Funktion DLIGHT

Diskutiere Funktion DLIGHT im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Damen und Herren, meine GS, EZ 14, Modell 15, war ab Werk mit dem normalen Scheinwerfer ausgestattet. Nach einem Glasschaden am...
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Damen und Herren,

meine GS, EZ 14, Modell 15, war ab Werk mit dem normalen Scheinwerfer ausgestattet. Nach einem Glasschaden am Scheinwerfer habe ich diesen gegen einen gebrauchten LED-Scheinwerfer getauscht. Auch die Schaltereinheit links wurde getauscht, da der Lichtschalter fehlte. Nachdem der Scheinwerfer beim BMW-Händler freigeschaltet wurde habe ich nun folgendes Problem: Nach Zündschlüsseldreh geht im Scheinwerfer dieser "Standlichtwinkel" an. Starte ich den Motor leuchtet der "Tagfahrlichtwinkel" und das Abblendlicht. Das Tagfahrlicht alleine läßt sich nicht einschalten, der Lichtschalter ist ohne Funktion. Laut Betriebsanleitung muß man nun im SETUP Menü unter DLIGHT entweder die Automatik oder die manuelle Schaltung vornehmen. Das Problem, in meinem Display erscheint die Möglichkeit DLIGHT nicht. Anscheinend ist sie nicht vorbelegt. Auf Anfrage beim BMW Händler erhielt ich die Antwort, das Tagfahrlicht wäre bei meinem Modell nicht möglich. Dies wäre nur möglich wenn im Scheinwerfer ein Lüfter verbaut wäre (ist definitiv drin). Leuchtet mir auch nicht so richtig ein was das mit dem Display zu tun hätte. Frage: Kann man das Display "erweitern" um die Funktion DLIGHT? Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Gruss Jürgen
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo Jürgen

ich würde sagen dir fehlt der Lichtsensor. Und du brauchst die Lichtautomatik. Dann kannst du wählen zwischen TFL oder Abblendlicht.
Ich denke aber das das deine Software nicht hergibt.

Lg
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
120
Hallo Jürgen, das Problem hatte ich auch gehabt, als ich vor ca einem Jahr meine Maschine von Halogen auf LED Scheinwerfer umgerüstet habe. Nach der Freischaltung durch den 😁 waren die Einstellungen im Display nicht möglich und der Knopf für Tagfahrlich war auch leider ohne Funktion. Ein zweiter Besuch bei 😁 und die richtige Programmierung war dann alles da, wie gewünscht. Übrigens nicht nur mir ist das so passiert. Ein Freund hat auch das gleiche erlebt, als ich ihn dann wieder zum Freundlichen geschickt hatte, wurde bei ihm auch der Scheinwerfer neu codiert mit allen Funktionen. Die Geschichte mit dem Lüfter ist eine reine Ausrede. Gruß und viel Erfolg
Aziz
 
Zuletzt bearbeitet:
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo,

Danke für die Antworten!

@MEER501, die Komponenten sind bei meinem Scheinwerfer verbaut.

@Aziz, hast Du vielleicht Infos welches Programm da aufgespielt wurde? Ich bekam rundheraus die Auskunft das ginge nicht, man hätte auch bei BMW rückgefragt...

Gruss Jürgen
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
120
Hey Jürgen, was für einen Programm das war kann ich dir leider nicht sagen. Meines Erachtens gibt es nur eine Codierung und wenn man die vollständig gemacht hat, dann werden alle Funktionen aktiviert. Bei mir war das auch die Dlight funktion war im Display nicht vorhandenbund der Knopf hat nicht funktionier. Als ich mich nichmals bei der Werkstatt grmaldet habe, habe ich denen erzählt, was da fehlt und die haben es nochmal gemacht und siehe alle Funktionen waren da. Für die Freischaltung hat deine Wetkstatt Geld berechnet aber leider nicht korrekt durchgeführt. Ich würde nochmals hingehen und die Sache klarstellen. Wieso hat meine Werkstatt in Krefeld und die Werkstatt in Hamburg das hinbekommen und deine schiebt das auf den Lüfter, der hat gar nicht damit zutun. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Aziz,

Danke für deine Info. Ich ruf da nochmals an.

Gruss Jürgen
 
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo Aziz,

ich war heute nochmals bei der BMW-Vertretung. Man war dort immer noch der Meinung, der falsche Scheinwerfer wäre montiert. Es müsse ein bestimmter Scheinwerfer sein, da ansonsten das Tagfahrlicht nicht aktiviert werden könne. Wäre es für dich möglich evtl. bei deinem BMW-Händler nachzufragen was da konfiguriet worden ist? Der Scheinwerfer oder wurde im Display die Wahlmöglichkeit DLIGHT aufgespielt. Ich habe am nächsten Diensttag einen neuen Termin. Da will man das nochmals probieren. Die Auskunft war aber man hätte nur die Wahlmöglichkeit "Scheinwerfer konfigurieren". Und da könne man sonst nix machen. Am Display könne man nichts ändern. Und ich denke so komme ich nicht weiter.

Gruss Jürgen
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
120
Grüß dich Jürgen, einen Anruf bei meiner Werkstatt hat ergeben, dass die vollständige Funkion des LED-Scheinwerfer und damit gebundenen Elemente erfordert, die Aktivierung der DLight Option. Ich weiß nicht, wie weit du von Krefeld wohnt. Falls deine Werkstatt das Problem nicht löst, könnte dir die Werkstatt in Krefeld bei der Lösung weiterhelfen. Gruß
Aziz
 
H

Hombre1150

Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
41
Hallo !
Ich habe dieses Jahr auch einen Originalen LED-Scheinwerfer eingebaut! Mein Mopped ist Bj. 14 . Es gibt zwei verschiedene Scheinwerfer, einen mit Lüfter und einen ohne Lüfter! Die mit Lüfter sind für die Baujahre 14-17! Die anderen für die folgenden Jahrgänge ! Ich habe einen passenden eingebaut , und beim freundlichen anlernen lassen! Das war nicht günstig (76€) aber es funktioniert wie es soll!
 
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
@Aziz: Ich habe am Dienstag nochmals einen Termin beim Händler. Mal sehen.
@ Hombre1150: Das würde dann bei mir so passen. Mein Scheinwerfer hat diesen Lüfter (hört man deutlich sobald die Zündung eingeschaltet ist). Meine GS ist EZ 09/14, Modelljahr 2015. Passt also beides.

Ich laß mich überraschen.

Jürgen
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
120
Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal klappt. Gruß
 
H

Hombre1150

Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
41
Das hört sich so an , das es klappt! Drücke dir auch die Daumen!
 
P

progetto

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo nochmals,

so, alles geht! Wie sich herausstellte, hatte der BMW-Händler auf seinem Diagnose-sonstwie-Dingsbums-Gerät eine nicht aktualisierte Software in Betrieb. Erst kam jedoch nochmals "der Scheinwerfer wäre nicht mit meinem Motorrad kompatibel". Wegen einer Anfrage bei BMW wurde durch BMW festgestellt, daß eine ältere Software vorhanden war. Nachdem diese aktualisiert worden war, ging es plötzlich und alles funktionierte. Die DLIGHT Funktion konnte aufgespielt werden und der Scheinwerfer war nun doch kompatibel. Alles wird gut...

Danke nochmals für die Tipps,

Gruss Jürgen
 
D

doudou66

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
120
Hallo Jürgen, es freut mich, dass deine Werkstatt das Problem doch lösen konnte. Viel Spaß mit deiner GS. Gruß
Aziz
 
H

Hombre1150

Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
41
👍👍Schön das es geklappt hat!!
 
Thema:

Funktion DLIGHT

Funktion DLIGHT - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • ABS ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Oben