Frankreich - aktuelle Verkehrsbestimmungen

Diskutiere Frankreich - aktuelle Verkehrsbestimmungen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bin zufällig bei einer Suche auf diese Seite gestossen: Verkehrsbestimmungen in Frankreich Wer Infos braucht, was aktuell in Frankreich für...
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
404
Danke, aber in vielen Departments gilt 90 km/h auf Landstraßen. Bin vor 8 Wochen von Metz nach Spanien gefahren und lediglich auf 150 km war 80 km/h.
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
4.058
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich war um Pfingsten herum 9 Tage in Frankreich, Route des Grandes Alpes runter, Route Napoleon wieder rauf, jeweils durch den Jura und die Vogesen durch.
Alles auf Landstrassen. Davon waren sicherlich mehr als 90% auf 80 km/h begrenzt. 90 km/h oder gar mal 110 sind die absolute Ausnahme. Man sollte sich an die 80 km/h gewöhnen, wie auch an 30 km/h innerorts.
Sieht man mehr und mehr.

P.S.: Verstösse dagegen können wohl heftig teuer werden, teurer als bei uns, und werden über Grenzen hinweg verfolgt bzw. Gelder eingetrieben.
Siehe auch Bußgeldverfahren in Frankreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe jetzt nach meiner Reise auch Post aus Frankreich bekommen. 45,--€ Vergnügungs-Steuer wenn ich sofort bezahle. Bei erlaubten 80 war ich 86 km/h zu schnell, 5 km/h Toleranz haben sie abgezogen
und wollen für das eine klitzekleine Km/h dann die 45,--€ . Bei gefahrenen 6900 km in Frankreich,Spanien und Portugal finde ich das ich meinem schlechten Ruf alles andere als gerecht werde........ :grin: :angel:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.877
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
exakt das gleiche Messergebnis hatte ich auch 2x in F.
Glaube bald die messen nicht, sondern machen einfach ein Foto, Brief dazu, fertig.
45€ Euronen kassiert. Merci beaucoup.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
3.090
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Zuletzt bearbeitet:
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
179
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
@HP9000

😱... Uhhps, Landstraße 80km/h, hätte ins Auge ... ans Portemonnaie gehen können,
Dank für die Auffrischung, den Link.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
166
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Wie ich im Mai 2022 bei meinem Urlaub mit Auto im Elsass feststellen konnte, haben die dort auch die flachen mobilen Blitzer, die wie Schildkröten aussehen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.112
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und es gibt mittlerweile Blitzer, die aus fahrenden Autos heraus blitzen.

Zitat von ADAC


Laut Information der Präfektur im elsässischen Straßburg werden bis zum Jahresende 223 private Radarfahrzeuge in Betrieb genommen. Diese werden ganz normal im Verkehrsfluss unterwegs sein und Temposünder automatisch erfassen. Bis zu Tempo 100 wird dabei eine pauschale Toleranz von zehn Kilometern pro Stunde eingeräumt, oberhalb von Tempo 100 soll es eine Toleranz von zehn Prozent geben. Welche Geschwindigkeit jeweils erlaubt ist, würden die Kontrollwagen automatisch erkennen.

Ziel ist es, die Verkehrsüberwachung zu intensivieren. Dadurch könnten Unfallstrecken und besonders gefährdete Straßenabschnitte intensiver und rund um die Uhr kontrolliertwerden. Die Polizei wird dadurch entlastet und hat mehr Zeit für andere Aufgaben, etwa für die Kontrolle von Alkohol- oder Drogenverstößen am Steuer.


Vorsicht beim Überholen solcher Fahrzeuge. Könnte teuer werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war gerade in Frankreich / Italien / Schweiz ........ überall zu 70 % 50 km/h .... und sonst max. 80 km/h, außerdem gepaart mit Überholverbot.

Auch die 30 km/h - Strecken haben extrem zugenommen.

Wenn ich das so sehe, dann ist mittelfristig der Benzinpreis das kleinste Problem!

Bin z. B. über den Montgenevre - wunderte mich, wieso die so schleichen, und ich getrieben von den geilen Kurven, habe alle überholt und den Kurvenspaß genossen ..... die erste Kurve, die 2.,, dann merkte ich, da stehen ja 50 km/h Schilder, Überholverbot, durchgezogene Linie ....

Und noch viele andere Pässe, wo sich das Bild immer wieder wiederholt - Freie Fahrt für freie Bürger: das ist GESCHICHTE!

Nicht mehr die Kurven müssen im Auge bleiben, es sind die Blitzgeräte, die Überwachungseinrichtungen, die nun an Priorität gewinnen!

Da wird dann der Kaffee für 5 Euro immer mehr zum Schnäppchen!
 
G

Gast15171

Gast
Nicht mehr die Kurven müssen im Auge bleiben, es sind die Blitzgeräte, die Überwachungseinrichtungen, die nun an Priorität gewinnen!
Stimmt. in Italien sind mir Blitzdings-Kästen aufgefallen, auf denen ACHTUNG- jetzt kommts- Fahrradfahrer von der geltenden Beschränkung ausgenommen sind.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.993
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bei den 4100km der letzten paar Tage durch Spanien und Frankreich sind mir diese 30km/h Zonen in den Durchfahrtsorten massiv auf die Nüsse gegangen. :poop: Noch ein paar eklige Buckel dazu und der Aufreger wird noch grösser. Bei der nächsten Planung versuche ich 50% weniger Ortsdurchfahrten zu generieren. Bisher fand ich das immer nett, in den Dörfern die Häuser anzusehen und die Marktplätze auf Rasttauglichkeit einzuschätzen. Vorbei. :lalala:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.020
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Du fährst eine GS und meckerst bei kleinen Buckeln -
leicht am Gas ziehen und zügig drüber - dazu braucht es nicht mal einen Geländereifen!
nervig ist es vielleicht mit der RS
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Du fährst eine GS und meckerst bei kleinen Buckeln -
leicht am Gas ziehen und zügig drüber - dazu braucht es nicht mal einen Geländereifen!
nervig ist es vielleicht mit der RS
Und genau dann schnappt die Radarfalle zu, wenn Du über den Buckel fliegst😎

GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.877
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
die Stopp Schilder nicht übersehen.
stehen in den kleinsten Ortschaften mit Null Zweck.
Hinterm Baum dann 2 Schandis.
Bonjour…..papiers svp.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
404
die Stopp Schilder nicht übersehen.
stehen in den kleinsten Ortschaften mit Null Zweck.
Hinterm Baum dann 2 Schandis.
Bonjour…..papiers svp.
Das ist mir bei insgesamt 14 Reisen und geschätzten 20.000km nicht passiert!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.112
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Kommt aber vor. Mir ist das auch noch nie passiert, aber ich hab schon glaubhafte Geschichten darüber gehört. Ich halte weitgehend an Stoppschildern innerorts in Frankreich. Kann richtig teuer werden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
Statt Ampeln gibt’s die Stoppschilder - funktioniert bei 30 km/h bestens. Gerade als Ausländer sollte man das Gastland besonders respektieren und innerorts ist dann Schluss mit Lustig. Wir überfahren bei uns zu Hause ja auch keine Stoppschilder.
 
Thema:

Frankreich - aktuelle Verkehrsbestimmungen

Frankreich - aktuelle Verkehrsbestimmungen - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?

    Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?: Hallo Zusammen, ich habe die familiäre Gelegenheit Anfang Juli für gut 2 Wochen mal den Abflug zu machen. Ich würde gerne in den Süden...
  • Aktuelle Situation Campingplätze in Frankreich, Italien, Österreich.

    Aktuelle Situation Campingplätze in Frankreich, Italien, Österreich.: Ist schon jemand mit Zelt in diesen Ländern unterwegs? Wir wollten am Freitag nach Albanien starten, das ist uns aber doch zu unsicher. Also soll...
  • aktuell Einreise nach Frankreich möglich?

    aktuell Einreise nach Frankreich möglich?: Hallöchen! Weiß jemand, wie es zurzeit an der frz. Grenze aussieht? Kommt man da rüber? Auch mit Mopped? Ich will zu Recherchezwecken Richtung...
  • aktuell Einreise nach Frankreich möglich? - Ähnliche Themen

  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?

    Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?: Hallo Zusammen, ich habe die familiäre Gelegenheit Anfang Juli für gut 2 Wochen mal den Abflug zu machen. Ich würde gerne in den Süden...
  • Aktuelle Situation Campingplätze in Frankreich, Italien, Österreich.

    Aktuelle Situation Campingplätze in Frankreich, Italien, Österreich.: Ist schon jemand mit Zelt in diesen Ländern unterwegs? Wir wollten am Freitag nach Albanien starten, das ist uns aber doch zu unsicher. Also soll...
  • aktuell Einreise nach Frankreich möglich?

    aktuell Einreise nach Frankreich möglich?: Hallöchen! Weiß jemand, wie es zurzeit an der frz. Grenze aussieht? Kommt man da rüber? Auch mit Mopped? Ich will zu Recherchezwecken Richtung...
  • Oben