Hi
Ich bin inzwischen schlauer.
Es gibt bei den 1100 zwei Varianten.
1) Fahrzeuge die wahlweise mit/ohne FID zu haben waren und
2) Fahrzeuge die nur ohne FID zu haben waren.
Alle hatten den Neutralschalter, bei den 1) wurde die Ganganzeige zusätzlich "aufgesteckt".
Nachdem es bei der GS nur zwei Kabelbaumvarianten gibt (mit/ohne ABS) müssen die Kabelbäume für das FID vorgesehen sein.
Der Neutralschalter hat einen 2-pol Stecker, der für die Ganganzeige einen 4-poligen.
Wenn kein FID verbaut wurde, dann müssten die kabelbaumseitigen Stecker "im Baum" eingebunden sein damit sie nicht herumbaumeln.
Bei den Ganganzeigeschaltern ist auch der Leerlauf codiert. Das FID wertet die Codierung aus und zeigt den Gang an.
Ob man diesen Ganganzeigeschalter mechanisch anstelle des Neutralschalters einbauen kann weiss ich nicht, vermute aber "nein". Auch wenn man ihn bei der R
Bei den 2) wie z.B. "R" ist im Kabelbaum kein FID vorgesehen, also nur ein 2-pol. Stecker vorhanden.
Es gibt bei der R vier unterschiedliche Kabelbaumvarianten (mit/ohne ABS und BEHÖRDE mit/ohne ABS).
Bei keine ist ein mögliches FID verdrahtet. Wozu auch, gibt es bei der "R" nicht.
Ob man Ganganzeigeschalter mechanisch anstelle des Neutralschalters einbauen kann weiss ich nicht, vermute aber "nein". Auch wenn man ihn bei der R draufbaut und nur als Neutralschalter verwenden will, ist das elektrisch nicht trivial. Dass sein 4-pol Stecker nicht an den Kabelbaum passt ist logisch. Folglich müsste man neie Steckverbinder anbringen.
Das weitere Problem: Pin 1 ist der MasseanschlussEs gibt keinen PIN an dem "Neutral" signalisiert wird sondern die PINs 2,3,4 müssen abgefragt werden. Nur wenn alle 3 durchgeschaltet sind ist es die Neutralstellung. DAS müsste mit einer Minischaltung ausgewertet werden. Also eher nix.
Bei den1150 ist das einfacher. Da haben die Ganganzeigeschalter einen PIN 5. Der ist nur für Neutral zuständig und schaltet als Schliesser PIN 5 gegen PIN1 (Masse)
Aber:
Meines Wissens (ich hab's nie selbst gemacht) lässt sich der Neutralschalter der 1100 zerlegen und enthält nur einen handelsüblichen Mikroschalter
gerd