Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595

Diskutiere Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Euch Mein Kumpel und ich möchten eine Balkantour machen. Dazu habe ich über verschiedenste Varianten, auf die ich noch eingehen werde...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch

Mein Kumpel und ich möchten eine Balkantour machen. Dazu habe ich über verschiedenste Varianten, auf die ich noch eingehen werde, Tracks bzw.Routen erstellt. Wir werden auch oft abseits der Straße "schottern". Ich habe dazu Einzeltracks bzw.Routen mit maximal 350 km Länge erstellt.
Auf meinem Garmin habe ich zusätzlich zu der optisch grottenschlechten Garmin NTU 2018 auch OSM-Karten bzw. OSM-Open-topo-Maps auf meiner 65Gb-Speicherkarte, welche alle gut funzen.

Verfahrensweise 1 :

Einzeltracks im Motoplaner erstellt ( Aufgefüllt auf 500 Punkte)-auf die SD-Karte gezogen, importiert und anschließend in Route umgewandelt. Hierzu habe ich im Garmin die gleiche Karte aktiviert wie bei der Planung im Motoplaner ( OSM). Problem ist, das die Berechnung teilweise recht langsam geht und auch teilweise recht Abenteuerliche Sachen dabei rauskommen ( Route wird ab und zu hin-und hergeführt, macht Abstecher zur Seite etc. ALSO

Verfahrensweise 2:

Tracks aus dem Motoplaner ins Basecamp gezogen. Dort vorher Aktivitätsprofil auf Direkt gestellt, Tracks aufgerufen und anschließend in Route umgewandelt. Wenn ich jedoch diese Routen auf den Zumo ziehe, streikt dieser beim Routenimport, bricht den Import ab etc.

Verfahrensweise 3:

Routen direkt in Basecamp erstellt und in den Zumo direkt von Basecamp aus geschickt. Geht, aber die gesamte Kartendarstellung bzw. das Handling dieses Sch...........programmes ( schnell mal eine Route in Teilbereichen ändern zB.) geht mir sowas von auf die Nerven, das ich das einfach als die letzte Option betrachten würde. Da lässt sich der Motoplaner einfacher händeln.

Fragen:
Wie verfahrt Ihr ? Warum muß der Zumo ( Neuberechnung aus !!!) alles importierte noch mal neu berechnen ??? Einfach die Trackpunkte durch einen Strich verbinden und dann dort entlang Routen, ist das für die Garmin-Entwickler so schwierig ? t

Das kann meines Erachtens nach jedes Smartphone mit Lokus oder Osmand wesentlich besser.
Unsere Tour geht am Donnerstag los und wir wollen uns nicht jeden Tag aufs neue über den Hersteller dieses völlig überteuerten Geraffels aufregen. Eine 2te Rammounthalterung für mein Smartphone habe ich vorsorglich schonmal angebracht, ich möchte die Hofffnung jedoch noch nicht aufgeben.
Ich bin wirklich Dankbar für jeden guten Tip von Euch.
PS: Ich habe ca.6Gb freien Gerätespeicher am Zumo, daran kann es also nicht liegen

Viele Grüße vom Kuhpilot
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Tracks in Basecamp laden.
Dies Tracks auf der BC-Karte anzeigen lassen und als Vorlage nehmen.
Dann mit dem BC-Routenwerkzeug eine neue Route starten und mit Klicks auf die Karte die Trackvorlage "nachzeichnen".
Das funktioniert so lange, wie die BC-Karte eine Straße hat, auf der es deine Klicks routen kann. Vor dem ersten Klick ins Gelände stellst du ab diesem Wegepunkt die Routingpräferenz des Wegepunktes auf "direkt" und zeichnest die Strecke abseits der Karzenstraßen mit einer sinnvollen Anzahl von Klicks mach..
Den letzten angeklickten Punkt im Gelände stellst du wieder auf "Motorrad". Ab dann routete das System dich wieder auf der Straße.

Das wäre so meine Idee.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.922
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
In Basecamp Rechtsklick auf den Track. In Route umwandeln. Die Route auf den Zumo senden in BC. Auf dem Zumo Neuberechnung aus. Den Haken in den BC Einstellungen entferenen, der das Routing auf dem Zumo anpasst.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Thema:

Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595

Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595 - Ähnliche Themen

  • Basecamp Fragen ( Aus dem Yammitread ausgelagert )

    Basecamp Fragen ( Aus dem Yammitread ausgelagert ): Damit klappt auch Basecamp. An sich ein mächtiges Tool, ich habe bloß noch nicht rausbekommen, was die Programmierer geraucht, getrunken o...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • Basecamp Frage -> Routen auf Garmin vom PC aus löschen

    Basecamp Frage -> Routen auf Garmin vom PC aus löschen: Hallo, habe ein kleine Frage zu Basecamp vielleicht kann mir da einer helfen. Kann man die Routen welche sich auf dem Garmin in diesem Fall Zumo...
  • Frage(n) zu Basecamp, Garmin und Co unter Windows 10

    Frage(n) zu Basecamp, Garmin und Co unter Windows 10: Hallo Leute, ich überlege, auf meinem privaten Laptop auf Windows 10 zu wechseln. Wer hat denn damit bereits Erfahrungen bei der Nutzung von...
  • Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660

    Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660: Dieses Them wird immer wieder angesprochen resp. versteckt sich in vielen unterschiedlichen Threads. Ich dachte daher es macht Sinn einen eigenen...
  • Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Basecamp Fragen ( Aus dem Yammitread ausgelagert )

    Basecamp Fragen ( Aus dem Yammitread ausgelagert ): Damit klappt auch Basecamp. An sich ein mächtiges Tool, ich habe bloß noch nicht rausbekommen, was die Programmierer geraucht, getrunken o...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • Basecamp Frage -> Routen auf Garmin vom PC aus löschen

    Basecamp Frage -> Routen auf Garmin vom PC aus löschen: Hallo, habe ein kleine Frage zu Basecamp vielleicht kann mir da einer helfen. Kann man die Routen welche sich auf dem Garmin in diesem Fall Zumo...
  • Frage(n) zu Basecamp, Garmin und Co unter Windows 10

    Frage(n) zu Basecamp, Garmin und Co unter Windows 10: Hallo Leute, ich überlege, auf meinem privaten Laptop auf Windows 10 zu wechseln. Wer hat denn damit bereits Erfahrungen bei der Nutzung von...
  • Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660

    Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660: Dieses Them wird immer wieder angesprochen resp. versteckt sich in vielen unterschiedlichen Threads. Ich dachte daher es macht Sinn einen eigenen...
  • Oben