Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?

Diskutiere Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, in der Reparatur- und auch der Betriebsanleitung habe ich nicht entdecken können, wie der Tank an meiner R 80 GS abgebaut wird. Im hinteren...
R

Rheinboxer

Gast
Hallo,
in der Reparatur- und auch der Betriebsanleitung habe ich nicht entdecken können, wie der Tank an meiner R 80 GS abgebaut wird. Im hinteren Bereich ist die Klammer, die zu lösen, ist klar. Benzinleitungen abklemmen ist auch klar. Aber der Tank muss noch im vorderen Bereich befestigt sein. Welche Art der Befestigung das ist,weiß ich nicht.
Abbauen muss ich, da vermutlich der Anlasser defekt ist. Der sagt nur noch "klack" bei voller Batterie. Bin gestern noch problemlos zu einer Tour aufgebrochen. Nach einer Pause nach einer Strecke von ca. 150 km gab's nur noch das besagte "klack" - zum Glück stand die GS an einer Steigung, sodass ein problemloses Starten im Hinabrollen möglich war.
Bin aber nicht sicher, ob die Batterie (zugegeben ein Oldie) nicht eine Macke hat.
Vllt. kann mir jemand einen Tip zu den beiden Angelegenheiten geben.
Gruß
Hans
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Klammer von Hand lösen, Benzinschläuche abziehen - fertig.
Vorne ist der Tank nur in ein Gummilager gesteckt.

Werkzeugloses Tankabbauen ist eine der Stärken dieses Modells.

Gruß aus Franken - Ray
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und in das hässliche Rohr unterm Tank, kann man eine Luftpumpe versenken.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wie DakarRay schon geschrieben hat: Klammer lösen, den Tank an der Stelle etwas anlupfen und gegen die Fahrtrichtung abziehen. Eventuell klebt das Gummiteil etwas, wo der Tank vorn am Rahmen aufgesteckt ist. Dann einfach ein bischen wackeln beim Zurückziehen.

Falls sich die Magnete im Feldgehäuse des Anlassers verabschiedet haben - Deine Beschreibung läßt darauf schließen - reicht ein neues Feldgehäuse, am Besten mit geklammerten Magneten.


von unterwegs...
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo,
in der Reparatur- und auch der Betriebsanleitung habe ich nicht entdecken können, wie der Tank an meiner R 80 GS abgebaut wird. Im hinteren Bereich ist die Klammer, die zu lösen, ist klar. Benzinleitungen abklemmen ist auch klar. Aber der Tank muss noch im vorderen Bereich befestigt sein. Welche Art der Befestigung das ist,weiß ich nicht.
Abbauen muss ich, da vermutlich der Anlasser defekt ist. Der sagt nur noch "klack" bei voller Batterie. Bin gestern noch problemlos zu einer Tour aufgebrochen. Nach einer Pause nach einer Strecke von ca. 150 km gab's nur noch das besagte "klack" - zum Glück stand die GS an einer Steigung, sodass ein problemloses Starten im Hinabrollen möglich war.
Bin aber nicht sicher, ob die Batterie (zugegeben ein Oldie) nicht eine Macke hat.
Vllt. kann mir jemand einen Tip zu den beiden Angelegenheiten geben.
Gruß
Hans

Hallo Hans,

da wir ja fast Nachbarn sind...ruf mal an...eine Batterie zum testen hab ich immer hier!!

02295 909845
 
R

Rheinboxer

Gast
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps. Dadurch hat's dann problemlos geklappt. Habe den Anlasser komplett getauscht. Das alte Teil sah insgesamt etwas mitgenommen aus. Ich werde den mal auseinander bauen. Und da alles schön offen vor mir lag, konnte ich das Navi-Kabel optimal mit eigenem Stgromkreislauf verlegen.
Die Batterie war/ist übrigens top - es lag also wirklich am Anlasser.
Gruß
Hans
 
QTom

QTom

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
101
Ort
Cochem
Modell
92iger R100PD und 94iger K1100RS / 77iger RS, ne 18er RnineT G/S, 06er Beta REV80, 2 Quicklys
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps. Dadurch hat's dann problemlos geklappt. Habe den Anlasser komplett getauscht. Das alte Teil sah insgesamt etwas mitgenommen aus. Ich werde den mal auseinander bauen. Und da alles schön offen vor mir lag, konnte ich das Navi-Kabel optimal mit eigenem Stgromkreislauf verlegen.
Die Batterie war/ist übrigens top - es lag also wirklich am Anlasser.
Gruß
Hans
und wenn Du den Anlasser reparieren willst, schaust Du hier :verehren:
 
Thema:

Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?

Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt? - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Frage zum Tank

    Frage zum Tank: Hallo, hat zufällig jemand seinen Tank ausgebaut und kann mir den Innendurchmesser des Rohrstückes rechts unten sagen, da kommt eine Gummibuchse...
  • Frage zum Tank / Tankinhalt

    Frage zum Tank / Tankinhalt: Moin, ich habe gerade die Tankinnereien erneuert, sah soweit alles gut aus. Also Filter, Schläuche und Dichtungen neu, durchspülen und fertig...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Frage zum Tank

    Frage zum Tank: Hallo, hat zufällig jemand seinen Tank ausgebaut und kann mir den Innendurchmesser des Rohrstückes rechts unten sagen, da kommt eine Gummibuchse...
  • Frage zum Tank / Tankinhalt

    Frage zum Tank / Tankinhalt: Moin, ich habe gerade die Tankinnereien erneuert, sah soweit alles gut aus. Also Filter, Schläuche und Dichtungen neu, durchspülen und fertig...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Oben