Frankreich Tempo 80 bleibt

Diskutiere Frankreich Tempo 80 bleibt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Da haben die Franzosen von uns gelernt :-(. Demnächst wird es bei uns wohl ein Schild "verlangsamen" geben damit man alle anderen Schilder...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn es denn nur die Temposchilder bei uns wären, aber mittlerweile haben wir ja ein richtiger Schilderwald, alle Furz lang wird was neues aufgestellt und scheint immer noch kein Ende in Sicht Selbst auf eine abgebrochene Grasnarbe muss man hinweisen
Da haben die Franzosen von uns gelernt :-(.
Demnächst wird es bei uns wohl ein Schild "verlangsamen" geben damit man alle anderen Schilder lesen kann und ab 50 Km/h nicht nur die Hälfte der "48" Schilder "lesen" kann. Vielleicht bekommt man auch einen Bauzuschuss wenn man direkt an der Strasse baut und die Hauswand mit Verkehrsschildern anstelle von Putz bedecken lässt.
gerd
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.934
à propos: die hübschen 45er-Begrenzungen in manchen Ortsdurchfahrten hab' ich schon länger nicht mehr gesehen. Gibt's die noch, oder sind die dieser 90->80-Reform zum Opfer gefallen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sind mir zumindest auf der letzten Tour keine aufgefallen. Leicht deprimierend ist jetzt doch irgendwie, wenn die lästigen "70" jetzt zugunsten der gültigen Höchstgeschwindigkeit von "80" aufgehoben werden. 1mm mehr Gas aufziehen...
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Was einen in Deutschland fertig macht sind doch die ewigen Wechsel der maximal Geschwindigkeiten
Moin,
ein gemeinsames Kennzeichen deutscher Verordnungen & Rechtsgrundlagen ist das ständige Bestreben nach
"Uns vor uns selber zu schützen" ... Das Risiko des Einzelnen in einen womöglich rechtsfreien Raum zu geraten und eine Gefährdung zu erleiden ist maximal zu minimieren. Die Momente des "auf eigenes Risiko" sind regelmäßig zu eliminieren: Ob Schilderwahn, Montageschaum im Baumarkt oder Mülltrennung. Nix als angepasste Regeln...

Verglichen damit ist das Tanken mit allem drum & dran aus: Benzindämpfe einatmen, Verschütten, Geruchsbelästigung etc. fast ein Ort grenzenloser Freiheit.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Das mit 80 tangiert höchstens in der Ebene und auf Touripfaden. Bin am Samstag 400km durch die Vogesen und habe mich so wie immer nie an die 80 gehalten, was heißt max. 110km/h. Gibt genug Straßen da wird nie kontrolliert und das sind auch die interessanten Straßen wo keine Touris fahren und kein Navi durchführt. Ist halt Heimatrevier 😀
Und auf diesen Strecken muss man dann wirklich aufpassen, denn Freunde wurden bei einer Geschwindigkeit von 81 km/h mit jeweils € 45,- zur Kasse gebeten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Und auf diesen Strecken muss man dann wirklich aufpassen, denn Freunde wurden bei einer Geschwindigkeit von 81 km/h mit jeweils € 45,- zur Kasse gebeten.
Das heißt lt. Tacho dann mindestens 90.
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Also: die lästigen 45er km/h Beschränkungrn bestehen weiterhin. Sie obliegen jedoch einer Anweisung durch die örtlichen Behörden. Grundsätzlich gilt in Ortsdurchfahrten Tempo 50.

Auch die 90er/80er Regelung ist novelliert und jetzt wird´s bekloppt:

Jede Präfektur (und das sind manchmal mehr als nur ein Departement) kann für sich selbst festlegen, ob man bei der neuen 80er Regelung bleibt oder eben wieder zurück zur 90er Regelung geht. Angezeigt werden muss es in jedem Fall.......und dahervmein Tipp:

Verlasst Euch nicht auf vermeintliche Aussagen von irgendjemanden - es liegt immer an der Region in der man gerade unterwegs ist. Als Grenzgänger wende ich die einfache Taktik an: Fahre so schnell, wie die Beschilderung es erlaubt! Ansonsten wird es nicht nur teuer.........
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
90 gab und gibt es schon immer auf den Straßen. Wenn die zwei Spuren durch eine Mauer oder Leitplanken getrennt sind ist auch aktuell vielmals 90 erlaubt.

Man sollte dabei aber auf das Wetter achten:

Hat die Route Nationale lediglich zwei Spuren, beträgt die Höchstgeschwindigkeit bei trockenem Wetter 90 km/h und bei widrigen Wetterverhältnissen maximal 80 km/h.

D.h. wenn man im Regen und/oder starkem Wind, Nebel etc. trotzdem 90 fährt wird es teuer ;)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Und auf diesen Strecken muss man dann wirklich aufpassen, denn Freunde wurden bei einer Geschwindigkeit von 81 km/h mit jeweils € 45,- zur Kasse gebeten.
das ist korrekt, aber nur bei Anerkennung des Vergehens und Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist. Danach wird‘s teurer.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da die Franzosen den Hang haben, Radarfallen unschädlich zu machen, rüsten die Behörden gerade auf.

Mobile Radarfallen. Und mobil meint, im fahrenden Auto. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Le piège qui se referme sur les conducteurs
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...gab's in D auch schon - aber schon lange nicht mehrgesehen - Minivan mit eingebauter Messanlage.
Gondelte auf zweispurigen Strecken knapp unter Höchstgeschwindigkeit auf der rechten Spur dahin und schoß die Überholer ab.
Wenn man Ortskenntnis hatte und das Fahrzeugmodell kannte relativ harmlos, für Fremde Aua.
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Da haben die Franzosen ganz schön aufgerüstet. Wie der Presse zu entnehmen war, wurden hunderte Fahrzeuge mit mobilen Messeinrichtungen beschafft.........

Und für uns als Grenzgänger schon zu beobachten; und leider auch schon selbst zu erfahren; ist die Tatsache, dass manche Kontrollstation gleich mit einen Richter vor Ort besetzt war, der dann sofort das Strafmaß festlegt. Und wenn man nicht sofort vor Ort bezahlt, wird das Fahrzeug beschlagnahmt.
Zahlen kann man übrigens dann auch mit Karte....:smile:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Frankreich scheidet bei mir eh aus, egal ob 80, 90 oder 150 erlaubt......
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja, ist es.

Und Tschüss........
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich finde 80 km/h okay ....
wenn man 16 Jahre alt ist und eine 125er fährt.
:zunge:
Wenn die demnächst auf 70 oder 60 gehen, finden sich wahrscheinlich immer noch Menschen, die das toll finden.
Mein Schwager freut sich immer wenn es neue Tempolimits gibt. O-Ton, dann lohnt sich auch die Verkehrsüberwachung. Ach ja, er ist Polizeibeamter :zunge2:.
Ich finde die Entwicklung schrecklich und fühle mich entmündigt.
 
Thema:

Frankreich Tempo 80 bleibt

Frankreich Tempo 80 bleibt - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018

    Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018: Hallo Allerseits, nur zur Erinnerung...
  • Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018

    Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018: Hallo Allerseits, nur zur Erinnerung...
  • Oben