Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

Diskutiere Frage zum Mangel bei Reifenwechsel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich können Kratzer in die Maschine kommen. Wenn ich die selbst verursacht habe, ist das maximal ärgerlich...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.909
Ort
Duisburg "The Hood" ^^
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Ein Outdoor-Gerät Jahrelang nutzen ohne Verschleiss ,ohne Kratzer ,wie soll das funktionieren .

Bei mir ging es nicht , evtl. wenn der Eimer im Luftleeren Glaskasten im Keller gelagert wurde ?
Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich können Kratzer in die Maschine kommen. Wenn ich die selbst verursacht habe, ist das maximal ärgerlich! Auch bei den Felgen, absolut. Aber ich bilde mir ein, dass ich Montageschäden erkenne und dann ärgere ich ebenso, weil ich für gute Arbeit bezahlt habe und schlampige Arbeit bekommen habe. Der Händler hat zu 95% einen Job, nochmal. Die Reifen auf die Felgen bringen und dann bitte kompetent und ohne Schaden. Ich kann nicht glauben, dass man sich dafür scheinbar rechtfertigen muss, wenn man sowas erwartet für Kohle die man ausgibt.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
635
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ach, nein, wieso? Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man kontrovers diskutiert. Erweitert ja auch meinen Horizont
Hier wird wenigstens kontrovers diskutiert, an anderen Orten sollte man mal wieder damit anfangen (Bundestag) - solange es nicht beleidigend wird ist alles okay. Nein, ich denke das passt in der Regel und @Hansemann, ich dachte die Löcher wären aufgeplatzt, oder durch mangelnde Lackierung entstanden.
Hab bei mir nochmal nachgeschaut, konnte bisher nix entdecken.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
6.166
Ort
Rheinland
Hallo
naja bei ca. jeden 10000 km Reifenwechsel 1,5 Beschädigungen macht 15 Macken, sieht dann schon ganz schön ramponiert aus.
Mach doch mal einem anderen Verkehrsteilnehmer in seine Karre einen Mini Kratzer, da bist du auch dran und kannst blechen. ( z.B. Parkrempler auf dem Parkplatz an einer lackierten! STOßSTANGE) Wenn du sagst passiert halt, ist ja ne Stoßstange die ist dafür da wirst du auch auf keinerlei Verständnis stoßen Und darfst blechen. Und wenn du dich vom Acker machst wird es ziemlich unlustig wegen Fahrerflucht. Und beim Reifenhändler soll ich großzügig sein, neee, wenn er beschädigt soll er geradestehen für den Schaden, wenn er oder der Mechanikus nicht hinbekommt soll er Erdbeeeren pflücken gehen.
Bin zu 100% bei Supasonic 👍

gruß
gstommy68
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.386
Also bei meiner 16er Multi habe ich auch öfters die Räder demontiert und kann den Serpel nur recht geben insbesondere beim 17er VR. Habe mir da selber die Macken reingejagt. Aber ich bin jetzt auch nicht der Filigram Techniker.

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen.
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
Macht das eventuell auch der BMW Händler?
Dann zahlst du nämlich für gute Arbeit, und kannst gute Arbeit erwarten. Beim normalen Reifenhändler zahlst du Dumpingpreise und bekommst solide Arbeit - Preis/Leistung ist hier zwar besser, aber es kann auch etwas rustikaler werden.
 
G

Gast 11390

Gast
Ich wechsle an meinen Mopeds ca. 5-6 Sätze p´ Jahr, manchmal mehr manchmal weniger. Habe über viele Jahre die Räder auch immer selbst ausgebaut, da man aber nicht jünger wird überlasse ich die Arbeit nun meinem freundlichen. Hatte bis jetzt noch nie einen Felgenschaden, ganz kleine Kratzer hingegen schon. Beim Montieren muss man schon Grobmotoriker sein um hier die Felge zu Beschädigen.

Die Macken sind aber, wie hier schon geschrieben meist vom Radausbau durch den geringen Platz zwischen Bremssattel/Felgenbett entstanden, auch wenn man noch so sehr aufpasst kann es dort, gerade bei schwarzen Felgen gut zu sehen, zu Kratzer kleinen Beschädigungen kommen.

Wenn ich selbst Aus- Einbaue habe/nehme ich mir natürlich auch mehr Zeit für, mache die Bremssättel sogar mit Kabelbinder noch fest und konnte es trotzdem nicht immer verhindern das kleine Kratzer am Felgenrand entstehen.

Heute Handhabe ich es so wie von „JPOdenwald unter #2“ schon geschrieben, mit dem Monteur vorher dein Anliegen bequatschen, ein fünfer/zehner für die Kaffeekasse bewirkt hier Ware Wunder.

Beim Anliefern des Radsatzes ist es ja ne´ Kleinigkeit die Felgen vorher Blitzeblank und mit entfernten Gewichten anzuliefern, so dass beim Abholen ein kurzer Check dann auch genügt.:)
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
296
Also der Ratschlag von Jürgen mit dem freundlichen Gespräch erscheint mir der beste zu sein. Wenn du dabei allerdings schon im Hinterkopf hast, dass der Reifenmonteur dir bereits beim letzten Mal da Macken reingehauen hat, wird das nichts.
Such dir dann lieber einen anderen und sag ihm, dass du Wert auf einwandfreie Felgen legst und deshalb gewechselt hast. Der wird dir vermutlich beipflichten und sich über einen neuen Kunden freuen.

Wenn ein Monteur tatsächlich Macken reinmacht, dann kann man natürlich versuchen, das nachzuweisen (schwierig) und Regress fordern. Also Ärger, zusätzlicher Ärger.
Aber auch den Monteuer den einwandfreien Erhalt der Felgen quittieren zu lassen, zeugt von einem Misstrauen, das der Geschäftsbeziehung nicht unbedingt förderlich ist. Andererseits zahlt man nicht für Freundlichkeit - außer beim Freundlichen ;)

Ne, versuch den bereits angerichteten und nicht mehr nachweisbaren Schaden zu vergessen und such dir einen neuen Monteur. BMW ist im Zweifelsfall gar nicht die schlechteste Idee. Gibt dann zB. eine Leihmaschine und man spart sich den Ein- und Ausbau. Natürlich ist da ein preislicher Unterschied, aber so riesig dürfte der nicht ausfallen.
Da spielt schon eher die Distanz zum Händler eine Rolle.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
6.166
Ort
Rheinland
Hallo
Kratzer am Felgenrand durch die Bremssättel kann vermeiden indem man die gefährdeten Bereiche abklebt. Bevor hier manche gleich wieder aufjaulen, nein diese Idee ist nicht von mir sondern diekommt aus der Feder von BMW. Und wer ne S1000RR mit den Carbonrädern fährt wird Beschädigungen bestimmt such nicht mit nem Achselzucken hinnehmen

gruß
gstommy68
 
G

Gast 11390

Gast
Und wer ne S1000RR mit den Carbonrädern fährt wird Beschädigungen bestimmt such nicht mit nem Achselzucken hinnehmen
Also ich würde das auch nicht bei einer XR mit Schmiederäder, oder einer GS ect...... hinnehmen, die Frage die ich mir allerdings grade stelle, Reden wir hier tatsächlich von Beschädigungen durch die Reifenmontage oder ist es ein leichter Kratzer durch den Radwechsel, was zwar auch ärgerlich ist aber doch ein gravierender Unterschied.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
394
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... Kratzer durch die Bremssättel lassen sich vermeiden, wenn man sie direkt nach dem Abschrauben in eine alte Socke steckt :smile:

Ein Paar alte Sportsocken sind so bei mir zu "Bremssocken" mutiert :coo8ol:

Funzt prima :bier:
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.909
Ort
Duisburg "The Hood" ^^
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Freunde. Es sind zwei Schrauben. Das dauert pro Sattel eine Minute. Hab die immer abgemacht und bei Seite gelotet. Geht alles ohne Kratzer. Mir geht es aber tatsächlich um die eigentliche Reifenmontage.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.512
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Sättel sitzen (nach dem Lösen der Schrauben) per Haftreibung recht fest auf ihren Führungen. Geht man einfach her und zieht irgendwie dran, geht im ersten Moment nix und dann macht es "plopp" und die Dinger knallen gegen die Felge.

Aber eben: Wenn ich schon die Räder selbst ausbaue, bringe ich mich doch nicht um das Vergnügen [sic!], die Reifen grad auch noch selbst zu wechseln. Ist der viel schönere Teil der Arbeit. Bis die Räder im Transporter sind, mit dem Transporter zum Monteur gefahren, dort zuvor ein Termin ausgemacht worden ist usw. hat man das doch viel einfacher, unkomplizierter, schneller und billiger selbst gemacht.

Und kann eben Schrammen und Kratzer vermeiden. Wenn man’s kann. :lcheln:

Gruß
Serpel, der’s nicht kann
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.386
Freunde. Es sind zwei Schrauben. Das dauert pro Sattel eine Minute. Hab die immer abgemacht und bei Seite gelotet. Geht alles ohne Kratzer. Mir geht es aber tatsächlich um die eigentliche Reifenmontage.
[
Also bei einen 17er VR mit 320 Bremsscheiben und M50 Bremssätteln dauert das bestimmt länger.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
624
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
[
Also bei einen 17er VR mit 320 Bremsscheiben und M50 Bremssätteln dauert das bestimmt länger.
Ach, sind bei einer größeren Bremsscheibe/Rad die Schrauben schwieriger aufzuschrauben? oder der Weg länger, um die Bremssättel von der Scheibe zu ziehen?
Die Minute ist recht konservativ gerechnet
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.386
Nein die Schrauben nicht. Aber aufgrund des sehr engen Platz zwischen Bremssattel und Felge musst du die Beläge erstmal auseinanderdrücken weil du den Bremssattel nicht einfach nach hinten rausziehen kannst sondern in einer Kippbewegung.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
635
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Wenn Ihr an den Bremssätteln selber schraubt, mit Drehmomentschlüssel oder normales Werkzeug?
 
Thema:

Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

Frage zum Mangel bei Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

    Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Frage zum Navi im Skoda

    Frage zum Navi im Skoda: Hallo zusammen, zu meinem Auto (ein Skoda) gibt es eine App mit der ich u.a. bereits vor Fahrtantritt eine Route planen und dann ans Fahrzeug...
  • Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

    Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure): Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

    Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

    Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis - Ähnliche Themen

  • Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

    Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Frage zum Navi im Skoda

    Frage zum Navi im Skoda: Hallo zusammen, zu meinem Auto (ein Skoda) gibt es eine App mit der ich u.a. bereits vor Fahrtantritt eine Route planen und dann ans Fahrzeug...
  • Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure)

    Frage zu Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS (Adventure): Liebe GS'ler, ich würde perspektivisch an meiner R1300GS ADV das originale hohe Windschild gegen ein Kleineres (Wunderlich Touring Sport)...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

    Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis

    Federrate / Federhärte. Eine Frage zum Verständnis: Guten Abend liebe Community, ich weiss, zum Thema Fahrwerk und Federbeine wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Ich beschäftige mich damit...
  • Oben