Ich habe ein einziges Mal einen ungebremsten 750kg-Anhänger zum Transport von Motorrädern besessen. Gebraucht gekauft und nach der ersten Probefahrt mit Beladung durch zwei Boxer-BMWs direkt weiter verscheuert.
Das Nachschieben des Anhängers beim Bremsen hat mich in meinem damaligen Audi 100 enorm gestört.
Gewohnt war ich allerdings bereits unseren gebremsten 1300kg-Anhänger, der für alles Mögliche herhalten muß.
Es wurde dann ein gebremster 1300kg-Plattformanhänger, auf dem ich das Motorrad-Equipment selbst montiert habe.
Dieser Anhänger ist jetzt 12 Jahre alt, kommt zwei Mal pro Jahr in die Alpen (1000km einfache Fahrt) und ist im näheren Umfeld gelegentlich im Einsatz.
Beim Bremsen merkt man so gut wie nichts von dem Anhänger. Besonderer Wartungsaufwand, abgesehen vom gelegentlichen Abschmieren an zwei Stellen mit der Fettpresse, fiel bisher nicht an. Einmal mußte der Auflaufmechanismus etwas nachgestellt werden, weil der Anhänger mit zuviel Leerweg auflief, was beim Bremsen zu einem kleinen Ruck geführt hat. TÜV auf dem Bremsenprüfstand jedes Mal ohne Probleme mit annähernd gleichen Werten links und rechts.
Zwei Mal mußte ich auf meinen Urlaubsfahrten mit zwei aufgeladenen Motorrädern Vollbremsungen im ABS-Regelbereich des Autos machen. Nichts passiert, keine Ahnung wie das ungebremst ausgesehen hätte. Vor der allerersten Fahrt habe ich hinterm Dorf auf einem Wirtschaftsweg das Bremsen ausprobiert und langsam bis in den ABS-Bereich gesteigert. Hätte da irgendwas nicht funktioniert, wäre ich damit gar nicht auf Reisen gegangen. Ab und zu, wenn niemand in der Nähe ist, mache ich das auch heute gelegentlich, wie auch beim Motorradfahren.
Der Universal-Anhänger ist inzwischen 34 Jahre alt und alle drei Wochen einmal im 30km-Radius unterwegs, war im Rahmen von Umzügen aber auch schon sonstwo. Auch an dem bisher keinerlei Probleme mit den Bremsen.
Meine Erfahrung ist, daß das Vorhandensein der Bremse bisher keinen nennenswerten zusätzlichen Wartungsaufwand nach sich gezogen hat. Und sollte nun, nach so langer Zeit, mal was sein, auch ok. Die Fahrerei mit gebremstem Anhänger finde ich jedenfalls deutlich entpannter als ungebremst.