Frankreich Tempo 80 bleibt

Diskutiere Frankreich Tempo 80 bleibt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kurz eine Zwischenfrage, die zwar nicht um Tempolimits im eigentlichen Sinn geht, aber hier im Thread vermute ich eine Anhäufung von...
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.943
Kurz eine Zwischenfrage, die zwar nicht um Tempolimits im eigentlichen Sinn geht, aber hier im Thread vermute ich eine Anhäufung von Frankreich-(Regel-)Kennern: was will einem diese Beschilderung sagen - ist der Textzusatz (insbesondere die unteren vier Zeilen) eher eine Verschärfung oder eher eine Abschwächung des Fahrverbots?
22D2495M.jpg
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kurz eine Zwischenfrage, die zwar nicht um Tempolimits im eigentlichen Sinn geht, aber hier im Thread vermute ich eine Anhäufung von Frankreich-(Regel-)Kennern: was will einem diese Beschilderung sagen - ist der Textzusatz (insbesondere die unteren vier Zeilen) eher eine Verschärfung oder eher eine Abschwächung des Fahrverbots?
Anhang anzeigen 476974
Verboten ist verboten, da gibt es eigentlich keine Verschärfung oder Abschwächung. Oder was meinst Du ?
Die unteren 4 Zeilen sagen ja nur, dass Du im Falle der Nichtbeachtung 'dran' bist, sind also eigentlich überflüssig, denn das ist ja bei Misachtung eines jeden Verkehrszeichens so. :redface:
(Ggf. steht etwas im Erlass Nr 1810 des Departements)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Wenn ich vor dem Schild stehen und da fahren wollen würde, dann würde ich das als typischen Haftungsausschluss betrachten und selbstverständlich fahren.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Übersetzung ist doch recht einfach:

Kein Winterdienst (Straße wird nicht geräumt)
Die Straße ist gemäß Departementserlass Nr. 1810 geschlossen.
Im Falle eines Verstoßes gegen den Erlass werden sie zur Verantwortung gezogen.

Uli
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Kurz eine Zwischenfrage, die zwar nicht um Tempolimits im eigentlichen Sinn geht, aber hier im Thread vermute ich eine Anhäufung von Frankreich-(Regel-)Kennern: was will einem diese Beschilderung sagen - ist der Textzusatz (insbesondere die unteren vier Zeilen) eher eine Verschärfung oder eher eine Abschwächung des Fahrverbots?
Anhang anzeigen 476974
Keine Schneeräumung!
Straße daher gesperrt gemäß bla bla bla
Befahren auf eigene Verantwortung.

Das Schild kommt entweder wieder weg oder ist ohnehin nur bei Schneefall relevant.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Übersetzt: Wenn was passiert, selber schuld, Arschloch!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
SSA klingt freundlicher, meint aber das gleiche. :wink:
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.943
Verboten ist verboten, da gibt es eigentlich keine Verschärfung oder Abschwächung. Oder was meinst Du ?
Zum Beispiel von Italien wurde berichtet, daß ein Sperrschild kein (als solches strafbewehrtes - das wäre es erst mit einem Zusatz, der auf irgendwelche Erlasse verweist) Fahrverbot bedeutet, sondern lediglich einen Haftungsausschluß und daß man sich auf eigene Gefahr hineinbegibt. Dies lässt der letzte Satz zumindest als Interpretation zu, jedoch ohne es zwingend zu besagen. So gut ist mein Juristen-Französisch nicht - und dann ist halt die Frage, ob der Hinweis auf den Erlass (Verschärfung) den Hinweis auf die eigene Verantwortung (Abschwächung) schlägt oder andersherum ...

(Ggf. steht etwas im Erlass Nr 1810 des Departements)
Nach dem habe ich letztens schon mal gesucht, ohne ihn zu finden.

Das Schild kommt entweder wieder weg oder ist ohnehin nur bei Schneefall relevant.
Nun ja. Bei Schneefall wird da nicht nur nicht geräumt - sondern es wird extra an der Einfahrt gezielt ein Schneewall aufgeschüttet, daß man ganz gewiß nicht hineinzukommen schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HengelDengel

HengelDengel

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
21
Modell
R 1250 GS Exclusive
(TTTom: Ggf. steht etwas im Erlass Nr 1810 des Departements)
Nach dem habe ich letztens schon mal gesucht, ohne ihn zu finden.
Hallo,
um bei einer Recherche behilflich zu sein, müsste man/frau wissen in welchem Departement sich das Schild befand.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
In Luxemburg bin ich auch oft auf dieses Schild gestoßen. Beim ersten Schild hat mir ein netter Autofahrer erklärt, dass ich ruhig in die Straße reinfahren kann, denn es liegt ja kein Schnee. Meistens waren es kleine, enge und sehr steile Straßen.

1647375009625.png
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
In Luxemburg bin ich auch oft auf dieses Schild gestoßen. Beim ersten Schild hat mir ein netter Autofahrer erklärt, dass ich ruhig in die Straße reinfahren kann, denn es liegt ja kein Schnee. Meistens waren es kleine, enge und sehr steile Straßen.

Anhang anzeigen 477196
Wobei hier der Hinweis auf die Haftung fehlt, somit ist das Schild in Luxemburg eindeutig.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.943
Hallo,
um bei einer Recherche behilflich zu sein, müsste man/frau wissen in welchem Departement sich das Schild befand.
Es betrifft die D148 zwischen den Cols du Bagenelles und Bonhomme - vermutlich 68, aber die Grenze zum 88 ist unmittelbar benachbart und auch 67 nicht weit weg.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Verboten ist verboten, da gibt es eigentlich keine Verschärfung oder Abschwächung. Oder was meinst Du ?
Die unteren 4 Zeilen sagen ja nur, dass Du im Falle der Nichtbeachtung 'dran' bist, sind also eigentlich überflüssig, denn das ist ja bei Misachtung eines jeden Verkehrszeichens so. :redface:
(Ggf. steht etwas im Erlass Nr 1810 des Departements)
Ohne exakt zu wissen, was da drunter steht, kann an das so pauschal nicht sagen, siehe z.B. im Außerfern in Tirol die Umfahrungsverbote für die Fernpassstraße:

1647421468183.png


Da darf man eben trotz des großen roten Kringels sehr wohl durchfahren, sofern eine der aufgelisteten Ausnahmen auf einen zutrifft. Man darf damit z.B. den ganzen Tag mit einer 102 db Maschine in Reutte von einem Geschäft zum anderen fahren...

Nur ins Lechtal darf man dann nicht weiter, weil dort die Bäume und die Landschaft lärmempfindlicher ist als in Reutte die Menschen (oder so ähnlich...)
 
Thema:

Frankreich Tempo 80 bleibt

Frankreich Tempo 80 bleibt - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018

    Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018: Hallo Allerseits, nur zur Erinnerung...
  • Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018

    Tempo 80 auf vielen Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018: Hallo Allerseits, nur zur Erinnerung...
  • Oben