R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle

Diskutiere R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen! Baue momentan eine 1100er Schwinge in meine R 100. bisher soweit keine Probleme, rahmenverstärkungen sind gemacht...
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Guten Morgen zusammen!
Baue momentan eine 1100er Schwinge in meine R 100. bisher soweit keine Probleme, rahmenverstärkungen sind gemacht, federbeinaufnahme ebenso.
Nach einiger Recherche habe ich mich bzgl. Der kardanwelle dazu entschieden, das Flanschstück der 2V auf die 4V Welle bauen zu lassen, dabei wurden gleich die Kreuzgelenke erneuert und abschmierbar gemacht. Soweit so gut, gestern das ganze mal zusammen gebaut und einen kleinen Schreck bekommen. Wenn ich die Welle mitsamt einem 10mm Distanzstück an das Getriebe montiere, berührt die Welle den unteren Rand der schwinge!? Selbst ohne Distanz ist es noch sehr bzw. zu knapp.
Die Neigung der schwinge ist an den bekannten Vorbildern orientiert, eher noch ein wenig flacher. Wenn ich die schwinge ohne federbein bis nahezu in die waagerechte hoch ziehe, passt es gerade so.
Habe ich etwas übersehen? Wie habt ihr das gelöst?
ich weiß vom umbauer der Welle, dass er dies schon für andere Kunden genau so gemacht hat und diese haben lt. Seiner Aussage auch nichts an den motoraufhängungen geändert.
würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
bitte nicht gleich zerreißen, der Umbau ist insgesamt mit dem TÜV abgesprochen.


Ratlose Grüße, Tom
 
Thema:

R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle

R 100 GS Umbau - Frage/Problem mit der kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS diverses aus Umbau 850/100/1150

    diverses aus Umbau 850/100/1150: Hallo zusammen, hab aus meinem Umbau immer noch ein paar Teile übrig die mir Platz weg nehmen. Kotflügel (rot) passt bei 850/100/1150 GS ==> 20...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89

    R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89: Biete eine 89er R100GS in schwarz gelb Gesamtlaufleistung ca. 75tkm AT Motor keine 10tkm Gletter Edelstahl Rahmenheck, Gepäckträgerplatte mit...
  • Umbau R 100 S

    Umbau R 100 S: Hallo Gemeinde, hab eine R 100 aus dem Jyhr 1979, die ich gerne umbauen möchte. Hat jemand Erfahrung mit der Firma SE Motorcycles in Neuwied...
  • Umbau R 100 RT EZ 1994 auf R 100 R /Roadster Teile gesucht!!

    Umbau R 100 RT EZ 1994 auf R 100 R /Roadster Teile gesucht!!: wer hat da evtl. noch ein paar Teile zuviel?? 1 x kleineren Scheinwerfer incl. Halterung schwarz oder Chrom für Befestigung an der Gabel zu...
  • Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS

    Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS: Hallo liebe Mopedfreunde! Ich bin gerade dabei meine R 100 GS Bj.88 etwas in Richtung Scrambler umzubauen und stehe nun vor folgendem Problem...
  • Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS diverses aus Umbau 850/100/1150

    diverses aus Umbau 850/100/1150: Hallo zusammen, hab aus meinem Umbau immer noch ein paar Teile übrig die mir Platz weg nehmen. Kotflügel (rot) passt bei 850/100/1150 GS ==> 20...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89

    R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89: Biete eine 89er R100GS in schwarz gelb Gesamtlaufleistung ca. 75tkm AT Motor keine 10tkm Gletter Edelstahl Rahmenheck, Gepäckträgerplatte mit...
  • Umbau R 100 S

    Umbau R 100 S: Hallo Gemeinde, hab eine R 100 aus dem Jyhr 1979, die ich gerne umbauen möchte. Hat jemand Erfahrung mit der Firma SE Motorcycles in Neuwied...
  • Umbau R 100 RT EZ 1994 auf R 100 R /Roadster Teile gesucht!!

    Umbau R 100 RT EZ 1994 auf R 100 R /Roadster Teile gesucht!!: wer hat da evtl. noch ein paar Teile zuviel?? 1 x kleineren Scheinwerfer incl. Halterung schwarz oder Chrom für Befestigung an der Gabel zu...
  • Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS

    Tacho mit Kontrollleuchten an die Originalstecker der R 100 GS: Hallo liebe Mopedfreunde! Ich bin gerade dabei meine R 100 GS Bj.88 etwas in Richtung Scrambler umzubauen und stehe nun vor folgendem Problem...
  • Oben