Frage nach Tagestouren Berchtesgardener Land/Umgebung

Diskutiere Frage nach Tagestouren Berchtesgardener Land/Umgebung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, da ich aus gesundheitlichen Gründen ab dem kommenden Wochenende für 3 Wochen im Raum Bad Reichenhall gastieren darf und das...
Theoroller

Theoroller

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Hallo zusammen,

da ich aus gesundheitlichen Gründen ab dem kommenden Wochenende für 3 Wochen im Raum Bad Reichenhall gastieren darf und das Fahren mit dem Motorrad die Gesundheit fördert:), würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte, was man sehen sollte, man unbedingt gesehen haben muss und was für (leider nur) Tagestouren geeignet ist im Raum Berchtesgardener Land und Umgebung.

Besten Dank und Gruß

Theo
 
Theoroller

Theoroller

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
@LilleSael, ich danke Dir!!
Beide Routen schon mal angeschaut und für gut erachtet!:rocker:

Beste Grüße Theo
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das sind gute Tipps von Lille, füllen aber beide keinen ganzen Tag aus.
Wie wär's denn mit der Großklockner-Hochalpenstraße?

Gruß Thomas
 
Theoroller

Theoroller

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Thomas, ich nehme alles, was ich kriegen kann. :) Ich danke Dir ebenfalls für den Tipp.
Ich werde in jedem Fall darüber berichten und dazu ein paar Bilder einstellen, wenn ich da bin.

Gruß Theo
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Theoroller

Theoroller

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
@LilleSael, das werde machen, ich freu mich echt über deine und Thomas seine Tipps. Hab mir schon mal per google ein paar Bilder und Verläufe eurer Vorschläge angeschaut. :motoradsmiley:

Theo
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na in der Ecke gibts schon ein paar schöne Sachen zu fahren...
Postalm - aber an schönen (Wochenend) Tagen die Straße von Strobl nach Salzburg meiden - da kommt man auch mit dem Motorrad fast nicht mehr voran
- Kitzbühler Horn
- Dientener Sattel
- Gaisberg - Hausberg von Salzburg
- Gaisau - Sankt Koloman, Strubklam, Krispl, wiestalstausee....
auch schön - wenn auch nicht mit dem Motorrad möglich - Schaftberg mit der Zahnradbahn - eine geniale Aussicht
- Obersalzberg & Kehlsteinhaus, sollte man mal gesehen haben, auch die Dokumentation am Obersalzberg
... ich hätt noch viel mehr .... aber aktuell keine Zeit mehr, muß in Garten - Hopfenkaltschalentest ;-)
 
Theoroller

Theoroller

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
@ChiemgauQtreiber....besten Dank!
Und lass bloß die Hopfenkaltschale nicht schlecht werden! :)
Gruß Theo
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich würde in die Liste noch den Koppenpass zwischen Hallstatt und Bad Aussee aufnehmen.
Ja, Dientner Sattel ist eine Pflichtveranstaltung mit Mühlbach - Dienten - Maria Alm und wieder zurück oder in eine Tour einbauen
Der Sölkpass ist auch nicht zu weit weg.
Großglockner mit der Edelweissspitze
Hochschwarzeck
Oder von Reichenhall aus in Richtung Inzell und der 305 folgen... und dann um den Chiemsee rum
Oder... von Reichenhall aus in Richtung Lofer aus und dann der 305 (in andere Richtung) nach Berchtesgaden
Viel Spaß :)
 
Theoroller

Theoroller

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
@Christian,

Besten Dank.
Und auch noch mal an alle bisher Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt. Das ist nicht selbstverständlich!

Theo
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
.. 3 Wochen scheinen Viel... kann aber auch zu wenig werden :rolleyes:

die B305 ist Teil der deutschen Alpenstraße - für einen Nicht-Südbayern sicher interressant, kannst auch schon mal danach Googlen
- Sudelfeld hab ich noch nicht gelesen - aber nicht am WoE wo die verrückten unterwegs sind, Empfehlung Abstecher auf die Speck- oder Wastlalm
- Kesselberg: am WoE nur von Süd nach Nord (Wallgau Richtung Kochel) befahrbar... weil wieder Verrückte
- Aussichtspunkt Obereck bei Samerberg
- Aussichtspunkt Chiemseeblick bei Hittenkirchen mit Blick auf Ludwigs Herrenchiemsee
- Seiserhof bei Bernau mit Blick auf dem Chiemsee und das auch mit Restaurant
- Dax Lueg mit Blick auf Salzburg
- auch der Spitzingsee ist als verlängerung einer Sudelfeldtour zu empfehlen und dann über Fischbachau (Cafe Winkelstüberl wer das Ambiente liebt, aber Achtung das ist das einzige mir bekannte Cafe mit mehreren BUSPARKPLÄTZEN) und das Leitzachtal wider zurück - oder die andere Richtung über Ursprung und Landl/Thiersee/Kufstein /Walchsee/Kössen / Reit im Winkl zurück
- Rossfeld - Ahornkaser mit Blick auf Berchtesgaden
- Bräustüberl Tegernsee - aber nicht am WoE - das ist Bayrisch, günstig .... und meist voll, so daß auch im Winter die Plätze vorm Haus mit Blick auf den Tegernsee belegt sind
- weiter über Kreuth / Wildbad Kreuth - Sylvensteinstausee - Vorderiss ins Ahorntal (ist im Herbst aber schöner wenn sich die Kastanien färben) - Mautstraße nach Wallgau - Walchensee - hier gehts entweder über das Südliche Seeufer - Jachenau zurück nach Lengries oder am See vorbei über den Kesselberg nach Kochel am Kochelsee - Großweil (ev. Besuch des Freilichtmuseums Glenleiten) - Murnau - Oberau - Auffahrt Ettaler Berg (kurvig :up: ) richtung Ettal (bekanntes Kloster) - Linderhof - Plansee - Lermoos & Zugspitzblick (Alpspix auf der Zugspitz wäre auch schön zu besuchen)
- weiter könnte man richtung Namlostal (sehr schön und bekannt) - Hahntenjoch - Imst - hier kann man wählen: Kühtai nach Innsbruck - Innsbruck im Norden durchfahren (geht relativ gut - sonst Autobahn) und über Mühlau / Arzl / Rum / Thaur abseits der großen Straßen bis Wiesing - hier kann man
- zurück über das Panoramrestaurant Kanzelkehre mit Blick ins Zillertal am Achensee vorbei nach Tergernsee oder am Achensee über Steinberg am Rofan nach Brandenberg (Schotter)
- weiter nach Kramsach (sehenswerter lustiger Musemsfriedhof) und einer Schleife über Brandenberg Richtung Kufstein oder
- ins Zillertal - Zillertaler Höhenstraße (2000 m, grandiose Aussicht, aber hier auch mit Bussen rechnen) Schlegeisspeicher und dann zurück über Gerlos - Krimmler Wasserfälle - richtung Berchtesgaden
- Maltatal und Kölbreinsperre ist in Reichweite mit Porschemuseum am Taleingang (apropos Porsche und Museum: in Anger bei Teisendorf ist das www.traumwerk.de von Hans-Peter Porsche)
- hatten wir Nockalm schon..?
.. und das ganze Salzkammergut hatten wir ja auch noch nicht wirklich

was sonst noch:
- KTM in Mattighofen ist erreichbar mit neuem KTM Museum - hab ich aber selbst noch nicht gesehen, ist aber sicher interessant
t.b.c.
 
Theoroller

Theoroller

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
ich glaub wirklich, daß 3 Wochen zu kurz werden können :rollleyyes:

viel Spass bei der Planung

Richard....mit den 3 Wochen könntest Du Recht haben! :smile: Da es sich um eine Kur handelt, wäre uU eine Woche mehr rauszuholen.
Aber auch jetzt nochmal vielen Dank für die tollen Vorschläge.
Habe heute morgen mal neue Reifen (ContiTrailAttack 3) aufziehen lassen. Ich bin gespannt, wie er sich in den Bergen macht, da wir Hessen ja mehr Flachlandjodler sind:cool:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
CTA 3 ist sicher gut, Kurven in den Bergen sind auch auch geteert und nicht geschottert (von dem Abstecher von Rofan nach Brandenberg mal abgesehen - und die alte Brenner Bundesstraße)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hab hier noch einen Vorschlag, diesmal eine Nummer kleiner als der Großklockner.

Eine Tour Richtung Kufstein - Thiersee - Bayrisch Zell - Sudefeldpass.
Hinzu z.B. über Lofer, Waidring, Kössen und Walchsee.
Zurück über Brannenburg, Samerberg, Reit im Winkl und dann die B 305 zurück nach Berchtesgaden.

Sind ca. 250 km, wenn es nicht genug ist kann man noch weiter zu div. Seen (Spitzingsee, Schliersee oder gar Tegernsee) fahren, wenn man schon mal in der Nähe ist.

Viel Spaß auf deiner Ku(htou)r Theo.


Gruß Thomas
 
Theoroller

Theoroller

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Thomas, Richard.......ich werde wahrscheinlich gewaltig Stress mit dem Klinikpersonal bekommen.:cool:
Ich werde von euren Vorschlägen umsetzen, was ich umsetzen kann und in jedem Fall hier berichten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nur ein Tipp noch - weiß nicht, ob ich das schon geschrieben hab - Salzburg ist zwar eine schöne Stadt - aber vermeide das durchfahren wollen - das ist auch mit dem Mopped nicht lustig.

von Berchtesgaden über Neuhäusl - Bad Dürrnberg - Hallein zum Wiestalstausee geht, aber durch Salzburg .. :(
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und das Beste zum Schluss

Königssee, nahe Ramsau in Deutschland

und nimm Geld mit, die Bayern lassen sich viele Strassen auch bezahlen.
Rossfeld 5 DM kostet heute bestimmt 10 Euro
Postalm, weiss ich nicht, war zu schnell am Häuschen vorbei
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Einen schönen Blick auf den Königssee hat man übrigens vom Kehlsteinhaus aus

Rossfeld kostet nur 5€ als viel zu billig - somit kannst du gegenüber Juekl s Prognose pro Runde 5 € sparen ... und das wieder in günstigeren Ösi-Sprit umwandeln

Postalm:
von Strobl aus 4,50 € / Motorrad
von Abtenau aus 5,00 € / Motorrad.

und am 26./27.6. gesperrt wg. Asphaltierung - da lohnt sich sicher die Fahrt mit dem neuen Belag

Achtung - es gibt ein paar kleine Brückchen mit Holzbrettern, die bei feuchtem Wetter so richtig rutschig sind ... und für AHA Erlebnisse sorgen, wenns anschließend gleich ums Eck geht :grosse-augen:
 
Thema:

Frage nach Tagestouren Berchtesgardener Land/Umgebung

Frage nach Tagestouren Berchtesgardener Land/Umgebung - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben