Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen...

Diskutiere Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte z.B. den linken Lenkerschalter einer K 1200 LT an meine R1150GS bauen. Der Lenkerschalter der K hat z.B. in der Vollausstattung a) den...
Teckel

Teckel

Themenstarter
Modell
R1150GS, F650GS
Ich möchte z.B. den linken Lenkerschalter einer K 1200 LT an meine R1150GS bauen.
Der Lenkerschalter der K hat z.B. in der Vollausstattung a) den Wippschalter (Taster nehme ich an) für das Windschild und b) den Tempomatschalter. Jetzt benötige ich für meine Zusatzlüfter ja z.B. nur einen Tastimpuls, der dann via Relais die Lüfter ein oder aus schaltet. Stromversorgung Kameras dito. etc.

Hat das schon mal jemand gemacht? Also z.B. die K Lenkerschalter an die R angepasst?

Gruß Teckel

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Du meinst die Behördenausführung bei der 1150er?
Dann schau mal hier und hier.

Teckel

Teckel

Themenstarter
Modell
R1150GS, F650GS
Das ist sehr nett - aber ich meine diese Schaltereinheit...
K1200LT.jpg

Der Zusatzschalter sieht nett aus - aber ich will erst mal nur die Scheibenverstellung nutzen und den Schalter für den Tempomaten.

Gruß Teckel

gerd_

gerd_

Hi
Einfach alle Funktionen an den Steckern durchmessen und vergleichen. Die sicherste, wenngleich aufwendige Methode.
BMW verwendet "Bausätze" und wahrscheinlich sind -bei ähnlichen Baujahren- die Belegungen gleich.
Darüberhinaus gibt es für beide Moppeds Stromlaufpläne zu kaufen (oder eine CD mit allen Stromlaufplänen) bei denen die Belegungen ausgeführt sind.
gerd

Teckel

Teckel

Themenstarter
Modell
R1150GS, F650GS
Danke Gerd.

Ich habe jetzt von der R1150RT den hier

s-l1600-2.jpg

für kleines Geld geordert. Via 2 x Relais (Wechsler) dürfte ich dann 2 neue Schaltmöglichkeiten im ORIGINALLOOK haben :)

Ich werde berichten.

Gruß Teckel

Teckel

Teckel

Themenstarter
Modell
R1150GS, F650GS
So sieht die PIN - Belegung der neuen Schaltereinheit aus.

Schalteinheit.jpg

Jetzt muss ich am Motorrad noch prüfen, ob die Stecker - Belegung bei meiner (bis auf PIN 10,11,12) übereinstimmt.
Dann kann ich weiter testen. Vorher muss ich aber auf die Lieferung der elektronischen Komponenten warten...

Gruß Teckel

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Buchsen kannst du bei Bedarf mit einer Hülse auspinnen, die zwischen Buchse und Steckergehäuse passt und ggf umsetzen.

Teckel

Teckel

Themenstarter
Modell
R1150GS, F650GS
Ich schaue schon, ob ich die Einzelteile (Steckergehäuse und Pinne (weiblich und männlich) gesondert bekomme...
Die Arretierung an dem neuen Stecker ist einmal ganz ab und einmal abgebrochen...
Entweder pinne ich um, oder ich fixiere einfach mittels Kabelbinder Stecker und Kupplung miteinander...

Gruss Teckel

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Teckel

Teckel

Themenstarter
Modell
R1150GS, F650GS
Gerade am Moped gewesen und nachgeschaut :(
Natürlich ein anderer Stecker

Schalteinheit_Original.jpg Schalteinheit.jpg

Aber wenn man sich die PIN - Belegung anschaut sind die Grundfunktionen identisch belegt.
Ausnahme: PIN 6 + 7

Die Kabelfarben stimmen bis auf 6 + 7 auch überein.

Also ran ans Werk...
:conffuused: Mit Hülse drüber und auspinnen ist nicht! Sehr eng und - keine passende Hülse da...

Genauer geschaut...

Stecker1.jpg

Die Stecker lassen sich öffnen.

Stecker2.jpg

Und mittels Spitzzange und sanfter Gewalt --- auspinnen.
Ganz links oben sieht man die Steckeraufnahme - bzw. das Innenteil. Rechts daneben sieht man die Ummantelung mit Widerhaken...

Hier ist das Original - Stecker - Gehäuse neu bestückt.
PIN 6 + 7 habe ich vertauscht.
Pin 10, 11, 12 bleiben übrig. Diese werden jetzt verlängert und isoliert.
Stecker_fertig.jpg

Zumindest kann ich jetzt schon wieder einbauen...

Gruß Teckel

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Die Hülse zum Ausbauen gibt es sogar zu kaufen. Es funktioniert aber auch "Lehrenband" von einem Werkzeugmacher.
gerd

Teckel

Teckel

Themenstarter
Modell
R1150GS, F650GS
Gut zu wissen ��
Vielleicht sollte ich mir mal einen Hülsensatz BMW zulegen... ��

Hier schon mal Bilder vom neuen Bedienelement am Lenker, 3 Extraadern, 3 Kunststofflötverlängerungen...

1150 lenkereinheit.jpg RNL1.jpg RNL2.jpg

Leider ist die bestellte Elektronik noch nicht eingetroffen. Von daher habe ich erst mal verlängert und das alte Mädchen wieder mit dem Tank bestückt...

Gruß Teckel

Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Teckel

Das Auspinnwerkzeug kannst du dir aus ner alten Teleskopantenne bauen. Sind 3 od. 4mm Stecker :spin:.

IMG_2085.jpgIMG_2084.jpgIMG_2082.jpg

D

derkurvige

Modell
R 1150 GS, Bj. 2001
Hallo Teckel,

kommst du vor lauter Elektronik und Instrumenten ablesen und bedienen überhaupt noch zum fahren.
Das ja nen mords Mäusekino an dem Moped...

Sonnige Grüße, der kurvige

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Teckel,
was und wofür ist das Teil neben der FW Einstellung?
Beste Grüsse
Martin

Teckel

Teckel

Themenstarter
Modell
R1150GS, F650GS
Meinst Du jetzt die GoPro Fernbedienung ?

Gruß Teckel

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Das Ding mit dem Schraubenschlüssel? Ist das die Notruftaste für den BMW Service.....???? :rolleyes:

Teckel

Teckel

Themenstarter
Modell
R1150GS, F650GS
Hier mal ein Zwischenergebnis. Steuerung der Zusatzlüfter -

Gruß Teckel

Thema:

Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen...

Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen... - Ähnliche Themen

• Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem

Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem: Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes...
  • Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?

Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?: Der heurige Urlaub, wo ich mein Schlauchboot-Kajak dabei hatte, hat mich angefixt. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Schlauchboot zulegen soll...
  • Mal fremd gegangen...

Mal fremd gegangen...: Hab am Wochenende mal was anderes probiert. Das erste Mal Gespann fahren... wow. Sehr ungewohnt. Hat aber super Spaß gemacht. Meine Liebste war so...
  • Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......

Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......: Moinsen, um es vorweg zu schicken: ich fuhr schon die erste, hässliche, mit rotem Entenschnabel GS - Anfang der 90er. Man(n), was wurde ich...
  • Fremdes Navi mit Basecamp verbinden

Fremdes Navi mit Basecamp verbinden: Ich möchte an meinen Laptop mit installiertem Basecamp und gekoppeltem Nav 5 auf Touren andere (kompatible) Navis anschließen, also z.B. fremde...
  • Fremdes Navi mit Basecamp verbinden - Ähnliche Themen

• Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem

Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem: Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes...
  • Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?

Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?: Der heurige Urlaub, wo ich mein Schlauchboot-Kajak dabei hatte, hat mich angefixt. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Schlauchboot zulegen soll...
  • Mal fremd gegangen...

Mal fremd gegangen...: Hab am Wochenende mal was anderes probiert. Das erste Mal Gespann fahren... wow. Sehr ungewohnt. Hat aber super Spaß gemacht. Meine Liebste war so...
  • Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......

Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......: Moinsen, um es vorweg zu schicken: ich fuhr schon die erste, hässliche, mit rotem Entenschnabel GS - Anfang der 90er. Man(n), was wurde ich...
  • Fremdes Navi mit Basecamp verbinden

Fremdes Navi mit Basecamp verbinden: Ich möchte an meinen Laptop mit installiertem Basecamp und gekoppeltem Nav 5 auf Touren andere (kompatible) Navis anschließen, also z.B. fremde...
  • Oben