Fragen zu Kettenritzel und Kette

Diskutiere Fragen zu Kettenritzel und Kette im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, lese schon einige Zeit mit und habe jetzt eine Frage. Fahrzeug: F 650 GS Dakkar, Bj. 2004, Einspritzer. Nachdem ich jetzt eine...
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wolf-lb

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Hallo Leute,

lese schon einige Zeit mit und habe jetzt eine Frage.
Fahrzeug: F 650 GS Dakkar, Bj. 2004, Einspritzer.

Nachdem ich jetzt eine neue Kette und neue Ritzel brauche, würde ich gerne die Übersetzung an meine Bedürfnisse anpassen.

Standardritzel ist wohl vorne 16 Zähne, hinten 47 Zähne mit einer Standardkette.

- Ist es möglich vorne 15 Zähne und hinten 47 Zähne zu verwenden ?
- Wenn ja, wie wirkt sich diese Änderung auf die Drehzahlerhöhung (bei gleichem
Gang und gleicher Geschwindigkeit) aus ?
- Ist es notwendig, bei vorne 15 Zähnen, hinten 49 Zähne zu verwenden ?
- Wenn ja, wie wirkt sich diese Änderung auf die Drehzahlerhöhung aus ?
- Wo kann ich diese Ritzel und Kette in sehr guter Qualität, zu einem vernünftigen
Preis erhalten ?

Danke
Herbert
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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KTM 1190 Adventure R
- Ja
- Die Drehzahl ist bei gleicher Geschwindigkeit ca. 9% höher
- Nein
- Die Drehahl ist bei gleicher Geschwindigkeit ca 10% höher
 
Kojote

Kojote

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Moinsen,

15/47 macht richtig Spaß kostet aber auch etwa 20% mehr Benzeng, auch wenn man sich zurückhält. Die Drehzahl geht etwa um 10% nach oben.
Ich werde wohl zurückwechseln um wieder auf 3,3l/100km zu kommen.

Gruß
Kojote
 
beiker

beiker

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Die Unterschiede kann man bei den Drehzahlen doch einfach ausrechnen;)

Der Wechsel von 16 auf 15 Zähne ergibt 6,666% mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit;)

Gruß
Berthold

PS, denk an die Gesamtlänge der Kette (obwohl das bei einer Enduro eigentlich nicht auffallen kann)

Außerdem würde ich eher Hinten wechseln (bedeutet wahrscheinlich auch eine längere Kette) weil die Belastung der Kette durch das kleinere Ritzel doch um einiges höher wird
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Für zu Touren fehlt eigentlich einen sechsten Gang . Darum habe ich mir einen Ausgleich mit einem 17ner Ritzel am Getriebe gemacht. Bei 3900 Umdrehungen ca 100 Sachen. Man kann trotzdem noch zügig fahren.
 
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wolf-lb

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Wäre es dann nicht sinnvoll wenn ich vorne bei 16 bleiben würde und hinten 49 nehmen würde ?
Aber welche Kette wäre dann nötig ?

Danke
Herbert
 
beiker

beiker

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Wäre es dann nicht sinnvoll wenn ich vorne bei 16 bleiben würde und hinten 49 nehmen würde ?
Aber welche Kette wäre dann nötig ?

Danke
Herbert
Normalerweise müsstest Du mit derselben Länge hinkommen;)
Vorraussetzung: Die Originale sitzt original (neu) nicht stramm;)

Aber es gibt bestimmt noch Rat von Ketteritzelumbauexperten


Gruß
Berthold
 
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wolf-lb

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Hallo Basti,

wie jetzt? Vorne 15, hinten 47 oder 49 ?

Danke
Herbert
 
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TobyG

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Ich weiß, das Thema ist alt, aber bei 15/49 braucht man auf jeden Fall eine andere Kette.
(ich weiß net ob bei 15/47 die alte geht)
 
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wolf-lb

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nein, im Moment fahre ich so.

Grüße
Herbert
 
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