Frage zu Wohnwagen Kauf

Diskutiere Frage zu Wohnwagen Kauf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich hatte vor langer Zeit mal einen Wohnwagen von meinen Eltern übernommen, den dann aber hergeschenkt, da er nach über 40 Jahren undicht...
C

camalot

Themenstarter
Hallo,
ich hatte vor langer Zeit mal einen Wohnwagen von meinen Eltern übernommen, den dann aber hergeschenkt, da er nach über 40 Jahren undicht war. Nun bin ich nach ca. 10 Jahren am überlegen mir wieder einen gebrauchten Wohnwagen zuzulegen.
Damals hatte ich einen Knaus Südwind, für meine damaligen Verhältnisse ( Single ) vollkommen azsreichend. Auch mit der Qualität war ich super zufrieden.
Wie geschrieben 40 Jahre lang dicht.
Bei meiner Suche auf "Mobile de " , " Autoscout " und generell ist mir aufgefallen, dass es Wohnwagen gibt die auf der Stirnseite gar kein Fenster haben. Wie ist denn euere Meinug dazu. Ist es da nicht zu deunkel. Hab da bisschen Befürchtungen deswegen.
Nun bräuchte ich gegebenenfalls ein paar Ratschläge von Euch. Auch gerne über Qualität der einzelnen Hersteller. Früher war halt Knaus eine Marke der man vertraute, aber ist das immer noch so.
Grüße an euch Alle und hoffe auf baldige Wetterbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
rso

rso

Modell
CRF300L und CL500
Wenn stirnseitig das Bett ist, würde ich dort kein Fenster wollen.
Ansonsten: Immer mit Feuchtemeßgerät überprüfen, ob das Teil trocken ist: alle Kanten, rund um die Fenster usw.
Zur Qualität: ist halt auch die Frage, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist
Traue niemanden :wink:

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Kein Fenster an der Stirnseite - habe wir - ist überhaupt nicht dunkel, da große Fenster auf beiden Seiten sind. An der Stirnseite ist bei unserem WW das Bett, ich will kein Fenster über dem Kopf.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kein Fenster an der Stirnseite ist erstmal gut, weil selbiges nicht verkratzen kann und / oder undicht wird.
Man kann halt schwerer mal durchlüften und es ist nicht so hell..

Meine Tochter sucht auch grade einen Wohnwagen, gebraucht und ich bin schockiert, was da für Schrott noch Preise aufgerufen werden.... Sittenwidrig.
Ich würde, u.a. wegen der Dichtigkeit etc. nur beim Händler kaufen, auch wenn es etwas teurer ist. (Garantie)
Die Abstufung wie früher (Hobby ist low budget etc.) gibt es heute so nicht mehr. Der Wohnwagenmarkt hat sich total konsolidiert, es gibt nur noch 3-4 große Hersteller, die sich quasi den Kuchen untereinander aufteilen. Große Qualitätsschwankungen gibt es da heute nicht mehr. Selbst Tabbert, früher der Mercedes, kocht heute nur mit Wasser.

Achte lieber genau auf deine Bedürfnisse. Grundriss, Größe/Gewicht, Anhängelast etc. und lass Dir mit der Suche Zeit. Es kann etwas dauern, bis dir was Passendes über den Weg läuft.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Wir hatten einen TEC, Aufbaulänge 3,50m. Kleiner gibt es den nicht, für uns zwei vollkommend ausreichend.

Bei der Besichtigung unbedingt in jedes Bodenstaufach sehen!
Ich habe bei einem Gebrauchten schon mal auf die Straße blicken können (war als gut beschrieben in der Verkaufsanzeige).
😶

Muesing

Muesing

Wenn Scheckheft gepflegt muss es kein Händler sein imho.

Thema:

Frage zu Wohnwagen Kauf

Frage zu Wohnwagen Kauf - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Frage zum Navi im Skoda

Frage zum Navi im Skoda: Hallo zusammen, zu meinem Auto (ein Skoda) gibt es eine App mit der ich u.a. bereits vor Fahrtantritt eine Route planen und dann ans Fahrzeug...
  • Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure): Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Frage zum Navi im Skoda

Frage zum Navi im Skoda: Hallo zusammen, zu meinem Auto (ein Skoda) gibt es eine App mit der ich u.a. bereits vor Fahrtantritt eine Route planen und dann ans Fahrzeug...
  • Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure): Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Oben