Frage Montage Sicherheitssschraube für Öleinfüllstutzen Art. 71607696117

Diskutiere Frage Montage Sicherheitssschraube für Öleinfüllstutzen Art. 71607696117 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe eine Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin. Wird der O-Ring der Schraube unter dem Bund angebracht, oder wie Original montiert, da...
Kille

Kille

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Hallo,

habe eine Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin.
Wird der O-Ring der Schraube unter dem Bund angebracht, oder wie Original montiert, da liegt er ja unten in der Bohrung
des Deckels?
Art. 71607696117
71607696117_security_oil_filler_cap.jpg
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Kille,

wird nur druntergelegt, wie beim Original.

Gruss
Klaus
 
Kille

Kille

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich mir schon gedacht.
Verwundert hat mich nur, dass unter dem Bund eine Nut eingedreht, ist in welche genau der O-Ring passt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wahrscheinlich drückt sich der Ohrring nach dem Montieren sowieso in die Nut. Bei meinem Ölverschluß ist das nämlich genauso. Deshalb kannst Du den Gummiring auch gleich in die Nut schieben.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast37436

Gast
Wahrscheinlich drückt sich der Ohrring nach dem Montieren sowieso in die Nut. Bei meinem Ölverschluß ist das nämlich genauso. Deshalb kannst Du den Gummiring auch gleich in die Nut schieben.
Zustimmung. Hab den Gummiring auch sofort in die Nut des Deckels geschoben und ist seit vielen km dicht.
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Hallo,
warum nennt sich der Deckel eigentlich "Sicherheitsschraube" ?
Was ist daran sicherer als bei dem Original Plastikdeckel ?
Obwohl ich auch solch ein Ding besitze, erschließt sich mir der Sinn nicht.
Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort.
VG Reinhard
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Damit man einen kleinen Vorsprung vor der Oelstöpselbande hat
die wird immer verschlagener, sogar auf der Webseite www.motosat.de ist nichts mehr zu finden
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo,
warum nennt sich der Deckel eigentlich "Sicherheitsschraube" ?
Was ist daran sicherer als bei dem Original Plastikdeckel ?
Obwohl ich auch solch ein Ding besitze, erschließt sich mir der Sinn nicht.
Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort.
VG Reinhard
Hallo Reinhard,

ich habe zwei - gegensätzliche - Theorien, warum "Sicherheits"-Schraube:
a) Es ist sicher gegen "Missbrauch" bzw. dumme Streiche (Stichwort "Ölstöpselbande"), weil man das Ding ohne den beiliegenden Schlüssel so gut wie nicht aufbekommt. Achtung: Auch wenn es so aussieht, es ist kein codierter TORX / ISA. Der hätte nämlich sechs "Zacken", das Teil hat aber nur fünf. Ob das ein BMW Phantasiespezialwerkzeug ist oder ein "Pentalone" (wie die winzigen Schräubchen beim iPhone) weiß ich nicht.

b) Es ist sicher, dass man es - bei Verfügbarkeit des Werkzeuges - aufbekommt. Nicht wie bei den Sch... - Billig- Plastikteil das im original drauf ist, und das auch bei verwendung des Bordwerkzeug-Spezialwerkzeuges (ist das überhaupt bis zum Schluss dabei gewesen?) bald so vernudelt ist, dass man es lieber mit der Kombizange am Ohrwaschl packt, egal wie es danach aussieht...

:p

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Oh.. toll... und wenn der "5er"-Torx weg ist, hat man selbst auch erstmal das nachsehen...

Das Originalteil ist beim mir auch ziemlich schwergängig aber mit dem Ding aus dem Bordwerkzeug immer problemlos aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Da ich den Deckel mal geschenkt bekam, jedoch ohne zugehörigen Schlüssel, öffne und schliesse ich ihn seit ca. 3 1/2 Jahren mit der Flaschenöffner/Schraubenzieherklinge meines Schweizer Taschenmessers.
Da ich und sicher auch viele andere solch ein Ding ständig in der Hosentasche haben, ist der Sicherheitsaspekt des schwierigen Öffnens für mich deshalb hinfällig.
Allerdings gefällt er mir aus ästhetischen Gründen besser als das Original Plastikteil.
VG Reinhard
 
G

Gast39385

Gast
Bescheidene Frage: was hat das eigentlich mit dem Thread zu tun, da geht es doch um die Montage des Verschlusses!

Gruss
Klaus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bescheidene Frage: was hat das eigentlich mit dem Thread zu tun, da geht es doch um die Montage des Verschlusses!

Gruss
Klaus
das erfährt man, wenn mal alles liest, nicht nur den Eingangsfred.
sonst könnte man ja auch fragen, was deine Frage damit zu tuen hat.
 
G

Gast39385

Gast
Alles klar, einen separaten Fred mit entsprechender Fragestellung zu eröffnen kostet wohl extra. Da versemmelt man lieber einen anderen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sehe nichts versemmeltes.
In den ersten sechs Antworten ist die Frage abgehandelt.
Wer danach weiter liest, bekommt evtl weitere Infos und Semmeln.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mal ein Nachschlag in Sachen Sicherheit:

Sowas hat laut Aussagen der Polizei mittlerweile die entsprechende Zunft serienmäßig am Mann, um für alle Fälle gewappnet zu sein.

Spezial Bitset 122 Biteinsätze Bitsatz Sicherheitsbits Torx Bits TriWing ....... | eBay

Damit ist der Teileklau an Fährrädern (das typische Diebesgut) auch mit Sicherheitsschrauben nicht mehr ohne weiteres zu verhindern.

Passt sicher auch in sowas profanes wie eine BMW-Öldeckel. (wobei...wer will schon einen BMW-Öldeckel :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...den ganzen Koffer wie oben hätt' ich (bisher) nicht gebraucht, aber der einzelne wär's gewesen.
Ich hab mir den BMW Schlüssel als Ersatzteil ein zweites Mal bestellt (einer im Bordwerkzeug, einer daheim in der Werkzeugkiste), aber der war ein Busserl teurer... und im Werkzeug daheim hätt' mir der Bit tatsächlich besser gefallen...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hm... wenn ich mir das so anschaue, dann ist der originale Verschluß bald schlechter aufzubekommen!
Mein Schrauber musste den mal mit Hammer und Schraubendreher "aufdrehmeiseln", weil er nicht dran gedacht hat, daß "das Ding" im Bordwerkzeug ist. Ging wohl ziemlich schwer.
Hab dafür nen neuen Öldeckel von ihm bekommen, der liegt aber jetzt bei mir in der Schublade, weil der alte Deckel die Tortur eigentlich ziemlich gut weggesteckt hat.
 
spessartraeuberGSA

spessartraeuberGSA

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
43
Ort
Spessart
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC -second Lady-
Ich sehe das mit den Sicherheitsschrauben so:
Die, die das speziell stehlen wollen, die haben einen solchen Schlüssel. Genauso wie die Sicherheitsmutter bei Alufelgen. Schützen tut man sich bei dem Einfüllstutzen nur gegen Gelegenheitsdiebe die sich mal einen Spaß erlauben und gegen Lausebengel in ihrer Drangphase. Nice to have, aber wenn da einer gezielt ran will, dann kommt er auch dran.
 
Thema:

Frage Montage Sicherheitssschraube für Öleinfüllstutzen Art. 71607696117

Frage Montage Sicherheitssschraube für Öleinfüllstutzen Art. 71607696117 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Montage Kofferträgerplatte

    Fragen zu Montage Kofferträgerplatte: Ich wollte heute bei meiner GS BJ.04 die Platte montieren und bin dabei auf einige Fragen gestoßen. Wie bekommt man den Bügel montiert ? Die...
  • Frage Montage Federbein vorn

    Frage Montage Federbein vorn: Hallo zusammen. Ich habe heute mein vorderes Federbein ausgetauscht. Und da kam ich etwas ins Grübeln: BMW gibt als Anzugsdrehmoment oben ja 42Nm...
  • Remus Revolution Montage-> Frage

    Remus Revolution Montage-> Frage: Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage: habe heute meinen Remus bekommen und ihn natürlich gleich montiert, bzw. montieren wollen. Nun ist...
  • Montage des Zega-Systems von TT ein paar fragen...

    Montage des Zega-Systems von TT ein paar fragen...: Moin, Ich habe mir für meine kleine nun das Standart Zega-Koffersystem von TT zugelegt und habe festgestellt das da gar keine Anbauanleitung dabei...
  • Montage- und Audio- Fragen zu Garmin 278

    Montage- und Audio- Fragen zu Garmin 278: Hallo an Alle, Gern würde ich mir das Garmin 278 kaufen. Habe aber ein paar Verständnisprobleme. Ich fahre eine R 1200 GS Adventure. Wenn...
  • Montage- und Audio- Fragen zu Garmin 278 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Montage Kofferträgerplatte

    Fragen zu Montage Kofferträgerplatte: Ich wollte heute bei meiner GS BJ.04 die Platte montieren und bin dabei auf einige Fragen gestoßen. Wie bekommt man den Bügel montiert ? Die...
  • Frage Montage Federbein vorn

    Frage Montage Federbein vorn: Hallo zusammen. Ich habe heute mein vorderes Federbein ausgetauscht. Und da kam ich etwas ins Grübeln: BMW gibt als Anzugsdrehmoment oben ja 42Nm...
  • Remus Revolution Montage-> Frage

    Remus Revolution Montage-> Frage: Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage: habe heute meinen Remus bekommen und ihn natürlich gleich montiert, bzw. montieren wollen. Nun ist...
  • Montage des Zega-Systems von TT ein paar fragen...

    Montage des Zega-Systems von TT ein paar fragen...: Moin, Ich habe mir für meine kleine nun das Standart Zega-Koffersystem von TT zugelegt und habe festgestellt das da gar keine Anbauanleitung dabei...
  • Montage- und Audio- Fragen zu Garmin 278

    Montage- und Audio- Fragen zu Garmin 278: Hallo an Alle, Gern würde ich mir das Garmin 278 kaufen. Habe aber ein paar Verständnisprobleme. Ich fahre eine R 1200 GS Adventure. Wenn...
  • Oben