Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?

Diskutiere Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wahrscheinlich schön häufig durchgesprochen ... Für die kalte Jahreszeit suche ich warme Funktionsunterwäsche. Hier stoße ich immer wieder auf...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wahrscheinlich schön häufig durchgesprochen ...


Für die kalte Jahreszeit suche ich warme Funktionsunterwäsche. Hier stoße ich immer wieder auf Angebote mit und ohne Windstopper, u. a. auch von Rukka.

Vorstellen kann ich mir gut, dass ein Windstopper in der Funktionsunterwäsche z. B. bei einer luftdurchlässigen
'Oberkleidung' sehr sinnvoll ist. Wie sieht es aus, wenn die letzte, äußere Schicht z. B. mit Gore winddicht ist?
Bringt dann ein Windstopper in der Funktionsunterwäsche - wärmetechnisch - überhaupt noch Vorteile oder trägt sich 'ohne' in diesem Fall angenehmer.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hallo Bernd,

bin auch eher der Kältemensch, der leicht friert und seitdem ich diese von Touratech https://shop.touratech.de/longtight-touratech-primero-storm-herren-schwarz-16839.html habe, ist es mit meinen Rukkasachen drüber wunderbar warm. Wenn es noch kälter wird, kommt unter die primero Storm noch eine leichte Merinounterwäsche und los gehts.
Der Windstopper ist auch bei Goretex enorm wirkungsvoll, kann ich nur empfehlen.

...aber jeder empfindet das anders...

Beste Grüße Jürgen
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Bringt nichts, weil die isolierende Luftschicht in der Bekleidungslage darüber durch die kalte Luft weggeblasen wird. Unterwäsche muss luftdurchlässig sein, die äußere Bekleidungsschicht soll windabweisend sein.

Mein Tipp: Heizweste! Die von BMW ist ganz toll, wenn man sich den Regler dazu bestellt. Drei Wärmestufen.

Wir führen ja auch Bike-Touren im Harz durch, wenn es Winter ist. Mit der Heizweste hast du keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
hallo bernd (mannomann, waren das noch zeiten, damals im boxer-forum mit lotte und ner flasche barolo :jubel:)

das thema ist ja so alt wie die funktionsunterwäsche als solche und jetzt hab ich auch noch eine antwort, welche nur halb befriedigt: nämlich für die untere hälfte des körpers. deine frage bezieht sich ja in erster linie auf den kälteschutz von vorne - rückenwind ist ja im allgemeinen nicht soo stark, dass er kälteprobleme bereitet.

und genau dafür benutze ich seit geraumer zeit überhaupt keine "spezialunterwäsche" mehr, sondern ganz profane "winter-fahrradhosen", gerne auch vom discounter. solche welche haben nämlich den vorteil, an der m.E. größten kältebrücke der hose, dem knie, dick gepolstert zu sein....und sind damit gerade dort bestens isoliert. ich nehme grundsätzlich latzhosen, da diese auch noch die untere rücken-bauchpartie mit abdecken und zumindest bei mir am besten sitzen und nicht rutschen. perfektes tragegefühl.

solltest du darüber hinaus nutzer von sturmhausen sein, dann könntest du eine solche latzhose mit einer sturmhaube mit langen brustlatz kombinieren und wärst damit sogar obenrum noch gut geschützt, hierzu habe ich aber keine erfahrungswerte.

....aber auf die radhose lass ich nix kommen.....

..beste grüße an die küste (menno, eigentlich müsstest DU doch der wind- und wetterprofi hier sein :wink:

derarnd

ach ja: deshalb meine meinung: ohne windstopper !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wenn unseren Altvorderen in der Vorfunktionswäschezeit der kalte Fahrtwind plagte, haben sie sich einfach eine Zeitung unter die Jacke geschoben, es funktioniert.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich sag es ja immer: "Die gute alte Zeitung." Windstopper, Fisch und Gläser einpacken, Feuer anmachen, versuch das mal einem Smartphone oder Tablet.
Taucht nix der neue moderne Kram.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Tageszeitung habe ich mir im letzten Winter bei einer Tour als 'Vorlage' in die Hose gesteckt um u. a. (m)ein wichtiges Teil zu schützen. Kam gut als ich die Zeitung bei McDo aus der Hose zog. ;-)))


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich sag es ja immer: "Die gute alte Zeitung." Windstopper, Fisch und Gläser einpacken, Feuer anmachen, versuch das mal einem Smartphone oder Tablet.
Taucht nix der neue moderne Kram.
Bullshit. Palette Galaxy Note 7 und deine Probleme gehören der Vergangenheit an :D
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
@qtreiber,

Windstopper gehören immer als oberste Schicht ..... sie sollen den Wind ja von vornerhin ausschließlich. Darunter oder direkt auf der Haut bringen die nur was, wenn ich auch nur Funktionsunterwäsche mit Windstopper anhabe. Ansonsten immer als äußerste Schicht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
"windstopper" funktions wäsche hatte ich noch nie :confused:: ich schau nur, dass das goretex als oberste schicht ist und es "nirgends" reinzieht - z.b. vorne am ärmel oder am kragen - an den ärmeln kann ich mit klettbändern der jacke ganz gut abdichten, am hals dann einen regenschutz überzieher, wenn nötig und es mir "hinten am nacken zieht" .. (von polo : reusch , ca 15 €)

der rest ist bei mir 3 € funktions unterhemd (decathlon) + normales wander hemd (10 €) + fleece jacke (20 € decathlon)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für die Hinweise und Tipps. Gelernt habe ich, dass der 'Windstopper' die äußerste/letzte Schicht sein sollte.

Das Zwiebelprinzip habe ich bei meinen (wenigen) Touren im letzten 'Winter' praktiziert; hin und wieder reichte mir dies trotzdem nicht. Deshalb die Suche nach einer dickeren/wärmeren Funktionsunterwäsche. Woolpower (Merino) werde ich mir wahrscheinlich ansehen, auch wenn diese nicht gerade zu den preisgünstigen zählen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
meine frau friert leichter als ich und hat noch thermo unterwäsche (aber auch kein windstopper) sowie eine beheizbare weste, die mit separatem akku funktioniert :p
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zur Info:

Hatte jetzt die Gelegenheit warme Funktionsunterwäsche von Woolpower und Falke in die Hand zu nehmen und auch das Falke-Shirt angezogen. Merino-Wolle ist definitiv nichts für mich. Bereits in der Hand empfand ich diese Stücke als leichte kratzend. Das Langarmshirt von Falke dennoch über (m)ein Kurzarm T-Shirt angezogen ... und schnell wieder aus.

Falke


Woolpower



Keinerlei (Kratz-)Probleme habe ich z. B. mit diesem Touratech-Shirt. Dieses Shirt kommt gefühlt nicht an die 'Wärmeleistung' des im direkten Vergleich getesteten Falke-Shirts ran.
Da ich kein großer 'Stinker' bin, benötige ich keine 'Wolle'. Trotzdem wäre mir ein noch wärmeres Exemplar als das von TT lieber. Zwiebelprinzip hatte ich bereits erwähnt, ist bekannt.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
233
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
ich kann von Aldi Feinkost die Merinoshirts empfehlen, kosten normal wenn im Angebot ca. 20€, konnte die mal als Restposten für 5 erstehen, habe dann alle im Umkreis gekauft. Lang- und Kurzarm. Vom Decathlon gibt es auch ein sehr gutes Merino Shirt, lang Arm für 20€. Ansonsten Fahrrad Bekleidung, Hose lang, mittel oder kurz und Shirt vorne gedoppelt gibt es im Frühjahr auch immer beim Feinkosthändler.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich bin mit der Thermolite-Wäsche von Louis ganz zufrieden. Da steigst rein und es fängt direkt an warm zu werden. Bin aber auch eher Heizung als Frostbeule.
Windstopperwäsche hab ich auch, ziehe ich aber nur unter der Lederkombi an. Bringt schon ein bissl was, wenn es sonst an manchen Stellen reinzieht.
Aber unter Goretextkleidung empfinde ich Windstopper auch als überflüssig.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Sportunterwäsche, die für intensive Sportarten wie Radfahren oder Skilaufen konstruiert wurde, hat eine geringere Wärmeleistung. Auf dem Motorrad produziert man weniger Muskelarbeit/Wärme, weswegen hier eher die statische Wärmeleistung wichtig ist.

Gute Erfahrungen habe ich mit der Evolution-Serie von Odlo gemacht, von Frühjahr bis Herbst die "normale" Serie und sonst "warm". Nur die Unterwäsche an, eventuell noch die BMW-Heizweste drüber und dann die Motorradkombi an - funktioniert immer perfekt.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bernd

wie schon erwähnt würde ich trotzdem mal bei Arbeitskleidung schauen.
Leute die im Kühlhaus arbeiten brauchen auch funktionelle Kleidung.
Die muß auch was taugen, und ist oftmals günstiger als die Edelmarken mit Tatze oder Streifen. :rolleyes:
Wir haben auch bei Engelbert und Strauß gekauft.
Meine Frau das Merino-Set, und da ich das Kratzen auf der Haut auch nicht leiden kann, abe ich etwas mit Chemie.
Ich glaube das ist meins --> https://www.engelbert-strauss.de/fu...er-thermo-stretch-x-warm-3410760-87943-1.html
 
Thema:

Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?

Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper? - Ähnliche Themen

  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

    Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

    Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Odlo Funktionsunterwäsche

    Odlo Funktionsunterwäsche: Vor 23 Jahren hat mir die Bundeswehr einen Satz Winterunterwäsche ausgehändigt. Bestehend aus einer dicken olivgrünen Unterhose und einem ebenso...
  • Odlo Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

    Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

    Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Odlo Funktionsunterwäsche

    Odlo Funktionsunterwäsche: Vor 23 Jahren hat mir die Bundeswehr einen Satz Winterunterwäsche ausgehändigt. Bestehend aus einer dicken olivgrünen Unterhose und einem ebenso...
  • Oben