FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

Diskutiere FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Ich fahre seit über 15 Jahren nach Frankreich, teils mehrfach im Jahr, manchmal sogar sogar als Tourist mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Ich fahre seit über 15 Jahren nach Frankreich, teils mehrfach im Jahr, manchmal sogar sogar als Tourist mit Familie. Meine Französischkenntnisse sind äußerst mau, beschränken sich hauptsächlich auf die fürs Gastgewerbe nötigen Vokabeln.

Ich hab schon Motorradgruppen bis 14 Moppeds ins tiefste Frankreich geführt. Auch geführte Touren mit viel Geld zahlenden Teilnehmern. Das Essen mag manchmal diskutabel sein, weil ungewohnt für den deutschen Moppedfahrergaumen. Auch die Portionsgröße reicht nicht immer an "SchnitzelKarl" ran. Das Lesen von Speisekarten ist hohe Sprachkunst, man kommt da mit GoogleTranslator einfach nicht weiter. Wenn der Dir übersetzt "Vom Esel die Ohren", hilft das?
Aber das ist doch im deutschen dasselbe. Wenn der Franzose sein Smartphone über "Strammer Max" hält, hilft ihm das auch nicht.

Unfreundlichkeit im Gastgewerbe hab ich noch nie in Frankreich erlebt. Wohl schon, das 14.00 Uhr 14.00 Uhr ist und es um 14.00 Uhr halt nix mehr gibt. Aber das ist halt so in Frankreich auf dem Land.

Mir ist das ein bischen unerklärlich, was Ihr da mehrfach erlebt habt, ab es gibt ja auch Menschen, die im Lotto viel Geld gewinnen. Das sind halt die Ausnahmen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.622
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Esst doch einfach, was am Nachbartisch auch gegessen wird! Manche sind echt drauf!
...
So macht man es in Indien....

umschauen, was andere speisen, darauf hindeuten und es sich auf der Karte zeigen lassen - wenn es nicht in Hindi geschrieben steht, oder in einem der 800 Dialekte, kann man es sich für die Zukunft merken, notieren.

Aussprechen klappt eh nicht ;)

Gilt auch für Vietnam, Thailand etc. und immer "spicy" :smile:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Unglaublich arrogante Einstellung. Diese "Gäste" braucht niemand.
Ihr bleibt Frankreich in der Tat besser fern. Haben die anderen mehr Platz auf der Strasse!
Ich finde diesen Reflex immer wieder erstaunlich. Vermutlich muss man in diesem Forum nicht mehr negative Erfahrungen mit einem Dienstleister posten, weil immer einer wie du kommt, der einem dann erklärt, dass man selbst schuld ist.

Und welche Gäste die französische Tourismusindustrie 2020 gebraucht hätte, wird sie wissen, wenn das Jahr rum ist.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Das Teil haben wir immer dabei, es hat uns überall in der Welt schon geholfen.
Meistens musste ich mir nach dem Urlaub ein neues kaufen, da ich es einfach verschenkt habe.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ob ich in die Restaurants, in denen es mehrsprachige Speisekarten gibt, gerne rein möchte? Nicht selten Touri-Schuppen zum Abzocken mit schlechter Qualität.
Meine Frankreich-Erfahrungen sehen anders aus. In Italien kann man davon ausgehen, dass das Essen eigentlich überall entweder okay oder gut ist. So richtig schlechte Qualität ist eigentlich selten. Und ich kenne das auch von allen möglichen anderen Ländern: In Tourischuppen sind sie darauf vorbereitet, in großer Menge Touris zu füttern. Das Essen ist dort in aller Regel nicht sensationell, aber okay. Eben kein Geheimtipp, aber nährt den Mann. Wenn ich mich an meine letzten Frankreich-Reisen erinnere, dann war es überraschend schwierig, etwas Gutes zu Essen zu bekommen. Ein paarmal sind wir so finster reingefallen, dass man nicht glauben möchte, dass sich ein Land so was leistet, das für seine Küche Weltruhm genießt.

Die durchschnittliche Freundlichkeit der Franzosen Deutschen gegenüber hat sich allerdings in meinen Augen in den vergangenen 30 Jahren deutlich verbessert. Sie fallen einem immer noch nicht um den Hals, das finde ich aber auch sehr angenehm so.

Leute, die sich darüber beklagen, dass man Restaurants und Hoteliers als Dienstleister betrachtet, sind in meinen Augen etwas blauäugig. Wenn ich mein Mopped in die Werkstatt bringe, muss es anschließend auch wieder fahren, alles andere ist inakzeptabel. Wenn sich darüber hinaus noch ein tolles Gespräch mit dem Schrauber entwickelt, gern! Aber wenn die Basics nicht stimmen, dann wird das in der Regel mit den freundlichen Gespräch auch nix.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man muss auch den Mut haben mal was neues auszuprobieren
Oder auch den Mut, hier mal richtig kritisch über das Lieblingsreiseziel vieler zu berichten. Deswegen bin ich schon gespannt wie dieser Reisebericht ausgeht. Die echten Hämmer sollen ja noch kommen.

Gruß Thomas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So macht man es in Indien....
Was bei mir regelmäßig dazu führte, das ich drei Tage auf dem Boiler gesessen habe. 10 Jahre war ich regelmäßig dort und mit der selben Regelmäßigkeit hat es mich dort erwischt. (Und ich hab nen großen Bogen um Garküchen gemacht)
Anders als in Thailand oder Vietnam, wo es in den letzten 20 Jahen i.d.r. immer gut gegangen ist :rollleyyes: [of/off]
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hotels, Essen und Gastfreundlichkeit sind in Italien einfach top, da kommt Frankreich nicht mit. Aber so kraß wie beim Cappuchino fällt der Unterschied nicht aus. Ich würde sagen, Fankreich ist das ideale Land für einen Campingurlaub.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das "like" bezog sich auf den ersten Teil des Posts. Zum Camping kann ich nichts sagen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.622
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Was bei mir regelmäßig dazu führte, das ich drei Tage auf dem Boiler gesessen habe. 10 Jahre war ich regelmäßig dort und mit der selben Regelmäßigkeit hat es mich dort erwischt. (Und ich hab nen großen Bogen um Garküchen gemacht)
Anders als in Thailand oder Vietnam, wo es in den letzten 20 Jahen i.d.r. immer gut gegangen ist :rollleyyes: [of/off]
Ich bin irgenwie resistent, was das anbelangt 🙂
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hotels, Essen und Gastfreundlichkeit sind in Italien einfach top, da kommt Frankreich nicht mit ... Ich würde sagen, Fankreich ist das ideale Land für einen Campingurlaub.
Von mir aus auch ... aber für mich ist Frankreich zu aller erst das ideale Land um Motorrad zu fahren :wink: ... bei den unendlich vielen Möglichkeiten, den gigantischen Landschaften und deren Weitläufigkeit könnt ihr mir Antipasti, Pizza und Co geschenkt um den Bauch binden ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
So macht man es in Indien....

umschauen, was andere speisen, darauf hindeuten und es sich auf der Karte zeigen lassen - wenn es nicht in Hindi geschrieben steht, oder in einem der 800 Dialekte, kann man es sich für die Zukunft merken, notieren.

Aussprechen klappt eh nicht ;)

Gilt auch für Vietnam, Thailand etc. und immer "spicy" :smile:
Die Reise ist dann zu Ende bei spicy...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von mir aus auch ... aber für mich ist Frankreich zu aller erst das ideale Land um Motorrad zu fahren :wink: ... bei den unendlich vielen Möglichkeiten, den gigantischen Landschaften und deren Weitläufigkeit könnt ihr mir Antipasti, Pizza und Co geschenkt um den Bauch binden ...
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir ist es lieber, alles kompackt auf einem Haufen zu haben und nich ne Stunde bis zum nächsten Pass fahren zu müssen. Auch die Italienische Küche ist sicherlich Geschmacksache...mein Geschmack zieht sie immer der Französischen vor :smoke:
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Mir ist das ein bischen unerklärlich, was Ihr da mehrfach erlebt habt, ab es gibt ja auch Menschen, die im Lotto viel Geld gewinnen. Das sind halt die Ausnahmen.


Hellseher oder Hobby Psychologe?

Brick
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
???...
Brick..was möchtest Du uns mitteilen...mir steht gerade jemand auf der Leitung...:confused:

PS:..Hab kein Lottogewinn, bin kein Psychologe oder Hellseher...mag einfach die Franzosen und Ihr Land... :spin:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.622
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
..mir steht gerade jemand auf der Leitung.
Autsch....

evtl. hat er nur komplett andere Vorstellungen, als die Reisenden mit positiven Erlebnissen

Und vielleicht liegt es ja auch an den Sprachkentnissen...

Wenn ich in Länder reise, wo ich mich nicht in der Landessprache oder englisch verständigen kann,

bin ich aber auch nicht wehleidig, informiere mich aber vorher, was mich erwartet - Essen, Unterkünfte...

Meine erstes Reiseziel vor Jahren in Frankroisch -Saint Nazaire - Camping (eines der wenigen Male) und Abends in ein Restaurant....

Steak - wie hier berichtet - Schuhsole ;)

und mein Kumpel - Oreilles de cochon a la sainte Menehould - er hatte keine Ahnung, was er orderte, war aber mit viel Pommes am Nachbartisch - er dachte Schnitzel 👨‍🍳

es war nicht essbar - beides... wir blieben bei den Beilagen und den Fritten...

Ab dem Tag - Selbstversorger ;)

ich kann Brick durchaus verstehen...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben