Frankreich Mitte Süd-West

Diskutiere Frankreich Mitte Süd-West im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, es bietet sich an in / bei Florac zu nächtigen, hier gibt es zahlreiche Unterkünfte für jeden Geldbeutel. Mir hat der große zentrale...
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo,

Danke euch, also ich hab mal geschaut, Pyrenäen ist quatsch und zu weit ....es gibt davor auch so viel zu sehen ....Aus den Tipps hier kann man grob sowas versuchen, Start: Valence, dann

https://maps.app.goo.gl/1oeMH1gcS13mgWDBA
Anhang anzeigen 800994

Und in einer Schleife wieder zurück, das könnte hinkommen mit den 4 Tage, jede Nacht woanders....
es bietet sich an in / bei Florac zu nächtigen, hier gibt es zahlreiche Unterkünfte für jeden Geldbeutel.

Mir hat der große zentrale Platz in Florac sehr gut gefallen, das ist noch so ein bisschen Frankreich von früher mit kleinen
Cafes und Restaurants unter Bäumen im Zentrum der Ortschaft.

Ich vermute mal, Du fährst dann auf der N 106 weiter in Richtung Vallon Pont d'Arc.
Diese Höhenstraße ist sehr gut ausgebaut. Ich würde für den Kurvenspass in der ersten Hälfte der Strecke empfehlen, dass Du
am Col del Jalcreste die N106 verlässt und den kleinen Schlenker den die N 106 macht über die D984 und zurück über die D29
in Richtung La Combe quasi "abkürzt". Super kleine Straßen mit jeder Menge Kurven, einfach genial.
Den 2. Teil hab ich dann deutlich kurviger in Erinnerung.

Eine nette Unterbrechung könnte La Maison du Mineur in La Grand-Combe sein.

Das Prehistorama bei Rousson hat mir nicht so gut gefallen, da würde ich ein zweites Mal nicht wieder hin gehen.

Bitte auch beachten: Vallon Pont d'Arc ist das "Zentrum" für die Ardeche. Dort gibt es alles auch genügen Touristen.
Insofern dann eher nur als Durchfahrt besuchen, oder rechtzeitig eine Übernachtung auch im Umeld von 10 - 15 km buchen.

Im Umkreis von Vallon Pont d'Arc gibt es einige Höhlen zu besuchen - okay, das ganz große Kino ist das nicht, wenn dann aber
die Höhle Aven Forstiere.

An der Höhenstraße über die Ardeche liegen nun 7 oder 8 Aussichtspunkte.
Ich würde nicht alle anfahren, sondern nur:

Aussichtspunkt gleich hinter Vallon Pont d'Arc mit Blick auf den Felsbogen ca. 4 km hinter Vallon Pont Arc (wer hier nicht anhält,
der hat das wichtigste eigentlich verpasst)

Balcon de la Rouviere, genialer Blick auf die Schleifen der Ardeche, ca. 25 km hinter Vallon Pont d'Arc

Le Ranc Pointu, letzter Blick auf die Schlucht, ist aber leider nur ein kleiner Parkplatz ca. 30 km Vallon Pont d'Arc

Du fährst dann an der Ardeche nach Pont Saint Esprit und überquerst nicht die Rhone. Hier würde ich wirklich empfehlen
durch die Stadt zu fahren und auf der D994 die Stadt über die Rhone über die Brücke zu verlassen.
Der Anblick der Stadt von "jenseits" der Rhone, das ist wirklich ganz großes Kino. Die 3 km "Umweg" sollte man wirklich
nicht verpassen.

Evtl. hast Du "Pont Du Gard" auf Deiner Route, so genau sehe ich das nicht. Für mich eines der absoluten highlights im Süden
Frankreichs. Das Aquädukt über die Gard - von vor 2.000 Jahren - war die Brücke für die Wasserversorung von Nimes in römischer
Zeit. Wenn man an der Brücke steht, sieht man seitlich Steine aus der Konstruktion heraus ragen, unregelmäßig und es gibt
eigentlich keinen Grund, warum das so ist. Das und vieles andere wird im Museum dort sehr gut erklärt. Du solltest schon mit
2 Stunden Besuchszeit rechnen und davon lohnen - so sehe ich das - sich alle Minuten.
Das Aquädukt ist einer der 3 Brücken, die man (so meine Meinung) im Süden gesehen haben muss, neben der Brücke von Millau
und dem Viaduc de Garabit von Gustav Eifel.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Das ist tatsächlich schon etwas länger her.
Ist es nicht mehr empfehlenswert?

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
also in Florac waren wir im:

Logis Hotel Restaurant des Gorges du Tarn

Mopeds standen in einer abgeschl. Garage, das hoteleigene Restaurant war klasse!

A

Arkogro

Themenstarter
@sigma Danke Dir, Mont Ventoux haben wir im letzten September gemacht sehr schön aber da war es kanpp unter 0 Grad und neblig, könnte man auf jeden Fall nochmal machen....Danke für die Route in Kurviger. @Juescho also nicht speichern die Unterkunft? Magst mir das auch per pn schicken? @Topfpflanze Danke auch Dir und @Tischfussballer sowie @Golem ich werde das mal rausschreiben, sortieren und dann in der Planung berücksichtigen. Dann lasse ich euch das Ergebnis sehen :-)

Thema:

Frankreich Mitte Süd-West

Frankreich Mitte Süd-West - Ähnliche Themen

• Frankreich Diebstahlgefahr ?

Frankreich Diebstahlgefahr ?: Moin zusammen ☺️ man hört ja immer mal wieder Schauergeschichten von geklauten Motorrädern sowie überfallenen Campern oder Wohnmobilkapitänen in...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Frankreich immer wieder

Frankreich immer wieder: Hallo Forumsgemeinde. Es ist mir ein Anliegen hier ein kurzes Statement abzugeben. Bezogen auf den Thread Frankreich nie mehr wieder Dort habe...
  • "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August

"Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August: Hallo zusammen, bedingt durch einen privaten Termin Mitte August in der Nähe von Grenoble, plane ich das "schändlich auszunutzen" und gleich die...
  • Frankreich mitte Mai

Frankreich mitte Mai: Hallo Zusammen Möchte mitte Mai über die Schweiz nach Frankreich was haltet ihr davon? Bräuchte eventuell auch Tourenvorschläge weil ich keine...
  • Frankreich mitte Mai - Ähnliche Themen

• Frankreich Diebstahlgefahr ?

Frankreich Diebstahlgefahr ?: Moin zusammen ☺️ man hört ja immer mal wieder Schauergeschichten von geklauten Motorrädern sowie überfallenen Campern oder Wohnmobilkapitänen in...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Frankreich immer wieder

Frankreich immer wieder: Hallo Forumsgemeinde. Es ist mir ein Anliegen hier ein kurzes Statement abzugeben. Bezogen auf den Thread Frankreich nie mehr wieder Dort habe...
  • "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August

"Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August: Hallo zusammen, bedingt durch einen privaten Termin Mitte August in der Nähe von Grenoble, plane ich das "schändlich auszunutzen" und gleich die...
  • Frankreich mitte Mai

Frankreich mitte Mai: Hallo Zusammen Möchte mitte Mai über die Schweiz nach Frankreich was haltet ihr davon? Bräuchte eventuell auch Tourenvorschläge weil ich keine...
  • Oben