger oder mehr Druck (0.2-3 Bar) im Reifen kann das Singen beeinflusst werden.
Bei der GS ist halt eben der Lärm vom Vorderreifen sehr gut zu hören, ist einfach so und es gibt nichts dagegen zu machen ausser einen "leiseren" Reifen zu verwenden.
Chris
 
Balti

Balti

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
7
Ort
Felsberg / GR (Schweiz)
Modell
F 650 GS
Der Anakee ist vor allem auf Sardinien und sonst auch in Italien sehr laut und hat eine seltsame Angewohnheit auf einigen Sardischen Strassenbelägen ein sehr seltsames Geräusch zu machen.
Sowas wie wenn das Getriebe gleich auseinanderfliegen würde was je nach Belag stärker oder weniger stark hörbar ist. Sehr nervig bei oft wechselnden Belägen wie es auf Sardinien oft vorkommt.
Als ich die GS noch in der Schweiz hatte ist mir das Geräusch nicht aufgefallen, erst auf Sardinien.
Singen ist bei der GS mehr zu hören als bei anderen Mopeds und auch mein TK70 singt laut zwischen 75 und 85 was auch nervt, darunter und darüber ist er kaum zu hören. Mit etwas weniger oder mehr Druck (0.2-3 Bar) im Reifen kann das Singen beeinflusst werden.
Bei der GS ist halt eben der Lärm vom Vorderreifen sehr gut zu hören, ist einfach so und es gibt nichts dagegen zu machen ausser einen "leiseren" Reifen zu verwenden.
Chris
Danke Chris!
Lg Balti
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Der Anakee ist vor allem auf Sardinien und sonst auch in Italien sehr laut und hat eine seltsame Angewohnheit auf einigen Sardischen Strassenbelägen ein sehr seltsames Geräusch zu machen.
Sowas wie wenn das Getriebe gleich auseinanderfliegen würde was je nach Belag stärker oder weniger stark hörbar ist. Sehr nervig bei oft wechselnden Belägen wie es auf Sardinien oft vorkommt.
Als ich die GS noch in der Schweiz hatte ist mir das Geräusch nicht aufgefallen, erst auf Sardinien.
Singen ist bei der GS mehr zu hören als bei anderen Mopeds und auch mein TK70 singt laut zwischen 75 und 85 was auch nervt, darunter und darüber ist er kaum zu hören. Mit etwas weniger oder mehr Druck (0.2-3 Bar) im Reifen kann das Singen beeinflusst werden.
Bei der GS ist halt eben der Lärm vom Vorderreifen sehr gut zu hören, ist einfach so und es gibt nichts dagegen zu machen ausser einen "leiseren" Reifen zu verwenden.
Chris
Du redest davon, wenn er auf der LC mit allen Varianten gefahren wird?wird. Dann kommt es zu den Geräuschen. Das würde hier schon in epischer Länge behandelt.
Bitte daraus nicht auf andere Motorräder schließen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Du redest davon, wenn er auf der LC mit allen Varianten gefahren wird?wird. Dann kommt es zu den Geräuschen. Das würde hier schon in epischer Länge behandelt.
Bitte daraus nicht auf andere Motorräder schließen.
Aha, ich sehe das es um die 750/850 geht, ein anderes Motorrad, richtig.
Aber offenbar ist es auch bei der kleinen Q ein Problem mit dem Lärm des MAA.

BTW, die Moto Guzzi V85 TT macht das Geräusch nicht und das Singen des Vorderreifens ist weniger zu hören als bei der GS.

Chris
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Welchen empfiehlst Du?
Ich habe bisher nur einen auf der F750GS ausprobiert, und das ist der Pirelli ScorpianTrail 2. Bis dato sehr zufrieden, in allen Anforderungen. Aber ganz klar ein Reifen für die Straße. Ein bisschen Schotter sollte aber gut möglich sein.
 
Carcastle

Carcastle

Dabei seit
20.08.2022
Beiträge
9
Der Anakee 3 macht von der Geräuschkulisse nicht nur auf der BMW Probleme. Dafür ist er bekannt.
Mein Händler gab mir den Rat den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf zu machen und Recht hatte er.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Anakee 3 nach der 1. Saison runtergeschmissen (zu laut, schlechter Nässegrip), dann Pirelli Scorpion Trail (ganz schlechtes Abriebbild, vor allem vorn), seit 12.000 km CTA 3 (siehe Avatar) - super, egal, ob auf Straße oder Schotter oder trockener Wiese, toller Nässegrip. Bikerin-Herz, was willst du mehr!

Nächster Reifen? Evtl. Conti TKC70? Weil gern etwas mehr unbefestigt unterwegs, aber wer weiß? Findungsphase läuft....

Für weitere Infos schließe ich mich den oberen Verweisen auf die anderen Reifen-Threads an.

LG
Heike, die ungeduldig auf den 1. April wartet :wink:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Pirelli Scorpion Trail (ganz schlechtes Abriebbild, vor allem vorn)
Was heißt schlechtes Abbriebbild? Meinst Du damit, dass er sich vorne schneller oder ungleichmäßiger abfährt?

Ich warte auf den 01.03. 😉
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi Frank,

Der Vorderreifen war absolut ungleichmäßig abgefahren, hatte fast "Dellen" in den Flanken ähnlich einem Sägezahn. Das wurde hier in einem anderen Thread auch schon beschrieben.

Schönen Abend
Heike
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Hi Frank,

Der Vorderreifen war absolut ungleichmäßig abgefahren, hatte fast "Dellen" in den Flanken ähnlich einem Sägezahn. Das wurde hier in einem anderen Thread auch schon beschrieben.

Schönen Abend
Heike
Oh, ok. Ich hatte mir letzten Sommer den zweiten PST2 Vorderreifen aufziehen lassen. Den ersten hatte ich bis auf 3mm runtergefahren, aber nichts außergewöhnliches festgestellt. Vielleicht hattest Du tatsächlich ein Montagsmodell erwischt. 🤔
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Irgendwo wurde beschrieben, dass das passiert, wenn man/frau länger in die Kurve reinbremst (sorry, ich hoffe, ich formuliere das richtig). Das könnte bei mir so sein.

Der CTA entwickelt diese "Dellen" bei gleicher Fahrweise auch nach 12.000 km nicht. Inzwischen ist er etwas härter und hat dem Brandenburgischen Flachland geschuldete Kanten, ist aber vom Profil her noch ok. Daher überlege ich, ob, wann und welchen Reifen ich als nächsten aufziehen lasse.

So hat halt jeder seine eigenen "Reifenfavoriten" und die muss man selbst "erfahren" :wink:
 
Thema:

Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen - Ähnliche Themen

  • Eine Frage in die Runde

    Eine Frage in die Runde: Ich möchte für meine liebe Frau eine F700 GS kaufen . Nun zum Problem ich habe ein Angebot vom Freundlichen, für eine Neue aus 2016 mit Euro3 und...
  • Neuling sucht Unterstützung bei einigen Fragen rund um Touratech und co...

    Neuling sucht Unterstützung bei einigen Fragen rund um Touratech und co...: Hallo Jungs, sagt habt ihr günstigere Alternativen zu Touratech oder SWMotec? Da gibts ganz feine Dinge aber die Summe is halt dann schon ein...
  • Fragen rund um die Sertao: Welche Sonderausstattung für baldiges Fahrzeug?

    Fragen rund um die Sertao: Welche Sonderausstattung für baldiges Fahrzeug?: Moin moin, ich verdrehe mal ein wenig die Reihenfolge und schreibe erst ein paar Fragen hier und stelle mich danach nochmal vor. :) Ich fahre...
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?

    Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?: Gibt es hier vielleicht Interesse bei Schnee in der Kiesgrube (bei Erding) zu fahren / trainieren. Wenn das Interesse vorhanden sein sollte...
  • Einige Fragen rund um die F 650 GS

    Einige Fragen rund um die F 650 GS: Wertes Forum ! Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer BMW F 650 GS (Bj. 2001 / 40000km) und sehr zufrieden damit. Die F 650 GS ist mein...
  • Einige Fragen rund um die F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Eine Frage in die Runde

    Eine Frage in die Runde: Ich möchte für meine liebe Frau eine F700 GS kaufen . Nun zum Problem ich habe ein Angebot vom Freundlichen, für eine Neue aus 2016 mit Euro3 und...
  • Neuling sucht Unterstützung bei einigen Fragen rund um Touratech und co...

    Neuling sucht Unterstützung bei einigen Fragen rund um Touratech und co...: Hallo Jungs, sagt habt ihr günstigere Alternativen zu Touratech oder SWMotec? Da gibts ganz feine Dinge aber die Summe is halt dann schon ein...
  • Fragen rund um die Sertao: Welche Sonderausstattung für baldiges Fahrzeug?

    Fragen rund um die Sertao: Welche Sonderausstattung für baldiges Fahrzeug?: Moin moin, ich verdrehe mal ein wenig die Reihenfolge und schreibe erst ein paar Fragen hier und stelle mich danach nochmal vor. :) Ich fahre...
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?

    Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?: Gibt es hier vielleicht Interesse bei Schnee in der Kiesgrube (bei Erding) zu fahren / trainieren. Wenn das Interesse vorhanden sein sollte...
  • Einige Fragen rund um die F 650 GS

    Einige Fragen rund um die F 650 GS: Wertes Forum ! Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer BMW F 650 GS (Bj. 2001 / 40000km) und sehr zufrieden damit. Die F 650 GS ist mein...
  • Oben