Frage zur Kupplung

Diskutiere Frage zur Kupplung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Bei meiner neuen 11er GS wurde bei 40000km eine neue Kupplung eingebaut, jetzt hat sie 46000km runter. Ist es bei einer neuen Kupplung...
murphy

murphy

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
12
Hallo !
Bei meiner neuen 11er GS wurde bei 40000km eine neue Kupplung eingebaut, jetzt hat sie 46000km runter. Ist es bei einer neuen Kupplung normal, das man so gut wie kein Spiel am Kupplungshebel einstellen kann ? Ich habe die Rändel ganz reingedreht und trotzdem kein nennenswertes Spiel, oder kann ich das noch woanders einstellen ?
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Servus,
Ich glaub mich zu erinnern: (War völlig auf den Getriebe-inhalt fixiert)
Am Kupplungsausrückhebel (das ist der Hebel, in den Du das Seil unten am Getriebe einhängst) ist auch noch eine Einstellschraube. Das Gemeine daran ist, daß man dort erst hinkommt, wenn man das Hinterrad ausbaut. Vielleicht noch den Stoßdämpfer??? Und dann siehst Du ganz knapp oberhalb der Schwinge den Kupplungshebel mit Einstellschraube.
Da gibt es angeblich ein eigenes Werkzeug dazu, oder Du hast einen Freund, der Gynäkologe ist.
Das Seilspiel gehört eigentlich beim Kupplungstausch eingestellt, ehe das ganze Graffel da hinten eingebaut wird.
Vielleicht ist es einfacher, ein längeres Seil zu machen?
Beste Grüsse
 
F

frank69

Gast
Hallo Frank !!

Fahr am montag bei Deinem Händler vorbei und laß das Spiel einstellen, sonst ist die neue Kupplung ruckzug wieder fratze !


Frank
 
murphy

murphy

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
12
Hallo !
Habe jetzt gelesen, das bei BMW der Kupplungshebel kein wirkliches Spiel im Sinne von locker haben soll, sondern die Strecke bis zum wirklichen Druckpunkt (ab da wo es richtig schwer geht) wird als Spiel bezeichnet (5-7mm). Wenn sich das tatsächlich so verhält ist bei mir alles in Ordnung.
Bei meinen Vorgängermopeds (Japsen) konnte man von wirklichem Spiel reden, die Hebel haben auch entsprechend vibriert und/oder geklappert.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit46

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
45
Ort
Kürten
Hallo,
das hast du genau richtig erkannt!
Bis Druckpunkt oben ca. 7mm.
Wenn es so wäre wie du zuerst angenommen hast wärst du gar nicht in der Lage das die Kupplung Motor und Getriebe trennt.

Gruß
Pit
 
Thema:

Frage zur Kupplung

Frage zur Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung eine Frage

    Kupplung eine Frage: Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage zu einem komischen Verhalten meiner Kupplung. Zum Moped es ist eine 2004er 1200 GS mit 70000 Km. Das...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • wichtige Frage zum Kupplung entlüften

    wichtige Frage zum Kupplung entlüften: Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
  • Frage zum Kupplungs-GEBER-Zylinder

    Frage zum Kupplungs-GEBER-Zylinder: Hallo an Euch Habe folgendes Problem: Meine 1150er GS(normal) hat 50 000 km drauf. Ich muss mehrmals pumpen, bis meine Kupplung ordentlich trennt...
  • Wichtig!! Frage zur Kupplung

    Wichtig!! Frage zur Kupplung: Hallo an Euch Bei meiner jetzigen Albanienrunde baut sich langsam folgendes Problem auf: Wenn der Motor heiß ist (Schottersteigungen) geht der...
  • Wichtig!! Frage zur Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung eine Frage

    Kupplung eine Frage: Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage zu einem komischen Verhalten meiner Kupplung. Zum Moped es ist eine 2004er 1200 GS mit 70000 Km. Das...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • wichtige Frage zum Kupplung entlüften

    wichtige Frage zum Kupplung entlüften: Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
  • Frage zum Kupplungs-GEBER-Zylinder

    Frage zum Kupplungs-GEBER-Zylinder: Hallo an Euch Habe folgendes Problem: Meine 1150er GS(normal) hat 50 000 km drauf. Ich muss mehrmals pumpen, bis meine Kupplung ordentlich trennt...
  • Wichtig!! Frage zur Kupplung

    Wichtig!! Frage zur Kupplung: Hallo an Euch Bei meiner jetzigen Albanienrunde baut sich langsam folgendes Problem auf: Wenn der Motor heiß ist (Schottersteigungen) geht der...
  • Oben