Als ich, nach einer 10-jährigen Pause, wieder mit dem Motorradfahren anfing, hatte ich auf den ersten 2-3 Touren enorme Kreuzschmerzen ...... (bei Touren von 400-500 km), und seit dem keine Probleme mehr.
Manches kann man sich an- oder abtrainieren, aber es gibt Punkte, wie jetzt zu enger Kniewinkel bei mir, da hilft nur die richtige Maschine.
Ich würde einmal 2 oder 3 andere Motorräder mit Freundin Probe fahren, bzw. ggf. halben Tag mieten und dann das Ergebnis bewerten.
Meine Frau bekam z. B. bei Probefahrten mit der GSA (luftgek.) (2010) immer Kreuzschmerzen, die KTM 990 war ein no go, aber auf der XT1200Z hat sie sich von Anfang an wohl gefühlt.
Natürlich kann es auch an der Kleidung liegen, in Verbindung mit einer unglücklichen Sitzposition - deshalb einmal nur mit Jeans (keine zu enge

) fahren und es ausprobieren.
Es gibt Motorräder, die sind nicht soziustauglich. Dann kann man nur entweder Motorrad wechseln, oder eben die Freundin

.
.... ich bewundere immer die Motorradfahrer, die auf einer R1, mit Satteltaschen und Sozia on tour sind, bzw. bemitleide die Sozia.
....... andere fahren ein Cabriolet

.