Frankreich Tempo 80 bleibt

Diskutiere Frankreich Tempo 80 bleibt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich komme leider kaum ohne Ticket aus F zurück! Immer wieder nur 1 km/h zu schnell und schlimm, dass ich nicht einmal merke wenn es passiert. Muss...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich komme leider kaum ohne Ticket aus F zurück! Immer wieder nur 1 km/h zu schnell und schlimm, dass ich nicht einmal merke wenn es passiert. Muss alles nicht sein!
Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Beschränkungen 80/90 km/h. Dort, wo ich fahre, ist das auszuhalten. Nur der Druck und die Angst geht dann irgendwann auf die Nerven.
Viel schlimmer ist das für mich aber in der Schweiz.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wird mir schon schwerfallen, einen kleinen Zuschlag gönne ich mir meist.
Muß man noch mehr auf kleine Nebenstrecken ausweichen.
Wahrscheinlich reicht in Europa bald überall eine 125er.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wieso Mitleid? Das ist eine Auslegungsfrage. Was braucht man wirklich anhand der Randbedingungen?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Es hat sich so gelesen...wenn dem nicht so ist und du das ernst meinst-willkommen im Club!
Ich fahre 50er,200er,250er und ab zu 125 Mondial HPS (Wenn mich mein Stiefsohn läßt....schwierig...:wink:)
 
G

Gast62911

Gast
Zu den Ruhezeiten in Frankreich muss erklärt sein, dass viele LKWs (u.a. Gemüsetransporter, verderbliche Ware) von Grenze zu Grenze durchfahren und versuchen, das in einem Zug zu leisten. Aus welchen Gründen auch immer, das ging manchmal nicht ohne die Ruhezeiten zu strapazieren. Am Steuer einschlafen und z.B. auf eine Warteschlange vor der Péage auffahren, das ist ein Horror, dem mit solch drastischen Bussgeldern entgegengetreten wird.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich weiß nicht, wo das alles noch hinführen soll. Ich bin froh, dass ich noch eine andere Zeit erleben durfte. Wir sind früher oft zu schnell gefahren, selten ein Ticket bekommen. Ich erinnere mich zb: Bei Bassano, wir kamen zu dritt über eine Kuppe, 750ss, SFC und eine Duc, direkt nach der Kuppe große Polizeikontrolle. Zu spät zum Bremsen, Die Polizisten sprangen zur Seite, lachten und feuerten uns an...
Mich wundert nicht, daß wenig junge Motorradfahrer nachkommen. Ich komme, vor "aufs Tempo achten" kaum noch dazu unbeschwert und flüssig zu fahren. Auch ein Grund weshalb ich jetzt GS fahre. Ist eigentlich nicht mein Ding, das langsam Fahren, aber es wird erträglicher so.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Es hat sich so gelesen...wenn dem nicht so ist und du das ernst meinst-willkommen im Club!
Ich fahre 50er,200er,250er und ab zu 125 Mondial HPS (Wenn mich mein Stiefsohn läßt....schwierig...:wink:)
Naja, nicht so richtig gern. Ich habe mich lange im 2Zyl. 650er Segment rumgedrückt und war da glücklich (50 PS sind genug ;-) . Ne 250er habe ich nur als Oldie. Erst jetzt hatte ich mir eine 1150 zugelegt und fand das auch mal ganz schön, etwas mehr Schub zu haben. Und jetzt wird das irgendwie schon wieder obsolet. 80 finde ich schon anstrengend, auch mit kleinen Moppeds. Richtig glücklich macht mich das nicht. Irgendwas um 100-110 finde ich extrem angenehm und gibt noch Kurvenfeeling her. Mit 80 ist man doch eher selten schräg, oder halt eher gedrückt.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das stimmt leider. Auf der Heimfahrt mit dem AT41 vom Spanientest 2021.

70 erlaubt - 76 gemessen - 5 km/h Toleranz - 1 km/h zu schnell -> 45 Euro bei Zahlung innerhalb einer Frist, danach steigert es sich. Eigentlich ist es andersrum. Regelbuße 180 Euro, bei Zahlung später als 76 Tage, bei Zahlung Tag 47 - 76 sind es 66 Euro und bei Zahlung innerhalb von 46 Tagen kostet es "nur" noch 45 Euro, wenn man ein Kilometer zu schnell gefahren ist. War bei mir auf der A 20 um 20.38 Uhr.

Hab mich nicht gefreut.
Ein Bekannter war mit seinem Auto 2020 im Kurz-Urlaub in F unterwegs. Er hat die Angewohnheit, seinen Tempomat immer auf "+ 10 km/h" einzustellen. Das hat ihm in Deutschland noch nie ein Bußgeld eingebracht.

Nach dem Urlaub bekam er für drei verschiedene Verstöße (+1 / +1 / + 2 km/h) drei Tickets à 45 Euro nach Hause nachgeschickt.
Das ist anscheinend in F tatsächlich so üblich - ich hatte bisher entweder Glück oder war zu langsam. :giggle:
Ich denke, er wird künftig den Tempomat anders einstellen.
 
K

KD1200

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
21
Ein Bekannter war mit seinem Auto 2020 im Kurz-Urlaub in F unterwegs. Er hat die Angewohnheit, seinen Tempomat immer auf "+ 10 km/h" einzustellen. Das hat ihm in Deutschland noch nie ein Bußgeld eingebracht.

Nach dem Urlaub bekam er für drei verschiedene Verstöße (+1 / +1 / + 2 km/h) drei Tickets à 45 Euro nach Hause nachgeschickt.
Das ist anscheinend in F tatsächlich so üblich - ich hatte bisher entweder Glück oder war zu langsam. :giggle:
Ich denke, er wird künftig den Tempomat anders einstellen.
 
K

KD1200

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
21
Hallo zusammen
Hab euren thread gelesen ,klingt interessant was in Frankreich sich so tut auf den Straßen.
Da mein heuriger Urlaub nach F. geht würde mich interessieren ob das mit den Rüchstrahlenden Aufkleber( Helm) und am Gewand (zb.warnweste) auch noch gilt !?
Hab schon einige Reiseberichte gelesen, auch Bilder gesehen wo niemand solche an oder Drauf hat ! Gibt's hierzu auch Erfahrungen? Wär Dankbar für Infos!
 
G

Gast62911

Gast
@KD1200:
  • Mehrere Rückstrahler am Helm, vorne links rechts und hinten sind obligatorisch.
  • Dann die Warnweste immer dabei, aber muss nicht angezogen werden, ausser dort wo angezeigt (Unfall, Panne usw.) und man deshalb direkt neben der Strasse steht.
  • Helm und Handschuhe mit der gültigen Norm. Wenn das Motorradmännle in den Handschuhen eingenäht ist, alles okay.
  • Die meisten Motorradwesten und Jacken haben schon Leuchtstreifen usw. eingenäht. Ist aber nicht obligatorisch sowas zu tragen.
Info ohne Gewähr und gemäss: Les équipements moto obligatoires

Dann noch zusätzlich -> Ersatzbirnen / Lämpchen auch dabei haben.

Ja, es wird kontrolliert.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wer + 10 am Tempomat einstellt, dürfte vmtl. (bei Berücksichtigung der üblichen Tachoungenauigkeiten) eher bei "echten" + 5 bis + 7 km/h liegen.
Die amtlichen Messgeräte ziehen nochmals 3 km/h (unter 100 km/h) bzw. 3 km/h (über 100 km/h) ab. Dies dürfte der Grund sein, weshalb er noch nie in Deutschland einen Bußgeldbescheid bekommen hat.

Also: nix mit Verallgemeinerungen. :wink:

Wer + 7 im amtlichenBußgeldbescheid hat, dürfte auf seinem Tacho eher + 15 oder mehr gesehen haben. :bye:
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mag sein, aber letztendlich führt das dazu, dass +10 auf dem nicht geeichten Tachometer in D anscheinend (bisher noch) eher unproblematisch ist.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
899
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Mh..mich hat blitzer.de auch in Frankreich ganz wunderbar gewarnt.

Strafen bisher 0
 
Thema:

Frankreich Tempo 80 bleibt

Frankreich Tempo 80 bleibt - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018

    Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018: Hallo Allerseits, nur zur Erinnerung...
  • Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018

    Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018: Hallo Allerseits, nur zur Erinnerung...
  • Oben