🇫🇷 Fronkroisch 🏍 Erfahrungstour 🏍 über die Pfingsttage... in Progress ✍️

Diskutiere 🇫🇷 Fronkroisch 🏍 Erfahrungstour 🏍 über die Pfingsttage... in Progress ✍️ im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; In Uhrzeigerrichtung fahren!!! Anders geht nicht wegen Einbahnstraßen. Ein absolutes Muss wenn man dort ist! Gruß Jochen
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
muss ich mal BC anschmeissen 👍
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
571
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Na dann auch noch was von mir.
Nimm im Vercors neben dem Col de Rousset auch noch

Combe Laval
1653542297966.png

und Gorges du Nan
1653542239830.png

unter die Räder.
Passend zur Moppedtour liegt auch der Col de la Machine auf der Route. :-)
1653542729673.png
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hab mal die kleine Tour in BC erstellt
39144.png

dazu die erste Berechnung im NVI
37093.png

Dann fragte er nach Optimierung - bestätigt

für mich kein Unterschied - lt Berechnung

das trifft sich dann mit BC - dachte ich - bei genauer Betrachtung hatte sich irgendwie ein Fehler in der Fahrtrichtung eingeschlichen.
Also noch mal neu berechnen und Route aufspielen.

Das zeigt BC
Rundkurs via BC.jpg


Das zeigt sich im Navigator
Rundkurs via Navigator.jpg

Da ist irgendeine Luflinie mit drin - immerhin - die Fahrtrichtung stimmt. 😅
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Bin ja schon ein älteres Semester und amüsiere mich immer wenn ich sehe wie die " Jüngeren " ( z.B. im Urlaubsquartier ) akribisch am Laptop Ihre nächste Tour planen und dann am nächsten Tag alles links und rechts davon an ihnen vorübergeht.
Meine Empfehlung:
Kauft Euch eine Landkarte in entsprechendem Maßstab ( für F natürlich von Michelin ) seht Euch die kurvenreichen Strecken an ( landschaftlich schön GRÜN GERÄNDERT ) fahrt da hin und wenn Ihr mal falsch fahrt.... man kommt immer wieder zurecht, entdeckt aber dabei aber oft viele reizvolle Strecken die man mit einer Laptop / Navitour nie entdecken würde.

..... manchmal bin ich auch froh schon etwas älter zu sein......

Gruß Bernd
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Vor meiner ersten Tour in die Ecke (2004) hab ich stundenlang an der Michelinkarte „Provence-Alpes-Cote d‘Azur“ gesessen und mir Strecken gemalt, die wir fahren wollten.

Das sah sehr schön aus. In einer stillen Stunde habe ich mich noch mal hingesetzt und interessehalber die kleinen blauen Zahlen entlang einer Route addiert, welche die Distanzen angeben. Ich kam auf 724km. Für eine Tagestour dort eher ambitioniert.

Karten haben auch ihre Tücken.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bin ja schon ein älteres Semester und amüsiere mich immer wenn ich sehe wie die " Jüngeren " ( z.B. im Urlaubsquartier ) akribisch am Laptop Ihre nächste Tour planen und dann am nächsten Tag alles links und rechts davon an ihnen vorübergeht.
Meine Empfehlung:
Kauft Euch eine Landkarte in entsprechendem Maßstab ( für F natürlich von Michelin ) seht Euch die kurvenreichen Strecken an ( landschaftlich schön GRÜN GERÄNDERT ) fahrt da hin und wenn Ihr mal falsch fahrt.... man kommt immer wieder zurecht, entdeckt aber dabei aber oft viele reizvolle Strecken die man mit einer Laptop / Navitour nie entdecken würde.

..... manchmal bin ich auch froh schon etwas älter zu sein......

Gruß Bernd
Planung und Durchführung sind Zweierlei.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo Motorradfahrer ständig am Strassenrand standen, weil sie nach dem Weg suchten.
Auch fliegt die Karte unterwegs immer recht schnell davon, so ganz ohne Tankrucksack 😅

Routen zu planen, bedeutet für mich nicht, sie sklavisch abzuarbeiten.
Meine Strecken plane ich zeitlich für mich sinnvoll, kenne meine Rescourcen und Vorlieben.
Für rechts/ links neben der Strecke - ist immer Zeit.

Auf Knopfdruck weiss ich, wann in etwa ich am Landepunkt bin und kann mich entsprechend einrichten.

Einen Unterschied machen die Tagestouren in der Schweiz - hier ist alles lauschig und klein - da spielt Zeit keine Rolle 😅

Zudem lassen sich Papierschnipsel hier recht schlecht einstellen.

Danke an alle, für die Routen / POI Vorschläge 😀
 
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
70
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
Bin ja schon ein älteres Semester und amüsiere mich immer wenn ich sehe wie die " Jüngeren " ( z.B. im Urlaubsquartier ) akribisch am Laptop Ihre nächste Tour planen und dann am nächsten Tag alles links und rechts davon an ihnen vorübergeht.
Meine Empfehlung:
Kauft Euch eine Landkarte in entsprechendem Maßstab ( für F natürlich von Michelin ) seht Euch die kurvenreichen Strecken an ( landschaftlich schön GRÜN GERÄNDERT ) fahrt da hin und wenn Ihr mal falsch fahrt.... man kommt immer wieder zurecht, entdeckt aber dabei aber oft viele reizvolle Strecken die man mit einer Laptop / Navitour nie entdecken würde.

..... manchmal bin ich auch froh schon etwas älter zu sein......

Gruß Bernd

So hat jeder seine Vorlieben.
Motorradnavi ist einer der besten Erfindungen, für mich. Wie habe ich es gehasst mit der Karte aufm Tankrucksack früher. Ständig anhalten, um zu schauen, wo man hin muss. Oft ist man dann durch Strassenschilder verleitet, auf dem schnellsten, anstatt auf dem schönsten Kurvenreichen Weg zum nächsten Ziel gekommen.
Jetzt mit Navi finde ich immer wieder neue Straßen und tolle Routen. Auch Staus und Strassensperrungen gehören der Vergangenheit an.
Ich möchte es nicht missen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich mag meinen Navigator...

Den Knopf im Ohr - dazu coole Tourmusic... ab und zu der akustische Hinweis, abzubiegen...

Ankunftszeit - mag ich, so wie Restweite... abends dann die Trackingdaten anschauen... klasse...

Ohne Papierkram :giggle:
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Für den Überblick immer die Karte im TR, zum fahren immer mit Navi, bin ja auch schon im Brillenalter 👓 und hab keine Zeit ständig anzuhalten. Größtes Problem ist die Rechenzeit bei z.B. Ulm—Hamburg im Kurvigen Modus.:cry:
Grüße und viel Spass
Sturmi
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.. die beste Nachricht am gestrigen Abend
... das Wetter soll gut werden.. 😄


So kann der Start gut beginen...
20220602_070625.jpg


Kleiner Wecker
20220602_070857.jpg


Warmlauf...
20220602_071153.jpg


Sonne lacht 🤣
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also rauf auf den Bock und los.
Anfangs noch die schnöde und dauerverstaute A1... Richtung Montreaux.
Kleine Rast... und etwas fürs Auge 😄
20220602_101649.jpg

20220602_101635.jpg


Das Wetter hält....👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf dem Montblanc lag Schnee... bin unten durch 😆
20220602_162920.jpg

Dann Richtung kleiner Berrnhard...
20220602_104948.jpg


20220602_110033.jpg



Weiter oben wurd es dann feuchter... Bergwetter...
20220602_102947.jpg

Insgesamt wenig Verkehr... paar Ferraries... paar Multis und GS... logo 🤣

20220602_153503.jpg

Sprit bei 1.95...evtl. ist E85 günstiger 🤔
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Nur Fahrzeuge, bei denen Kraftstoffpumpe, Einspritzventile, Tank und Kraftstoffleitungen ethanoltauglich sind, dürfen E85 tanken. Für das Tanken von Bioethanol und E85 sind die sogenannten FFV („Flexible Fuel Vehicles“) geeignet.29.04.2022

Bioalkohol, Bioethanol, durch Vergärung (alkoholische Gärung) von Resten und Abfallprodukten der Zuckerproduktion bzw. von speziell hierfür angebauten landwirtschaftlichen Produkten (z. B. Kartoffeln, Rüben, Maiskolbenschrot) hergestellter Alkohol.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Unterwegs noch etwas fürs Zvieri gposchtet 🙂
20220602_162711.jpg

Und natürlich...Chevre 🤣
20220602_161910.jpg

Dazu was Nussiges
20220602_161948.jpg

Heut abend vermutlich etwas Schlichtes... in der Unterkunft🙂
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hihihih Sanne....." bi no öppis für de Zvieri go poschte"..."Eingeborenen Sprache"
Heist: " bin noch was einkaufen gegangen, zum essen zwischendurch.... :lcheln:
 
Thema:

🇫🇷 Fronkroisch 🏍 Erfahrungstour 🏍 über die Pfingsttage... in Progress ✍️

🇫🇷 Fronkroisch 🏍 Erfahrungstour 🏍 über die Pfingsttage... in Progress ✍️ - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Fröndenberg 🏍

    Hallo aus Fröndenberg 🏍: Hallo, ich bin Lars 53 und fahre eine 1200 GS Mü 2008. Bin seid Januar 2024 angemeldet, hab aber schon vorher den ein oder anderen Tip gelesen...
  • Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍

    Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍: Hallo zusammen. Ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich wohne zwischen Chemnitz und Zwickau in Sachsen am Rande des...
  • Eine Ikone!🤗👍🏍🏍

    Eine Ikone!🤗👍🏍🏍: Ducati Ducati 750 Sport 1.Brief
  • Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

    Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad): Bitte hier alles rein, wie ihr euch das Motorrad nach dem Verbrennungsmotor vorstellt. Da es hier dann nicht mehr um die R1250GS / M 1300 GS...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍 - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Fröndenberg 🏍

    Hallo aus Fröndenberg 🏍: Hallo, ich bin Lars 53 und fahre eine 1200 GS Mü 2008. Bin seid Januar 2024 angemeldet, hab aber schon vorher den ein oder anderen Tip gelesen...
  • Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍

    Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge 🏍: Hallo zusammen. Ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich wohne zwischen Chemnitz und Zwickau in Sachsen am Rande des...
  • Eine Ikone!🤗👍🏍🏍

    Eine Ikone!🤗👍🏍🏍: Ducati Ducati 750 Sport 1.Brief
  • Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

    Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad): Bitte hier alles rein, wie ihr euch das Motorrad nach dem Verbrennungsmotor vorstellt. Da es hier dann nicht mehr um die R1250GS / M 1300 GS...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Oben