Frage zur Kurventechnik

Diskutiere Frage zur Kurventechnik im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, das geht. Aber es hat eine andere Ursache als von Dir vermutet, da muss ich serpel (leider :p) recht geben. Wir hatten da schon einmal eine...
lederkombi

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Das ist so ne Aussage wie: "Ein Pferd wird nur durch Trense/Kandare gelenkt!"


Tempomat aktivieren, Hände vom Lenker, Gewicht verlagern und dann mal sehen, wohin das Moped läuft
...
Ja, das geht. Aber es hat eine andere Ursache als von Dir vermutet, da muss ich serpel (leider :p) recht geben. Wir hatten da schon einmal eine längere Diskussion wegen dem Kurvenfahren (Thema hatte ich eröffnet) und ich habe dort gegen Ende hin ein gutes Video zum Thema verlinkt. Dein 2Rad fährt eben nicht einfach auf einer Linie geradeaus, auch wenn man das so fühlt, es fährt eigentlich eine Schlangenlinie und da kommt dann eben Dein "Freihandfahren" ins Spiel.
Aber lassen wir das.

(Du siehst im von serpel verlinkten Video bei 4:40 sehr gut wie das funktioniert bzw. warum)
 
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assindia

assindia

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Also ich mach das immer so:

später bremsen, tiefer rein, schneller raus

klappt ganz gut ..........
 
D

der_brauni

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Endlich mal ein konstruktiver Tipp hier...

Gruß Thomas
 
G

Gast 11390

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Motorrad fahren bzw. Schräglage fahren muss ich überwiegend durch Lenken, also durch drehen der Lenkstange erreichen. Die reine Gewichtsverlagerung wirkt hierbei bestenfalls unterstützend.:)
 
Serpel

Serpel

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Wir hatten da schon einmal eine längere Diskussion wegen dem Kurvenfahren (Thema hatte ich eröffnet) und ich habe dort gegen Ende hin ein gutes Video zum Thema verlinkt. Dein 2Rad fährt eben nicht einfach auf einer Linie geradeaus, auch wenn man das so fühlt, es fährt eigentlich eine Schlangenlinie ...
Jetzt muss ich dich auch mal ärgern (:)): das Zweirad fährt keine Schlangenlinie, sondern durch die selbststabilisierende Wirkung des gyroskopischen Effekts schnurgeradeaus (in Kurven entsprechend). Jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß
Serpel
 
lederkombi

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Jetzt muss ich dich auch mal ärgern (:)): das Zweirad fährt keine Schlangenlinie, sondern durch die selbststabilisierende Wirkung des gyroskopischen Effekts schnurgeradeaus (in Kurven entsprechend). Jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß
Serpel
Also ich will jetzt das nicht noch einmal im Detail erörtern und es ist hier definitiv OT, aber kein 2rad fährt auf einer Geraden, auch wenn sich das so anfühlt und auch so ausschaut. Wäre dem so, würde das 2rad umfallen :p

Merke, ein 2rad muss zwingend eine Schlangenlinie fahren um letztlich geradeaus zu fahren. Wäre dem nicht so, könnte man gleich den Lenkkopf starr lagern...und was dann passiert, weiss eigentlich jeder :p

Aber Du darfst gerne annehmen, dass Dein 2rad eine Gerade fährt, auch wenn dem physikalisch nicht so ist.
Hier nochmals das Video.

Bei 3:12 sieht man gut die oszillierende Bewegung (=Schlangenlinie) und anschliessend gleich noch was geschieht, wenn man den Linker fixiert.

Du darfst Dich nun auch ärgern :p, aber serpel, seien wir ehrlich, auf der Strasse ist das letztlich alles egal, Hauptsache man kriegt die Kurven :cool:
 
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Serpel

Serpel

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Du scheinst dir deiner Sache sehr sicher zu sein, lederkombi.

Ich bin es aber auch. ;)

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

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Genau, und das ist dort wo das Kurvenäussere Rad eines Auto`s laufen würde,
weil deren Spur in der Regel sauber ist, :rolleyes: egal ob linGS oder rechts herum.
Sauber schon, aber auch blankpoliert, Josef. In der Mitte haftet’s besser.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

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Außerdem ist rechts neben der kurvenäußeren Spur der PKWs der Dreck.....und da kommt man schnell drauf.

Ansonten sind Lederkombi und Serpel lustig.:cool:..und beide haben recht. Bei Geradeausfahrt pendelt das gestreckete Moped so wenig, das man es als schnurgeradeaus empfindet.
 
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Gast 23485

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...wenn man einem Einspurfahrzeug einen Schubs gibt und dabei seitliche Kräfte einleitet.....

Darum: Hände immer locker am Lenker!
 
Uli G.

Uli G.

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Jetzt muss ich dich auch mal ärgern (:)): das Zweirad fährt keine Schlangenlinie, sondern durch die selbststabilisierende Wirkung des gyroskopischen Effekts schnurgeradeaus (in Kurven entsprechend). Jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß
Serpel
Sorry,
aber das ist (h)ausgemachter Blödsinn :furious::rolleyes:.

Kein Zweirad fährt ohne "Schlangenlinien" geradeaus. Das betrifft nicht nur das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen der stabilisierende Effekt der Räder gerade einsetzt, sondern auch das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten (bei denen einfach die "Schlangen" etwas länger sind!). Unterhalb der Geschwindigkeiten, bei denen die Räder durch die Kreiselwirkung stabilisieren, sind Schlangenlinien ohnehin vorprogrammiert, hier deutl. abhängig von Untergrund, Maschine, und Fahrvermögen des Treibers.
Da Du BMW-Fahrer bist, empfehle ich ausgiebiges Studium des "Stoffregen" (Verlag Vieweg, Jürgen Stoffregen "Motorradtechnik", ATZ/MTZ Fachbuch, ISBN 978-3-8348-0698-7, 7. Auflage, S. 347ff. Sollte es eine neuere Version geben, mit neueren Erkenntnissen zum labilen Gleichgewicht eines Zweirades, speziell auch der GS-Modelle, bin ich zu jeder Belehrung bereit:cool:).

Unabhängig davon:
In dem Augenblick, in dem ich mir aktiv Gedanken um Drücken/Legen/Hang-Off machen muss/mache, würde ich das Moped am Rand der Straße abstellen und ein Taxi rufen (oder es in der Hotelgarage/auf dem Campingplatz stehen lassen und noch eine Nacht im Hotel/auf dem Campingplatz verbringen, an dem Tag weniger saufen, um am nächsten Tag ohne störendes Überlegen Moped fahren zu können). Wenn ich immer überlegen müsste, was als nächstes zu tun ist, wäre ein anderes Hobby ev. besser (Schmetterlinge züchten z.B. ;), ... Obwohl: Die Viecher sind schon ganz schön hektisch drauf, so ab Ei, über Madendasein, Puppe, bis zum schlüpfen ..., und man muss ständig drüber nachdenken, was als nächstes, bestes, zu tun ist :D).

Grüße
Uli
 
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Serpel

Serpel

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Sorry,
aber das ist (h)ausgemachter Blödsinn :furious::rolleyes:.

Kein Zweirad fährt ohne "Schlangenlinien" geradeaus. Das betrifft nicht nur das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten
Tschuldigung, Uli, für Harley gilt diese Regel natürlich nicht. Die fahren tatsächlich immer Schlangenlinien. :)

Gruß
Serpel
 
Thema:

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