wichtige Frage zum Kupplung entlüften

Diskutiere wichtige Frage zum Kupplung entlüften im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
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tubser

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Hallo an Euch
Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. ( die Seite mit dem langen Verjüngten Stück nach drinnen zur Membranfeder, die Seite mit dem kurzem verjüngten Stück zum Nehmerzylinder)
Den Nehmerzylinder befestigt, die Hydraulikanschlüsse genau so wie am alten.
Habe so ein Entlüftungsteil, mit dem ich Unterdruck erzeugen kann, mit dem habe ich mit gleichzeitigem Unterdruck erzeugen und pumpen so lange entlüftet, bis keine Blasen mehr kamen.
ICH BEKOMME EINFACH KEINEN VERNÜNFTIGEN DRUCKPUNKT HIN.
Irgendwie ist wahrscheinlich noch irgendwo Luft im System.
Ich habe schon die originale Befüllschnittstelle entfernt und durch einen BMW-Entlüftungsnippel ersetzt.
Wie muß ich vorgehen?
Grüße von Tobias

Ps: warum in Gottes Namen hat man eigentlich den Bowdenzug durch diese himmelschreiende K........ ersetzt???
Das funktionierte wenigstens fehlerfrei.
 
Larsi

Larsi

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mit der befüllschnittstelle wird von unten nach oben befüllt.
kannst du das nicht mal probieren?
spritze, schlauch und die suppe nach oben durchdrücken.

hier ist der lange teil im nehmerzylinder:
klick mich
was richtig ist weiss ich nicht aus dem kopf.
 
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tubser

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Das ist ja das was ich nicht verstehe. Auf der Explosionszeichnung ist es ganau anders als er bei mir drin war.
Evetuell hat da der Vorbesitzer geschlampt. Also wie rum gehört die Druckstange nun rein?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo tubser,

ich meine, man kriegt die Kupplungsdruckstange nur in einer Richtung montiert. Bin aber nicht 100%ig sicher.
Die Anlagefläche, die in der Tellerfeder steckt, ist leicht kegelig geformt, die andere Seite scharf abgestochen.
Und ein wenig Staburags o. ä. auf der Anlagefläche schadet nicht!

Ich hoffe, Du kannst diese verlinkte Seite lesen/sehen (ohne dort eingelockt zu sein)

Kupplungszentrierdorn für Arme - S-Boxer-Forum

Ich hab dort mal ein "Spezialwerkzeug" beschrieben. Auf den Bildern siehst Du auch, wie die Stange in die Tellerfeder reingehört.

Viel Erfolg und Grüße vom

elfer-schwob
 
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tubser

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Genau so ist sie bei mir eingebaut. Also das Teil, was scharf abgestochen ist, ragt in den Nehmerzylinder. Das dünne in die Membranfeder. Habt Ihr irgendwelche "Befülltricks" ???
 
fliegenjens

fliegenjens

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Ich hatte letztes mal auch diese Probleme beim Moped von einem Freund. Dann habe ich die Unterdruckpumpe weggepackt und das so gemacht wie Larsi schrieb, von unten nach oben....siehe da, es ging dann völlig problemlos.
 
Larsi

Larsi

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unterdruck taugt meiner erfahrung nach nur zum tauschen der flüssigkeit, nicht (oder nicht so gut) zum entlüften.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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was spricht eigentl. gegen das ehemals völlig normale entlüften wie bei den bremsen?
entlüfterventil auf - pumpen - ventil zu - griff loslassen - ventil auf - pumpen...(pegelstand im behälter im auge behalten u. rechtzeitig nachfüllen).
hab ich noch nie anders gemacht und hat bei allen meinen fahrzeugen stets funktioniert.
eben auch beim entlüften der kupplung.
 
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tubser

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Hallo
Ich habe gestern mit den verschiedensten Möglichkeiten versucht zu entlüften. Habe mir dazu Bremsflüssigkeit in eine PET-Flasche gefüllt, dann einen Schlauch luftdicht durch den Deckel geführt und an das Entlüfternippel ran. Mit Pressluft habe ich dann durch eine zweite Öffnung im Flaschendeckel Druck gegeben, so das die Bremsflüssigkeit blasenfrei hereingedrückt wird. Ein zweiter Mann hat das, was oben an der Armatur rauskam, abgesaugt.
Habe mich schon über mein funktionierendes"Pumpprovisorium"gefreut, nur ist auch diese Aktion ohne Erfolg geblieben. Habe bestimmt einen Liter durchgepumpt, es kam keine Luft mehr.
Es ist zum verrückt werden. Ich kann den Handgriff bis zum Lenker ziehen, ohne irgendeinen Widerstand zu spüren.
Ein Königreich für einen Bowdenzug, kann ich nur sagen.
Was ist zu tun ???
Gruß von Tobias
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hilft zwar nicht zum Entlüften:
Die Explosionszeichnungen des ETK sind nur "Sinnbilder". Sie werden teilweise bei "zig" Teilen des Katalogs aus einer Datenbank gezerrt / zugeordnet und man kann sie daher nicht als "Konstruktionsunterlage" verwenden.
Bei der Druckstange die Seite mit dem langen verjüngten Stück nach drinnen zur Membranfeder, die Seite mit dem kurzem verjüngten Stück zum Nehmerzylinder stimmt.
gerd
 
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fliegenjens

fliegenjens

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Ich kann den Handgriff bis zum Lenker ziehen, ohne irgendeinen Widerstand zu spüren.

Hmmm, sehr seltsam.
Wenn Du komplett ohne Widerstand den Hebel betätigen kannst und wir davon ausgehen das das System dicht und sauber entlüftet ist und nicht die Flüssigkeit irgendwo entweicht und der Nehmerzylinder arbeitet (?) jedoch ohne Widerstand.....gibt es unterschiedliche Druckstangen? .... und Deine neue ist zu Kurz? ...oder ist einer der Zylinder defekt? Das wäre so meine Überlegung.
 
S

Snake28

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Ich habe es (allerdings bei meiner 12er) auch schon gemacht...

Spritze mit etwas Schlauch, Vitamol von unten nach oben durchgedrückt. fertig. Meine, dass das nur so 20 ml waren.

Gruß

Snake28
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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im gegensatz zu den bremssätteln hat der k-nehmerkolben einen maximalanschlag, den seegerring. selbst wenn - wie auch immer - irgendwas mit der stange nicht stimmen sollte, dann sollte bei funktionierender hydraulik doch zumindest der kolben gegen seinen anschlag gepumpt werden können.

es gibt nur 2 komponenten: geber u. nehmer.
1. prüfen, ob der geber druck produziert. (kolbenfeder lahm, kolben bleibt hängen?)
2. falls ok, checken, wieso der nehmer das nicht umsetzt.

notfalls eben den nehmer nochmal raus. dann kann per fingerdruck gefühlt werden, bzw der kolben von hand ganz rein und damit die luft rausgedrückt werden.
 
Thema:

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