Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

Diskutiere Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
Uwe_haj

Uwe_haj

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
49
Ort
Isernhagen
Modell
1250 GS Adventure
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen.
ABS, gebremst, Stoßdämpfer usw.

Bei einem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers von 750kg muß das Fahrzeug mindestens 2500kg Leergewicht haben. Ist dies korrekt?
Meiner hat 1936kg also werde ich damit keine 100 Zulassung bekommen oder gibt es wieder Ausnahmen?

Vielleicht hat ja hier einer Ahnung und kann mir weiter helfen.
Gruß Uwe
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen.
ABS, gebremst, Stoßdämpfer usw.

Bei einem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers von 750kg muß das Fahrzeug mindestens 2500kg Leergewicht haben. Ist dies korrekt?
Meiner hat 1936kg also werde ich damit keine 100 Zulassung bekommen oder gibt es wieder Ausnahmen?

Vielleicht hat ja hier einer Ahnung und kann mir weiter helfen.
Gruß Uwe
du musst in Deinen Fall den Anhänger ablasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich würde mir genau überlegen ob der Hänger mit 100er Zulassung wirklich Sinn macht. Nützen tut einem die Plakette nur auf deutschen Autobahnen. Auf Landstraßen ist 80. Dafür eventuell ablasten und spätestens alle 6 Jahre neue Reifen macht nur selten Sinn. Ich habe einen gebremsten Stema für 3 Mopeds und würde heute auf den Mehrpreis verzichten selbst wenn ich wie jetzt, das Teil oft hinter dem WoMo habe.
 
R

RalfC.

Dabei seit
10.11.2021
Beiträge
45
Ort
Münsterland
Modell
R1200GS K25, R100R Mystic.
Das ist Nicht ganz korrekt.das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird bei ungebremsten Anhängern und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer mit dem Faktor 0,3 multipliziert, in diesem Fall also 1936x0,3=580,8 kg als Max. Zulässiges GGdes Anhängers um eine 100km/h-Zulassung zu bekommen, Ablastung des Hängers aber wahrscheinlich problemlos .
Gruß, Ralf
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
du musst in Deinen Fall den Anhänger ablasten.

Macht der der Tüv. 1936 : 3 = 640 kg Gesamtgewicht.

Dann darfst du 100 wieder fahren ungebremst.
Das ist richtig: PKWx0,3 ist möglich, beim nächsten Auto passt es dann nicht mehr.
Ich würde eher ablasten auf Eigenmasse plus GS mit Koffer usw. Ich hab meinen auf 550 kg abgelastet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Habe gerade bei meinem Touran 2 nachgeschaut 1552 KG Leergewicht macht 465 KG Anhängerzuglast?
Dann aber nur mit Stoßdämpfer..
Tatsächlich lade ich zur 120 KG Anhänger Masse noch 230 kg Maschine auf, bin also bei 350 ..360kg Gesamtmasse hinten, heiß ich mache mich nicht strafbar wenn ich 100 fahre, aber zugelassen ist es nicht.
Wäre der Anhänger in der Theorie ( Papier ist geduldig) abgelastet auf 465,7 kg dürfte ich so fahren weil ich ja nur 350 KG ziehe.
Der Sachverhalt ( Gefahr des Pendelns oder Schieben beim Bremsen) beim Fahren wäre gleich.
Deswegen Lohnt sich ein möglichst Leichter Anhänger mit Stabiler V Deichsel, =
  • wenig Eigengewicht
  • viel Zuladung,
  • geringe Gesamtmasse hohe Geschwindigkeit zugelassen
Noch besser ist ein gebremster Anhänger, aber erstens wartungsintensiver und 2. 1000.- teurer..
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Du darfst auf Landstraßen auch mit Anhängern die das Gesamtgewicht 3,5t nicht überschreiten, und eine 100km/h Plakette haben, auch 100 fahren. In Frankreich kann man mit Anhängern auf Autobahnen sogar 130km/h fahren
 
Uwe_haj

Uwe_haj

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
49
Ort
Isernhagen
Modell
1250 GS Adventure
Ok, danke erstmal für die Antworten.
Werd dann mal nach etwas anderm suchen denn anlasten will ich nicht. Vielleicht gibts mal wieder einen Wolf Follow me als Schnäppchen
Gruß Uwe
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Aber nur auf Autobahn ähnlichen Straßen, sprich mindestens 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung.

Sonst gilt 80 km/h .

Über 3,5 to Anhänger gilt 60, bzw 80

Die Schlingerdämpfung hat meines Wissens auch einen Einfluss auf den gewichtsfaktor

Ich habe an meinem Motorrad Transporter die 100er Zulassung gemacht. Lohnt sich nicht für die paar Meter im Jahr in Deutschland auf Autobahnen. Mit meinem PKW gilt die nicht, da zu leicht. Mit der meines Vaters schon.
Der 100er Aufkleber ist aber immer drauf.

Die Berechtigung entfällt wenn eines der Kriterien nicht erfüllt ist.

Mindestgewicht zugfahrzeug
Reifenalter
Straßentyp
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Tatsächlich lade ich zur 120 KG Anhänger Masse noch 230 kg Maschine auf, bin also bei 350 ..360kg Gesamtmasse hinten, heiß ich mache mich nicht strafbar wenn ich 100 fahre, aber zugelassen ist es nicht.
Ohne die vorgeschriebene Plakette am Hänger darf man keine 100 fahren, auch wenn der Hänger (das Gespann) Zuteilungsfähig wäre.
Ein Verstoß fällt zwar nicht so einfach auf, aber bei einer Kontrolle kann es Ärger geben. Ich bin bisher in den letzten 8 Jahren 3x von Zivilstreifen rausgezogen worden, die bezweifelten, das mein Gespann ( Ford Cmax + Anhänger gebremst 1500kg ) der 100kmh Zulassung entsprechen.
Ich weiß nicht was der aktuelle Bußgeldkatalog vorsieht aber lustig ist sicher anders.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Tempo 100 Regelung für Kfz - Anhänger Varianten
Einen ungebremsten Hänger (gibt es ja nur bis 750 kg) auf 100 zuzulassen ist möglich aber in der Praxis Unsinn weil "1000" Bedingungen erfüllt sein müss(t)en.
Die Reifengrösse wählt man am besten so, dass die Dinger auch auf einen der PKW in der Verwandtschaft passen. Da kann man sie "aufarbeiten" wenn die PKW-Reifen abgefahren sind.
Als Faustregel: Mit einem Fahrzeug mit ABS (die Grundvoraussetzung) darfst Du einen 100er-Hänger ziehen der nicht mehr als 0,8x Fahrzeugleergewicht hat.
ABER: Wenn Du das 100er Schild abdeckst, kannst Du das zul Anhängegewicht lt. "Schein" ziehen. Dann eben nur mit 80! Das Gleiche gilt auch für Reifen die älter sind als 6 Jahre. Man braucht die also nicht wegwerfen, sondern muss nur langsamer fahren UND die "100" abdecken. Ist das "100" zu lesen, muss das komplette Gespann den "100-er Vorschriften" entsprechen

Du darfst auf Landstraßen auch mit Anhängern die das Gesamtgewicht 3,5t nicht überschreiten, und eine 100km/h Plakette haben, auch 100 fahren. ............
Davon würde ich abraten. Auf Landstrassen gilt in DE mit Anhänger IMMER max 80, bei mehr als 3,5to nur 60. So wie für LKW (die diese Bestimmung zu 90% "nicht kennen").
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig Gerd richtig, aber schwierig die Reifengröße ist meist 145 -13 manchmal 155/70 R13 , da wird das Billigste draufgemacht, eine Größen Wahl hat man beim Kauf nicht.
Da müsste man ein 4 Loch Rad mit 205/60 -16 finden. schon die Felge / nacktes Rad ist teuer, dazu dann die Eintragung.. dann wird der Hänger auch etwas höher was bei mir nicht gewollt ist. nicht viel aber tuning in die falsche Richtung, ich will leichter aufladen nicht eine höhere Rampe.
Also 2x 50 für die Felge plus 50 für die Eintragung usw? dann habe ich den ersten Satz Reifen liegen und 6 Jahre Luft.
Bei den Gebremsten Hängern hat man schon mal 175/70 13 oder größer da ist ein Größenwechsel mit 5 Loch leichter. Alte Passatreifen 205/55R16 , nur die passen auf die wenigsten neueren Typen obwohl verbreitet, auch der Touran hatte die mal. jetzt kleinste ist 205/60 R16
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bei meinem Hänger ist ab Werk so ungefähr eine DIN A4 Seite unterschiedlicher Reifengrössen eingetragen. Der TÜVie hat sich auch bereit erklärt die gleiche Grösse wie auf dem Yeti einzutragen. Sogar die Räder passen, wenn man Distanzscheiben unterlegt (Vorschlag des TÜVie den ich vorher nie gesehen hatte).
Was mich wunderte: Der Abrollumfang war interessant, da er mit den Bremsen zu tun hat und bei abweichendem Radius die Bremse anders beansprucht wird. Habe ich ehrlicherweise nicht ganz verstanden. Beim Bremsen wird Leistung vernichtet. Aber er hat ja . . .
Ein 100er Hänger ohne Bremse ist ein Witz. Da kannst Du entweder nur Styroporplatten transportieren oder brauchst einen Panzer (mit ABS!) zum Ziehen. Wenn man einen neuen Hänger kauft kann man ja auf die Radgrösse achten.
Im Sommer fahre ich jetzt die Winterräder des Yeti auf dem Hänger, im Winter umgekehrt (weil ohnehin wenig).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Als Faustregel: Mit einem Fahrzeug mit ABS (die Grundvoraussetzung) darfst Du einen 100er-Hänger ziehen der nicht mehr als 0,8x Fahrzeugleergewicht hat.
Ab es gilt doch das zulässige Gesamtgewicht des Hängers egal ob leer oder beladen, oder habe ich Dich falsch verstanden?
D.h. wenn men PKW 2,0t Leergewicht hat, kann ich keinen 750kg Anhänger mit 100 ziehen, auch nicht leer.

ABER: Wenn Du das 100er Schild abdeckst, kannst Du das zul Anhängegewicht lt. "Schein" ziehen. Dann eben nur mit 80! Das Gleiche gilt auch für Reifen die älter sind als 6 Jahre. Man braucht die also nicht wegwerfen, sondern muss nur langsamer fahren UND die "100" abdecken.
Aber spätestens beim TÜV habe ich auch mit abgedeckten Schild doch mit den alten Reifen ein Problem, oder nicht?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Du bekommst in den TÜV Bericht den Vermerk das die Reifen zu Alt sind und keine 100 km/h mehr darf.
Ansonsten nichts.
So war es bei mir.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Ich habe ein einziges Mal einen ungebremsten 750kg-Anhänger zum Transport von Motorrädern besessen. Gebraucht gekauft und nach der ersten Probefahrt mit Beladung durch zwei Boxer-BMWs direkt weiter verscheuert.

Das Nachschieben des Anhängers beim Bremsen hat mich in meinem damaligen Audi 100 enorm gestört.

Gewohnt war ich allerdings bereits unseren gebremsten 1300kg-Anhänger, der für alles Mögliche herhalten muß.

Es wurde dann ein gebremster 1300kg-Plattformanhänger, auf dem ich das Motorrad-Equipment selbst montiert habe.

Dieser Anhänger ist jetzt 12 Jahre alt, kommt zwei Mal pro Jahr in die Alpen (1000km einfache Fahrt) und ist im näheren Umfeld gelegentlich im Einsatz.

Beim Bremsen merkt man so gut wie nichts von dem Anhänger. Besonderer Wartungsaufwand, abgesehen vom gelegentlichen Abschmieren an zwei Stellen mit der Fettpresse, fiel bisher nicht an. Einmal mußte der Auflaufmechanismus etwas nachgestellt werden, weil der Anhänger mit zuviel Leerweg auflief, was beim Bremsen zu einem kleinen Ruck geführt hat. TÜV auf dem Bremsenprüfstand jedes Mal ohne Probleme mit annähernd gleichen Werten links und rechts.

Zwei Mal mußte ich auf meinen Urlaubsfahrten mit zwei aufgeladenen Motorrädern Vollbremsungen im ABS-Regelbereich des Autos machen. Nichts passiert, keine Ahnung wie das ungebremst ausgesehen hätte. Vor der allerersten Fahrt habe ich hinterm Dorf auf einem Wirtschaftsweg das Bremsen ausprobiert und langsam bis in den ABS-Bereich gesteigert. Hätte da irgendwas nicht funktioniert, wäre ich damit gar nicht auf Reisen gegangen. Ab und zu, wenn niemand in der Nähe ist, mache ich das auch heute gelegentlich, wie auch beim Motorradfahren.

Der Universal-Anhänger ist inzwischen 34 Jahre alt und alle drei Wochen einmal im 30km-Radius unterwegs, war im Rahmen von Umzügen aber auch schon sonstwo. Auch an dem bisher keinerlei Probleme mit den Bremsen.

Meine Erfahrung ist, daß das Vorhandensein der Bremse bisher keinen nennenswerten zusätzlichen Wartungsaufwand nach sich gezogen hat. Und sollte nun, nach so langer Zeit, mal was sein, auch ok. Die Fahrerei mit gebremstem Anhänger finde ich jedenfalls deutlich entpannter als ungebremst.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ab es gilt doch das zulässige Gesamtgewicht des Hängers egal ob leer oder beladen, oder habe ich Dich falsch verstanden?
D.h. wenn men PKW 2,0t Leergewicht hat, kann ich keinen 750kg Anhänger mit 100 ziehen, auch nicht leer.
...................
0,8 x 2000 kg = 1600 kg
Eine Faustregel ist kein Gesetz

3 Beispiele:
Typ/Leergewicht/Stützlast/Anh ungebremst/Anh gebr.
Yeti 1,2B 081kW 2x4/1340/80/670/1200
Yeti2,0D 110kW 2x4/1485/80/740/1800
Yeti2,0D 110kW 4x4/1565/85/750/2100 (die 300kg mehr Anhängelast liegen am Allrad).
Wenn Reifen zu alt, dann einfach nur noch 80. Ohne Eintrag etc, der TÜV weist nur schriftlich darauf hin.
Habe ich auch nicht gedacht, wurde aber von meinem TÜVie bestätigt (der eigentlich ein KÜSie ist).
gerd
 
Thema:

Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS

    Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS: Hallo war seit längerem nicht mehr hier aber jetzt such ich mal nach Infos zur orig 100 GS Gabel da ich mit ihr nicht so sehr zufrieden bin...
  • R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle

    R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle: Guten Morgen zusammen! Baue momentan eine 1100er Schwinge in meine R 100. bisher soweit keine Probleme, rahmenverstärkungen sind gemacht...
  • Frage R 100 GS PD

    Frage R 100 GS PD: Moin, gemeinde, hab heute meine erworbene R 100 GS PD classic abgeholt BJ 96 mit 15500 km und einigen Macken.keine Technischen sondern optisch...
  • becker z 100 Bluetooth Frage

    becker z 100 Bluetooth Frage: Hallo in die Runde, wollt mal fragen ob hier im Forum jemand ein Becker z 100 Navi ( Croco ) mit einem Bluetooth-Adapter ähnlich wie in diesem...
  • Frage: GS 100 - Bremsscheibe für Bj. 90

    Frage: GS 100 - Bremsscheibe für Bj. 90: Hallo, eine kurze Frage an das allwissende Forum: Passt an eine GS 100 Baujahr 1990 mit der "alten", ungelochten Scheibe vorne auch die gelochte...
  • Frage: GS 100 - Bremsscheibe für Bj. 90 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS

    Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS: Hallo war seit längerem nicht mehr hier aber jetzt such ich mal nach Infos zur orig 100 GS Gabel da ich mit ihr nicht so sehr zufrieden bin...
  • R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle

    R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle: Guten Morgen zusammen! Baue momentan eine 1100er Schwinge in meine R 100. bisher soweit keine Probleme, rahmenverstärkungen sind gemacht...
  • Frage R 100 GS PD

    Frage R 100 GS PD: Moin, gemeinde, hab heute meine erworbene R 100 GS PD classic abgeholt BJ 96 mit 15500 km und einigen Macken.keine Technischen sondern optisch...
  • becker z 100 Bluetooth Frage

    becker z 100 Bluetooth Frage: Hallo in die Runde, wollt mal fragen ob hier im Forum jemand ein Becker z 100 Navi ( Croco ) mit einem Bluetooth-Adapter ähnlich wie in diesem...
  • Frage: GS 100 - Bremsscheibe für Bj. 90

    Frage: GS 100 - Bremsscheibe für Bj. 90: Hallo, eine kurze Frage an das allwissende Forum: Passt an eine GS 100 Baujahr 1990 mit der "alten", ungelochten Scheibe vorne auch die gelochte...
  • Oben