Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven

Diskutiere Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gerade mit nem Kumpel ne kleine Tour gemacht. Fährt ne 1150 GS Bj. 2000, Laufleistung 34000 Km. Er hat das Teil erst seit kurzem von Privat...
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
gerade mit nem Kumpel ne kleine Tour gemacht. Fährt ne 1150 GS Bj. 2000, Laufleistung 34000 Km. Er hat das Teil erst seit kurzem von Privat aus 1. Hand gekauft und seit ca. 1 Woche Vibrationen (Seit dem Kauf nichts verändert)

Ich bin die Q heute auch mal gefahren und kann das nicht einordnen, immer bei Kurvenfahrten oder auch nur auf der geraden nach links & rechts schlängeln vibriert das irgendwas auch bei gezogener Kupplung und dahin rollen (Beim PKW würd ich sagen Radlager)

Dachte erst an den Endantrieb, aber da ist Kalt als auch Warm kein Spiel zu fühlen?? bevor wir den nun auf "Verdacht" ausbauen, wollte ich mal fragen was es noch sein könnte.

Reifen sind Neu, kein fühlbares Spiel in den Rädern vorne und hinten und auch sonst sehr gepflegt GS. Hab ihm schon empfohlen sich hier an zu melden.

Danke und Gruß
Jens
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Erster Gedanke ist "Reifen".
Auch wenn die neu sind ... welche Reifen sinds denn?
Produktionsdatum (DOT)?
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Bei meiner, letztes Jahr gekauft, waren es die Reifen. Conti Trail Attack. Hatten wohl Sägezahnbildung. Bin da aber noch gut 6000 km mit gefahren! Also entsprechend ausreichend war das Profil noch. Nach Wechsel auf neue TKC70 waren die Vibrationen in Kurven weg. Vielleicht fangen die Reifen deines Kumpels auch schon an.
Viel Erfolg bei der Suche,

der Andi.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ein fühlbares Vibrieren oder "nur hörbar? Der Tourance Next macht das wenn er neu ist sehr gerne, nur hörbar! Bin auch bei den Reifen!
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
Reifen sind Dunlop TrailSmart, die habe ich ihm empfohlen. Fahre die schon in der 3 Saison ohne Probleme Produktionsdatum 11/2016 meine ich.

Vibrationen nur fühlbar keine Geräusche und wie gesagt erst seit ca. 1 Woche. Die Reifen haben ca. 800 Km drauf ich frag noch mal nach ob ggf. doch was gemacht wurde.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

würde auch nochmal den Bereich Reifen/Räder unter die Lupe nehmen. Wenn die Reifen keine offensichtlichen Auffälligkeiten haben, nochmal die Befestigung Kontrollieren, ggf Räder nochmal Ausbauen und wieder nach Bmw vorschriift montieren umd die Schrauben in entsprechender Reihenfolge anziehen, Stichwort ggf Gabel verspannt. Zur not Räder nochmals wuchten.

viel Erfolg

gruß
gstommy68
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
meine Glaskugel sagt : Reifenprofil ! :bye:
Da es nur in Kurven auftritt.

Tschöö Matjes
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Bin auch bei den Reifen: wann habt ihr denn das letzte Mal den Druck kontrolliert?

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
W

Wagi67

Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
40
Ort
48477 Hörstel
Modell
R1150 GS Bj 2002
Meine Turance haben nach ca 1500 km genau die von Dir beschriebenen Symptome
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
an die Reifen glaube ich irgendwie nicht so ganz, ich hatte da bei mir noch nie solche Vibrationen, selbst wenn die an der Verschleißgrenze waren.

Kumpel noch mal gefragt. Beim Vorbesitzer wurde am HAG der große Simmering getauscht (in einer freien Werkstatt) da dieser angeblich wegen zu wenig Fahren Undicht geworden ist ??? Kann das vielleicht doch was mit HAG zu haben??

Wenn ich zum Test mal meine Räder da draufmache (Q von 2003) müssen ja eigentlich nur die ABS Ringe von seiner mit umgeschraubt werden? Wenn die Vibrationen damit dann immer noch vorhanden sind, könnten wir die Reifen ja ausschließen und es kann nur an falscher Montage oder dem HAG liegen?

Wird wohl ein langes Schrauberwochenende

Gruß
Jens
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Deine Abs Ringe kannst du drauf lassen das passt, nur Obacht das der Sensor nicht angeht.
Austauschen der Abs Ringe geht bei den Rädern vor und nach 2002 eh nicht....

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich zum Test mal meine Räder da draufmache (Q von 2003) müssen ja eigentlich nur die ABS Ringe von seiner mit umgeschraubt werden? Wenn die Vibrationen damit dann immer noch vorhanden sind, könnten wir die Reifen ja ausschließen und es kann nur an falscher Montage oder dem HAG liegen?
...
gute idee, macht das mal.
aber wie chris schon sagt: abs-ringe nicht umschrauben.
vermutlich passts gar nicht ... und wahrscheinlich funzt das abs sogar damit.
und falls nicht ... für ne probefahrt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bortwisch

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
21
Servus

Reifendruck? Das Hinterrad Kreuzweise mit Drehmomentknarre angezogen?

Immer oben bleiben
Tschau Bortwisch
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

gibt es schon weitere Erkentnisse? Schon mal am Hinterrad gewackelt ob da Spiel ist, ggf das Lage?

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo Bogserfan,

tja, da ist ein Problem du bittest um Hilfe, bekommst mögliche Lösungsansätze von einigen Forumsmitgliedern, da könnte man ja auch ein wenig feedback erwarten, leider ist das bei dir nicht der Fall, finde ich echt schade, mal vorsichtig ausgedrückt. So ein Forum sollte keine Einbahnstraße sein.

Gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es ist ja nicht sein Mopped, da kann das alles schon etwas länger dauern.
 
B

Bogserfan_1

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin zusammen,

@gstommy68, ganz ruhig brauner, manche haben auch noch ein "Real Live" und so wie -Larsi- schon schrieb geht es nicht um meine Q.

Vibrationen kamen von einem zu hohen Reifendruck (klingt komisch ist aber so) am Vorderrad. Er hatte 2,6 statt 2,2 Bar und dies scheint das Problem gewesen zu sein. Nach dem "ablassen" auf 2,2 Bar keinerlei Vibrationen mehr.

Also kleines upss große "Problem"

Danke für die ganzen Tipps und Infos.

Gruß und schönen 1.Mai noch
Jens
 
W

Wagi67

Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
40
Ort
48477 Hörstel
Modell
R1150 GS Bj 2002
Bevor ihr die Räder umbaut könntet ihr doch Mal mit dem Luftdruck spielen so 0,5 bar mehr oder weniger vielleicht ändern sich damit auch die Vibrationen. Nur zum probieren natürlich.
Gruß Martin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich denke das kann vom großen Radlager kommen, wenn es auch beim leichten Wedeln geradeaus auftritt.
 
Thema:

Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven

Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Vorstellung und Frage zu Vibrationen

    Vorstellung und Frage zu Vibrationen: Hi Leute! Ich bin neu im Forum und stelle mich mal vor: Ich heiße Achim, bin 45 und nachdem meine 3 Kids jetzt aus dem gröbsten raus sind, bin...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

    FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?: Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Vorstellung und Frage zu Vibrationen

    Vorstellung und Frage zu Vibrationen: Hi Leute! Ich bin neu im Forum und stelle mich mal vor: Ich heiße Achim, bin 45 und nachdem meine 3 Kids jetzt aus dem gröbsten raus sind, bin...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

    FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?: Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
  • Oben