Frage zum Kupplungs-GEBER-Zylinder

Diskutiere Frage zum Kupplungs-GEBER-Zylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Habe folgendes Problem: Meine 1150er GS(normal) hat 50 000 km drauf. Ich muss mehrmals pumpen, bis meine Kupplung ordentlich trennt...
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo an Euch
Habe folgendes Problem: Meine 1150er GS(normal) hat 50 000 km drauf. Ich muss mehrmals pumpen, bis meine Kupplung ordentlich trennt. Dann habe ich die Kupplungsflüssigkeit erneuert und ordentlich entlüftet. Anfangs ok, nach ein paar Km das gleiche Problem. Flüssigkeitsverlust habe ich KEINEN, was gegen einen Defekt des Nehmerzylinders spricht.
Ich hatte das Problem schon mal, der Händler, bei dem ich die GS gekauft habe, hat dann angeblich die Dichtung im Nehmerzylinder getauscht, anschließend war Ruhe für 1 Jahr. Was er jedoch wirklich gemacht hat, weiss ich nicht.
Nun zu meiner Frage: Kann man Einzelteile (Dichtringe etc.im Nehmerzylinder austauschen ? Habe im Online Teilekatalog nur die komplette Gebereinheit für 275;-E gesehen, keinerlei Einzelteile.
Kann mir jemand weiterhelfen ??
Viele Grüße von Tobias
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nehmerzylinder nur komplett von BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Ich meine den GEBER, also das Teil am Kupplungshebel. Den Dichtring da drin muss mann doch irgendwo bekommen, fix noch mal.
Grüße von Tobias
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
"Nun zu meiner Frage: Kann man Einzelteile (Dichtringe etc.im Nehmerzylinder austauschen ?" Na was den nun wirklich ? Für den Geber gibt es keinen Reparatursatz bei BMW. Somit auch den Dichtring nicht einzeln- also im technischen Handel nach so etwas suchen oder bei anderen Herstellen schauen.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich hab Kupplung und Nehmerzylinder vor nicht ganz 8 Wochen gewechselt.

Einzelteile sind nicht vorgesehen! ist auch mehr Arbeit als den alten mit drei Imbuß Schrauben auszubauen--Leitungen mit neuer Dichtung zu wechseln und den neuen wieder einzubauen.
geht auch im ohne das irgend ein "Hinterteil"hoch oder abgebaut werden muss.

Es war bei mir nur einfach da sowieso alles"offen"war.


BMW bayer kostet der N-Zylinder mit allen Dichtungen also auch für die Leitungen ca.130€
www.bmwbayer.de
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn der Geberzylinder undicht ist würdest Du es sehen.
Ist der Nehmerzylinder undicht, dann läuft die Brühe erst mal in den Hohlraum zwischen Getriebe und Zylinder. Der ist lustiger Weise sogar mit einer vollkommen sinnlosen Dichtung versehen. Ist da dann genug drin, dann läuft die Suppe durch die hohle Getriebeeingangswelle zur Kupplung oder legt sich mit dem hinteren Wellendichtring der Eingangswelle an. Dieser mag auf Dauer nicht von der einen Seite mit Öl, von der anderen aber mit Bremsflüssigkeit traktiert werden und sagt dann "Protest da werd' ich lieber undicht und scmeiss meine Dichtlippe weg. Die Kupplung meint "geschmiert funktioniere ich nicht und besoffen werden will ich auch nicht (Bremsflüssigkeit ist ein veresterter Alkohol)".

Natürlich kann man die Dichtungen einzeln wechseln. Für die Kupplungsarmatur gibt es einen Wartungssatz und die Dichtung im Nehmerzylinder ist keine Sonderanfertigung sondern im Industriebedarf zu haben. Letzteres ist aber Blödsinn weil in 99% der Fälle das -nicht wechselbare- Ausrücklager eine Macke hat und deshalb der Kolben im Zylinder rotiert. Dafür ist er nun gar nicht gedacht und beschädigt/killt bei einer solchen Gelegenheit seinen Zylinder.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/202-kupplung-schaden-am-nehmerzylinder
Wenn ein Mechaniker sich also die Arbeit macht, den Nehmerzylinder ausbaut und an dem die Dichtung wechselt, ist das einerseits teuerer als das gesamte Ding wegzuschmeissen (die Arbeitszeit kostet ja auch etwas) und andererseits mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mal fachgerecht.
Dabei stehe ich ganz bestimmt nicht auf sinnlose Reparaturen oder prophylaktische Komplettwechselaktionen.
Um das Ausrücklager weniger zu belasten kann man an der Ampel den Gang rausnehmen anstatt mit gezogener Kupplung zu warten.
Wenn die Gelegenheit besteht bohre ich ein 3er oder 4er Loch in's Getriebegehäuse. Und zwar von unterhalb des Kupplungsnehmerzylinders schräg nach oben in den Zwischenraum. Da kann dann im Zweifel die Kupplungsflüssigkeit raus. Sie ruiniert zwar den Lack am Getriebe (an einer Stelle die niemand sieht) und es stinkt falls sie es bis zum Auspuff schafft, doch letzteres ist Sinn der Übung. Zumindest bleibt das Getriebe unbehelligt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tubser

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
151
Hallo an Euch
Also ich habe mich unglücklich und verdreht ausgedrückt, ich rede IMMER vom Geberzylinder in der Armatur. Wo gibt es diesen Wartungssatz? Gruß Tobias
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin Gerd.
Hast du mal ein Bild vom "deinem Loch"?das im Getriebegehäuse natürlich.
Mfg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Natürlich habe ich gelesen, dass Du vom Geberzylinder sprichst und auch erklärt weshalb man am Nehmerzylinder nichts sieht. Sabbert der Geber oder nicht? ER kann Undichtigkeiten nicht kaschieren.
Wo wird es den Wartungssatz wohl geben? Bei BMW, wo sonst!
Hi
Danke Gerd, bin schon mit der Bohrmaschine unterwegs.
Brems' Deinen Elan. Wenn Getriebe und Nehmerzylinder eingebaut sind siehst Du nicht was Du tust. Aus diesem Grund, und weil ich zu faul bin deshalb unter's Mopped zu kriechen, gibt's auch kein Bild. Bohrt man in die falsche Richtung so landet man im Getriebe. Die Richtung aber sieht man einem Loch nicht an.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zum Kupplungs-GEBER-Zylinder

Frage zum Kupplungs-GEBER-Zylinder - Ähnliche Themen

  • Kupplung eine Frage

    Kupplung eine Frage: Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage zu einem komischen Verhalten meiner Kupplung. Zum Moped es ist eine 2004er 1200 GS mit 70000 Km. Das...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • wichtige Frage zum Kupplung entlüften

    wichtige Frage zum Kupplung entlüften: Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
  • Wichtig!! Frage zur Kupplung

    Wichtig!! Frage zur Kupplung: Hallo an Euch Bei meiner jetzigen Albanienrunde baut sich langsam folgendes Problem auf: Wenn der Motor heiß ist (Schottersteigungen) geht der...
  • Frage zum Kupplungs Mikroschalter

    Frage zum Kupplungs Mikroschalter: Habe die Suche bemüht, und bin dabei auf diesen tollen Beitrag gekommen: Pictorial: R1200GS clutch switch adjustment (no start in gear) -...
  • Frage zum Kupplungs Mikroschalter - Ähnliche Themen

  • Kupplung eine Frage

    Kupplung eine Frage: Moin zusammen, ich habe da mal eine Frage zu einem komischen Verhalten meiner Kupplung. Zum Moped es ist eine 2004er 1200 GS mit 70000 Km. Das...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • wichtige Frage zum Kupplung entlüften

    wichtige Frage zum Kupplung entlüften: Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
  • Wichtig!! Frage zur Kupplung

    Wichtig!! Frage zur Kupplung: Hallo an Euch Bei meiner jetzigen Albanienrunde baut sich langsam folgendes Problem auf: Wenn der Motor heiß ist (Schottersteigungen) geht der...
  • Frage zum Kupplungs Mikroschalter

    Frage zum Kupplungs Mikroschalter: Habe die Suche bemüht, und bin dabei auf diesen tollen Beitrag gekommen: Pictorial: R1200GS clutch switch adjustment (no start in gear) -...
  • Oben