Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG

Diskutiere Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Ich fahre die 1150er GS. Ich möchte von denjenigen von Euch , die die Kombi langer sechster- HAG 33/11 ( das von der 1100er)...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Ich fahre die 1150er GS.
Ich möchte von denjenigen von Euch , die die Kombi langer sechster- HAG 33/11 ( das von der 1100er) haben,mal wissen, wieviel U/min sie bei 100km/h haben. Warscheinlich bin ich zu blöd, den Geardata-Rechner richtig anzuwenden. was dort rauskommt, sind ja auch nur rechnerische Werte. Vielleicht kann mir ja jemand mal diese Werte posten.
Regnerische Grüße vom Kuhpilot
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Deine Drehzahl bei 100 geteilt durch 31 und mal 33 ist die neue Drehzahl.

Müssten knapp 200/min mehr sein.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wie genau soll das bitte mit dem drehzahlmesser sein?
...aber irgendwie muß ich lachen...
das "drehzahlmesserle" is doch bloß ein lachhaftes schätzeisen...
2 sogenannte meßgeräte mit toleranzen, die niemand kennt, ob in + oder in - richtung...
...sowas von unsinnig...

...kannst ja gleich nach der durchfluß-rate von der bremsflüssigkeit in den kleinen rohren fragen... :rolleyes: :wavespin::bounce::p
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Na, das war ja mal wieder eine sinnvolle Meldung, mit der man echt was anfangen kann. Darum liebe ich diese Foren. Hat eventuell jemand noch was ähnlich sinnvolles?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@ Boxer-Walle:

Wieso unsinnig? :confused:

Über die Gesamtübersetzung könnte man es sicher
genauer berechnen. Aber ob das dann bei 100km/h
190, 200 oder 210 U/min sind, spielt nicht die wesent-
liche Rolle. Den Schlupf kann man eh nur schätzen.

Und über die Bremsleitungen wird kein großes Volumen
verschoben, sondern Druck aufgebaut. Dabei spielt
es keine Rolle, ob der Durchmesser hier kleiner / größer
ist...

Aber Du hast bestimmt neue Formeln für beides "entdeckt",
gell?!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Tobias,
ich hab Dir nochmal ne PN geschickt.
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
wie genau soll das bitte mit dem drehzahlmesser sein?
...aber irgendwie muß ich lachen...
das "drehzahlmesserle" is doch bloß ein lachhaftes schätzeisen...
2 sogenannte meßgeräte mit toleranzen, die niemand kennt, ob in + oder in - richtung...
...sowas von unsinnig...

...kannst ja gleich nach der durchfluß-rate von der bremsflüssigkeit in den kleinen rohren fragen... :rolleyes: :wavespin::bounce::p
:vogel:
wie genau soll das mit dem Tacho sein +- 7 %:schulterzucken:

GPS zeigt dir schon etwas genauer die Geschwindigkeit...:ventilator:

da kann ich dem Kuhpilot folgen!
Aber es könnte eine gewisse Orientierung geben.

Aber der Hintergrund sich mit der Übersetzung zu beschäftigen-
wäre gut zu wissen- Dreht sie mit langer Übersetzung aus-mmh in der Regel nicht.
Mit kurzer Übersetzung jaah, aber dafür ist der Boxer eigentlich nicht gebaut.
Mit langer Übersetzung ausdrehen braucht so etwas in Richtung 110 PS, wenn ich die Brösel so richtig interpretiert habe?
Greetz
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
294
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + ZZR 1100 - rollende Rakete
Hallo Kuhpilot,
meine Q hat einen langen 6. Gang und das HAG mit 33/11.
Wenn ich im 6. Gang 100 km/h fahre, steht der Drehzahlmesser bei ca. 3500 U/min.
Hoffe das ist die Info, die Du gesucht hast.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi jungfux,
deine info ist sicher interessant!

aber aus genannten gründen (2 "meß"geräte mit jeweils unbekannten toleranzen im verbund) ist dein abgelesener wert vom einen aufs andere moped nicht sinnvoll übertragbar.

da ist larsi's "formel" zielführender, weil @Kuhpilot damit seine eigenen abgelesenen werte als basis nehmen kann und keine weiteren toleranzen dazu kommen.

anders ausgedrückt:
zwischen
31:11
32:11
33:11
sind jeweils gut 3% unterschied.
und bezogen auf die ausgangsfrage eben gut 6%.

grüße vom elfer-schwob,

der aktuell wegen HAG-schadens mit einem 32:10er-provisorium durch die gegend quirlt.
 
Thema:

Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG

Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • Fragen nach einer längeren Reise

    Fragen nach einer längeren Reise: Liebe Freunde, nun konnte ich doch noch in meiner letzten Urlaubswoche spontan 2.000 KM in Schwarzwald und Vogesen abspuhlen, leider als...
  • Frage zur Einzelsitzbank/längere Gepäckbrücke

    Frage zur Einzelsitzbank/längere Gepäckbrücke: Hallo Leute... Da ich ja bald (morgen höhö) auch zu den stolzen 2V Fahren gehören werde hab ich direkt mal ne Frage zur PD. Was ist das...
  • Frage zur Einzelsitzbank/längere Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • Fragen nach einer längeren Reise

    Fragen nach einer längeren Reise: Liebe Freunde, nun konnte ich doch noch in meiner letzten Urlaubswoche spontan 2.000 KM in Schwarzwald und Vogesen abspuhlen, leider als...
  • Frage zur Einzelsitzbank/längere Gepäckbrücke

    Frage zur Einzelsitzbank/längere Gepäckbrücke: Hallo Leute... Da ich ja bald (morgen höhö) auch zu den stolzen 2V Fahren gehören werde hab ich direkt mal ne Frage zur PD. Was ist das...
  • Oben