Freundin kann nicht lange als Sozius sitzen

Diskutiere Freundin kann nicht lange als Sozius sitzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, meine Freundin kann nicht lange als Sozius mitfahren, da ihr die Oberschenkel wehtun vom breitbeinigem Sitzen. Wer kennt das Problem...
O

Openmind

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
43
Modell
GS F700
Hallo Leute, meine Freundin kann nicht lange als Sozius mitfahren, da ihr die Oberschenkel wehtun vom breitbeinigem Sitzen. Wer kennt das Problem und hat eine Lösung? Vielen Dank, Torsten
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo Torsten,

die 700er ist doch nich so breit, oder irre ich da?
Wie lange ist "nicht lange"?
Ist die Sozia bereits auf anderen Moppeds mitgefahren oder ist das Neuland für sie?
Vor evtl. Umbau-/Umrüstarbeiten am Mopped rate ich immer zum aufmerksamen zuhören, ob Sozia wirklich mitfahren möchte.
Man kann so einiges ändern, anderer Sitz, veränderte Fußrasten.........wenn die Grundeinstellung stimmt.

Ich würde es erstmal noch ein paarmal versuchen; als ich meine 12erR abholte, mußte ich mich auch erstmal umgewöhnen, so toll das Teil auch is. Manchmal liegt es auch einfach an der Stellung der Füße auf den Rasten, daß es zu einer Belastung kommt.

Viel Erfolg, Gaby
 
O

Openmind

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
43
Modell
GS F700
Ja, sie will wirklich mitfahren, es macht ihr eigentlich Spaß. Das Problem ist nicht der Sitz, sondern der Fakt, dass sie die Beine spreizen muss, weil sie direkt hinter mir sitzt. Ich weiß nicht, welchen Einfluss die Fußrasten darauf haben.

Sie kann circa 30 Minuten am Stück sitzen, danach braucht sie eine Pause und insgesamt schaffen wir so bis zu 200 Kilometer pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 15676

Gast
Beine spreizen...bin gespannt auf den 1. :cool: Kommentar.;) Kandidaten wären bekannt...:rolleyes:

Ich werd in Kürze neunundpfirsich und zähl böstimmt nich zu den gelenkigsten, eher Typ knarzende Planke, aber durch Gewöhnung kriegt frau das hin. Unsere weibliche Anatomie ist da recht gut ausgelegt.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Beine spreizen...bin gespannt auf den 1. :cool: Kommentar.;) Kandidaten wären bekannt...:rolleyes:

Ich werd in Kürze neunundpfirsich und zähl böstimmt nich zu den gelenkigsten, eher Typ knarzende Planke, aber durch Gewöhnung kriegt frau das hin. Unsere weibliche Anatomie ist da recht gut ausgelegt.
bitte nicht provozieren :)
 
G

Gast20919

Gast
Beine spreizen...bin gespannt auf den 1. :cool: Kommentar.;) Kandidaten wären bekannt...:rolleyes:

Ich werd in Kürze neunundpfirsich und zähl böstimmt nich zu den gelenkigsten, eher Typ knarzende Planke, aber durch Gewöhnung kriegt frau das hin. Unsere weibliche Anatomie ist da recht gut ausgelegt.

Ich sach mal Nix :)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Tendiere auch zur schlecht passenden Hose. Hängt vielleicht zu weit unten und spannt somit beim breitbeinigen Sitzen.

Was ist denn, wenn sie sich mit einer bequemen Jogginghose breitbeinig auf den Küchenstuhl oder Hocker setzt...? Müsste ja dann auch Probleme geben, wenn's nicht an der Hose liegt.
Oder statt Jogginghose mit der Motorradhose testen.

Oder sie verkrampft sich unbewusst.
Sie könnte sich während der Fahrt ja mal zwischendurch auf die Rasten stellen, wenn die Situation es zulässt.
Oder die Beine baumeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Wenn die Sozia ihre Beine zu stark spreizen muss gibt es mehrere mögliche Ursachen:
1. Der Fahrer hat einen zu breiten Hintern
2. Die Sitzbank ist zu kurz und dadurch muss sie zu nah am Fahrer sitzen. Dabei stell sich die Frage ob die Sitzbank wirklich zu kurz ist oder der Fahrer/Sozia zuviel Platz benötigt
3. Sozia etwas eingerostet ............ also zum Physio schicken oder mehr S...
4............ ja die Hose könnte es auch sein. ;)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Im Falle von 3) könnte man auch mal mit Dehnungsübungen beginnen.
Gegen das Einrosten von Gelenken sollte man eh etwas tun.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich bin auch mal hinten drauf eine Tour mitgefahren weil mein Moto in der Werkstatt war. Mir haben der Hintern und auch die Innenseite der Oberschenkel arg geschmerzt weil der Soziussitz zu weich war. Auf dem Moto war ein Polster von Bagster.
Was nun meine GS angeht, die ist auch zu weich von Original her. Meine Frau meinte auch das der Sitz von meiner Rockster besser war weil er eine härtere Polsterung hatte.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Torsten,

die 700er ist doch nich so breit, oder irre ich da?
.....
Kann schon sein, denn dort wo der Sozius sitzt, sind die F-Modelle durchaus nicht ganz so schmal, wie ein anderes Mopped, da sich ja dort auch der Tank befindet.

Es könnte also durchaus auch am Mopped , bzw. mit am Mopped liegen.

Gruß Thoma
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
konkreter werden

Ich möchte vorschlagen, dass der Threadersteller ein bisschen "Konkretes" sagt und als Foto zeigt:

- wie sieht das Motorrad mit seinen Sitzflächen aus ?
- sind Koffer angebracht?
- wo sitzen die Fußrasten?
- wie sehen die wackeren Benutzer aus? Sind es eher "Pummel" mit dickem Oberschenkel und dickem Hintern?
oder sind die Beiden rank und schlank, womit sich das Problem deutlich präzisieren ließe.

Vielleicht schafft man es, Bilder ohne Köpfe einzustellen, um auch dem Persönlichkeitsschutz genüge zu tun.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Oder sie verkrampft sich unbewusst.
Sie könnte sich während der Fahrt ja mal zwischendurch auf die Rasten stellen, wenn die Situation es zulässt.
Oder die Beine baumeln lassen.
Tippe auch auf Verkrampfung, weil ich das aus eigener Erfahrung kenne. Bin bei meinem Freund mitgefahren (beide sportlich schlank) und hatte nach einer 1/4 Stunde das Gefühl, meine Hüftgelenke sind eingerostet. Keine einzige Verlagerung oder Änderung der Muskelspannung brachte Abhilfe, ich musste absteigen und mir die Beine vertreten. Weitergefahren, das gleich Spielchen von vorne. Dann habe ich ihm gesagt, fahre mal ganz bewußt gemächlich und schon hat sich alles entspannt und die Schmerzen waren für die nächsten 300 km weg. Habe an mir bemerkt, dass ich unbewußt selbst gefahren bin und mich dadurch total verkrampft habe. Ähnliches Verhalten kann man als Beifahrer im Auto an sich selbst beobachten, dass man unbewusst mitbremst u.ä.

Besorge dir so einen Kindergurt mit Haltegriffen und deine Frau soll sich dann konsequent daran festhalten, würde gradezu wetten, die Schmerzen sind weg. Nur ein Beispiel, gibt besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Als ich, nach einer 10-jährigen Pause, wieder mit dem Motorradfahren anfing, hatte ich auf den ersten 2-3 Touren enorme Kreuzschmerzen ...... (bei Touren von 400-500 km), und seit dem keine Probleme mehr.

Manches kann man sich an- oder abtrainieren, aber es gibt Punkte, wie jetzt zu enger Kniewinkel bei mir, da hilft nur die richtige Maschine.

Ich würde einmal 2 oder 3 andere Motorräder mit Freundin Probe fahren, bzw. ggf. halben Tag mieten und dann das Ergebnis bewerten.

Meine Frau bekam z. B. bei Probefahrten mit der GSA (luftgek.) (2010) immer Kreuzschmerzen, die KTM 990 war ein no go, aber auf der XT1200Z hat sie sich von Anfang an wohl gefühlt.

Natürlich kann es auch an der Kleidung liegen, in Verbindung mit einer unglücklichen Sitzposition - deshalb einmal nur mit Jeans (keine zu enge :p) fahren und es ausprobieren.

Es gibt Motorräder, die sind nicht soziustauglich. Dann kann man nur entweder Motorrad wechseln, oder eben die Freundin :cool: .

.... ich bewundere immer die Motorradfahrer, die auf einer R1, mit Satteltaschen und Sozia on tour sind, bzw. bemitleide die Sozia.

....... andere fahren ein Cabriolet :rolleyes:.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vielleicht ist es auch der Kniewinkel....

Wenn die weiter unten sind, geht es auch mit dem sitzen besser. :)

Meien Frau hat keine Probleme mit dem spreizen...:cool:.....aber die Soziarastenverlegung für einen besseren Kniewinkel waren Pflicht.

Ansonsten macht die Anspannung während der Fahrt wirklich viel aus, eine verkrampft sitzende Sozia ist nach kurzer Zeit fertig, eine lockere sitzt da quasi den ganzen Tag entspannt.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Weitere Spekulation:
Wenn sie auf dem Soziaplatz permanent nach vorne rutscht, und unbewusst dagegen hält, ist eine Verkrampfung kaum zu verhindern. Das ließe sich leicht durch eine Korrektur der Sitzfläche beheben. Wenn die Sitzfläche nicht nach vorne geneigt ist, kann sie auch weiter hinten sitzen und die Beine enger zusammen halten
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Vielleicht ist es auch der Kniewinkel....

Wenn die weiter unten sind, geht es auch mit dem sitzen besser. :)

Meien Frau hat keine Probleme mit dem spreizen...:cool:.....aber die Soziarastenverlegung für einen besseren Kniewinkel waren Pflicht.

Ansonsten macht die Anspannung während der Fahrt wirklich viel aus, eine verkrampft sitzende Sozia ist nach kurzer Zeit fertig, eine lockere sitzt da quasi den ganzen Tag entspannt.
Kniewinkel, beziehungsweise Abknickwinkel im Hüftbereich spielt nach meiner Meinung die wichtigste Rolle.
Das hat weniger mit der Körperfülle - als mit der Körpergröße zu tun.(Größere Sozias haben weniger Probleme als Kleine)
Die Durchblutug wird im Hüft-und Beckenbereich eingeschränkt, was sehr oft zu den genannten Problemen führt.
Meine Frau fährt hauptsächlich selber und ist auch als Sozia tiefenentspannt.
Aber als Sozia hat auch sie Probleme.
Die Lösung wären tiefergelegte Fußrasten.
Ist aber bei mir nicht nötig, da sie hauptsächlich mit ihrer tiefergelegten 650er fährt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Vielleicht ist es auch der Kniewinkel....

Wenn die weiter unten sind, geht es auch mit dem sitzen besser. :)

Meien Frau hat keine Probleme mit dem spreizen...:cool:.....aber die Soziarastenverlegung für einen besseren Kniewinkel waren Pflicht.

Ansonsten macht die Anspannung während der Fahrt wirklich viel aus, eine verkrampft sitzende Sozia ist nach kurzer Zeit fertig, eine lockere sitzt da quasi den ganzen Tag entspannt.
Nicht jeder/jede ist fürs Motorradfahren gebaut ...... das muss man sich auch klar machen.

Es hat Gründe, warum "jeder" Auto fährt :cool:.

Bei einer Rastenverlegung muss man beachten, ob nachher die Schuhe gegen die Auspuffanlage stoßen (dürfte hier nicht der Fall sein), oder gegen die Koffer, oder mit den Schuhen des Fahrers kollidieren unter bestimmten Bedingungen.

Das Problem bei dem Thema ist, dass man diese Änderungen im Vorfeld nicht testen kann.

Aus dem Grund sollte man erst einmal versch. Serienmotorräder testen, um festzustellen, ob es am Motorrad liegt (Sitz, Fußraster, Körperhaltung), und dann kann man sich überlegen, welche Maßnahmen ggf. sinnvoll auf die eigene Maschine umgesetzt werden könnten.

Ansonsten macht die Anspannung während der Fahrt wirklich viel aus, eine verkrampft sitzende Sozia ist nach kurzer Zeit fertig,......
Da muss man sich dann fragen, woher diese Anspannung kommt und ob diese überhaupt "heilbar" ist.

Ich kenne genug Pärchen, die können mit ihrer Frau nicht in die Berge fahren (mit dem Auto), .... die ko....en wegen den Kurven bei der Anfahrt, und in den Bergen haben sie Höhenangst.

....... darum prüfe, wer sich ewig bindet ...:wink:
 
Thema:

Freundin kann nicht lange als Sozius sitzen

Freundin kann nicht lange als Sozius sitzen - Ähnliche Themen

  • Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin

    Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin: Guten Abend die Damen und Herren, meine Freundin würde gerne den Motorradführerschein machen. Wir suchen also eine Fahrschule. Am besten eine in...
  • Viel zu kleine Freundin

    Viel zu kleine Freundin: Hallo Liebe Gs Community Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich für meine Freundin eine Offroad Taugliche Maschine suche. Wir wollen...
  • Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin

    Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin: Liebe Foristen, ich fahre eine 1100er GS (BJ1999). Meine Freundin fuhr zwar gerne mit auf der dicken Gummikuh, aber hat dann doch kürzlich den...
  • 650gs 2001 für meine Freundin: Probefahrt / Beratung

    650gs 2001 für meine Freundin: Probefahrt / Beratung: Hallo zusammen :) meine Freundin und ich planen eine 1-jahres-europa-tour. sie fährt aktuell eine cbf600 pc38 und da gibts zwei möglichkeiten...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

    Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€) - Ähnliche Themen

  • Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin

    Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin: Guten Abend die Damen und Herren, meine Freundin würde gerne den Motorradführerschein machen. Wir suchen also eine Fahrschule. Am besten eine in...
  • Viel zu kleine Freundin

    Viel zu kleine Freundin: Hallo Liebe Gs Community Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich für meine Freundin eine Offroad Taugliche Maschine suche. Wir wollen...
  • Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin

    Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin: Liebe Foristen, ich fahre eine 1100er GS (BJ1999). Meine Freundin fuhr zwar gerne mit auf der dicken Gummikuh, aber hat dann doch kürzlich den...
  • 650gs 2001 für meine Freundin: Probefahrt / Beratung

    650gs 2001 für meine Freundin: Probefahrt / Beratung: Hallo zusammen :) meine Freundin und ich planen eine 1-jahres-europa-tour. sie fährt aktuell eine cbf600 pc38 und da gibts zwei möglichkeiten...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

    Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Oben