Frage zum Lenker Modell 2015

Diskutiere Frage zum Lenker Modell 2015 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mir gerade, nach 4 jähriger Abstinenz von der GS mit einer Supersportler, wieder eine GS bestellt. Ich habe...
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Duesentrieb

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Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mir gerade, nach 4 jähriger Abstinenz von der GS mit einer Supersportler, wieder eine GS bestellt. Ich habe dazu mal eine Frage an die Experten hier im Forum.

Bei meiner letzten GS Bj. 2007 hatte ich mir beim Wundersamen einen schönen flachen Magura-Lenker gekauft. Bei den späteren Modellen gab es diesen dann serienmäßig von BMW. Bei der aktuellen LC 2015 ist mir der Lenker auch wieder zu "bonanzamäßig" und ich hätte gern was flacheres.

Bei der Sichtung Eures Forums ist mir allerdings aufgefallen, dass die Modelle aus 2013/14 offensichtlich einen anderen Lenker haben, der flacher als der der 2015er ist. Es gibt im Netz auch zwei Teilenummern 327 185 26493 und 327 185 56251. Leider kann man da keine Baujahre zuordnen und mein Freundlicher ist mit meinem Problem total überfordert.

Bis dato wäre der K-Maxx Fatty 32 die einzige Lösung. Eine BMW Lenker hätte aber schon die Gewinde für die Lenkerenden drin und würde mir besser gefallen.

Kann jemand bestätigen, dass sich der Lenker von 14 zu 15 geändert hat? Oder täuschen die Fotos? Hat das 2013/ 14er Modell auch eine 32 mm Klemmung?

Vielen Dank
 
meck-pasch

meck-pasch

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Hallo Duesentrieb,

interessantes Thema, da auch ich mit dem Serien Lenker nicht zufrieden bin.
Habe eine 2014 und mir gefällt die Kröpfung nicht. Lemkerhöherlegung bzw. Rückversetzungen werden wohl nicht den gewünschten Effekt bringen.
Ich bin 176 cm groß und habe verschiedene Positionen bereits ausprobiert. Die jetzige Stellung- ganz nach hinten, so weit das nichts am Tank anstößt- fährt sich zwar schon angenehmer, jedoch fühle ich mich noch immer zu sehr vom Fahrtwind angeblasen.

Werde das Thema hier verfolgen, da ich leider momentan keinen Rat habe. Auch mein Händler scheint überfordert zu sein bei der Hilfe.

Gruß Volker
 
cug

cug

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Wäre ein Lenker von einer neuen (2015) R1200R eine Alternative? Der sieht aus, als könnte er passen.
 
svabo70

svabo70

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Hat die 15er einen anderen Lenker?
 
cug

cug

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Gleicher Lenker wie die 14er, aber manche mögen es halt "anders". Die R sieht aus, als hätte sie die gleichen Armaturen, sollte also rein technisch passen, außerdem die gleiche Stärke in der Mitte. Der Lenker ist schmaler - für manche Leute ist die Breite des Lenkers ein Problem.
 
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Hat die 15er einen anderen Lenker?
Genau das ist die Frage aus meinem Anfangspost. Das stehen sogar die möglichen Teilenummern.

Aber trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Tipp mit der R ist gut, mal sehen ob da was geht.
 
cug

cug

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Wäre klasse wenn Du hier berichten könntest, falls Du das mit dem Lenker der R machst - ich denke auch darüber nach, werde aber kurzfristig nicht dazu kommen. Der Lenker ist leider auch recht teuer hier ($300).
 
atgmax

atgmax

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Also ich habe keinen Unterschied beim Lenker zwischen der 13er und 15er bemerkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest hinsichtlich der Ergonomie nichts geändert ist.
 
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@ atgmax: Danke.

Also täuschen die Bilder doch etwas. Ich werde berichten wie es weiter geht. Mein Liefertermin ist aber leider erst Ende April. :o
 
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Hier der aktuelle Sachstand.

Das "Problem" ist bei der LC leider nicht so einfach zu lösen wie bei den Vorgängermodellen. Ich habe zwei Stunden lang mit dem K-Maxx Fatty low 32 experimentiert. Dieser Lenker ist leider nicht TÜV-konform montierbar. Die Behälter von Kupplung und Bremse stoßen bei vollem Einschlag immer irgendwie am Kombiinstrument und der Verstellschraube des Windschildes an. Die Protektoren passen gar nicht. Das ganze wäre mit dem Lenker der "R" wahrscheinlich genauso. Das Motorrad ist geometrisch einfach nicht für einen tieferen, weiter vorn sitzenden Lenker geeignet. Die einzige Lösung wäre eine Verkleinerung des Einschlagwinkels. Da könnte man das wunderliche Anschlagbegrenzungsteil modifizieren, dann würde aber das Lenkschloß nicht mehr funktionieren.

Ich habe den originalen Lenker wieder montiert und um die hier oft beschriebenen 10 Grad steiler gestellt, das ist schon etwas besser, aber wirklich gefallen tut mir das nicht. Ich würde gern etwas mehr nach vorn gebeugt sitzen. Ich habe aber noch keine bessere und realisierbare Lösung gefunden, bin aber für weitere Ideen jederzeit dankbar.

Ich weiß, dass die meisten dieses Problem nicht nachvollziehen können, da sie auf aufrecht hinter einer möglichst großen Scheibe sitzen wollen. Aber vlt. gibt es ja den ein oder anderen mit dem gleichen Luxusproblem. :)
 
QVIENNA

QVIENNA

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noch einmal 10 grad weiter nach vor.
 
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Dann wird er mir wiederum zu hoch. Der Kompromiss aus Höhe und Abstand ist bei den 10 Grad schon am besten. Ich möchte ihn ja gern noch etwas tiefer haben.
 
cug

cug

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Ich habe zwei Stunden lang mit dem K-Maxx Fatty low 32 experimentiert. Dieser Lenker ist leider nicht TÜV-konform montierbar. Die Behälter von Kupplung und Bremse stoßen bei vollem Einschlag immer irgendwie am Kombiinstrument und der Verstellschraube des Windschildes an. Die Protektoren passen gar nicht. Das ganze wäre mit dem Lenker der "R" wahrscheinlich genauso.
Hast Du mal Bilder davon? Würde mich schon mal interessieren, wie ähnlich der mit dem Lenker der R tatsächlich ist. Ich lade gerade das Pressematerial für R und GS runter um da mal einen optischen Vergleich zu machen ... Dauert aber noch was, die BMW Server sind ziemlich grottenlahm.
 
cug

cug

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Hier ist ein Vergleich R zu GS. Die Lenker sind nicht so unterschiedlich wie man meinen würde. Ich habe die Breite der Zylinder so gut es ging angeglichen, um die Größenverhältnisse in etwa gleich zu bekommen. Muss bei meiner GS mal schauen, wie es mit dem originalen Lenker (Form) aussieht, wenn man die Höhe der Armaturen in etwa gleich lässt, sie aber nach innen bewegt.

 
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dibeeonboxer

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Habe letzte Woche mit meinem Werkstattmeister über den R-Lenker als Alternative gesprochen. Er meinte, dass dieser nicht kompatibel zur K50/51 wäre, da die Klemmung anders (nicht parallel) ist.
Fällt mir schwer nachzuvollziehen, solange der Durchmesser passt, aber das ist, was er mir sagte.
 
Larsi

Larsi

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früher waren die klemmungen der R weiter auseinander als die der GS.
mag sein, dass das immernoch so ist ...

mich hat das beim umbau auf andere lenker nie gehindert.
die BMW-händler sind da oft sehr vorsichtig, was die flexibilität des baukastensystems angeht.
 
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cug

cug

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Habe letzte Woche mit meinem Werkstattmeister über den R-Lenker als Alternative gesprochen. Er meinte, dass dieser nicht kompatibel zur K50/51 wäre, da die Klemmung anders (nicht parallel) ist.
Fällt mir schwer nachzuvollziehen, solange der Durchmesser passt, aber das ist, was er mir sagte.
Oh my. Was für ein Fachwissen triefender Meister. Solange der Lenker in der Mitte gerade ist, macht das keinerlei Unterschied. Da fragt man sich ob er ansonsten auch so gut ist ...
 
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Hallo cug,

vielen Dank für die Mühe, aber Fotos habe ich nicht gemacht. Ich war schon genervt genug. Die Ausgleichsbehälter stoßen einfach vorne an, weil der Lenker halt zu tief ist. Ich habe jetzt nochmal gemessen und den K-Maxx Superbike bestellt. Der hat etwas mehr Kröpfung als der CR und ist einen cm höher als der CR (super flat). Das könnte passen und ist immer noch deutlich tiefer als der originale Lenker. Ich werde weiter berichten.

Ich habe übrigens einen K-Maxx Fatty 32 Flat in schwarz abzugeben. Wem der TÜV egal ist, kann den gern günstig haben. Die Gewinde für BMW Endgewichte sind auch schon drin.
 
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Quernix

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Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?
Ich wünsche mir auch einen Lenker der zwar so breit ist wie der Originale, aber etwas weiter vorne und tiefer.
Danke Oli
 
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Overfrank

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Hallo Oli,

bei mir ist es anders. Ich sitze gerne aufrechter und hab mir von Wunderlich die Lenkererhöhung ERGO+ montiert. 38 höher und 27 näher.

Probiert hab ichs nicht, aber vielleicht kannst du das Teil anders rum draufbauen. Dann sitzt der Lenker 27 mm weiter vorne und du kannst ihn kippen bis er bei vollem Lenkeinschlag fast den Tank berührt.

Grüße
 
Thema:

Frage zum Lenker Modell 2015

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