🇫🇷 Fronkroisch 🏍 Erfahrungstour 🏍 über die Pfingsttage... in Progress ✍️

Diskutiere 🇫🇷 Fronkroisch 🏍 Erfahrungstour 🏍 über die Pfingsttage... in Progress ✍️ im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Letztes Jahr konnte ich die Orte in Italien ansteuern - wo schiefe Steine stehen oder wunderschöne Fahrzeuge produziert...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
23.162
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Letztes Jahr konnte ich die Orte in Italien ansteuern -
wo schiefe Steine stehen




oder wunderschöne Fahrzeuge produziert werden. 🤩





sehr schöne - feine Tour 😀

2022 - also genauer, über die Pfingsttage - soll es nach Frankreich gehen ...

Frankreich kenne ich bislang nur vom Transit in Richtung Pyrenäen.
Diesen Teil hab ich allerdings im Eiltempo durchquert, nun habe ich mir ein paar Tage freigeschaufelt und nutze
diese Kompensationstage, um Frankreich jenseits der Autobahn zu entdecken - so - der Plan.

Vor der Kür - kommt im Allgemeinen - die Pflicht.

Im März keimte die Touridee auf und wie sollte es anders sein - fängt das Ausrüstunsmaterial an - zu mucken :frown:

Meine geliebten Libratone Air + fingen an intermittierend zu knacken....





Dazu - fast ärgerlicher, liess die Lautsärke massiv nach...

ok - noch innerhalb der Garantie - den grossen Blauen informiert - Retoure erstellt - Material wurde sogar kostenfrei abgeholt...👍

Nach etwa 3 Wochen kam die Gutschrift aufs Kundenkonto - nicht reparierbar.

Ok - grad den Ersatz geordert....



Den Nachfolger - in Anthrazit



wird also getestet. Nach Angaben von Libratone gab es ein paar Veränderungen... mal abwarten.

Die kleine Beans kommen auch mit...



Somit ist alles redundant 🤣

Routen - Ziele.... tja,
wenn man sich durch die Reiseabteilung arbeitet - bekommt man hier ausreichend Vorschläge und Inspirationen.

Also habe ich mal die Route virtuell abgesteckt und kam auf etwa 2000 km Nord nach Süd - West nach Ost...

Zwischenzeitlich habe ich noch einen Blick auf meinen Reisedampfer geworfen...

Neues Gummi war eh fällig - die alten Avon haben fast 20.000 km gehalten,
habs gar nicht fassen können - lt. meinen Unterlagen... kommt es aber hin.

2019


2022



nu - iss wieder juut



Beim Schrauber meines Vertrauens hatte ich noch die Bremsscheiben vorne angesprochen.

Die TRW zeigten knappe 4.1mm.


Da ich schon eine Einladung der MFK hatte und die Restlaufleistung in etwa 6000 km betrug,
zog ich es vor - neues Material zu ordern.

Die TRW Scheiben mit entsprechenden organischen Belägen waren 60.000 km problemlos in Funktion und Qualität.

Jetzt steig ich auf Bremboscheiben mit Sinterbelägen um - mal schauen, ob ich da Veränderungen bemerke.


Preislich sind sie in etwa gleich.
Sind initial 0.5mm dicker, als die TRW - dafür halt bei 4.5 am Ende....


Somit wären zwei Dinge erledigt...

Es folgt der Kundendienst... mit der Erkenntnis - Riss in der Manschette vom Kugelgelenk am Telelever...

Gut der Befund war mir nicht neu - dass Ausmass war aber jetzt deutlich zu sehen😩
Beim Fahren nix zu spüren - für die MFK hiess es - wechseln


Ich hatte den kleinen Riss zwar bemerkt und fleissig dickes Fett aufgetragen,
nach der Entfernung und dem Ausbau wurde es besser sichtbar



Nach starkem Regen liess sich bereits eine weisse Emulsion rausdrücken.
Wie gesagt - funktional unauffällig.

Nun - isses wieder neu - auf die nächsten 110.000 km 😂

Jetzt noch ein Blick zum Sitz.... mmmmhhhh... der hat auch gelitten...

Sitzen, soweit noch alles tutti...

aber optisch... :untersuch:


... Schwester in den OP, bitte 😂




Ok - zur Not...😁

Hab dann `ne Mail an Gabor aka Borbro - der freute sich über die Bilder... 90.000 km auf dem Buckel - all seasons....

... er schickt ne`n neuen Vordersitz - wird zum Reisestart wohl nicht mehr ankommen - aber egal - zur Not
habe ich noch die Originale Sitzbank - nagelneu - von 2011 :giggle:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
23.162
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Secondary Survey ....
man weiss ja nie....😝

.... zum wesentlichen Planungsteil - die Route - diese habe ich mir hier aus dem Reiseteil und aus Berichten im Netz zusammengestellt.

Den Navigator VI an Basecamp angedockt und bei Booking gestöbert.

Die Unterkünfte hab ich entsprechend der Route gewählt.

Städte nur, wenn erforderlich...

Die Routenplanung habe ich via kurviger erstellt.
Die exportierten Routen dann via BC kontrolliert.

Dabei habe ich zu Beginn den Fehler gemacht, kurviger die Anzahl der WP zu überlassen.
Dadurch streikte der Navigator beim Import.

@Klausmong gab mir wervollte Tips.
Unter anderem begrenze ich beim Export auf 30 WP
Basecamp erstellt aus dem kurviger Track die Route und die Neuberchnung im Navi ist auf - aus -

Das haute hin.

Was mich jetzt nervte, war - dass alle Daten irgendwie in den Favoriten standen.
Alte Adressen
Routen
Pässe...

Total unübersichtlich.... 😩

Also Klaus nochmals angepinnt.... 😅

Mitten im Mailverkehr kam dann diese Anzeige...


Der NVI hatte sich zuvor noch etwas Ghosting vom Display geboten - dann streckte er alle Viere von sich..😳

Zum Thema ghosting gibt`s ja genug Infos im Forum...

Also den Karton geschnappt und zu BMW gedüst - bis 17.06. ist noch Garantie drauf... :mrburns:

Am Tresen fragte man nach einem Video vom "Verhalten" - What the fuck.... ääääähhh... der NVI startet nicht, wie soll man dann
ein Video machen?

Eine Woche - nein 9 Tage später - inklusive WE - war der Neue im Chäschtli 🙂

Gut - ohne Karton - geschenkt...

Flugs den Akku eingelegt - meine alte SD Karte wurde schon zuvor von MBW gerettet... cool.

Und gestartet... oha.... noch alte Karten - also neueste Version aufgespielt - bei Garmin angemeldet.....

Neues Design - er kommt mir schneller vor... schärferes Display?

Die USB Dose ist immer noch labbrig....😝

Also an BC angeflanscht und Routen überspielt.
Erste dann berechnen lassen- funzt.
Doch tauchen noch alte Daten im NVI auf, die ich garntiert nicht aufgespielt habe.

Noch mal alles gelöscht... Neustart - immer noch drauf...

Im Dateiexplorer finde ich erst mal keine Daten - Adressen etc.

OK - alles gelöscht, was vor dem Installationsprozess drauf war - temp - current - etc.

Super - alles weg.👍

Jetzt die Alpenpässe POI vie BC rübergezogen - interner Speicher... Mist

Alles gelöscht....
Dann via POI Loader aufgespielt - supi - stehen jetzt unter " Benutzer POIS"

Alles sauber geordnet.

Dann die Hoteladressen via BC auf die SD Karte rüber gezogen - Fuck - wieder falsch plaziert..

Wie bekomme ich diese Hotel POI auf den Rechner, um sie mit dem POI Loader zu installieren?

Ich hab den NVI durchforstet.
Die unscheinbare Waypointdatei (SD Karte -> Ordner Garmin ->Ordner GPX -> Waypoints gefunden und mit dem Texteditor angeschaut.... viel Text - darunter die Hotelnamen.
OK . Datei auf den PC kopiert.
Ordner Hotels angelegt.
Da die Datei Waypoints rein - umbenannt in Hotels Pfingsten 2022.

POI Loader angeworfen und installiert...

Ergebnis


34088.png

30874.png

Pässe Ordner - getrennt nach Region
Hotel Ordner - eindeutig zugeordnet

Dann einen Shortcut gelegt...
89218.png


Und entsprechend platziert.... so passts - find ick geil :mrburns:

So werde ich dann mal in Zukunft meine Adressen sortieren - besser - als das vorherige Chaos 😅
😂
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
23.162
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ach so... MP3 von der SD Karte....

Der alte NVI schluckte die SD Karte mit > als 4.500 MP3 Files klaglos...
64 GB im exFAT Format. Spielte Lieder klaglos ab.

Selbe Karte im neuen NVI....

Der neue macht keinen Wank..

OK - wieder einen "Music" Ordner im internen Speicher angelegt - einen Song dort hinein geschoben - nada...

Dat ist :poop: - Fat32 ist anscheinend gefragt.... hat etwas gedauert - bis ich das als Fehlerquelle ausgemacht habe...

Dazu dieses nervige Kabel umstecken.... whuuuuuusaaaaa....😅

Hab die Dateien gesichert... Stunden später .... die Karte formatieren wollen...

Mit Windows Boardmitteln - :noway:

OK -Tool im Netz geladen...

64GB SD Karte formatiert von ntfs zu Fat32.... MP3 wieder retour.... Stunden später...

Dat löppt :Super:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
16.257
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Viel Spass in Frankreich.. :skip:

Hast Du noch noch irgend etwas über Deine geplante Route, das du hier reinstellen könntest..?
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
338
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Bonne route:motoradsmiley:
von drei Bikern aus dem hohen Norden deren Motorräder sich für die Route nach Menton schon warm laufen. Am Freitag werden die Motoren gezündet. Ich freue mich schon wie Bolle ;)
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
172
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
So - hab ich mal in etwa die Punkte eingeplant....
Anhang anzeigen 494618
Das kann sich spontan aber auch ändern, je nach Strassensituation.
Servus Topas,

Die RDGA ist immer toll zu fahren.
Es ist in deinem Routenverlauf nicht genau zu erkennen ob du das Vercors noch mit in der Tour hast.
Unterhalb von Grenoble ist ein tolles Motorradrevier, Vercors genannt. Kannst du ja mal googeln.
Wenn du schon da unten bist und die Zeit hättest macht es Sinn das mit in die Route einzuplanen.

Gruß und viel Spaß bei deiner Tour (Neid,Neid,Neid)

Meikel
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
2.332
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Sieht gut aus. Wenn die Zwischenziele die geplanten Übernachtungen sind, ist das eine engagierte Planung.

Viel Spaß und gutes Gelingen! :super:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
23.162
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Jepp... ist mit dabei... bzw geplant 🙂
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
123
Ort
Kreis Bergstraße
Modell
R1200GS LC MÜ
Als Übernachtungstipp, das Hotel Provence in La Palud sur Verdon :-)

Sehr sauber, geniales Frühstück und ein Steinwurf vom Gorges du Verdun entfern ;-)

Viel Freude! Einen großen Teil deiner Tour bin ich letztes Jahr gefahren....ich beneide dich ein wenig
:dance::daumen-hoch:ich will auch endlich wieder weg fahren:dancing:
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
10.593
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bremsscheibe Abnutzung 0,4mm bei 60000km, da gehen noch 15000km

Der Turm von Pisa auf dem Bild
1. So krumm ist der gar nicht
2. Der ist winzig mit einer weißen Kirche/Kapelle daneben
3. Der hat mich sehr enttäuscht
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
23.162
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Als Übernachtungstipp, das Hotel Provence in La Palud sur Verdon :-)

Sehr sauber, geniales Frühstück und ein Steinwurf vom Gorges du Verdun entfern ;-)

Viel Freude! Einen großen Teil deiner Tour bin ich letztes Jahr gefahren....ich beneide dich ein wenig
:dance::daumen-hoch:ich will auch endlich wieder weg fahren:dancing:
Ich habe 5 min entfernt gebucht - berichte dann 🙂
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
10.593
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir haben dort im Ritz genächtigt.

Oder war es nur der Ort, und der hieß Riez. 🤣
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
23.162
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Heut ist die neue Kamera eingetroffen 🤩
20220525_115249.jpg

Mit Adapter... so kann ich mein Objektive weiterhin nutzen.
20220525_120322.jpg

20220525_121654.jpg


Übertragung der Bilder aufs Handy, klappt schon mal.
20220525120815_IMG_0009.JPG
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
16.257
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Hab die Frage im "Neu gekauft" nochmals gestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
4.279
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS MXT-850 BlackTea Bonfire
Gegen die Tourplanung ist nix einzuwenden. Variieren kann man immer, aber fürs erste Mal ausreichend Kurven dabei.

Verdon, Route de Cretes mit drin? Ist nur im Uhrzeigersinn durchgängig.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
23.162
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Verdon ist mit dabei - mit der Route de Cretes kann ich noch nicht so viel anfangen... muss ich mal googlen 🙂
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
16.257
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Vom Point Sublime hat es 2 Strassen..eine etwas höher die Andere etwas tiefer welche um den Attraktiven Teil der Schlucht führt..man darf aber den Zeitaufwand nicht unterschätzen..sind doch einige Kilometer..aber ein Traum...
Am besten schaut man sich das auf einer Karte an...
 
Thema:

🇫🇷 Fronkroisch 🏍 Erfahrungstour 🏍 über die Pfingsttage... in Progress ✍️

🇫🇷 Fronkroisch 🏍 Erfahrungstour 🏍 über die Pfingsttage... in Progress ✍️ - Ähnliche Themen

  • Eine Ikone!🤗👍🏍🏍

    Eine Ikone!🤗👍🏍🏍: Ducati Ducati 750 Sport 1.Brief
  • Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

    Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad): Bitte hier alles rein, wie ihr euch das Motorrad nach dem Verbrennungsmotor vorstellt. Da es hier dann nicht mehr um die R1250GS / M 1300 GS...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlichen Willkommen heißt euch das GS-Forum Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich habt Ihr die Möglichkeit euch den anderen Mitgliedern...
  • Hallo Zusammen, Bin Neu hier 🏍😊

    Hallo Zusammen, Bin Neu hier 🏍😊: Ich heiße Volker, bin fast 56 Jahre alt, komme aus der Nähe von Karlsruhe und letzte Woche habe ich meine 850 GS verkauft! Trotzdem darf ich hier...
  • 🏍😂😂😂😂

    🏍😂😂😂😂: Verkaufe Yamaha XT 500 Twinshok
  • 🏍😂😂😂😂 - Ähnliche Themen

  • Eine Ikone!🤗👍🏍🏍

    Eine Ikone!🤗👍🏍🏍: Ducati Ducati 750 Sport 1.Brief
  • Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

    Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad): Bitte hier alles rein, wie ihr euch das Motorrad nach dem Verbrennungsmotor vorstellt. Da es hier dann nicht mehr um die R1250GS / M 1300 GS...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlichen Willkommen heißt euch das GS-Forum Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich habt Ihr die Möglichkeit euch den anderen Mitgliedern...
  • Hallo Zusammen, Bin Neu hier 🏍😊

    Hallo Zusammen, Bin Neu hier 🏍😊: Ich heiße Volker, bin fast 56 Jahre alt, komme aus der Nähe von Karlsruhe und letzte Woche habe ich meine 850 GS verkauft! Trotzdem darf ich hier...
  • 🏍😂😂😂😂

    🏍😂😂😂😂: Verkaufe Yamaha XT 500 Twinshok
  • Oben