Frage zum Hauptständer der 700 GS

Diskutiere Frage zum Hauptständer der 700 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab lediglich 2 Punkte, welche mich ungemein stören. Zum einen ist für die Kupplung schon ziemlich viel Handkraft notwendig. So in der Ebene ist das sicher kein Problem. Wenn ich mir aber vorstelle, damit in den Bergen, mit zig Kupplungsziehen unterweg zu sein, da bekommt man sicher Krämpfe im Arm. Zum zweiten hat mich noch mehr vom Kauf abgehalten, der Hauptständer. Ich weiss nicht, ob der Originalhauptständer montiert war, oder ein Nachbau. Ich hatte im September eine unangenehme Operation, und es war mir nicht möglich, das Motorrad auf den Hauptständer zu hieven. Entweder stelle ich mich zu dumm an, oder der Hauptständer ist tatsächlich eine Fehlkonstruktion. Hatte bisher auf allen meinen Motorrädern einen Hauptständer und noch nie Probleme, auch nicht bei der R 1200 R, welche ich vorige Woche verkauft habe. Gibt es hier möglicherweise Tipps und Tricks zur besseren Nutzung oder ev. die Möglichkeit auf einen anderen Hauptständer zu wechseln. Bitte um Eure Info und Einschätzung.
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
31
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Zur Kupplung kann ich jetzt nichts sagen, das ist wohl individuell. Vielleicht gewöhnt man sich auch dran? Bei meiner F800 finde ich die Kupplung auch stramm, aber nicht zu stramm, auch nicht beim längeren fahren am Schleifpunkt.

Bezüglich des Hauptständers:
Ich finde zumindest, dass meine 800 leichter auf den Hauptständer zu bekommen ist, als meine vorherige (eigentlich deutlich leichtere) F650 GS (Einzylinder). Wie hast du sie denn auf den Hauptständer bewegen wollen?

Ich mache immer folgendes:
-Motorrad möglichst senkrecht halten, auf ebener Fläche im Leerlauf und ggf. noch Motor an, bei Gefälle (leichtes Gefälle, sonst ist Hauptständer riskant) Motor aus und Gang rein. In jedem Fall so, dass es nicht groß vor oder zurück rollt.
-Hauptständer mit dem Fuß runterdrücken, bis er leicht auf dem Boden aufkommt. Dabei das Motorrad nochmal leicht hin und her kippen, um sicherzugehen, dass es wirklich gerade steht und mit beiden Ecken vom Hauptständer auf dem Boden aufkommt.
-Druck auf den Hauptständer leicht erhöhen, dann sollte das Motorrad von alleine senkrecht stehen bleiben und auch nicht mehr rollen.
-auf einem Fuß (in meinem Falle dem rechten) mit dem gesamten Körpergewicht auf die Trittfläche des Hauptständers stellen und gleichzeitig die Maschine am Kofferträger/Soziusgriff nach oben ziehen, also Hauptständer und Motorrad von einander weg ziehen.

So geht das eigentlich ziemlich leicht.
Um zu wissen, ob der Hauptständer original ist, bräuchte man ein Bild, aber ich kann mir auch bei nachgerüsteten Ständern nicht vorstellen, dass die groß anders funktionieren...
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
wenn du den Kupplungszug ordentlich schmierst, ich nutze hier Balistol, da das nicht verharzt, geht die Kupplung deutlich leichter. Es könnte auch sein, dass der Kupplungszug nicht sauber verlegt wurde. Das mal prüfen.
Für zügiges Hochschalten benötigt man keine Kupplung. Wie das? Hochbeschleunigen, kurz vom Gas gehen und mit leichtem Druck am Ganghebel den nächst höheren Gang einlegen und wieder beschleunigen. Das ist handschonend und bringt zudem eine schnellere Beschleunigung durch die sehr kurzen Schaltzeiten. Das geht eigentlich auch beim Runterschalten, ist aber deutlich mehr drehzahl- und lastabhängig. Es braucht schon etwas Zeit, diese Technik ein zu üben, dann ist es aber perfekt.

Bezüglich des Hauptständers: Ist die F700 tiefergelegt?

Mehr Info zum Ständer hier:
https://www.realoem.com/bmw/enUS/sh...2-K70-BMW-F_700_GS_0B01,_0B11_&diagId=46_1450

Wenn der Ständer anders aussah, war es kein Originaler.

MAB
 
Thema:

Frage zum Hauptständer der 700 GS

Frage zum Hauptständer der 700 GS - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage "Hauptständer"

    Frage "Hauptständer": weiss wer grade zufällig ob der Hauptständer von der 1150 an die 1200 GS passt ? schon mal jemand gemacht ?
  • Frage "Hauptständer" - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage "Hauptständer"

    Frage "Hauptständer": weiss wer grade zufällig ob der Hauptständer von der 1150 an die 1200 GS passt ? schon mal jemand gemacht ?
  • Oben