Franz. Seealpentour

Diskutiere Franz. Seealpentour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus aus dem Ösiland, mein Plan ist es am 1.6. zu einer 14tägigen Tour in die franz. Seealpen aufzubrechen. Da ich aus Wien bin, mit dem Zug...
Der_GS_Ritschi

Der_GS_Ritschi

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
40
Ort
Wien
Modell
R1250GS Bj 2019 - Schwarz
Servus aus dem Ösiland,
mein Plan ist es am 1.6. zu einer 14tägigen Tour in die franz. Seealpen aufzubrechen. Da ich aus Wien bin, mit dem Zug nach Innsbruck und von dort über die Schweiz nach Westen bis Genfersee und dann eben südlich Richtung Nizza runterstechen.

So meine spezielle Frage jetzt:
Wie schauts mit den Pässen um diese Jahreszeit aus? Wo kann man sich ev. tagaktuell informieren wann die Pässe aufsperren? Wetter, gibts da Tips was zu beachten ist bzw. ob die Zeit schon reif ist? Touris im Juni (hoff eher noch weniger)?

Naja, vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Tips auf Lager bzw. Erfahrung mit der Gegend. Für jede Zusatzinfo wär ich sehr dankbar!

Grüße aus dem sonnigen Wien,
Richard
 
Der_GS_Ritschi

Der_GS_Ritschi

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
40
Ort
Wien
Modell
R1250GS Bj 2019 - Schwarz
Danke Andy, cooler Link ... kannte ich noch nicht!
Großartig! Herzlichen Dank dafür!
Ciao,
Richard
 
M

Maxlarini

Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
8
Ort
Wien / Österreich
Modell
R1200 GSA Mod.2007
Autozug nach CH

Hallo Richard,
..nur eine Idee zum Autozug :
Den Nachtzug Wien - Innsbruck gibts nicht mehr, der fährt jetzt in
der früh am Westbahnhof ab.
Wien Westbf - Innsbruck Hbf.
Verladezeit
Abfahrt
Ankunft
ÖBB-EC 662*
06:35 - 06:50
07:00
11:43​


Wir nehmen den Wien-Feldkirch, der ist ein Nachtzug und du bist um 07.00h in Feldkirch und um 07.15 in Liechtenstein.
So kannst du ggf einen halben Tag gewinnen.

mfg Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_GS_Ritschi

Der_GS_Ritschi

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
40
Ort
Wien
Modell
R1250GS Bj 2019 - Schwarz
Danke Max, das mit dem Zug hab ich schon mitbekommen ... werd den nach Innsbruck um 7 Uhr nehmen. 1.6. gehts dann los ...

Ich hab mir jetzt ein paar Ersatzrouten gebaut, für den Falle des Falles - wobei hier dann schon beträchtliche Umwege zu fahren wären. Aber what shalls - wenn´s da oben mal wo schneit kann man halt nichts machen!

Richard
 
M

Maxlarini

Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
8
Ort
Wien / Österreich
Modell
R1200 GSA Mod.2007
OK, alles klar.
habt ihr auch Schotterpässe eingeplant :
Die Assietta Kamm Straße + Finestre Pass ?
Evtl. sogar die Ligurische-Grenzkammstraße ??

Falls ja würde ich mich sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.
Die Assietta bin ich mit der AT und mit der GS schon gefahren, aber die
LGKS würde ich sehr gerne im September machen.

Jedenfalls viel Spaß und gute Reise,

lg Max
 
Der_GS_Ritschi

Der_GS_Ritschi

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
40
Ort
Wien
Modell
R1250GS Bj 2019 - Schwarz
Hi again Max,
also geplant ist LGKS, wobei man dazu sagen muß, daß wir das eigentlich quasi vor Ort entscheiden ob wir sie fahren oder nicht. Zur Zeit gibts dort nämlich noch einiges an Schnee und da getrau ich mich nicht drüber.

Aber ich verspreche, sollte sie machbar sein, fahren wir sie auch und dann gibts einen kleinen Bericht mit Fotos hier! Versprochen!

Pfiati,
Richard
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Maxlarini schrieb:
Evtl. sogar die Ligurische-Grenzkammstraße ??

Falls ja würde ich mich sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.
Hallo Max,

die LGKS bin ich zuletzt vor 3 Jahren mit einer 1150 GSA gefahren. Sehr reizvoll und je nach Wetter auch ein bischen spannend.

In der Zwischenzeit ist auch die Verbindung über den Passo Tanarello wieder renoviert worden. Die war jahrelang aus guten Gründen gesperrt. Vor 5 Jahren "musste" ich dort trotzdem entlang und habe das mit Kampfspuren wie zerbeulte Krümmer und Motorschutzdellen an meiner 80 GS belohnt bekommen, so tief waren die Felsstufen. Damals war die Passage für Großenduros nicht geeignet, aber einmal nach abwärts eingestiegen, gab es auch kein zurück, das wäre noch schwerer gewesen.

Diese Jahr fahre ich Mitte Juni wieder hin, mit der HP2. Ich werde das auf der HP2 Seite noch genauer mitteilen, vielleicht trifft man ja ein paar "Süchtige".

Willi,
der die LGKS unvergleichlich faszinierend findet.
 
M

Maxlarini

Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
8
Ort
Wien / Österreich
Modell
R1200 GSA Mod.2007
Lgks / Gsa

Hallo Willi,
Frage : Welche Reifen kannst du empfehlen ?:confused:
Kann ich die Tourance drauflassen,
oder doch besser TKC80 kaufen ?

lg Max
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Der_GS_Ritschi schrieb:
Aber ich verspreche, sollte sie machbar sein, fahren wir sie auch und dann gibts einen kleinen Bericht mit Fotos hier! Versprochen!

Pfiati,
Richard
Hallo Richard, auf Deinen Bericht freue ich mich auch schon. Ich werde am 24.06. zu einer einwöchigen Seealpen-Tour starten und bin dankbar für Erfahrungen und Tipps. Vielleicht schaffst Du es ja, bis zum 23.06. was zu schreiben. Wünsche Dir auf jeden Fall schon jetzt eine tolle Tour!:)

Viele Grüße, Wallace
 
Der_GS_Ritschi

Der_GS_Ritschi

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
40
Ort
Wien
Modell
R1250GS Bj 2019 - Schwarz
Hi Wallace and all,
ich bin am 13.06. wieder zurück, dann gehts anschließend noch ein paar Tage Richtung Bayern mit Freunden (Deutsche Alpenstraße) und dann ist´s gut, dh ein Bericht mit Fotos sollte sich bis zu deiner Abreise auf jeden Fall ausgehen.
In diesem Sinne ein kräftiges MUUUUUUHHHHHHHH an Alle :cool:
Richard
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Maxlarini schrieb:
Kann ich die Tourance drauflassen,
oder doch besser TKC80 kaufen ?
Hallo Max,

Du kannst den Tourance drauflassen. Die LGKS und ähnliche sind überwiegend grob geschottert oder steinig. Das ist unter Reise/Wanderbedingungen für keinen Reifen ein Problem, wenn es trocken ist. Die Steigungen/Gefälle sind überwiegend sanft und machen auch kein Problem mit dem Tourance.

Der TKC 80 macht alles natürlich besser und damit mehr Spaß, es geht aber auch ohne, wenn Du sonst vielleicht nicht soviel neben dem Asphalt unterwegs bist.

Für beide Reifen gilt die Empfehlung den Reifendruck auf 1,5 - 1,7 bar zu vermindern, damit die Eigendämpfung stärker ist. Die Reifen springen nicht so stark, das Motorrad läuft ruhiger.

Willi
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Colle delle Finestre.JPG

DSCF0059.JPG

Assietta-Kammstrasse.JPGZum einstimmen eventuell schon ein paar Bilder gefällig? ;)

Tour war übrigens September 2005.

Gruß Jürgen :)
 
N

Nova

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
19
Hallo zusammen,
habe im letzten Jahr die Alpen Tour gemacht und sie wahrhaft genossen. Deshalb mal nen Insidertip fürs Übernachten. Idelaer Ort für alles was in Richtung Col de Vars oder Bonnet geht ist Guilestre. Dort gibt es ein kleines Hotel direkt am Campingplatz zwei Minuten Fußweg vom Zentrum. Die Wirtin hat für Biker immer ne Garage in der Hinterhand. Preise sind auch ok.

Ne echte Offenbarung ist die Auffahrt zum Col de Lombard. Nicht über die Strasse sondern über Schotter und Nebenstrassen. Oben auf dem Berg gibt es die besten Fladenbrote, die ich auf der Our gegessen habe.

Also viel Spass in den Bergen
Norbert
 
M

Maxlarini

Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
8
Ort
Wien / Österreich
Modell
R1200 GSA Mod.2007
willi.k schrieb:
Hallo Max,

Du kannst den Tourance drauflassen. Die LGKS und ähnliche sind überwiegend grob geschottert oder steinig. Das ist unter Reise/Wanderbedingungen für keinen Reifen ein Problem, wenn es trocken ist. Die Steigungen/Gefälle sind überwiegend sanft und machen auch kein Problem mit dem Tourance.

Der TKC 80 macht alles natürlich besser und damit mehr Spaß, es geht aber auch ohne, wenn Du sonst vielleicht nicht soviel neben dem Asphalt unterwegs bist.

Für beide Reifen gilt die Empfehlung den Reifendruck auf 1,5 - 1,7 bar zu vermindern, damit die Eigendämpfung stärker ist. Die Reifen springen nicht so stark, das Motorrad läuft ruhiger.

Willi
Hallo Willi,
Vielen Dank für die Info, dann bleib ich beim Tourance,

lg aus Wien,
Max
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
Ich drück dir die Daumen fürs Wetter

Hallo Ritschi,
ich drück dir die Daumen fürs Wetter!

Hier noch ein Paar Bilder die dir vielleicht helfen:
http://www.lapotnikoff.de/Motorrad_FR1.htm
http://www.lapotnikoff.de/Motorrad_FR3.htm
http://www.lapotnikoff.de/Motorrad_FR2.htm

Mit Schotter kann ich leider nicht dienen. Irgendwas war immer. :mad:

Aber den Izoard kann ich dir doch sehr ans Herz legen. Wenn du von Norden ankommst ist kurz vor dem Gipfel dieses tolle Hotel.
http://www.lapotnikoff.de/Images/Motorrad/FR2002/Web/18-Col%20%20de%20Izoard.jpg
 
Der_GS_Ritschi

Der_GS_Ritschi

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
40
Ort
Wien
Modell
R1250GS Bj 2019 - Schwarz
Danke Ulf für die tollen Bilder und den Wettersegen ... letzteres kann ich offensichtlich mehr als gebrauchen, denn nächste Woche soll´ja wieder auf 1000m runterschneien ... großartig.

Werd mir aber jetzt auch eine Ersatzroute überlegen für den Falle des Falles. Man weiß ja nie - lt. Wetterbericht sollen die nächsten 1-2 Wochen nicht grad berauschend werden. Übertreiben muß ich´s auch nicht ... vielleicht wird ja dann der Spätsommer bzw. Herbst schöner.

Vorerst bleib ich aber bei meiner Route, werde mir aber morgen Alternativen überlegen. Problem dabei ist, daß ich den Autoreisezug bereits gebucht habe (Wien-Innsbruck und Feldkirch-Wien) ... naja, mal sehen!

Alsdenn, die Bilder haben mich echt aufgemuntert und ich will einfach dorthin - aber nicht um jeden Preis :-) Habt ja ein Traumwetter gehabt (wie ich voriges Jahr im Herbst in den Dolo´s)

Pfiati,
Ritschi
 
Thema:

Franz. Seealpentour

Franz. Seealpentour - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gopro Halterung Stefan Franzen Neuwertig

    Gopro Halterung Stefan Franzen Neuwertig: Ich hatte die Idee mir eine Actioncam ans Mopped zu machen. Idee gut,Bilder und Videos soweit lustig,nur mein Computer ist überghaupt nicht dazu...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Anfang August in die franz. Alpen / Seealpen?

    Anfang August in die franz. Alpen / Seealpen?:
  • Erledigt "Sean" von Stephan Franzen Scheibenversteller

    "Sean" von Stephan Franzen Scheibenversteller: Moin, wenns wieder losgeht und der Wind nervt, kann dieses mit einem Scheibenversteller evtl. beheben. Die Teile sind gebraucht selten zu...
  • Erledigt Scheibenversteller 3.0 Schwarz

    Scheibenversteller 3.0 Schwarz: Verkaufe hier meinen Scheibenversteller 3.0 - neuwertiger Zustand - Schwarz. Kauf war Ende Oktober 2020. 85,00 Euro inklusive Versand.
  • Scheibenversteller 3.0 Schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gopro Halterung Stefan Franzen Neuwertig

    Gopro Halterung Stefan Franzen Neuwertig: Ich hatte die Idee mir eine Actioncam ans Mopped zu machen. Idee gut,Bilder und Videos soweit lustig,nur mein Computer ist überghaupt nicht dazu...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Anfang August in die franz. Alpen / Seealpen?

    Anfang August in die franz. Alpen / Seealpen?:
  • Erledigt "Sean" von Stephan Franzen Scheibenversteller

    "Sean" von Stephan Franzen Scheibenversteller: Moin, wenns wieder losgeht und der Wind nervt, kann dieses mit einem Scheibenversteller evtl. beheben. Die Teile sind gebraucht selten zu...
  • Erledigt Scheibenversteller 3.0 Schwarz

    Scheibenversteller 3.0 Schwarz: Verkaufe hier meinen Scheibenversteller 3.0 - neuwertiger Zustand - Schwarz. Kauf war Ende Oktober 2020. 85,00 Euro inklusive Versand.
  • Oben