Für was ist das Loch im Motorgehäuse?

Diskutiere Für was ist das Loch im Motorgehäuse? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir waren in Hof weil meine bessere Hälfte nach einer F 800 GT geschaut hat. Die hat sie dann aber bei einem anderen Freundlichen gekauft. Aber...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wir waren in Hof weil meine bessere Hälfte nach einer F 800 GT geschaut hat. Die hat sie dann aber bei einem anderen Freundlichen gekauft. Aber zum Thema.

Ich stand draußen und hab Bikes angeschaut als mich ein Typ anspricht ob das meine LC ist. Ich hab gesagt ja. Er fragte wie ich zufrieden bin. Ich meinte bis jetzt voll und ganz, hab aber erst 600 km drauf. Er zeigte mir dann dieses ominöse Loch und meinte ich solle das sehr gut im Auge behalten. Natürlich neugierig geworden wollte ich Wissen warum. Ich kann es nicht mehr im Detail wiedergeben, aber er meinte er hatte eine der ersten LC, hat jetzt knapp 15.000km drauf und sein Bike war bereits 3 mal beim Freundlichen und wurde komplett zerlegt. Wenn ich mich richtig erinnere hat er etwas von einer Welle erzählt die dahinter liegt und es immer zu Lagerproblemen kommt. Nachdem es jedesmal ein riesen Aufwand wäre diese Welle inkl Lager zu tauschen ist jetzt Schluss mit Lustig. Ich hab dann gefragt was das bedeutet. Er meinte, nachdem es jetzt das 4. mal ist hat der Freundliche mit BMW eine Einigung hinbekommen, er bekommt auf Grund des vielen Ärgers das Bike gegen ein komplett neues getauscht. Angeblich war jetzt auch das 2. mal ein Außendienstler beim Freundlichen und hat sich das angeschaut.

Ich sag es ehrlich. Ich war noch so von meiner begeistert, dass ich ihm eigentlich nur mit einem halben Ohr zugehört habe. Er hat geredet wie ein Buch.

Fakt ist, er hat mir erklärt, dass er jetzt wirklich ein neues Bike bekommt und er wird sich diese erst liefern lassen wenn die 2014er verfügbar ist.

P.S. Das war von ca 3-4 Wochen. Ich hatte meine LC erst seit ein paar Tagen. Hab jetzt 3500km drauf und bis jetzt kam (Gott sei Dank) kein Tröpfchen raus
 
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Och Mike, das klingt ja viel versprechend :poop::timebomb::eekek::bibbern:

Muss jetzt einfach mal das ganze mit dem Händler durchmachen und ihn auf das eine oder andere hinweisen.

Danke Dir für deine Info :byebye:

Gruß Frank
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Haltet´s doch mit den Engländern, die sagen: "We cross the bridge, when we come to it"

Alles andere hier ist nur blablabla und Mädchengeflenne !
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Zum Glück habe ich einen Händler, der sich um seinen Kunden kümmert. Den brauch ich auf nix hinzuweisen. Langjährige Geschäftsbeziehungen zahlen sich oft aus. :)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ein guter Händler ist viel wert. Ich bin mir meinem bei dem ich die LC gekauft habe echt zufrieden. Dumm nur, dass er 150km entfernt ist.



Ich muss aber auch sagen. Ich bin in der glücklichen Lage mit meiner LC bis heute (3500 km) kein einziges Problem gehabt zu haben.
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Wir waren in Hof weil meine bessere Hälfte nach einer F 800 GT geschaut hat. Die hat sie dann aber bei einem anderen Freundlichen gekauft. Aber zum Thema.

Ich stand draußen und hab Bikes angeschaut als mich ein Typ anspricht ob das meine LC ist. Ich hab gesagt ja. Er fragte wie ich zufrieden bin. Ich meinte bis jetzt voll und ganz, hab aber erst 600 km drauf. Er zeigte mir dann dieses ominöse Loch und meinte ich solle das sehr gut im Auge behalten. Natürlich neugierig geworden wollte ich Wissen warum. Ich kann es nicht mehr im Detail wiedergeben, aber er meinte er hatte eine der ersten LC, hat jetzt knapp 15.000km drauf und sein Bike war bereits 3 mal beim Freundlichen und wurde komplett zerlegt. Wenn ich mich richtig erinnere hat er etwas von einer Welle erzählt die dahinter liegt und es immer zu Lagerproblemen kommt. Nachdem es jedesmal ein riesen Aufwand wäre diese Welle inkl Lager zu tauschen ist jetzt Schluss mit Lustig. Ich hab dann gefragt was das bedeutet. Er meinte, nachdem es jetzt das 4. mal ist hat der Freundliche mit BMW eine Einigung hinbekommen, er bekommt auf Grund des vielen Ärgers das Bike gegen ein komplett neues getauscht. Angeblich war jetzt auch das 2. mal ein Außendienstler beim Freundlichen und hat sich das angeschaut.

Ich sag es ehrlich. Ich war noch so von meiner begeistert, dass ich ihm eigentlich nur mit einem halben Ohr zugehört habe. Er hat geredet wie ein Buch.

Fakt ist, er hat mir erklärt, dass er jetzt wirklich ein neues Bike bekommt und er wird sich diese erst liefern lassen wenn die 2014er verfügbar ist.

P.S. Das war von ca 3-4 Wochen. Ich hatte meine LC erst seit ein paar Tagen. Hab jetzt 3500km drauf und bis jetzt kam (Gott sei Dank) kein Tröpfchen raus
Ich habe zeit 2 wochen nach 10000 km. ein neues motorblock unter garantie eingebaut bekommen. Die probleme die ich hatte sind weg. Nur noch das "clacken" von das getriebe is nog da (nicht immer) aber ich kann damitt leben. In die Niederlände sind +/- 500 LC's verkauft. Was ich weis haben 10 ein neues motorblock bekommen. Auf das Deutsche forum hör ich nichts darüber. Ich habe das problem auch an das motormagazine Motorrad gemeldet, die leute von Motorrad haben mich angerufen und 27 september kommt ein artkel über die LC ins blatt. Ich bin jetzt fro mit meinem LC

Grusse aus Holland,

Leo
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, 10 wechsel ist nicht ohne
 
OlliZ

OlliZ

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
82
Ort
Niederbayern
Modell
R 1200 GS LC
[Satire]Wenn die aber auch immer nen Wohnwagen anhängen:eekek:[/Satire]

Bin auch froh dass ich nen guten :) habe und mit meinem Möpp (2014er) kein einziges Problem bis jetzt. Das einzige was war: Nach der ersten Regenfahrt ging der Startschalter schwer... hab dann mit WD40 gesprüht und paar mal hin und her geschaltet dann war alles wieder gut.
 
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Bis zur Tour hatte ich auch kein Problem (2.500km) aber danach kam jetzt eins aufs andere und bin jetzt bei 4050 km oder so. Hab sie in den Bergen aber auch gescheucht. Die Tempanzeige war z.T. über 100 Grad aber das sollte sie eigentlich locker aushalten.

Mich ärgert dass ich die hier im Forum bekannten Stellen nicht von Anfang an beobachtet habe. Da ich mich die ganze Zeit frage, ab wann das alles aufgetreten ist. Aber ist jetzt auch egal.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
.....ich hab auch zu spät gelesen was hier diskutiert wurde. ehrlich gesagt war ich im forum während ich die 2006er hatte, dann war ruhe und dann wieder hier als ich die 2013er gekauft hatte.

aber, drei mal auf holz klopfen, ich hatte noch kein problem mit der guten.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Wir waren in Hof weil meine bessere Hälfte nach einer F 800 GT geschaut hat. Die hat sie dann aber bei einem anderen Freundlichen gekauft. Aber zum Thema.

Ich stand draußen und hab Bikes angeschaut als mich ein Typ anspricht ob das meine LC ist. Ich hab gesagt ja. Er fragte wie ich zufrieden bin. Ich meinte bis jetzt voll und ganz, hab aber erst 600 km drauf. Er zeigte mir dann dieses ominöse Loch und meinte ich solle das sehr gut im Auge behalten. Natürlich neugierig geworden wollte ich Wissen warum. Ich kann es nicht mehr im Detail wiedergeben, aber er meinte er hatte eine der ersten LC, hat jetzt knapp 15.000km drauf und sein Bike war bereits 3 mal beim Freundlichen und wurde komplett zerlegt. Wenn ich mich richtig erinnere hat er etwas von einer Welle erzählt die dahinter liegt und es immer zu Lagerproblemen kommt. Nachdem es jedesmal ein riesen Aufwand wäre diese Welle inkl Lager zu tauschen ist jetzt Schluss mit Lustig. Ich hab dann gefragt was das bedeutet. Er meinte, nachdem es jetzt das 4. mal ist hat der Freundliche mit BMW eine Einigung hinbekommen, er bekommt auf Grund des vielen Ärgers das Bike gegen ein komplett neues getauscht. Angeblich war jetzt auch das 2. mal ein Außendienstler beim Freundlichen und hat sich das angeschaut.

Ich sag es ehrlich. Ich war noch so von meiner begeistert, dass ich ihm eigentlich nur mit einem halben Ohr zugehört habe. Er hat geredet wie ein Buch.

Fakt ist, er hat mir erklärt, dass er jetzt wirklich ein neues Bike bekommt und er wird sich diese erst liefern lassen wenn die 2014er verfügbar ist.

P.S. Das war von ca 3-4 Wochen. Ich hatte meine LC erst seit ein paar Tagen. Hab jetzt 3500km drauf und bis jetzt kam (Gott sei Dank) kein Tröpfchen raus
Haben alle das Loch oder nur ausgewählte?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Haben alle das Loch oder nur ausgewählte?
..das ist wie im wahren Leben..jeder hat irgendwo ein Loch
Loch(Spaß) beiseite...
jede LC hat das Loch zur Entlastung des Motoblockhohlraumes (Leckage Entleerung der KW-Pumpe) vorne unter dem linken Zylinderkopf.
Gruß
Dirk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und Moldo fährt keine LC mehr.....
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
..das ist wie im wahren Leben..jeder hat irgendwo ein Loch
Loch(Spaß) beiseite...
jede LC hat das Loch zur Entlastung des Motoblockhohlraumes (Leckage Entleerung der KW-Pumpe) vorne unter dem linken Zylinderkopf.
Gruß
Dirk
Hallo, hatte das Problem mit der Wasserpumpe bei knapp über 4000 km. Hab dann sofort eine neue bekommen. Bin jetzt bei knapp ueber 7000 km. Und aus dem besagten Loch sifft es schon wieder raus. Nach jeder Ausfahrt kommt blaue Suppe raus. War letzte Woche in der Werkstatt zum Kühlmittel auffüllen weils knapp unter Minimum war da sagte der Meister das die Dichtung erst noch dicht werden muss. Wenn es nicht so traurig wäre würd ich mich über solche Aussagen tot lachen.Werd die Wasserpumpe nochmals wechseln lassen und wenn die es nicht mit BMW regeln, regelt das mein Anwalt. Sie klickt wie sau und verliert Ķühlwasser irgendwann ist genug.Fehlt nur noch das aus der Schraube über dem Anlasser das Öl rausspritzt dann hat Sie alle Mängel. Mhh hab vergessen, bei der Dauertest-GS war ja ein kapitaler Motorschaden bei 40000 km.
Gruss Lars
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, einen Motorschaden hatte die LC gerade nicht. Der ist 50.000 km perfekt gelaufen. Über den Jordan gegangen ist das Getriebe. Der Motor wurde dann vorsorglich mit gewechselt, da nicht sichergestellt werden konnte, dass Bruchstücke des Getriebes in den Motor gelang waren. Das separate Getriebe ist ja seit Auslauf der luftgekühlten 12er GS Vergangenheit.

CU
Jonni
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Nein, einen Motorschaden hatte die LC gerade nicht. Der ist 50.000 km perfekt gelaufen. Über den Jordan gegangen ist das Getriebe. Der Motor wurde dann vorsorglich mit gewechselt, da nicht sichergestellt werden konnte, dass Bruchstücke des Getriebes in den Motor gelang waren. Das separate Getriebe ist ja seit Auslauf der luftgekühlten 12er GS Vergangenheit.

CU
Jonni
Auf welche GS bezieht sich das jetzt?
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Nein, einen Motorschaden hatte die LC gerade nicht. Der ist 50.000 km perfekt gelaufen. Über den Jordan gegangen ist das Getriebe. Der Motor wurde dann vorsorglich mit gewechselt, da nicht sichergestellt werden konnte, dass Bruchstücke des Getriebes in den Motor gelang waren. Das separate Getriebe ist ja seit Auslauf der luftgekühlten 12er GS Vergangenheit.

CU
Jonni
Hi Jonni, hab die letze Motorrad vorliegen. Als Überschrift kapitaler Motorschaden. Hast schon Recht, das Getriebe hat es zerbröselt.Aber bei 44000 Km und es ist eine GS 2013 er Modell also denke ich das ist der aktuelle Motor. Egal hoffe nur das dieser Mängel bei mir ausbleibt weil wenn der kommt, bin ich aus der Garantiezeit draussen. Schaffe 10 bis 15000 im Jahr. Hoffe nur, das das Thema Wasserpumpe bald Geschichte ist. Will nicht alle 1500 km wegen der Wasserpumpe in der Werkstatt stehen.
Gruss Lars
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wie viele Wasserpumpen hast den schon?
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Wie viele Wasserpumpen hast den schon?
Die Original war defekt. Dann bekam ich nach 4000 km die neue, und die hat ca 1000 Km gehalten und jetzt sifft Sie seit ca 1000 km. Die Dichtung sollte sich ja selbst abdichten laut Aussage vom Werkstattmeister. Aber der wusste nichtmal wo der Ausgleichbehälter fürs Kühlwasser sitzt. Prima!!!
 
Thema:

Für was ist das Loch im Motorgehäuse?

Für was ist das Loch im Motorgehäuse? - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Oben