Freundin kann nicht lange als Sozius sitzen

Diskutiere Freundin kann nicht lange als Sozius sitzen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Openmind, möglicherweise verkrampft sich die Gute zu sehr und hat daher Oberschenkelaua? Meine fährt seit sie ein Topcase im Rücken hat...
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moin Openmind,

möglicherweise verkrampft sich die Gute zu sehr und hat daher Oberschenkelaua?
Meine fährt seit sie ein Topcase im Rücken hat völlig tiefenentspannt. Vorher war sie auch ständig verkrampft weil sie Angst hatte, eigentlich völliger Blödsinn weil ich mit ihr angepasst fahre, hinten runter zu fallen. Kopfsache halt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Angepasst fahren ist ja auch immer Ansichtssache. :)

Ich hatte meine Frau zunächst für einige Jahre fürs Motorradfahren völlig versaut, weil ich sie auf meiner Yamaha R1 mal mitgenommen habe und für meine Verhälntnisse extrem angepasst gefahren bin. War aber bei weitem nicht angepasst genug.

Die Desensibilisierung von diesem Trauma fand ann erst Jahre später in einem Urlaub auf einem Mietmoped statt.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Als meine Frau noch mit mir fuhr, gab mir ein deutliches Klack hinten am Helm den Hinweis, jetzt schläft sie erst einmal ein 1/4 Stündchen.

Eine Frage, hält sich deine Freundin während der Fahrt ständig an den Haltegriffen fest? Wenn ja, versuch ihr zu erklären, bzw. übe es mit ihr, dass es z.B. auf der Überlandfahrt unnötig ist.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Meine meint auch immer: "Was???? Schon wieder anhalten?" ...... man muss halt auch mal zwischendurch Tanken :p

Meine Sozia hällt sich entweder an mir fest oder eine Hand an den Griffen. Der Rest wird mit Oberschenkeln gemacht.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich hab zwar nichts zum eigentlichen Thema beizusteuern, aber ich wollte einfach mal anmerken, dass ich es gut finde wie mit einem Augenzwinkern nach Lösungen gesucht wird, ohne das Thema komplett zu zerlegen.

Obwohl es das Potential dazu hätte ... ;)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Leute, meine Freundin kann nicht lange als Sozius mitfahren, da ihr die Oberschenkel wehtun vom breitbeinigem Sitzen. Wer kennt das Problem und hat eine Lösung? Vielen Dank, Torsten
Meine Frau hat das gleiche Problem. Es beginnt aber schon nach knapp 1 Stunde und die Schmerzen dauern dann mind. einen Tag. Venenprobleme sind gemäss Arzt/Untersuchung auszuschliessen.

Ich bin gestern testweise auf die Soziaposition gesessen und muss sagen, dass ich das Problem absolut nachvollziehen kann. Im Vergleich mit meiner 1200RT oder auch der CB1100 ist die GS Adventure für eine/n Sozia/us deutlich anstrengender! Mit der Wunderlich-Sitzbank "Ergo" ist es gar noch schlimmer!

Die hier beschriebenen Lösungsansätze werden wir jetzt auch probieren, danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ,liegt es an der Badehose ,war schon immer so !
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Wir, 2 Männer, mussten vor einigen Jahren aus Marseille nach Norddeutschland aus dem Urlaub zu zweit
auf meiner GS 2004 zurückfahren, weil das Motorrad meines Kollegen per ADAC-Transport wegen eines
Defektes nachgebracht wurde.
Wir haben uns untereinander Sozius- und Fahrersitz geteilt, beide haben auf der GS-Soziaposition sogar
geschlafen, so entspannt war das. Das galt natürlich für die 1200er, nicht für 700er des Threaderstellers.

Von daher liegt gleichwohl die Annahme von Krampf aus Angst nicht so fern.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Als meine Frau noch mit mir fuhr, gab mir ein deutliches Klack hinten am Helm den Hinweis, jetzt schläft sie erst einmal ein 1/4 Stündchen.
Hach, das kenn ich. Zu Beginn meiner doch recht kurzen Sozia-Zeit (kein Jahr nach dem 1....:rolleyes: hatte ich selbst nen Mopped) bin ich auf längeren Etappen auch schomma hinterm Freund Version xx eingenickert und beim "BONG" gabs dann Gemecker aus der 1. Reihe.

Ehemann 2.0 - selbiger Freund xx - fands gar nich lustig, wenn ich als Sozia einpennte. Helmknallen beim bremsen gab auch konstruktive Kritik "du mußt gucken" und aktives mitfahren war erwünscht.

Gut, dem Gemecker habbich mich ja durch den eigenen Boxer erfolgreich entzogen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Openmind

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
43
Modell
GS F700
Ich möchte vorschlagen, dass der Threadersteller ein bisschen "Konkretes" sagt und als Foto zeigt:

- wie sieht das Motorrad mit seinen Sitzflächen aus ?
- sind Koffer angebracht?
- wo sitzen die Fußrasten?
- wie sehen die wackeren Benutzer aus? Sind es eher "Pummel" mit dickem Oberschenkel und dickem Hintern?
oder sind die Beiden rank und schlank, womit sich das Problem deutlich präzisieren ließe.

Vielleicht schafft man es, Bilder ohne Köpfe einzustellen, um auch dem Persönlichkeitsschutz genüge zu tun.
Hier ein paar Fotos vom Moped und uns. Motorrad1.jpgMotorrad2.jpgMotorrad3.jpgMotorrad4.jpg
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber für den H.A.C.K.F.R.E.S.S.E.N. Thread reichts ;-)

Äh, zum Thema, am Besten wären natürlich noch Bilder von euch beiden aufm Mopped, idealerweise bei Fahrt.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
am Besten wären natürlich noch Bilder von euch beiden aufm Mopped, idealerweise bei Fahrt.

Gruß Thomas
Am Besten noch eine Röntgenaufnahme.


Hast du denn aus den ganzen Ratschlägen schon eine Art Erkenntnis gezogen, welcher Grund der Wahrscheinlichste sein könnte, respektive, was wird deine erste Maßnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 15676

Gast
Wie ist denn die Belastung auf nem Standardküchenstuhl mit um die vorderen Stuhlbeine geschlungenem Fahrgestell? Also wenn frau die Beine so um die Stuhlbeine wickelt. Müßte rein theoretisch im Alltag dann auch kaum machbar sein, da Spreizung. Ich würde auf jeden Fall die Ursache/n ermitteln.
Welche Hose trägt sie denn beim mitfahren?
 
O

Openmind

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
43
Modell
GS F700
Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen und Ratschläge, wir probieren es jetzt mal mit anderer Kleidung aus und mit anderem Kniewinkel.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nachdem der TE auch nicht sooo breit im Becken ist, unter Ausschluss angstbedingter Verkrampfungen, bleibt wirklich nur die Vermutung, daß die Sitzposition zu dicht hinter ihm ist, was starke Beinspreizung bedingte, der Sitz zu breit ist, was zu unnatürlicher Sitzhaltung zwänge, wie auch zu starker Belastung der Oberschenkelinnenseiten, anstatt die Last der Beine (die bei weitem schwersten Extremitäten des menschlichen Körpers, etwa 1/4 des Rumpfes, mehr als 1/10tel des Gesamtgewichtes!!!) auf den Füßen ruhen zu lassen, der Kniewinkel extrem ist, o.a. eine Kombination aus allem. Ggn. die "mechanischen" Probleme helfen Änderungen der Sitzbank (Breite, Polsterung, Rundung im Auflagebereich der Beine usf.), Umsetzen der Fußrasten zu geeigneteren Positionen (tiefer, weiter vorn, ... "vorverlegte" sind einfach geil :D), ggn. "Angst"-Verkrampfen braucht's etwas mehr Rücksicht beim fahren (vergesst einfach meine diskreten :rolleyes: Hinweise zum zu erwartenden Verhalten einer Sozia!
Auch wenn's äußerst lästig ist, auf die Sozia Rücksicht nehmen zu müssen (wie überhaupt Rücksicht nehmen zu müssen, auf was o. wen auch immer), sollte es einem die "liebste Sozia aller Zeiten" wert sein (Uli. Frauenversteher per se :skip:).

Grüße
Uli
 
Plattfuss

Plattfuss

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
163
Ort
Switzerland Nord
Modell
R 1200 GS LC
Hi. Bin jetzt nicht sicher, aber fährt deine Freundin zum ersten Mal mit? Gabs vorher ein anderes Motorrad? Vielleicht mal ne andere Maschine probiert? Mögliche Gründe gibts viele probiert doch einfach mal nach dem Ausschlussverfahren. Anderes Krad, andere Kleidung etc und schauen, ob man der Ursache näher kommt. Greets und viel Glück
 
Thema:

Freundin kann nicht lange als Sozius sitzen

Freundin kann nicht lange als Sozius sitzen - Ähnliche Themen

  • Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin

    Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin: Guten Abend die Damen und Herren, meine Freundin würde gerne den Motorradführerschein machen. Wir suchen also eine Fahrschule. Am besten eine in...
  • Viel zu kleine Freundin

    Viel zu kleine Freundin: Hallo Liebe Gs Community Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich für meine Freundin eine Offroad Taugliche Maschine suche. Wir wollen...
  • Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin

    Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin: Liebe Foristen, ich fahre eine 1100er GS (BJ1999). Meine Freundin fuhr zwar gerne mit auf der dicken Gummikuh, aber hat dann doch kürzlich den...
  • 650gs 2001 für meine Freundin: Probefahrt / Beratung

    650gs 2001 für meine Freundin: Probefahrt / Beratung: Hallo zusammen :) meine Freundin und ich planen eine 1-jahres-europa-tour. sie fährt aktuell eine cbf600 pc38 und da gibts zwei möglichkeiten...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

    Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€) - Ähnliche Themen

  • Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin

    Suche gute Fahrschule in Köln und Umgebung für meine Freundin: Guten Abend die Damen und Herren, meine Freundin würde gerne den Motorradführerschein machen. Wir suchen also eine Fahrschule. Am besten eine in...
  • Viel zu kleine Freundin

    Viel zu kleine Freundin: Hallo Liebe Gs Community Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich für meine Freundin eine Offroad Taugliche Maschine suche. Wir wollen...
  • Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin

    Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin: Liebe Foristen, ich fahre eine 1100er GS (BJ1999). Meine Freundin fuhr zwar gerne mit auf der dicken Gummikuh, aber hat dann doch kürzlich den...
  • 650gs 2001 für meine Freundin: Probefahrt / Beratung

    650gs 2001 für meine Freundin: Probefahrt / Beratung: Hallo zusammen :) meine Freundin und ich planen eine 1-jahres-europa-tour. sie fährt aktuell eine cbf600 pc38 und da gibts zwei möglichkeiten...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

    Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Oben