Frage zur Benzin-Schnellkupplung

Diskutiere Frage zur Benzin-Schnellkupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Tank ausbauen. Dazu muss ich die Benzinleitung vom Tank trennen. Muss ich den Tank vorher entleeren, oder...
B

benfdb

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
2
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC, 0A01, K50 (2014)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Tank ausbauen. Dazu muss ich die Benzinleitung vom Tank trennen.
Muss ich den Tank vorher entleeren, oder macht die Benzinschnellkupplung beim Trennen dicht, so dass mir kein Benzin entgegen kommt?

Danke schon mal für die Antworten :-)

Grüsse Ben
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn die richtigen schnellkupplungen verbaut sind dann sind diese beim trennen dicht!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Schnellkupplungen sollten sauber abschließen, wenn Du diese trennt. Kann aber trotzdem nicht schaden, wenn Du die Spritmenge im Tank vor der Aktion reduziert. Hatte an einer 1150er schon suppende Kupplungen, die nach dem dritten oder vierten Versuch gebrochen sind. Wenn Du die Dinge öfter trennen möchtest, lohnt ggf. der Austausch der Kupplungen gegen brauchbare Teile aus Metall.
 
B

benfdb

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
2
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC, 0A01, K50 (2014)
Super, Danke für die Antworten!

Habe jetzt gelernt, das die Kupplungen standardmäßig auch eine Schließfunktion haben (auf die aber wohl je nach Alter nicht immer Verlass ist).

Einen schönen Tag allen und bleibt gesund!
Ben
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Super, Danke für die Antworten!

Habe jetzt gelernt, das die Kupplungen standardmäßig auch eine Schließfunktion haben (auf die aber wohl je nach Alter nicht immer Verlass ist).

Einen schönen Tag allen und bleibt gesund!
Ben
Hallo

nein Schnellkupplungen haben nicht standardmäßig eine Schließfunktion es gibt Schnellkupplungen mit und ohne Schließfunktion. Beim Tank würden natürlich welche mit Schließfunktion Sinn machen, aber ob diese bei deiner tatsächlich verbaut sind weiß ich nicht.
Bei den späteren 1150 er Modellen waren Schnellkupplungen verbaut, wo die Innerrreien aus Kunststoff ( vermutlich aufgrund von Alterung und/ oder Treibstoff) gebrochen beim Öffnen gebrochen sind und dann gab es oft ne riesensauerei.

gruß
gstommy68
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
bei mir Habe Ich auf der ADV den Tank abgebaut und er war voll. Keine Leckage oder Benzinablauf...

D.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
nein Schnellkupplungen haben nicht standardmäßig eine Schließfunktion es gibt Schnellkupplungen mit und ohne Schließfunktion. Beim Tank würden natürlich welche mit Schließfunktion Sinn machen, aber ob diese bei deiner tatsächlich verbaut sind weiß ich nicht.
Bei den späteren 1150 er Modellen waren Schnellkupplungen verbaut, wo die Innerrreien aus Kunststoff ( vermutlich aufgrund von Alterung und/ oder Treibstoff) gebrochen beim Öffnen gebrochen sind und dann gab es oft ne riesensauerei.
Die serienmässig verbauten Kupplungen sind beidseitig schliessend. Die zu Anfang verbauten Kunststoffteile hatten male-seitig eine "Sollbruchstelle". Beim freien Stecken ist sie vollkommen unkritisch aber wenn am Mopped beengt gefummelt werden muss wirken wenn man nicht arg aufpasst Seitenkräfte für die sie nicht gedacht sind.
Also wurde das Ding durch eine Metallversion ersetzt und hält jetzt.
Wenn irgendwer mit irgendwelchen "hübschen" Teilen nachgerüstet hat besteht die Gefahr, dass der freie Durchlass sehr klein ist (weil dann auch die Aussenabmessungen klein sind). Die Abmessung der Schlauchanschlüsse sagt leider absolut nicht aus wie gross der freie Durchlass ist!
Im Extremfall (haben ich schon gehabt; Metallkupplung mit Aussendurchmesser 20 mm) sind die Duchlässe derart "fuzzelig", dass bei Vollgas nicht genügend Sprit nachfliesst und es Aussetzer gibt.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Falls ich gemeint sein sollte: Ich hatte noch nie irgendwas im Angebot weil ich mit nichts Handel treibe.
gerd
 
Thema:

Frage zur Benzin-Schnellkupplung

Frage zur Benzin-Schnellkupplung - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?

    Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?: Hallo Zusammen War am Sonntag mit der 12-er unterwegs, als sie mir plötzlich abgestorben ist, sprich Motor ausging! Beim Zündungsein hörte ich...
  • Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?

    Fragen zur Benzinpumpe / Ausfall oder Benzin ausgegangen?: Hallo Zusammen War am Sonntag mit der 12-er unterwegs, als sie mir plötzlich abgestorben ist, sprich Motor ausging! Beim Zündungsein hörte ich...
  • Oben