Für Luft bezahlen

Diskutiere Für Luft bezahlen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Luft selbst ist natürlich kostenlos, aber Druckluft ist erstaunlich teuer, man wundert sich. Kompressoren erzeugen reichlich Kosten, hoher...
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Zudem hier außer den Kosten für Anschaffung, Finanzierung und Unterhalt das eigentliche Produkt, nämlich Luft nichts kostet.
Luft selbst ist natürlich kostenlos, aber Druckluft ist erstaunlich teuer, man wundert sich. Kompressoren erzeugen reichlich Kosten, hoher Energiebedarf, das meiste wird in Wärme umgewandelt.
Das ist übrigens auch in Werkstätten ein Thema, wieviel Druckluft z.B. Bearbeitungszentren benötigen, weil Kostenfaktor.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Luft selbst ist natürlich kostenlos, aber Druckluft ist erstaunlich teuer, man wundert sich. Kompressoren erzeugen reichlich Kosten, hoher Energiebedarf, das meiste wird in Wärme umgewandelt.
Das ist übrigens auch in Werkstätten ein Thema, wieviel Druckluft z.B. Bearbeitungszentren benötigen, weil Kostenfaktor.
Ja, ist mir schon klar. Deswegen sprach ich ja auch von Unterhaltunskosten, besser Betriebskosten. Wir reden aber nicht von Druckluftzentralen mit 3x180 kW Kompressoren, sondern von besseren fahrbaren. Ich sag mal 5 kW. Außerdem die Kosten im Verhältnis zum Umsatz und insbesondere zum bereits genannten Gewinn sehen. Peanuts!

Und des für mich wesentlichste Argument: Der Betrieb ist über die Tankstellenpacht oder die Kraftstoffkosten, je nachdem wer den Strom bezahlt, bereits abgedeckt.

Fremdtanker könnte man mit einem Obulus zur Kasse bitten, ähnlich den Autobahntoiletten. Mit Gutscheinen, die beim nächsten Tanken verrechnet werden können. Oder auch "Nur-Scheixxer-und-nicht-Tanker". Oder auch nur "Zufällig-Vorbeifahrer". Ideen gibt es viele. Einfach mal bei Ryan-Air nachschauen. Auch so eine Gesellschaft mit ich asu Prinzip nicht fliege. Genauso wie eine Tankstelle bei nder ich nicht tanke wenn sie dafür Gebühr erhebt. ARAL sowieso nicht. Die hatten eine Zeit lang noch nich mal mehr normales Super im Angebot.

Gruß Thomas
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Auch so eine Gesellschaft mit ich asu Prinzip nicht fliege. Genauso wie eine Tankstelle bei nder ich nicht tanke wenn sie dafür Gebühr erhebt. ARAL sowieso nicht. Die hatten eine Zeit lang noch nich mal mehr normales Super im Angebot.

Gruß Thomas

eben, keiner zwingt euch, eine solche Tanke aufzusuchen. Genauso wie es keiner geschafft hat, mich dazu zu zwingen, E10 zu tanken :D
 
P

Pouakai

Gast
Wird Zeit, dass ich umziehe und mir eine Wohnung mit Garage suche die einen Stromanschluss hat.... ;)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
:D
TomTom-Biker Ich gehe auch nicht in ein Geschäft schrieb:
Hallo zusammen
also,vieleicht bin ich etwas hinterm Mond daheim,aber am Eingang zu einem Ladengeschäft Eintritt verlangen? Wo leben wir den? Wer das macht gehört bestraft wegen vorsätzlicher Dummheit!!!:D:D:D:D
Grüße Eugen
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Servicewüste D finde ich relativ. Wenn ich sehe wie sich manche Menschen auf einem Tankstellengelände verhalten, dann ist es kein Wunder wie der Mensch auf Dauer behandelt wird.
Oftmals wollen die Autofahrer "eben" Luft geprüft haben, Öl ,Wasser kontrollieren ,Wasser nachfüllen und ach ja die Lampe ist auch defekt.Die Lampe wird noch bezahlt aber was ist allein schon mit dem Arbeitsaufwand bei manchen Fahrzeugen ?
Das Luftprüfen Geld kosten soll ist allerdings eine Frechheit. Vor allem ausgerechnet Shell, die doch nen Servicemitarbeiter extra rumrennen lassen :confused:
Ich habe Shell meine Meinung geschrieben , wenn die auch gelöscht wird,egal.
Übrigens einer schrieb hier was zum Thema Toleranzen beim Tanken. Wer weiß das denn schon, was der Gesetzgeber unter einem Liter versteht....:o
 
T

TomTom-Biker

Gast
:D

Hallo zusammen
also,vieleicht bin ich etwas hinterm Mond daheim,aber am Eingang zu einem Ladengeschäft Eintritt verlangen? Wo leben wir den? Wer das macht gehört bestraft wegen vorsätzlicher Dummheit!!!:D:D:D:D
Grüße Eugen
PLZ 72172, ist das da wo der Mond immer aufgeht?

Du kannst beruhigt sein, noch machen die ja sowas nicht und ich denke, daß das auch niemand vorhat. Es war halt nur ein Vergleich.

Servicewüste D finde ich relativ. Wenn ich sehe wie sich manche Menschen auf einem Tankstellengelände verhalten, dann ist es kein Wunder wie der Mensch auf Dauer behandelt wird.
Ne, seh ich nicht so. Manche Kunden sind zugegebenermaßen schwierig. Leichte Kunden sind einfach zu bedienen. Eine Herausforderung ist es mit schwierigen Kunden kundenfreundlich umzugehen und diese als zufriedenen Kunden zu gewinnen. Irgendwann tanken die dann doch bei besagter Tanke. Und wenn nicht, dann wurde irgendwas falsch gemacht.

Das ist das tägliche Spiel mit dem man sich an der Front gegen den Wettbewerb bewähren muß. Viele Verkäufer denken leider nach wie vor, daß ihr Unternehmen das Geld aufbringt das sie verdienen. Bei der Arbeit ist der Kunde dann verständlicherweise nur ein Störfaktor. Diesen Eindruck könnte man in den einschlägigen Geschäften manchmal gewinnen.

Das ist dann tatsächlich die Service-Wüste Deutschland.


Gruß Thomas
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
[...]was der Gesetzgeber unter einem Liter versteht....:o
Zumal das Volumen ja auch stark variiert durch Temperatur und wenig über den tatsächlichen Energievorrat aussagt. Der Energiegehalt pro Masse ist allerdings konstant, weshalb ja in der Luftfahrt auch nur in Kilo bzw Tonnen gerechnet wird und nicht in Litern.
Aber ist halt auch son kleiner Punkt wo die uns beschubsen und keiner merkt es.
 
K

Krambambuli

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
84
Ort
Osnabrück
Modell
1250 GS
Wird Zeit, dass ich umziehe und mir eine Wohnung mit Garage suche die einen Stromanschluss hat.... ;)

Ich habe eine Garage mit Stromanschluß und nehme trotzdem die Fahrrad - Standluftpumpe für Motorrad und sogar manchmal für das Auto. Den genauen Druck ermittle ich mit einem kleinen digitalen Prüfgerät. Geht schnell, einfach und ohne Kompressor.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Na ja, mit einem Kompressor lassen sich ja auch noch so einige andere Dinge erledigen außer Luft auffüllen und die kosten für einen Kompressor sind ja auch tragbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ich denke es geht nicht generell darum ob man einen Kompressor hat oder nicht, sondern in erster Linie was ich mache wenn ich unterwegs denke, dass ich mal Luft "nachsehen" müsste.
Gut, zum Nachsehen habe ich einen "Flaig" (Vorteil: Die Batterien werden nicht so schnell alle, laufen auch nicht aus und wenn es etwas kälter ist friert auch die LCD Anzeige nicht ein :o)
Jetzt könnte es sein, dass bei den Reifen tatsächlich Bedarf besteht. Da könnte ich die bewusste kleine Fahrradpumpe mitschleppen.

Nicht ganz ausser Acht lassen sollten wir diejenigen unter uns denen es einfach zu umständlich ist ihren Kompresser aus dem achten Stock nach unter zu schleppen :D. Sprich diejenigen denen es unmöglich ist einen Kompressor zu haben und ihn auch "für was Anderes" zu verwenden.

Die Spielzeugkompressoren mit 12V sind zwar lustig und auch in manchen PKW zu finden, doch wenn ich solches Werkzeug brauche "falls ich mal unterwegs.." muss ich mir einen Anhänger zulegen. Da sind m.E. die CO2 Patronen sinnvoller.

Noch mal:
Die betroffenen Tanken meiden ist eine Möglichkeit. Die Bessere ist sicherlich reinzugehen und zu sagen weshalb man sie meidet! Da müssen sie nicht rätseln.

Druckluft ist sicher eine nicht ganz billige Energieart doch die Tanken betreiben damit ja kein Gerät. Aus der Zeit wo eine Tanke auch eine Werkstatt dabei hatte und so zwingend Pressluft mit einem 300Liter-Speicher (mit jährlichem TÜV!) brauchte sind wir raus. Also genügt denen inzwischen ein relativ ziviler Kompressor.
Noch dazu sind die "Geld-Reinschmeiss-Geräte" mit Münzprüfer oder Geldkartenleser nicht ganz billig und auch etwas wartungsintensiv.
Grad' wenn sie in einem "Metallumfeld" betrieben werden sammeln sich an den Magneten der Münzprüfer allerhand Partikel. Wenn dann das Ding wenig genutzt und auf andere Tanken ausgewichen wird rentiert sich der Quatsch nicht. Vielleicht kommen dann in den Einfahrten der Tanken Nagelstreifen zum Einsatz? :eek:
Wie ich die Herren Betriebswirte und deren ab und an weltfremden Ideen kenne, ziehen dann die anderen Tanken mit den Automaten nach um nach ein paar Jahren die "Luftausgabe" ganz einzusparen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Zusammen,

ich hab bis jetzt noch keine Tankstelle bei mir in der Gegend (Raum Augsburg) gesehen, die was für die Druckluft wollte.

Mit Boxergruß

Roland
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Also ich habe schon immer einen 12V Kompressor an Bord, Spielzeug ist der sicher nicht und es ist einfach bequem und - so finde ich - wichtig, gerade auf längeren Trips jeden Morgen bei kalten Reifen den Luftdruck zu prüfen und zu korrigieren.
Ich muss allerdings dazusagen, dass meine Reisen in der Regel extreme Höhen- und Temperaturunterschiede beinhalten, die sich stark auf den Reifendruck auswirken.

An unseren Tanken muss man eigentlich flächendeckend für Druckluft zahlen.

Gruß

Frank
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ja ist denn schon wieder das Jahr vorbei und der 1. April?:mad::mad:

Shell prüft anscheinend Münzluftprüfer, siehe:
http://www.derwesten.de/leben/auto-...fuer-Reifenluft-an-Tankstellen-id4896553.html

Ich hoffe ja mal das der verwöhnte Kunde zumindest hier einmal mit den Füßen dagegen stimmen und diese Tankstellen meiden
Hallo,

soweit ich mich entsinnen kann, ist das in England ganz normal. Noch mehr ärgere ich mich, wenn man an Tankstellen fürs pi**en oder ka**en zahlen muss. Da hilft es auch nichts, dass das umsonst ist, wenn vorher etwas konsumiert, weil halt manchmal dafür keine Zeit mehr ist...:(

Zum Thema Luft an Tankstellen ein Erlebnis vom April 2007 in Italien nahe des Lago di Caldonazzo.

Wir waren auf 2 Motorrädern unterwegs, wollten beide tnken. An der kleinen Tanke mit Werktatt war der "Tankwart" = Betreiber gerade dabei, ein Auto zu betanken, und da wir die Luft kontrollieren wollten, sind wir zuerst "zur Luft" gefahren, eine ganz normale Lanze mit Anzeige, angebracht eben der offenen Werkstatt der Tankstelle. Ichwar gerade mit der Luftkontrolle fertig, da kam der Typ von der Tanke reichlich aufgebracht zu mir und beschimpfte mich in recht gutem Deutsch, dass er es unmöglich finde, wenn man als Motorradfahrer nicht einmal so ein Mindestmaß an Anstand habe, dass man gefälligst (O-Ton) den Eigentümer fragt, bevor man dessen Sachen benutzt. Irgendeine Bemerkung bzgl. unserer Nationalität fiel auch noch, die ich heute nicht mehr genau wiedergeben kann.

Ich blieb ruhig, sagte ihm, dass ich meine Anstand zu haben, leider nicht wußte, dass man in der hiesigen Region fragen muss, bevor man tankstellenübliche Ausstattungen benutzt, und er nach dem Vorfall sicherlich kein Interesse mehr daran haben dürfte, dass wir bei ihm tanken, was wir eigentlich vorgehabt haben...

Die Situation war echt krass, wir haben gedacht, wir sind im falschen Film.
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo Leute

Man sollte sich vor Augen führen, wo die grossen Konzerne herkommen.

Für das Luftauffüllen Geld zu verlangen ist in Amerika und Canada Gang und Gäbe. Warum also nicht auch hier versuchen ein paar Groschen zu machen ?

Auch sollte man sich vor Augen führen, welche Kosten durch den falschen Gebrauch der Luftdruckprüfgeräte den Betreibern der Tankstellen entstehen. Nicht das ihr jetzt glaubt, das ich das gutheisse.

Aber erst vor 3 Wochen durfte ich der Blödheit eines Tankkunden beiwohnen, als der versucht hat, mit einem Feuerlöscher den Reifen zu befüllen. Das Chaos auf der Tankstelle kann sich ja jeder vorstellen.

Und ist es nicht so, das man mit allen Mitteln versucht, uns das Geld aus der Tasche zu ziehn ? Hier kann man sich wehren, indem man diese Tankstellen meidet, aber wie siehts bei den anderen Sachen aus ????

Grüsse
 
D

dave2006

Gast
Das mit der Luft wird ja von externen Betreibern gemacht. Die Tankstelle ist nur beteiligt und muss sich um nichts kümmern.

Das nächste rote Tuch für mich, Outsourcing. Warum glaubt eigentlich jeder, das es dadurch besser wird................

@snowbird
war das in Deutschland oder den Staaten mit dem Feuerlöscher, nur so aus Neugier?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weil irgendwo ein Kamel zum Manager / Abteilungsleiter kommt und dem vorrechnet, dass er ihm im Jahr 3500 Euro sparen könne, und er sich darüber hinaus um nichts mehr zu sorgen müsse, und noch dazu Personal für andere, wichtigere Aufgaben frei werde. Von dieser Art Kamel gibt es viele. Und der Manager erwirbt sich einen Ruf als Macher ... obwohl er eigentlich weniger als vorher selber macht.

Im ersten Jahr funzt das alles einigermaßen gut, und die 5 Kunden die sich tatsächlich beschweren, dass es nun etwas koste /teurer ist kann man locker vergessen.

Im dritten Jahr fragen sich einige, warum wohl diese Firma den Bach runter geht ... ? Zu der Zeit sitzt der Manager irgendwo bei einer Konkurrenzfirma im Vorstand / Geschäftsführung, eingestellt weil er "erwiesenermaßen" bei seinem vorherigem Arbeitgeber die Kosten um 65 % gesenkt habe, dabei den Umsatz pro Angestellten um 270 % erhöht, und dazu noch 5, 5 Millionen Euro Kosten eingespart habe.

So pflanzt sich Scheixxe fort. Ich kenne das alles bis zum erbrechen.
 
Thema:

Für Luft bezahlen

Für Luft bezahlen - Ähnliche Themen

  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Erledigt Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.

    Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.: Verkaufe meinen original BMW Montageständer. Exakt der gleiche Ständer wird in den Werkstätten der BMW Motorrad Niederlassungen verwendet und ist...
  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Erledigt Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011

    Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kardanwelle für meine Q. Vielleicht hat jemand noch eine gute rumliegen? Es handelt sich um...
  • Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011 - Ähnliche Themen

  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Erledigt Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.

    Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.: Verkaufe meinen original BMW Montageständer. Exakt der gleiche Ständer wird in den Werkstätten der BMW Motorrad Niederlassungen verwendet und ist...
  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Erledigt Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011

    Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kardanwelle für meine Q. Vielleicht hat jemand noch eine gute rumliegen? Es handelt sich um...
  • Oben