Frage zum Strassenbelag in Kroatien !!!

Diskutiere Frage zum Strassenbelag in Kroatien !!! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, da meine Arbeitskollegen und ich heuer eine Biketour nach Kroatien machen möchten hab ich da mal ne Frage ? Viele mit denen ich...
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Leute,

da meine Arbeitskollegen und ich heuer eine Biketour nach Kroatien machen möchten hab ich da mal ne Frage ?

Viele mit denen ich jetzt schon mal darüber gesprochen habe, meinen dass
das Motorradfahren in Kroatien ziemlich gefährlich sei,wegen dem rutschigen Stassenbelag.Der besonders wenn es regnet wie Schmierseife werden soll.
Vor allem die Küstenstrasse soll sehr gefährlich sein.

Möchte gern wissen ob dass blos Panikmache ist oder wirklich so ist.

Wer hat schon erfahrungen da unten damit gemacht?


Danke für euere Tipps schon im voraus !

Gruss
Adventure-Biker !!!!
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Hi,
die Straßen sind top, solange es nicht regnet.
Panikmache ist das nicht. Denn wenn zu den Salzablagerungen durch die Luft und zu dem Staub noch Wasser dazu kommt, kann es in der Tat rutschig werden. Aus diesem Grund haben die in Kroatien wohl in fast jeder geilen Kurve den Belag aufgerauht. Es ist aber nicht so, dass der Belag dann "unfahrbar" wäre. Man muß eben etwas vorsichtiger unterwegs sein ( bei Regen ;) ).
Bin selbst die Magistrale bis Dubrovnik gefahren.
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Die Aussage vom Schorsch kann ich nur Bestätigen. War letztes Jahr mit einem Kumpel in Kroatien und wir hatten null Probleme mit den Strassen.
Bei Regen ist halt etwas mehr Vorsicht geboten als in D.
Als Ausflug Tipp: die Plitvicer Seen. Echt super schön da.:D

Ansonsten viel SPAß IM URLAUB!!!:)
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Also ich würde sagen.
Mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.
Und bei einsetzendem Regen finde ich es kriminell.
Ausser die Strassen sind in den letzten paar Jahren um so viel besser geworden;)
Gruß Georg
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine Erfahrungen decken sich mit dem was meine Vorredner gesagt haben. Bei Trockenheit ist´s ok, tiefere Schräglagen können aber besonders bei hellem Asphalt lustig werden. Da merkt man schnell, wie breit so ein Grenzbereich doch sein kann.

Bei Nässe würde ich auch vorsichtig sein, da dreht sogar bei beherztem Beschleunigen das Hinterrad im 2. Gang noch durch. Entsprechend vorsichtig sollte man in Schräglagen sein.

Das gleiche gilt i.Ü. für weite Teile (ausgenommen offenbar rauherer, neuer Asphalt) in Slowenien. Hier ist es in Ljubljana z.B. kein Problem im 1. Gang bei trockener Straße das Hinterrad durchdrehen zu lassen. ;) Wenn man das weiß, ist es aber wirklich kein Problem!
 
AndyG

AndyG

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
105
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS
AMGaida schrieb:
Hier ist es in Ljubljana z.B. kein Problem im 1. Gang bei trockener Straße das Hinterrad durchdrehen zu lassen. ;) Wenn man das weiß, ist es aber wirklich kein Problem!
Also beste Teststrecke für alle mit ner neuen 12erGS und ASC! :D
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

Auch ich kann die Aussagen der Anderen bestätigen. Ich war im Herbst vor 2 Jahren dort (allerdings noch mit meiner Freewind). Die hellen Strassenbeläge sind absolut mit Vorsicht zu geniessen, hatte teilweise auch auf trockenen Strecken unfreiwillige leichte Driffts in den Kurven. Die Küstenstrasse fand ich allerdings nicht so aufregend wie häufig beschrieben. Wir sind damals mehr auf den schmalen Strassen und Wegen im Hinterland gefahren (zum Teil sehr schöne Schotterpisten) und so gut wie kein Verkehr. Allerdings durfte man die Wege (hauptsächlich in den Waldgebieten) nicht verlassen, da dort zum Teil immer noch Mienen gelegen sind.
Ansonsten total schöne Gegend.
 
Thema:

Frage zum Strassenbelag in Kroatien !!!

Frage zum Strassenbelag in Kroatien !!! - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben